5.0 von 5 Sternen Mit großer Gelassenheit, 19. August 2013
opernfan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzert Nr. 27 + 20 (Audio CD)
Abbado nähert sich einmal mehr dem Kosmos der Klavierkonzerte von Mozart (in den80er/9oern hat er bereits Aufnahmen mit Serkin, Gulda und Joao Pires dirigiert); und wenn ich in der Vergangenheit öfters den Eindruck hatte, dass Mozart Abbado nur bedingt lag (er machte nichts falsch, aber Mozart klang bei ihm immer auch ein wenig glatt - als ob für ihn das A. Schnabel nachgesagte Bonmot galt: Mozart ist für Kinder zu leicht und für Profis zu schwer - war allerdings auf die Pianisten gemünzt), so ändert sich das jetzt deutlich:
Abbado findet zu einer großen Gelassenheit, Mozart klingt hier ganz selbstverständlich (eben die große Kunst bei Mozart). Abbado bleibt eher der "klassischen" Tradition verpflichtet, auch wenn das Orchester anders phrasiert, die Streicher z.B. deutlich vibratoärmer. Es gelingen Abbado hier ganz wunderbar Klangfarben, die Balance zwischen Streichern und (Holz-) Bläsern ist ganz exquisit gelungen. Sein Mozart ist jetzt sehr dynamisch, spannend, melodiös, man hört immer auch den Opernkomponisten durch, der ja so vortrefflich Seelenzustände in Musik übersetzen konnte.
Und Maria Joao Pires bei Mozart zu loben, hieße jetzt fast, Eulen nach Athen zu tragen: mit größtmöglicher Einfachheit und Delikatesse gestaltet sie die beiden Konzerte. Welch nobler Anschlag, welche schöne "Gesangslinie", dabei nie glatt, sondern immer auf den Punkt.
In der Summe eine sehr zu empehlende Neu-Aufnahme.

5.0 von 5 Sternen Virtuose Pianistin, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzert Nr. 27 + 20 (Audio CD)
Da ich von Frau Pires noch nichts gehört habe war ich auf die Aufnahme sehr gespannt. Nach mehrmaligen Anhören bin ich nun sehr begeistert, Frau Pires spielt das Mozart Klavierkonzert mit grosser Präzision und EInfühlsamkeit.

Klavierkonzert Nr. 27 + 20
Klavierkonzert Nr. 27 + 20 von Maria Joao Pires (Audio CD - 2012)