5.0 von 5 Sternen Der 1. Streich!
Hab' die Jungs durch das 2. Album kennengelernt, welches ich ziemlich fett finde.
Zum 1. mal gehört allerdings als Vorband von DT. Damals war ich irgendwie nicht so begeistert. K. A. warum eigentlich!?

Vor 20 Monaten von LastSuffering veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Greift zur Alternative!!!
Veröffentlicht am 2. April 2011 von theSplash

5.0 von 5 Sternen Der 1. Streich!, 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Periphery (Audio CD)

Das Debut wirkt viel härter und düsterer als No2. Im Vergleich zu "This Time It's Personal" sind hier die ruhigen Parts eher als "unangebracht" zu bewerten, wobei sich das hier echt in Grenzen hält. Der Gesang ist auf "Volle Röhre" getrimmt. Ebenso weniger "clean vocals" als beim 2. Album, was auch so sein soll.

Sonst gibt's eigentlich nix beizufügen.

Sehr gutes Progressive-Experimental-Djent-Whateva Album. Trotz der teilweise verspulten Takte kann man hier immer noch sehr gut mitnicken. Die Mischung aus den verschiedenen Musikrichtungen ist hier sehr gut gelungen! Den, ich sag' mal "Metalcore" hört man allerdings am meisten heraus!

Für Leute, die gerne experimentelle "Auf-Die-Fritte Musik" hören. Ihr werdet viel Spaß haben!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Album einer tollen Band, 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Periphery II (Audio CD)
Nachdem ich persönlich Periphery I nicht so berauschend fand, gefällt mir Periphery II umso mehr.
Die Band hat sich, wie ich finde, wirklich weiterentwickelt.

Das zweite Album ist sehr viel harmonischer, schöner abgestimmt und mit tollen Melodien bestückt.
Wer auf Metalcore und Djent steht wird diese Band auf jeden Fall lieben.

Krasse Gitarrenriffs, nahezu unübertrefflicher Gesang und geile Odmeter-Takte machen dieses Album zu einem Muss für alle Fans der härteren Sparte.

Da dieses Album wirklich jeden Cent wert ist und auch geil aussieht, von mir 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wow..., 9. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Periphery II (Audio CD)
Eine Wahnsinnsplatte!

Wo soll man dabei anfangen? Ich finde die Scheibe so vielseitig und dermaßen vollgefüllt mit geilen Melodien und eingängigen Headbang-Parts.
Ich sags mal positiv: Man muss es erstmal schaffen, das Arrangement mit der Masse an verschiedenen Gitarrenmelodien und Gesangsparts stimmig abzumischen, ohne überladen zu klingen...Mich wundert es, dass der Sänger überhaupt noch einen Platz im Gesamtgefüge findet ;) Und meiner Meinung nach, macht er es überraschend gut und fügt sich gut ein.

Die Abwechslung zwischen Progressive-Metal, Elektro (obwohl ich es eigentlich überhaupt nicht höre) und anderen wohlgesottenen Klängen ist mal so genial....Seit Pink Floyds "Animals" fand ich lange kein Album so stimmig und hat mich in Gänsehautatmosphäre versetzt....

Einfach saugeil, obwohl in manchen Songs sogar noch eine Schippe Härte draufgelegt werden könnte...Für meine Geschmack.

Meine absoluten Highlights sind "Luck As A Constant", "Scarlet" und "Make Total Destroy".
Wirklich ein Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen wie erwartet, 13. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Periphery (Audio CD)
Ich habe den Werdegang dieser Band bereits seit Jahren im Internet verfolgt, Sänger kommen und gehen gesehen, Drummer ebenfalls ^^...
Ich bin auch niht überrascht das jetzt "label: Roadrunner" auf ihrem Myspace Profil zu lesen ist. Diese Band hatte es verdient, schon ewig, und "alle" haben es gewusst. techmetal - oder Djent - vom FEINSTEN!!! Für mich in einer Liga mit Textures.

5.0 von 5 Sternen Djent vom Feinsten!, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Periphery (Audio CD)
Ein wunderschönes Album von Periphery.
Es gefällt mir wirklich sehr gut, wie Instrumente und Gesang/Shouts aufeinander abgestimmt sind, trotz Oddmeter-groves und aufwändigen und anspruchsvollen Riffs.
Ich höre es sehr oft und entdecke dabei immer mehr erstaunliche Details, was das Hören noch spannender macht!
Wer auf Metalcore und Djent steht, sollte dieses Album in seinem Schrank nicht missen!

5.0 von 5 Sternen Letz Metal \m/, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Periphery (Audio CD)
Das ist progresive Metal vom aller feinsten eine der besten Bands seit langen kann nur hoffen das sie bald mal nach Deutschland kommen

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Periphery (MP3-Download)
Eine der besten Progressive-Metal-Band jemals!
Melodischer Reichtum gepaart mit schnellen Rhythmen, Growls und Gesang.
Einfach eine herrliche Mischung!
Uneingeschränkt zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Greift zur Alternative!!!, 2. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Periphery (Audio CD)
Periphery hat diese Album auch ohne Gesang veröffenlicht. DIESES Instrumentalalbum verdient fünf Sterne. Ich hab das Album jetzt schon sehr lange und tausende Male mit Gesang durchgehört. Und jetzt das Tragische: Der Sänger ist nichtmal schlecht, er passt bloß überhaupt nicht zu den komplexen Songs. Er schafft es nicht, "richtig" - sprich im Taktgefühl - über die Lieder zu singen. Stattdessen zieht er viele Wörter einfach in die Länge und sitzt so schwierige Riffs einfach aus. Vorwerfen sollte man der Band, dass mit einem Sänger wohl auch ein breiteres Publikum angesprochen werden soll - welches wohl mit reinen Instrumentalstücken nicht klar kommt. Ich finde diese Art von Musik sollte immer ohne Gesang bleiben - siehe Animals as Leaders. Hier geht es um Songstruktur, melodische Riffs, intelligente Soli, musikalischen Wendungen usw. - leider kann ich mich darauf nur schlecht konzentrieren, wenn in fragwürdiger Qualität irgendwelche Plattitüden drübergeschrien werden. SCHADE!

Und um kritischen Kommentaren schonmal vorzubeugen: Warum haben Periphery das Album auch rein instrumental veröffentlicht? Ich denke hier liegt der Grund wohl auf der Hand...

3.0 von 5 Sternen Die Gründer, 9. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Periphery (Audio CD)
Periphery hat in der Szene mit die "Djent" Musikrichtung gegründet bzw geprägt.Einmalig und unglaublich gute musikalische Leistung.
Negativ an dem Album ist leider,dass die Produktion im Vergleich zu älteren Vorproduktionen eher dürftig ist.Keine Power und eher typischer Metalsound.
Alte Produktionen von Periphery wurden oft ohne Gesang veröffentlicht,weil einfach kein fester Sänger vorhanden war.Wenn denn mal Songs mit dem alten Sänger aufgenommen wurden,wusste er auch die Texte vernünftig in die Songs einzubauen und hatte einfach eine Bombenstimme.Das schafft der jetzige Sänger leider nicht,und dadurch wirken die Songs durch die ohnehin schon 3 stimmigen Gitarren,die oft alle was anderes spielen,völlig überlagert.Zudem hat mich nach gewisser Zeit der quäkige Gesang genervt.Keine Frage ist der Sänger gut,aber da fehlt noch einiges.Sowohl am Gesang selber als auch am Texte auf die Musik bringen.
Periphery sind die neuen Götter am Neuartigen Metal Himmel und werden noch viele Leute und vor allem Musiker begeistern.Schade nur,dass die Produktion wieder einmal vermurkst ist.

5.0 von 5 Sternen Wuahhhhhhhsinnnn, 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Periphery (MP3-Download)
Prog-Metal vom Feinsten. Der eine oder andere mag vielleicht sagen, dass manchmal eine etwas kommerzielle Tendenz zu hören sei, aber das is mir Wurscht. Geniale Arrangements - geht gut ins Ohr und bleibt auch da, ohne auf Dauer zu nerven.
Und Thank God, kein Keyboardgedudel.

Periphery II
Periphery II von Periphery (Audio CD - 2012)