4.0 von 5 Sternen Wo viel Licht ist, ist auch Schatten
Ich habe jetzt meine erste Saison durchgespielt und möchte nun mein Feedback zum äußern - speziell im Vergleich zu den letzten Teilen des FM von EA.

KURZ-BEWERTUNG

Pro:
- Neue Team-Dynamik gibt dem Spiel mehr Tiefe
- Individuelle Spieler-Ziele führen zu mehr Realismus...
Veröffentlicht am 25. Oktober 2012 von Tim Verhoeven

2.0 von 5 Sternen Kalt, Kommerzialisiert, Unreif. Realismus für eine Saison.
So erst mal das übliche bla bla... Ich spiele tatsächlich seit beginn jeden Fussballmanager jedes Jahr. Das ging bei mir Bundesligamanager Professionell los. Bis heute. Vermutlich wird der 14er nicht mehr in meinen Besitz wandern da EA offensichtlich versucht mir meine Lieblingsspiele zu zerstören (FIFA13,SIMCITY5,FM12).

Nun zum Spiel, hierbei...
Vor 20 Monaten von Florian Schnell veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kalt, Kommerzialisiert, Unreif. Realismus für eine Saison., 2. April 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 13 - [PC] (Computerspiel)

Nun zum Spiel, hierbei ist anzumerken ich spiele mit Sofortberechnung. Kinkerlitzchen wie diese nervigen Pop-ups (Alles rund um den Spieltag und den Dreck mit der Spielansprache.) wurden bei mir nach ner halben Saison abgestellt. Im großen und ganzen wirkte alles im ersten Moment sehr Frisch, also Optisch. Aber das nutzt sich dann doch schnell ab. Aber egal.

Ich hau hier mal die Dinge raus die mich am meisten nerven.

Absturz, kommt regelmäßig vor. Auffallend, oft nach wichtigen Spielen (Championsleague KO-phase) oder ganz Geil, mein Jugendcamp in Argentinien hat ein 10er Talent abgeworfen ich freue mich, drück auf weiter... und tschüss. Man hab ich gekotzt.

Verletzungen, Mal ne Saison ein, zwei kleine. Mal ist der halbe Kader am Sack. Tolle Wurst.

Jugend, Man setze auf Jugendspieler und Nachhaltiger Erfolg ist Gewiss. Find ich Toll, macht auch am Anfang echt Spaß. Aber wenn man so nach 5-6 Jahren seine Jugendabteilung ganz ausgebaut hat lässt man drei Sterne Talente nicht mehr über die Schwelle kommen. Ich mach dann immer das gleiche mit meiner A-Jugend, die im übrigen locker 2. Liga spielen könnte, rüste meine kleinen Tsubasas mit 3 Jahres Verträgen für die 2. Mannschaft aus. Da dürfen sie dann ein Jahr 3.Liga spielen. Im Jahr darauf werden sie zu 1.Liga Vereinen in der ganzen Simulierten Ligen -welt verliehen. Landen dann wieder mit nem hohen Marktwert bei mir und ich Verkauf se für ordentlich Holz. Sind mittlerweile so ca. 50 Millionen extra pro Saison. Minimum. Meine Jugendarbeit hat 470 pkt. Ole, Scheiss auf Barca. Ich werde zugeschissen mit Talenten. Nicht mal La Masia hat in Wirklichkeit so ne Jugend. Will sagen: der Jugendbereich ist unausgegoren.

Talente, am Anfang gibts glaub 3-4 10er Talente. Bleibt auch an Weilchen so. 10 Jahre später hab ich 7 in meiner 1., und 2 in meiner 2.Mannschaft und da laufen noch an paar in meiner Jugend und an paar bei anderen Vereinen rum.

Transfers, Spieler wechselt von Verein A für eine Astronomische Summe zu Verein B. Halbes Jahr später... Spieler wechselt für noch etwas mehr von Verein B zurück zu Verein A. und das passiert ständig.

Features, unnütz, nervig usw. Transfervorbereitung braucht kein Mensch. Team-Matrix nervt. Bonussystem mit online -verbindung... wer hat sich den Kack einfallen lassen? Und ich Depp mach auch noch fleißig mit. So was Hirnloses. Die Belohnungen sind auch Frech: Trainingszentrum Deluxe sollte frei zugänglich sein. Bei dem Witz mit " ŽHaus am Trainingsgelände" ist es mir egal. Oder zusätzliche Trainingslager, ich mein mir gefällt die Auswahl an Trainingslager aber ich hab net das Gefühl das mein Trainingslager großen Einfluss hat auf mein Training. Ob Bisham Abbey oder Donaueschingen... wayne.
Bedenklich: als Fussball-Fan find ich es absolut zum k* wenn ich dafür belohnt werde wenn ich den Stadionname verkaufe. Normal müssten mir die Fans aufs Dach steigen. Daran spürt man am meisten woran es dem Spiel fehlt. Die Liebe zum Detail. Fans spielen sowieso ne untergeordnete Rolle in dem Spiel. Besteht ihr denn nur aus Hoffenheim Anhängern? Den genauso habt ihr das Spiel "gebaut". Kalt, Kommerzialisiert, Unreif. Realismus für eine Saison.

sonst so, Jugencamps: Verein mit Prestige 20, Camp Stufe 4 mit Coach vs Verein mit Prestige 12, Camp Stufe 2. Wohin gehn die Jugendspieler? Richtig Verein Prestige 12
Ach ja, ich kann keine Jugendcamp Trainer mehr Einstellen. Kann die freien Stellen schlicht nicht auswählen (ja, Bürogebäude max. Level)
Schönheitsfehler, mein Trainingscenter ist optisch Verschwunden.
Mein Fanshop in Madrid macht Minus? 5 Hammer Kicker aus Spanien in meinem Team. Reicht anscheinend nicht. Dann halt noch an Manager anstellen. Geht nicht. Gleiches Problem wie beim Jugendcamp.

Trotzdem, mit zwei Spielständen zusammen komm ich auf 9 Tage Spielzeit. Bin offensichtlich ziemlich kaputt
Deswegen 2 Sterne. Prinzipell 0 Sterne weil Ihr seit drei Jahren ein und das selbe Spiel abliefert mit den gleichen Fehlern.
Aber um ehrlich zu sein, man braucht schon dicke Eier um sowas mit seinen Kunde/Fans abzuziehen. Respekt.

Falls irgendein Programmierer das wirklich lesen sollte:
Jungs, ernsthaft? Ist das euer Anspruch? Die gleichen Fehler in Minimum 3 Folgetiteln zu wiederholen? Macht Bitte ein Jahr Pause und macht es dann richtig oder Stampft den ganzen Mist ein.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht vor "Falsch" - Rezensionen, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 13 - [PC] (Computerspiel)
Bei einen Freund konnte ich mir einen Überblick machen über die zahlreichen Bugs die diesen Spiel beinhaltet. Um diesen komischen 1-Satz + 5 Sternchen Bewertungen entgegen zu wirken habe ich mich entschlossen eine Rezension zu schreiben.

Ich kann nur jeden ausdrücklich warnen dieses Spiel zu erwerben, zumindest nicht bevor die Bugs behoben sind und diese sind dieses Jahr noch gravierender als in den Jahren zuvor. Eine Frechheit ein solches Produkt zu veröffentlichen, stellt euch vor ihr spielt ein Shooter, aber man kann mit keiner Waffe schießen? Die Bugs im FM13 sind keineswegs Ausfälle die man übersehen kann, sondern haben ein so großes Ausmaß, dass einen beinahe die Spucke weg bleibt:

BUGS:
- Hier gehen Spieler zur Länderspielreise und kehren nie zurück
- Es verletzt sich mal eben der halbe Kader
- Im 3D Spiel (wenn es mal nicht abgestürzt ist)spielt auf einmal ein anderer Spieler ein völlig anderen Mannschaft mit?
- In Punktspielen wird auch gerne mal 5x ausgewechselt und das vom Co-Trainer dem ich diesen Aufgabenbereich entzogen hatte
- Länderspiele fallen auf Ligaspiele (Halbe Mannschaft ist dann nicht einsetzbar) <- Dieser Fehler ist der frechste, weil er seit nun her 3 Jahren auftritt...
--> Die Liste scheint ewig zu sein, so zahlreich, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann... empfehle euch diesen Thread = [...] da werden noch viele weitere Aufgezählt.

SPIELREALISMUS:
- Im 3D Spiel rennen die Spieler vor dem Ball weg? Taktische Umsetzung wie jedes Jahr = 0
- Völlig blödsinnige Auswahlmöglichkeiten bei der Teamansprache
- Ewig dröge und ebenso unkreative Möglichkeitenn bei den Spielergesprächen
- Teamhierarchie/Teamdynamik ja ganz nett - hätte ich mir schon im FM09 gewünscht - im Endeffekt unspektakulär im Endeffekt erfordert es nur noch mehr Spielergespräche zu führen a la "Du musst deine Ziele höher stecken" oder "herunter stecken" ... TOOOOOLLL!!!! Teamdynamik orientiert sich zu großen Teil an den Spielergesprächen... der Fußball Manager verkommt zu einen Tamgotchi...
- Immernoch viel zu viele Tore pro Saison, besonders immer zur gleichen Spielzeit?! Total ärgerlich
(...)

Fazit:
Bevor man sich diesen FM kauft sollte man lieber auf das UPDATE 4 warten und sich in keinen Fall blenden lassen von irgendwelchen Scheinrezensenten, dass ist schon eine Frechheit eigentlich müsste man diese Rezensionen alle melden so unglaubwürdig sind diese.... dieses Spiel ist im derzeitigen Stand aus meiner Sicht keinen einzigen Euro wert und bestätigt mich in meinen vor Jahren beschlossenen Beschluss keinen FM mehr zu kaufen.

1.0 von 5 Sternen Da lässt EA mal wieder einen Kunden im Regen stehen..., 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 13 - [PC] (Computerspiel)
Ich bin schon lange Kunde bei EA, vor der Origin-Ära auch ein sehr zufriedener.
Dann fings an mit Fifa 12 und vorallem mit dem DLC EM2012, wo garnix hinhaute.
Mehrere Foren besucht, EA selbst genaue Details geschickt, und nach den erhofften 48 Stunden aber leider keine Antwort erhalten.
Auch nicht nach 48.000 Stunden.

Okay, vielleicht war das eine Eintagsfliege, dachte ich mir.
Leider war sie keine.

Pünktlich zum Launch den neuesten Teil vom Manager im Laden gekauft.
Sich schon darauf gefreut wie ein kleines Kind, immerhin musste der FM12 schon über 120Std. bis zur Saison 2031/32 herhalten.
Installiert, upgedatet, gestartet... oder wohl eher doch nicht.
Starten ging nicht. Deistalliert, reinstalliert. Gestartet wieder nix.
Origin runter, rauf, FM runter rauf, Start. Nada. Mit Update/ ohne Update. Reparatur. Wieder nix.
In Foren gesucht, über 100 Leidgenossen gefunden. Auch keine Lösungsvorschläge, gleiche Odysse hinter sich wie ich.
EA mal wieder ne ellenlange Mail geschickt mit Auszug des Dxdiag, Msinfo, etc...
Keine Antwort. Bei mir nicht und bei meinen 100 neuen Freunden auch nicht.
Wartest ab, vielleicht tut sich ja noch im Laufe der Zeit was....

1 1/2 Monate später hat sich immer noch nichts getan, und mein Geld krieg ich nun auch nicht wieder zurück.
50€ für... naja eine etwas andere Erfahrung.
Hätte bestimmt wieder über 100 Std in dieses Spiel investiert, und in den Nachfolger warscheinlich ebenfalls.
Aber so hat sich das Thema Fußballmanager für mich gegessen, ein für alle mal.

Sehr schade, aber damit wenigsten irgendjemand was davon hat:
Kauft dieses Spiel nicht!
Das einzige was Ihr für euer Geld bekommt ist Favre am Cover und eine Disc zum Diskuswerfen.
Bezahlt dafür keine 40+€, egal wie sehr Euch die Vorgänger gefallen haben!
Macht nicht den gleichen Fehler wie ich.

3.0 von 5 Sternen Und jährlich grüßt das Murmeltier..., 25. Oktober 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 13 - [PC] (Computerspiel)
So, dann will ich mal meine ersten Eindrücke zum aktuellen Fussball Manager aus dem Hause Bright Future bzw EA schildern:

Kurz zu mir: Ich bin ein langjähriger FM-Spieler und aktives Forummitglied (seit Jahren). Mein erster Fussballmanager war Anstoss (ebenfalls vom Entwickler des FMs). Ich kann mir also schon ein Urteil erlauben, wenn natürlich diese Bewertung meine eigene Meinung widerspiegelt. Ich konnte den FM bereits seit ein paar Tagen spielen (über Proxy).

Zunächst einmal sei gesagt das ich mich zum Origin-Problem nicht äußern werde - inzwischen weiss wohl jeder was die Stunde da geschlagen hat und jeder muss selbst entscheiden ob er diesen Dienst (und damit dieses Spiel) nutzn möchte. Ich halte vieles was geschrieben wird für Panikmache. Seis drum - geht ja um das Spiel.

Die Neuerungen des aktuellen FM sind (wie jedes Jahr) mit der Lupe zu suchen, aber man kann das Rad ja auch nicht neu erfinden.

Positiv:

+ Team-Chemie --> funktioniert erstaunlich gut! Endlich ist es nicht mehr einfach möglich neue (starke) Spieler blind zu kaufen, sondern die Zusammensetzung des Teams ist wichtig! Dies funktioniert (nach einer Saison testen) erstaunlich gut! Ich hatte mit Eintracht Frankfurt nur einen Führungsspieler und das ging in die Hose. Kaum verteilt man die Verantwortung auf mehrere Schultern, hat es deutlich besser geklappt! Erster Eindruck: Interessante Infos und inhaltlicher Schritt nach vorne. Man muss die Langzeitwirkung noch sehen, aber bisher: Top!

+ DEUTLICH weniger Klicks! Wie auch letztes Jahr wurde konsequent daran gearbeitet die Anzahl der Klicks zu verringern was sich extrem positiv im Spiel bemerkbar macht. Sicherlich gibts noch viele Stellschrauben die gedreht werden könnten, aber das ist n Anfang!

+ Endlich (auch durch die Team-Chemie) deutlich schwierigere Transfers! Einfach nen Claudio Pizarro zu Frankfurt zu holen ist nicht so einfach möglich. Da muss viel geredet werden und meistens hapert solch ein Transfer dann an der Zersprengung des Gehaltsgefüges und der damit einhergehenden Unzufriedenheit der anderen Spieler! Sehr realistisch! Gefällt mir!

Neutral:

o Auflösung: Da wurde viel geschrieben. Was soll ich sagen? Für mich (persönlich) verschlimmbessert! Spiele auf einem Notebook und die neuen (höheren) Auflösungen sind für mich quasi nicht nutzbar, da ich dann nichts erkenne (Schriften sehr schlecht zu lesen). Leider sind die alten Auflösungen z.T. weggefallen - unglücklich gelöst! Sicherlich aber für User mit den entsprechenden Bildschirmen, ein tolles neues "Feature"...

Negativ:

- FM-Mark: Man kann jetzt per Ingame-Währung (FM-Mark) Funktionen freispielen? Was soll das denn bitte? Erstens muss man dazu daueronline sein und zweitens kann ich mir jetzt selbst nen Investor rufen? Schwachsinn hoch zehn! Was die Jungs sich dabei gedacht haben, bleibt mir ein Rätsel. Alle die NUR offline spielen werden damit nicht alle Funktionen nutzen können. Warum in Gottes Namen muss man sich bestimmte Trainingslager erst freispielen? Versteh ich nicht!

- Abstürze: Ich spiele über Proxy, aber hatte in etwa einen Absturz pro Saison. Liegts am Proxy oder nicht? Ich weiss es nicht! Trotzdem macht der FM (auch wie immer) aber nen eher instabilen Eindruck. Spätestens nach dem Update wird sich das ändern - kennen wir ja schon...

- Fehlende Inovationen: Klammer ich die Team-Chemie mal aus, gibts nichts wirklich weltbewegendes Neues... :(

Fazit:

Dieser FM wird mich defintiv Spaß machen, aber ich bin auch n Freak was dieses Spiel angeht. Besitzer des Vorgängers sollten Probe spielen und dann selbst sehen. Restlos begeistert bin ich (noch) nicht! Letztlich muss man aber sehen wie das Spiel langfristig funktioniert, denn damit steht und fällt ein FM. Dies wird dann natürlich erst in ein paar Wochen möglich sein zu beurteilen. Die schlechten Bewertungen diverser Fachzeitschriften kann ich direkt jetzt nicht nachhvollziehen, da das Spiel defintiv nicht schlechter als sein Vorgänger ist - leider ists aber auch kein riesen Schritt nach vorne...

1.0 von 5 Sternen Bugs, Bugs, Bugs, 12. November 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 13 - [PC] (Computerspiel)
Man ist es von den Vorgängern des FM13 ja schon gewöhnt, dass die Release Version nicht frei von Bugs ist.
Diesmal ist es aber wirklich extrem.

Eine kleine Übersicht was mir bis jetzt aufgefallen ist:
- Min. 4 Spielabstürze pro Saison
- in gezählten 75% der Spiele einer Saison (mit FCB) fällt ein Tor genau in der 4. Minute
- 7 Punkte Formverlust eines Spielers nach einem Spiel obwohl der Spieler durchgespielt hat und Spieler des Spieles war
- ein neuer Jugendspieler wird gefunden und man nimmt ihn über das Newscenter auf --> der Spieler wird nie in der Jugendmannschaft angezeigt
- Topscorer des Teams in einer Saison (36 Tore) verliert in der Auf- und Abwertungsrunde 2 Punkte wegen einer schlechten Saison
- Die Suche im Transfermenü findet auch bei einer sehr granularen Einstellung viele Spieler nicht.
- Textmodus zeigt einen Angriff der gegnerischen Mannschaft und ein Tor, welches dann für mich gegeben wird (schon 5x passiert,...)
- Spieler in der Reserve welche regelmäßig Spielen (auch die Liga, in welcher sich die Reserve befindet wird simuliert) und gute Leistungen bringen verschlechtern sich. (wirklich ungut vor allem bei Nachwuchsspielern)
- ....

Also hier muss auf alle Fälle von Seiten EA nachgebessert werden.

Das ist jetzt die 5. Auflage der Serie, welche ich gekauft habe.
Nächstes Jahr werde ich mir das sicher zweimal überlegen.

Ich hoffe, dass hier schleunigst ein Update kommt, wo diese Probleme (welche eigentlich alle schon im offiziellen Forum beschrieben wurden) behoben werden.

Im gesamten kann ich derzeit keine Kaufempfehlung aussprechen. (kann und wird sich voraussichtlich mit kommenden Updates ändern)

[BUG UPDATE]
- Ein Spieler, welcher in der 20. Minute ausgeschlossen wird verletzt sich in der 80. Minute????
- Ein Spieler wird ausgeschlossen, wenn ich jetzt die Aufstellung ändern möchte, sehe ich einen Spieler aus Andorra in meiner Aufstellung? Wer ist der, wo kommt der her??

1.0 von 5 Sternen Seit Update 2 Spiel nicht mehr spielbar!, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 13 - [PC] (Computerspiel)
Ich hatte nach dem Fussball Manager 09 eigentlich dieser Produktreihe abgeschworen, da mich damals schon die vielen Bugs geärgert hatten. Nun habe ich mir nach 4 Jahren mal wieder den "Spaß" gegönnt und mir den neuen Fussball Manager 13 gekauft - schließlich sollte man davon ausgehen, dass die Entwickler mittlerweile etwas dazu gelernt haben.

Eigentlich...
...funktionierte das Spiel bei mir recht gut. Ich (Windows 8 Pro, 64 Bit) hatte während der Installation keine Probleme und auch nicht im Spiel. "Nur" 2 Abstürze in knapp 10 Stunden Spielzeit. Der einzige wirklich doofe Bug, der mir auffiel, war die Tatsache, dass ich "Englisch" lernen wollte - dort aber dann später "keine Sprache" ausgewählt war - mit Lernstatus 2. Ob das später einmal zu einem Problem führen würde (Auslandswechsel), weiß ich nicht.

Dann aber...
...war meine erste Saison vorüber. Wir haben den 30.06.13 und der Saisoinübergang steht bevor. Spielabsturz!
Neustart - Spielabsturz! Älteren Spielstand laden - Spielabsturz! Kompatibilätsmodus - Spielabsturz!
Fakt: beim Saisonübergang heißt es: Spielabsturz!

Mittlerweile bin ich schlauer - ich habe recherchiert. Dieses Problem ist weitläufig bekannt und es leiden wohl (fast) alle Nutzer seit dem Update 2 unter diesem Problem. Seitdem ist das Spiel also praktisch unspielbar! Da dieses Update bereits ein paar Wochen alt ist und vonseiten EA keine Reaktion kam, kann man damit rechnen, dass es wohl lange dauern wird, bis evtl. ein Patch für dieses Problem erscheinen wird.

Es gibt (scheinbar) folgende Notlösungen:

-Neuer Spielstand mit sehr wenig simulierten Ligen (Italien wird oftmals als Übeltäter genannt) - konnte und wollte ich nicht testen (habe selbst nur die 7 wichtigsten Ligen simuliert und möchte auch nicht auf Italien verzichten).

-Spiel neu installieren und beim Beginn des automatischen Updates schnell abbrechen und vorerst mit Version 1.0 spielen. Das konnte ich leider auch nicht testen, weil mein Spielstand mit dieser Version nicht kompatibel zu sein scheint. Einen neuen Spielstand möchte ich aber nicht beginnen!

Man kann also abschließend sagen, dass EA sich mal wieder selbst übertroffen und hier mal wieder (!) einen Fussball Manager geliefert hat, der erst nicht richtig funktionierte und dann gar nicht mehr! Dass man sich hierzu nicht äußert und keinen Patch in Aussicht stellt, setzt der Sache noch die Krone auf!

Das Spiel ist für mich somit UNSPIELBAR und verdient daher momentan eigentlich nicht einmal mehr 1 Stern! Da ich leider nicht weniger vergeben kann, bekommt das Spiel hiermit 1 Stern, was ich gerne korrigiere, falls zeitnah eine Lösung präsentiert werden sollte...

*************************************************************************************************************************************************************************************************

kleine Anmerkung:

Das mit der späteren Aufwertung bei Behebung der Probeme hat sich für mich gerade erledigt. Mein Händler holt das Spiel zum Glück aufgrund der Unspielbarkeit zurück.
Nachfragen lohnt sich!

2.0 von 5 Sternen Eine ganzes Team voller Bugs, 18. November 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 13 - [PC] (Computerspiel)
Zu Anfang muss ich sagen, dass ich normalerweise keine Kundenrezensionen schreibe. Aber in diesem Fall mache ich leider eine Ausnahme.
Beginnen möchte ich damit, dass ich den Fußball Manager nun wirklich seit mehreren Jahren spiele. Irgendwie habe ich immer Lust gehabt den neuen Teil auszuprobieren. Leider muss ich sagen, dass die Motivation mittlerweile von Titel zu Titel sinkt. Ich weiss einfach nicht, wie man so bewusst einen Titel abliefern kann, der offensichtlich nicht "kundentauglich" ist.

So finden sich in diesem Spiel einfach Bugs über Bugs. Es gibt eigentlich nicht was man so nicht gesehen hat, oder was einen überraschen könnte.

- Einfache Spielabstürze
- Buttons die im Spiel ohne Grund ausgegraut werden
- Ein Assistent der den 5. Wechsel im Spiel vollzieht (bei max 3 Wechsel und ausgeschaltetem Assistenten)
- Mitten im Spiel gegen eine andere Mannschaft steht auf einmal ein Spieler eines dritten Teams nicht nur im eigenen Kader, nein er greift auch noch ins Spielgeschehen ein. Warum auch nicht?

Wenn ich so überlege, welche Bugs ich bereits nach einer Woche Spielzeit mit dem neuen Manager gesehen habe, bin ich fast gespannt auf weitere EA Heldentaten.

Vielleicht könnte ich ja sogar etwas Verständnis für ein Entwicklerstudio aufbringen, welches eine solche Arbeit abliefert.

Dieses müsste jedoch in etwa folgende Charakteristika aufweisen:
- Es ist ein neues Entwicklerstudio (Electronic Arts: Mitarbeiter 9.000 (2012), Umsatz 3,654 Milliarden USD (Fiskaljahr 10)) Quelle Wikipedia
- Das Spielprinzip ist ein neues (Es ist der 12. Titel...)
- Die Fehleranalyse hatte Hitzefrei

Ganz im Ernst. 2 Sterne gibt es, weil sie wenigstens die neue Datenbank nicht vergessen haben einzuspielen.

4.0 von 5 Sternen Wo viel Licht ist, ist auch Schatten, 25. Oktober 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen

KURZ-BEWERTUNG

Pro:
- Neue Team-Dynamik gibt dem Spiel mehr Tiefe
- Individuelle Spieler-Ziele führen zu mehr Realismus
- Sofortiges Bundesliga-Feeling durch die Lizenzen

Contra:
- Transferverhalten von Clubs ist subjektiv noch nicht realistischer geworden
- Stadion-Infrastruktur sieht unschön aus
- Gefühlt fallen noch zu viele Tore in den Spielen

DETAIL-BEWERTUNG:

Hier folgen nun die Highlights:

- TEAM-DYNAMIK:
Mein lieblings Feature beim neuen Fussball-Manager. Man sieht nun, welche Auswirkungen die Zusammenstellung einer Manschaft und die Arbeit mit der Manschaft auf die Stärke einer Manschaft hat. Positive Auswirkungen haben u.a. eine moderate Konkurrenz-Situation, Freundschaften zwischen Spielern, gleiche individuelle Ziele etc. Negative Auswirkungen haben u.a. ein zu großes Gehaltsgefälle, zu viel/wenig Konkurrenz, Sprachbarrieren, zu unterschiedliche Spielertypen (besonders ehrgeizig vs trainingsfaul).
Man bekommt vom Assistenten auch immer eine Übersicht über die einzelnen Punkte, die sich positiv oder negativ auswirken.
Ein tolles Feature, welches dem Spiel deutlich mehr Tiefe gibt. Man muss sich nun viel mehr mit der Konstellation einer Manschaft auseinander setzen.

- INDIVIDUELLE ZIELE:
Jeder Spieler hat im neuen FM13 ein oder mehrere individuelle Ziele, die er erreichen möchte. Der eine möchte Kapitän werden, der nächste möchte einen erfahrenen Trainer haben und der nächste möchte auf einer speziellen Position spielen. Diese Ziele haben eine direkte Auswirkung auf die Moral/Vertrauen der Spieler. Diese Ziele sind auch nicht in Stein gemeißelt, sondern entwickeln sich permanent. Dieses Feature ist sehr gut gelungen, da es den Spielern ein wenig Leben einhaucht. Man muss sich deutlich intensiver mit den einzelnen Spielern auseinander setzen. Spannend ist es auch, wenn es konkurrierende Ziele der Spieler gibt - beispielsweise wenn mehrere Spieler Kapitän werden wollen.

Hier folgen nun die Lowlights:

- NEUES TRANSFERSYSTEM: Leider eines der Features auf das ich mich sehr gefreut habe, aber welches mich maßlos enttäuscht hat. Transfers sollten nun realtistischer werden. Gleich in der ersten Transferperiode gab es eine Menge Transfers, die ich für absolut unrealistisch halte. Beispiel: Borussia Dortmund hat direkt in der ersten Transferperiode Subotic, Schmelzer und Piszcek verkauft, also 3/4 der Meister-Abwehr - nur um dann einen Transferüberschuss von 25 Mio zu haben.

- ZU VIELE TORE: Insgesamt fallen für meinen Geschmack noch zu viele Tore. 1-2 Tore pro Spiel sind eine absolute Seltenheit. Häufig enden Spiele mit 5-6 Toren. Das ist zwar spannend, aber irgendwie auch unrealistisch. Ich konnte bei den Ergebnissen keine Unterschiede entdecken, ob man nun Text-Modus, Sofortberchnung oder einen anderen Modus nutzt.

Noch nicht einzuschätzen:

- INTERNATIONALE FANSHOPS:
Man kann nun im Ausland Fanshops eröffnen, um dort seine Fanartikel zu verkaufen. Dort werden dann auch die einheimischen Spieler gezeigt, die man im Kader hat - Borussia Dortmund kann dann beispielsweise von der Prominenz von Lewandowski, Pisczek und Kuba profitieren bei der Vermarktung. Die Idee finde ich toll. Nach erstem Spielen kann ich noch nicht sagen, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt. Ist aber auf jeden Fall eine schöne (wenn auch teure) Idee.

- TEAM-HIERARCHIE:
Man sieht nun die hierarchische Struktur in der Manschaft in mehreren Dimensionen. Die Idee gefällt mir auch gut - jedoch konnte ich bisher noch keinen Unterschied merken, wenn eine gute oder schlechte Hierarchie existiert.

####################################

FAZIT:

Wer sollte es kaufen:
- Alle, denen die Original-Lizenz wichtig ist beim Spielen eines Fussball-Managers
- Alle, die sich noch mehr Tiefe im Vergleich zu den Vorgängern gewünscht haben - speziell in der Arbeit mit der Manschaft

Wer sollte seine Finger von dem Spiel lassen:
- Alle, die nicht gerne mit den Spielern reden wollen, sondern sich rein auf kommerzielle Aspekte fokussieren möchten
- Alle, die keinen DSL-Anschluss haben (Internetzugang ist zwingend notwenig)

1.0 von 5 Sternen Realismus ein Fremdwort.... nach wie vor, 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 13 - [PC] (Computerspiel)
Gleich vorweg: ich hab die Vollversion heuer nicht gekauft ( werd ich auch nicht), sondern nur die Demo gespielt.

EA schafft es einfach nicht, Realismus ins Spiel einfliessen zu lassen, egal obs jetzt um Taktik geht (welche kaum bis keine Auswirkung auf die Spielweise der Mannschaft hat) oder um Sponsoren, etc. ( zb. einem österr. Regionalliga Verein stehen 54 (!!) Banden für Werbung zu Verfügung bei einer Stadionkapazität von 6.000 (!!!) Plätzen... und noch hundert andere Dinge). Es gibt da noch einige Punkte... ich denke, wer den EA-FM bisher mal gespielt hat (egal welchen Teil) weiss was ich meine. Das Spiel erinnert einfach an ein kindisches Dreamcast Game. Mit einem Fussballmanager hat das herzlich wenig zu tun.

Noch etwas: der Preis. Im Grunde ist es das gleiche Spiel wie letztes Jahr, ausser dass die Datenbank aktualisiert wurde und einige mehr oder weniger interessante Dinge (Team Dynamik z.B) hinzugefügt wurden. In dieser Hinsicht ist der Preis einfach ein Witz.

Achja, bevor ichs vergesse.... C+D Jugend gibts nicht mehr.... dafür kann man sich als Manager immer noch so essentielle Dinge wie ein privates Auto zulegen, oder heiraten, etc.

Solange EA es nicht schafft, mal Realismus einkehren zu lassen und sich mal um WIRKLICH WICHTIGE Dinge kümmert (Training, Taktik, Realismus bei Marktwerten, bei Sponsoren, etc.), ist die Serie für mich gestorben.

1.0 von 5 Sternen Total Fail, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 13 - [PC] (Computerspiel)
was soll man zu dieses spiel nur sagen.......besser wäre einfach nichts sagen.spiel deinstallieren und nie wieder installieren.....

positiv ist.wie immer original namen in vielen länder....wie immer halt beim FM.aber da hörts auch schon wieder auf

das spiel ist einfach grottig.nicht wirklich viel neues oder besser.vor allem das 3D spiel.....taktische umsetzung? so gut wie nicht vorhanden.ab und an mal ein paar schöne spielzüge...das wars auch wieder

zweikämpfe? oh bitte....spieler rennen einfach am gegenspieler mit ball vorbei....der gegner spielt nen pass und der eigene spieler bleibt einfach stehen (obwohl der ball genau an ihn vorbei rollt).mein verteidiger greift nen gegenspieler an.dieser kommt ins straucheln und verliert den ball.aber was macht mein verteidiger dann? rennt vor den ball weg.....man merkt nicht wirklich ein unterschied ob der eigene spieler mit oder ohne ball nen spurt hinlegt.sieht immer gleich langsam aus....die AI im 3D ist zum teil in der eigenen manschaft dumm wie brot...beim gegner (egal ob international, 1.liga oder 3.liga)hat man das gefühl das die AI cheated und sich stärker macht als möglich....ist ja logisch das nen Farfan soooo langsam ist und ein oberligist sogar mit ball fast doppelt so schnell ist...

schiris pfeifen auch manchmal wirrkürliches zeugs...mein spieler grätscht von vorne...foul rote karte....mein spieler mit ball an der abwehr vorbei.gegner grätscht von hinten.war letzter mann...foul keine karte....ja realistisch.allgemein wird zuviel foul gepfiffen und karten verteilt.glaub schiris bekommen wohl im game fürs karten zücken ne million gage pro karte...

und wenn ich dann sehe DFB Pokal 1te runde....ich gegen nen 3ligist...3D spiel egal was ich mache immer verloren.egal was ich einstelle,immer wieder neu geladen und es versucht.bei sofortberechnung hab ich urplötzlich 7:1 oder 12:3 oder 6:0 gewonnen.wieder geladen 3D spiel....verloren...(speicher jede woche im game ab falls spiel mal abstürzt)

also für mich war es das entgültig mit den FM von EA
glaube die das spiel programmieren haben überhaupt keine ahnung von fussball.die haben bestimmt in ihren leben nicht mal ein einziges spiel gesehen.die kennen es wohl nur aus zeitungen und magazine und entwickeln so spieler stärken oder sowas.einfach viel zuviel was da nicht passt.

ich kann nur jedem empfehlen es nicht zu kaufen.und in zukunft sollten wirklich ALLE das FM boykottieren bis EA endlich mal das spiel komplett neu gestalltet und überarbeitet haben.vor allem das 3D spiel...das so unrealistisch und schlecht.kann man sich nur drüber aufregen...

Fussball Manager 13 - [PC]
Fussball Manager 13 - [PC] von Electronic Arts (Windows 7 / Vista / XP)