4.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden
Um die Bedenken zu zerstreuen, die ich in manchen Rezensionen gelesen habe, dass der Sauger zu laut sei: Völliger Unsinn. Die Maschine ist sehr leise. Das Sauggeräusch der vom Boden abgehobenen Düse ist laut. Und warum ist es das? Weil der Sauger enorm kräftig Luft durchzieht!
Ich lass ihn selten auf Vollgas laufen, weil es gar nicht nötig...
Vor 11 Monaten von Hermann Schmidt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Staubsauger, unbrauchbare Düse
Zum Miele S 8310 sind die wichtigsten Punkte bereits aufgezählt. In meiner Rezension möchte ich deshalb speziell auf einen Punkt eingehen: die Bodendüse SBD 285-3. So sehr uns die Saugleistung des S8 überzeugt, so entsetzt sind wir auch über die Düse. Von Anfang an quietscht die Düse beim Saugen so stark, dass uns bereits die Nachbarn...
Vor 9 Monaten von Bastian Berkner veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Miele S 8310 Bodenstaubsauger / 2.200 Watt / AirClean-Filter / 3-teiliges integriertes Zubehör / Comfort-Kabelaufwicklung / Plus/Minus-Fußsteuerung, rot (Haushaltswaren)
Ich lass ihn selten auf Vollgas laufen, weil es gar nicht nötig ist.

Positiv fällt auf:
- Äußerst kräftige Saugwirkung.
- Sehr langes Kabel. Ich komme in meiner 60qm Wohnung von der Mitte aus locker überall hin.
- Bequeme Fußbedienung mit robusten, großen Tasten. Keine Drehregler, kein Gefummel.
- Sanfter Anlauf. Er donnert nicht gleich los, wenn er eingeschaltet wird. Das ist gut für Motor und Nerven.
- Geruchlos. Der Filter ist offenbar sehr wirkungsvoll.

Auch Miele muss sparen und deshalb fällt im Vergleich zu meinem 20 Jahre alten Miele auf:
- Der Schlauchanschluss wirkt fragiler und lässt sich nur in einer bestimmten Position an den Sauger stecken. Er kann sich auch nicht mehr drehen im Gerät. Das ist unpraktisch und führt zu mehr mechanischer Belastung. Dafür gibt es einen Stern Abzug.
- Der Anschluss hat keinen Deckel mehr. Wer vorher Tierchen eingesaugt hat, könnte ihnen evtl. später wieder begegnen :-)
- Die Gelenke der Deckel wirken nicht mehr so robust wie früher, als sie noch aus Metall waren. Die dünnen Plastikscharniere verlangen behutsameren Umgang als die bombenfesten Metallteile im alten Gerät.
- Allgemein findet man überhaupt kein Metallteil am Gerät mehr.

Dafür ist die Maschine deutlich leichter, saugt besser und ist leiser als mein alter Panzer.

Fazit: ein prima Sauger fürs Geld. Man kann bei Miele auch fast das dreifache ausgeben. Vielleicht bekommt man dann mehr von der legendären Miele-Robustheit. Aber ob das sich lohnt?

5.0 von 5 Sternen EINFACH PERFEKT und 5 Sterne reichen nicht aus!!!, 30. Januar 2013
Auch wenn wir dieses Gerät ausnahmsweise nicht bei amazon gekauft haben (es gibt tatsächlich günstigere online-Anbieter ;)), so sind wir trotzdem total überzeugt, diesmal den richtigen erwischt zu haben. Wir haben mittlerweile einige Geräte und Marken durch und irgendwie hat es nie richtig gepasst. Nach langer und intensiver Suche, diversen Tests in Elektromärkten und dem Lesen vieler Bewertungen haben wir uns letztlich für diese Modell entschieden und sind wirklich positiv überrascht. Ich sag nur LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK.

Folgende Vorteile:
- super Verarbeitung am ganzen Gerät, halt Miele-Qualität
- extra langes Kabel, Radius unglaubliche 11 Meter !!!
- Bedienung erfolgt komplett über Fußtasten, auch die +/- Regelung - einfach genial
- Teleskopstange lässt sich richtig lang ausziehen, wichtig da wir beide sehr groß sind
- leichtgängige Rollen, der Sauger kommt überall problemlos hinterher und rollt auch leicht übers eigene Kabel
- Rundum-Soft-Kante als Super Möbel-Schutz
- großes Beutel-Volumen mit 4,5 l
- super Saugkraft
- Kabeleinzug erfolgt schnell, aber auch wohl dosiert
- Bodendüse nicht zu groß dimensioniert, so dass man auch gut überall hinkommt

Einziger Nachteil: er rollt noch nicht alleine durch die Wohnung :))) Aber mit diesem Gerät macht sogar Staubsaugen Spaß.

5.0 von 5 Sternen Miele halt..., 15. September 2012
Der 8310 ist das Standardmodell von Mieles neuem S8 und ab 179,-€ im Internet erhältlich.
Er hält was er verspricht: Auf Wunsch Saugleistung (2200Watt), dass man den Sauger kaum oder sogar nicht über den Teppich bekommt. In "kleinster Einstellung" "flüsterleise" und dabei trotzdem noch stärker als mein alter Noname-Staubsauger mit Permanentfilter, 2000 Watt Leistung und Düsenjet-Geräuschpegel! Der Saugpinsel (Bestandteil im Zubehörfach)ist eine tolle Sache für Wände, Möbel, Tastaturen und all so 'n Kram. Die Kunstborsten an der Bodendüse sind extrem steif, hinterlassen aber keine Kratzer auf meinem Laminat. Dennoch: Für Wohnungen mit ausschließlich Laminat/Parkett, doch lieber den Twister dazu bestellen. Der führt sich angenehmer!
Ansonsten wackelt nichts, klappert nichts, Miele halt... Von mir gibt's insgesamt eine klare Kaufempfehlung!
!!!Achtung!!! Das schwarze Modell wird von Miele in Deutschland offiziell nicht vertrieben, kommt also ohne "deutsche" Bedienungsanleitung. Der Bedienungsanleitung zufolge stammt mein neuer S8 "Black Pearl" vermutlich aus der Schweiz, oder den Niederlanden.

5.0 von 5 Sternen Ausgereift und hochwertig, 16. Januar 2013
Durchdachte, ausgereifte Konstruktion, robuste Qualität, kraftvoll und dennoch leise: so muss ein Staubsauger sein.
Die Beutel gibt es zudem regelmäßig und günstig bei Aldi.

4.0 von 5 Sternen tolles Produkt - auch für Teppiche, 14. Juli 2013
Nach Jahre langem Staubbehälter entleeren, Filter auswaschen, unangenehme Gerüche und ein Geräuchpegel eines Düsenjets, wollte ich zurück zu den Wurzeln, ein Staubsauger mit Beutel musste also her. Beim Durchstöbern fiel mir sofort die S8 Reihe von Miele auf. Gute Technische Daten und ordentliche Testberichte brachten mich zum Miele S8. Bei uns gibt es nur Teppiche in der Wohnung, die dieser Sauger problemlos saugen tut auch bei niedriger Stufe.
Prima finde ich, dass die Verbindung vom Schlauch zum Rohr und zur Düse richtig einzurasten sind. Leider sitzt diese Verbindung nicht 100%, so dass beim vor und zurückbewegen es immer leicht klackern tut. Dies führt zu einem Stern Abzug bei mir. Leider ist das System mit dem enrasten nicht für die Zubehörteile angedacht, was allerdings der Haftung auf dem Rohr keinen Abbruch tut.

Positiv:

+ starke Saugleistung auch bei niedriger Stufe
+ sehr langes Kabel, was sich auch Prima wieder aufwickelt
+ 3-Fach Zubehör im Gerät integriert --> weshalb ich mich erst für Miele entschieden habe
+ Kaum / Keine Gerüche in der Abluft
+ Schlauch und Bodendüse können fest eingerastet werden
+ langer Saugschlauch

Negativ

- Zubehör kann nicht fest eingerastet werden am Schlauch/Rohr (hält allerdings trotzdem)
- Die Einrastmechanik vom Schlauch zum Rohr klackert beim vor und zurückbewegen ( Miele sagt, dass dies so ist, der Qualität aber keinen Abbruch tut)

Fazit:

Wer Fehler sucht, wird immer welche finden. Für mich ist dieser Sauger Ok und bekommt daher von mir verdiente 4 Sterne.
---> KLARE KAUFEMPFEHLUNG <---

5.0 von 5 Sternen Kraft ohne Ende, 6. Januar 2013
Ich hatte noch nie einen Staubsauger der mit 2000 Watt so eine Saugkraft entwickelte.
Hut ab !!!
Das besonders lange Anschlusskabel ist ganz hervorragend

5.0 von 5 Sternen Ein Saugwunder, 30. April 2013
Bereits auf der "Flüsterstufe" entwickelt der Staubsauger eine unglaubliche Saugwirkung. Das Zubehör ist sehr praktisch zu verstauen und die Rollen sind nicht nur sehr laufruhig sondern lassen den Staubsauger auch kinderleicht in alle Richtungen bewegen. Die Teleskopstange ist auch für größere Menschen geeignet und lässt sich sehr leicht einstellen.
Zusammengefasst: ein Kauf der sich wirklich gelohnt hat.

5.0 von 5 Sternen Das Geld wert, 3. Juni 2013
Wir haben lange überlegt ob es das Geld wert ist. Inzwischen kann ich sagen: ja ist es! Wir hatten vorher einen Samsung Stausauger. Dieser war wirklich sehr laut... das haben wir aber erst jetzt gemerkt. Dieser Miele ist schön leise. Was ich auch toll finde ist, das man dieses kleine Zubehör (wie z. B. Polsterdüse) immer mit dabei hat da der Staubsauger in das Gehäuse ein Fach eingebaut hat wo man diese Teile verstauen kann. Das finde ich sehr praktisch!

5.0 von 5 Sternen Qualität für die der Preis sich lohnt, 11. März 2014
Nach langem Suchen eines guten Staubsaugers für unseren 2 Personen Haushalt (Mama mit Kind ohne Haustiere mit allen Bodenbelägen die es so gibt) mit 71m² bin ich bei diesem hängen geblieben.

Mein Fazit vorweg: Kauft ihn, kauft ihn, kauft ihn. Nach 5 Saugern die ich bisher hatte (zwischen 80 und 120 € Modelle) ist das der beste Sauger den ich je hatte und er enttäuscht nicht.

Zugegeben: der Preis ist nicht ohne. Aber zusammenfassend bieten günstigere Varianten von Phillips, Siemens, AEG und Co mit +/- 100 € Geräten eher Produkten mit kurzem MHD - so auch meine eigene Erfahrung.
Wer hier sagt: ist mir zu teuer - wird sich dann einen anderen kaufen und ich garantiere, in 1 - 2 Jahren wieder einen billigen kaufen - dann biste auch bei dem Geld für den hier und dazwischen liegen dennoch Welten.

Was auch Fakt ist (weil so viele in den Rezensionen schreiben: blabla früher war alles besser):
Jaaaaa- ihr habt doch Recht!!! Die alten Geräte von früher lebten länger und genossen eine bessere Qualität als die heute günstig hergestellten (und manchmal auch die teueren) - klar - die Industrie verdient ja auch nichts wenn wir 20 Jahre mit dem gleichen Staubsauger glücklich sind.
Miele ist jedoch Qualität - wie auch andere Rezensionen von diesem, aber auch anderen Geräten des Herstellers beweisen (selbst wenn vor 20 Jahren Miele noch besser war als als das 2014 Miele ;) ).

Meine Plus und nicht wirkliche Minus des Geräts nach 2 Monaten Benutzung - lesen lohnt sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

+ sehr gute Qualität aller Teile und Aufsätze - schon beim Zusammenbau merkt man - alles rastet sauber ein - hält!
+ langes Kabel absolut top! Ich kann unsere Wohnung mit ein Mal durchsaugen ohne eine andere Steckdose nehmen zu müssen
+ Sehr langer und stabiler Saugschlauch - da kannste dran ziehen bis der Arzt kommt - das Teil hält!
+ Die Rollen!!!! Der Sauger rollt fast von alleine - ob Teppich, Langflor oder Holzboden - wirklich klasse. Sehr wendig und folgt ohne Widerworte auch übers Kabel oder nervige Ecken
+ Verstellbares Saugrohr - egal für Kinder oder 2 m Menschen - die Länge lässt sich perfekt einstellen und der Sauger hat eine klasse Reichweite
+ Hammer Saugkraft - die beiden stärksten Stufen brauch man nur bei Langflor Teppichen und wenn man seinen Teppich mal tiefenreinigen will - die Saugkraft ist auch nach 2 Monaten nicht schwächer als am Anfang - ich beobachte mal wie es sich entwicklet wenn der Beutel voller wird.
+ Er passt doch unters Bett! Hatte wegen der hohen Form meine Bedenken wo ich das Teil verstaue aber nach einem kleinen Handgriff lässt sich der Schlauch vom Sauger trennen (ein Deckel verschließt sofort automatisch den Beutel damit kein Staub austritt!!!) und der Sauger passt unters Bett (bei ca. 22 cm Höhe)
+ schnelle Kabelaufwicklung - hier checke ich mal in ein paar Monaten ob es immer noch so fix wie am Anfang geht
+ die "Fußregelung" der Saugstufen( die 2,5 cm x 2 cm kleinen Tasten (sie stehen etwa 0,5 cm dick hervor-) sind für ein schnelles höher oder runter stellen der Saugstärke. Mit etwas Übung ne super Sache die das Bücken erspart!

- Der Schmu mit der Lautstärke: Fakt ist - leise ist ein Staubsauger nie!
Nicht, dass man sich dabei in normaler Lautstärke unterhalten kann wenn man 3 Meter von einander entfernt steht - da übertreibt die Werbung - von wegen - du kannst schlafen während der andere mit Miele saugt ;) - aber das war mir klar.

Es gibt 6 Saugstufen - die schwächsten 3 (Symbole :Gardinen, Sofa, Läufer) sind wirklich ok von der Lautstärke - die angegeben Dezibelwerte sagen vielen ja nichts - aber was dem einem zu laut ist bei dem anderen noch ok.
Die nächste Stufe ist das Symbol Ohr (aber das ist schon nicht mehr "Ich kann mich noch mit dir dabei unterhalten Lautstärke") und es folgen 2 Teppich Symbole mit einfacher und dann aufwändigeren Reinigung. Die sind laut. Aber wer will sich schon beim Staubsaugen unterhalten ?! Ich nicht. Darum ist dieses Minus nicht in meiner Wertung der Sterne drin.

- "teurere" Staubsaugerbeutel - hehehehe ja, äh ne. Warum ? Glaubt man der Erklärung für das Patent dieser Beutel von Miele sollen sie viel voller werden können (durch bessere Schmutzverteilung) als andere. Ich kann das (noch) nicht bestätigen da ich erst 2 Monate damit sauge. Aber bisher - noch genug Platz, kein Saugverlust und ich melde mich wieder mit der Info wie lange der Beutel gehalten hat (bei 3 x die Woche saugen)
AKTUALISIERUNG: Nach 6 Monaten (!!!!!) bei 3 x wöchetnlicher Nutzung im tierfreien 2 Personen - Haushalt auf 70m² habe ich nun den vollen (wirklich voll - komplett jeder Ecke des Beutels) mit nur einem miminimalen Saugverlust in den letzten 2 Wochen gewechselt. Also: Die Beutel sind der Hammer - es lohnt sich das Original zu bestellen.
Ich bin immer noch begeisert von dem Sauger!!!!

Mein Fazit: siehe oben! Kauft ihn. Echt. Kauft ihn. Ihr werdet begeistert sein!

5.0 von 5 Sternen Zu teuer? Nein, denn er ist rot!, 20. Oktober 2013
Ich besaß einen alten 1200 W AEG Sauger und eine kleine grüne Siemens-Krücke. Mein Ziel war eigentlich die Nutzung eines beutellosen Systems: Fachhändler und 5-10% negative Rezensionen bei Beutellosen im unteren Preissegment waren überzuegende Argumente, es mal mit einem markenstarken höherpreisigen Produkt mit klassischem Beutel zu versuchen. Preisgrenze waren maximal 200 Euronen. Nach Sichten vieler Tests und Kundenmeinungen (auch die von Bekannten) sollte es nun ein roter Miele werden.

Als Ottonormal-Nutzer bin ich im Moment von der Leistung des Gerätes begeistert:
1) Sehr einfach zusammen zu bauen.
2) Wertiger, langer (186cm Körperhöhe) Teleskopstab, der aussieht als ob die harte Arbeit des Saugens absolut gewährleistet wird. Es macht „Klick“ beim Anfang und Ende des Stabs. Die Längenänderung erfolgt geschmeidig. Nur die Zusatzaufsätze "klicken" nicht, sie sitzen aber fest an.
3) Sehr langes Kabel, damit erreicht man 11m Einsatzradius. Das automatische Aufrollen geht flink.
4) Mit seinen 4,5kg rollt er fließend über unsere Teppiche, Auslegwaren, Parkette und Fließen.
5) Des Deutschen Art, den Sauger wie ein verzogenes Kind hinter sich herzuziehen, erfolgt problemlos. Die Anzahl der Rollen lässt den Sauger gut hinterherkommen.
6) Die Bedienung ist kinderleicht: Mit Fuß oder Hand werden per Tastendruck die verschiedenen Saugstufen ausgewählt.
7) Die Saugkraft ist aus meiner Sicht phänomenal! Wie bereits beschrieben, ist auf höchster Stufe das Saugen von nicht befestigter Auslegware schwierig. Mit einem Wisch wird der Wochenstaub einkassiert. Die vielen Haare werden auch eingesaugt, mit ausgefahrener Bürste klappt das noch besser. Der "Leise"-Modus, d.h. die mittlere Stärke, reicht meines Erachtens vollkommen aus (bei regelmäßiger Anwendung).
8) Die Standard-Bürste saugt beim Parkett bis an den Rand. Nur noch bei Ecken muss ein anderer Aufsatz rauf.
9) Die Lautstärke ist im Vergleich zu meinen alten Modellen geradezu himmlisch ruhig. Auf mittlerer Saugstufe würde ich mich in einem Mietshaus sogar nach 22 Uhr trauen zu saugen. Die lauteste Lärmquelle ist nicht der Motor, sondern das Sauggeräusch jenseits von Teppichen.
10) Die Farbe Rot sieht sehr schick und edel aus, auch wenn der Rest des Designs eher bieder daherkommt. Da ich ihn aber nicht vor meiner Haustür demonstrativ parken werde, ist dieser Umstand verzeihlich.
11) Das Austauschen des Beutels (4Stk. für 13€) gestaltete sich sehr einfach. Nur beim Zuklappen hatte ich kurz Angst, den Plastikschließmechanismus zu überstrapazieren.

Ob sich der Kauf dieses in Deutschland montierten Geräts langfristig (10 Jahre sind das Ziel) auszahlt, wird sich erst zeigen müssen. Trotzdem werde ich dieses Produkt nach bisherigem Kenntnisstand weiterempfehlen.