holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 29. September 2014
Gemba ist der Ort, an dem etwas passiert, wo gearbeitet wird. Der Autor beschreibt in diesem Buch, wie kontinuierliche Verbesserung verschiedenen Firmen geholfen hat. Zu Anfang stellt er noch einmal klar, dass es keine Verbesserung gibt, wenn man (besonders als Führungskraft) nicht ständig am Gemba ist und sich ansieht, was wirklich passiert. Zu leicht trifft man in Besprechungshinterzimmern irrelevante Entscheidungen.

Was ich im Detail interessant fand, ist wie ein Kaizen-Ereignis vorbereitet wird.

Der zweite Teil des Buches enthält viele Beispiele mit konkreten Zahlen aus verschiedenen Branchen. Nach dem Lesen kann sich also keiner rausreden nach dem Motto Kaizen wäre nur etwas für produzierende Betriebe. Nein, Kaizen am Gembe betrifft alle Firmen.
am 5. Januar 2015
Für mich eines der Standardwerke in der Lean Literatur. Wer sich mit Lean Management auseinandersetzt sollte es gelesen haben.
Nicht DAS allumfassende Lean-Buch (das habe ich noch nicht gefunden), aber eines der guten Bücher.
am 14. März 2013
Basics of todays (agile) approaches.
Was since a long time one of my must haves.
It is a page turner in the sense of meaningful contents from the first pages onward.