5.0 von 5 Sternen Eine der besten BD, die es gibt
Vorab: Es ist ärgerlich, dass hier kein Unterschied zwischen der 2D- und 3D-Version gemacht wird. Meine Rezension bezieht sich ausdrücklich auf die 2D-Version. Ich gebe zu, ich bin kein Freund von 3D, da es mir immer zu künstlich erscheint. Ich hoffe, die 3D-Fans verzeihen mir meine Meinung und fallen in den Kommentaren nicht über mich her...
Vor 22 Monaten von M. Winter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schade
Tja wie lange hat's nun gedauert? Über 4 Jahre (wenn nicht sogar über 5) mussten die Titanic-Fans auf eine dem Film angemessene Extended Edition warten. Und nun ist es endlich soweit, sie steht im Regal und was danach geschah will ich mal kurz erklären.
Zuallererst die Verpackung. Für den erfolgreichsten Film aller Zeiten ist sie mehr als...
Veröffentlicht am 6. Dezember 2005 von Marcus Mayr

5.0 von 5 Sternen total eindrücklich!!!, 12. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Titanic (DVD)
Diese Story ist zwar sehr kitschig verfilmt (damit meine ich vor allem die Liebesgeschichte von Jack und Rose), geht aber total unter die Haut. Zum Beispiel die Pracht und Grösse der Titanic oder die Ueberzogenheit der Passagiere, sich auf eiem unsinkbaren Schiff zu befinden, ist meiner Meinung nach sehr gut dargestellt.
In diesem Film wird auch die soziale Lage dieser Zeit gezeigt, wo man die verschiedenen Schichten klar getrennt hatte...
Ich denke auch, dass man ein so tragisches Ereignis kaum besser verfilmen kann, ohne es als brutale Tragädie zu zeigen.
Wer bei diesem Film nicht die eine oder andere Träne vergiesst, kann ich nicht verstehen!!!

4.0 von 5 Sternen Super Film, dürftige DVD, 24. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Titanic (DVD)
Über Handlung und Film ist schon genug gesagt worden, aber eins wollte ich noch loswerden: ich finde die Geschichte des Untergangs der Titanic, eingebettet in die Liebesgeschichte, gelungen. Sonst hätte Cameron auch einen Dokumentarfilm drehen können (hat er unlängst auch noch getan).
Liegt's an der immensen Länge des Films, daß auf der DVD so wenig Specials zu finden sind (genaugenommen nahezu keine)?? Immerhin, man kann ihn auch im O-Ton sehen, der Kinotrailer ist auch dabei - aber einfach PERFEKT wäre eine Special Edition gewesen, mit Dokus zur echten Titanic, Making Of und dergleichen!! Der Film würde so viel an Specials hergeben. Verpaßte Chance... Aber um des Kinofilms lohnt die Anschaffung natürlich!
Fazit: Toller Film, aber magere DVD-Ausstattung. Schade!!!

5.0 von 5 Sternen Zwar sehr schnulzig, aber trotzdem top!, 17. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Titanic (DVD)
Bei Titanic werden einem eigentlich zwei Arten von Film geboten - auf der einen Seite haben wir eine der wohl schnulzigsten Schnulzen, auf der anderen Seite eine Dokumentation. Denn James Cameron hielt sich teilweise peinlich genau an Fakten, und so ist es dem Film gelungen, noch einiges an Glaubwürdigkeit zu behalten. Natürlich ist die Geschichte von Rose und Jack auch sehr schön, emotional und einfach wundervoll, aber ohne Cameron's Liebe zum Detail und getreuer Umsetzung, hätte es wohl einen ziemlich großen „Lächerlichkeitstouch" bekommen.
Andererseits - wenn es hier ausschließlich um die Katastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912 gegangen wäre ohne weitere Handlung, wäre es zwar wahrscheinlich interessant gewesen, aber an Unterhaltung hätte man kaum etwas geboten bekommen. Doch so ist die Kombination aus Liebesgeschichte und Historie sehr gut gelungen, und der Untergang der Titanic verpasst einem eine Gänsehaut vom Feinsten.
Besonders erwähnenswert finde ich, dass Cameron sich sehr große Mühe gegeben hat, Schauspieler zu finden, die den betroffenen Personen sehr ähnlich sehen, wie z.B. Jonathan Hyde als Bruce Ismay (die Ähnlichkeit ist einfach verblüffend), oder Bernard Hill als Captain Smith. Alles in allem ist der Film einfach ein tolles Werk, das man sich auf jeden Fall ansehen sollte.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Film!!!, 10. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Titanic (NTSC) [VHS] (Videokassette)
Titanic gehört zu den besten Filmen, die ich kenne. Die Schauspieler finde ich ok, obwohl Kate Winslet in manchen Szenen sehr blass aussieht (Make- up oder ihre Hautfarbe?). Die Rolle des Fieslings passt meiner Meinung nach zu Billy Zane. Jedenfalls in diesem Film. Ich mag Leonardo DiCaprio nicht besonders, aber in diesem Film gibt er keine schlechte Figur ab. Ich finde es komisch, dass Jack und Rose innerhalb von 4 Tagen zueinander finden, aber ... Die Liebesgeschichte wirkt wirklich ein bisschen künstlich. Das Ende ist zwar traurig, aber sehr ergreifend. Deswegen kriegt der Film trotzdem 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Die Katastophe aus den Augen einer jungen Liebe, 4. September 2002
silbertanne4 "silbertanne" (Offenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Titanic [VHS] (Videokassette)
Damals erwartete ich eine Fülle an neuen Effekten und Techniken (Krieg der Sterne hoch 2) zu sehen.
Ich war sehr überrascht, daß die Kamera meist die Liebesbeziehung von Rose und Jack verfolgt. Ich mag DiCapricio nicht sonderlich, doch seine Rolle als (anfangs unbeholfener) Liebhaber war ergreifend. Kate Winslet hat vielleicht die schönsten Leinwand-Augen nach Lilian Gish, dem Stummfilmstar. Die Technik des teuer inszenierten Untergangs ist eigentlich auf das letzte Viertel der Zeit beschränkt. Besonders gut finde ich:
- Wo der Ire das Leben von Rose mit geschichten Worten rettet.
- Die Tatsache, daß ein so großes Kinopublikum Interesse an einer Liebesgeschichte hat, die sehr intensiv ist aber nur ein paar Tage dauern darf.
- Als sie zum Aktmalen ihres ein klein wenig pummeligen Körpers antritt, drückt ihr Blick ein starkes sinnliches Verlangen aus. Der Zuschauer ahnt, was bald geschieht.
- Das kurze Zeigen der Sexualität nach der Pastell-Zeichnung ist sehr stilvoll und erotisch, man sieht eigentlich nur die behauchten Scheiben des Oldtimer-Autos und verschwommene Körper.
- Die Art und Weise, wie der Kapitän und einige Mitglieder an Bord (z.B. die Kapelle) Haltung bewahrten und würdevoll in den Tod gingen ist bewundernswert.
- James Camerons Technik, das ganze Geschehen aus den Augen von Rose und Jack zu sehen intensiviert die Katastrophe zum persönlichem Miterleben. Zu Tränen rührte das Premierepublikum die Sorge um den Erhalt des Lebens des/der Geliebten um eine - wenn auch kurze - Zeitspanne im Eiswasser. DiCapricio verhielt sich in seiner Sorge um Roses Leben wie ein echter Mann zu seiner Geliebten, Rose zeigte (ihrer Familie), daß ihr ihr neuer Liebhaber viel bedeutete und sie lieber mit ihm untergehen möchte, als das Rettungsangebot angzunehmen. Die Engländer (es war ja auch ein US-Film) sind natürlich etwas zu klischeehaft unsympathisch und steif dargestellt.
- Die Geschichte der alten Frau im Vorspann habe ich anfangs geglaubt. Doch sie muß fiktiv sein. Wenn die Dame 1912 zwanzig Jahre alt war, ist sie 1892 geboren, und bei Dreh des Filmes bereits 104 Jahre alt.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, das Spuren hinterlässt, 22. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Titanic (DVD)
Titanic ist ein Film, der nicht unbedingt mit sehr viel Neuem aufwartet.
Die Liebesgeschichte von Jack und Rose hat man schon ist fast jedem Film
gesehen, doch das ist nicht der Punkt. Regisseur James Cameron schuf
mit diesem Film ein Meisterwerk, dass bis zum heutigen Tage nicht
überboten werden konnte. Das, was den Film von seiner vielleicht nicht
ganz so ausgeklügelten Geschichte abhebt, das ist der Stil Camerons
und die Arbeit der Mitarbeiter dieses Films. Die Musik James Horners gehört
zu den schönsten Melodien, die ich je gehört habe und James Cameron halte
ich für einen Regisseur, der einfach durch seinen ganz besonderen Stil seine
Werke zum Glänzen bringt.
Nehme man ein Paar aus unserer Zeit, die in unserer Gesellschaft leben, die
ja nicht immer ganz perfekt ist. Man dreht über dieses Paar einen Film und
das, was man dann herausbekommt, das ist ein Film, der die Geschichte
anhand von 2 ausgesuchten Personen erzählt. Das bedeutet nicht, der Film
würde die Liebe und die "Schnulze" vor das Geschehen stellen. Es ist lediglich
das Paar, welches den Zuschauer mit sich nimmt und die Geschichte somit
erzählen kann. Das ist ein wichtiger Unterschied. Dieser wurde in Titanic
sehr klar gezeigt. Auf andere Weise hätte man in Titanic zu viele Geschichten
gesehen, denn jeder, der nun tot ist, hatte eine auf diesem Schiff. Das hätte
ein Zuschauer wohlmöglich nicht ganz mitgemacht, so wurden die Toten der
Titanic noch einmal in unsere Herzen geholt und jeder, der den Film mag,
der wird auch somit seinen Respekt vor der Tragödie haben. Zwar sah ich Titanic
zu meiner Teenager-Zeit und damals hat man den Flm sicher anders aufgefasst
als heute. Doch ich mag Cameron und auch das Werk auch heute noch. Zum
Weinen, zum Lachen und zum Zittern. Genial, da sind 11 Oscars noch zu wenig!

5.0 von 5 Sternen Für DD 5.1 Freaks!, 29. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Titanic [UK Import] (DVD)
Über die Qualitäten des Films ist schon genug geschrieben wurden deshalb möchte ich mich darüber nicht gross auslasssen. Auf jeden Fall war mir der Hype am Anfang zu gross und so habe ich den Film im Kino (leider) nicht gesehen.
Auf Premiere World habe ich mir dann die engl. Originalfassung angeschaut und war voll begeistert.
Leider war auf der im Einzelhandel erhältlichen DVD der Originalton nur in 2.0 zu bekommen und so musste ich ein wenig tiefer in die Tasche greifen und mir die UK - Fassung zulegen.
Zwar ist der Ton (wichtig für Sound - Fans) in DD 5.1, die restliche Ausstattung der DVD ist allerdings genauso dürftig wie die deutsche. Es werden keine Interviews oder Making-of's angeboten und auch das Bild ist leider nicht im anamorphen Widescreen sondern nur in der Letterbox-Version. Alles in allem kann man nur sagen: super Film mit schwacher DVD doch wer Kate's Orginal-Stimme (besser als die Synchronfassung) in exzellenter Tonqualität nicht missen möchte, kommt um den UK - Import nicht herum.

5.0 von 5 Sternen Der schönste Film aller Zeiten, 25. Oktober 2002
SliderUSA "Music was my first Love" (Taunusstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Titanic (DVD)
Ich muß nun doch auch noch mal meinen Kommentar zu "Titanic" ablassen.
Für mich ist er einfach der schönste und beste Film aller Zeiten.
Die Schauspieler sind perfekt ausgesucht. Kate Winslet ist einfach unschlagbar, und sogar Leonardo DiCaprio brilliert. Aber auch die Nebenrollen, wie Kathy Bates als "Unsinkbare Molly Braun" sind hervoragend besetzt.
Und wie sollte man die Geschichte der Titanic erzählen, ohne Geschichten auf der Titanic. Und sicherlich werden sich Liebeleien auf diesem Schiff abgespielt haben, deswegen ist diese Idee doch völlig in Ordnung.
Rein technisch gesehen ist der Film einfach nur brillant, und hat seine vielfache Oscarauszeichnung mehr als verdient.
Zu guter letzt noch zur Musik, so wie der Mythos Titanic unsterblich ist, so wird es auch der Titelsong von Celine Dion wreden. "My Heart will go on" wird wohl für die Ewigkeit sein, und James Horner hat Celine Dion damit schon zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt.
Ich bin schon immer von der Geschichte dieses Schiffes fasziniert gewesen, und finde die filmische Umsetzung mehr als nur gelungen.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Film in perfekter Qualität, 21. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Titanic (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Man stelle sich das vor: Menschen meckern darüber, dass sie eine DVD wechslen müssen... Aber warum muss man das denn hier? Weil der Film in einer völlig überarbeiteten Qualität auf DVD gepresst wurde mit einer Bitrate die das beste Bild und den besten Sound zuläßt, den man sich nur wünschen kann. So gut sah der Film noch nie aus und so gut hörte er sich auch noch nie an. Wer die alte DVD kennt, weiß genau, was ich meine. Dies hier ist eines Meisterwerks würdig. Danke.

5.0 von 5 Sternen Ein Topfilm!, 13. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Titanic (DVD)
Schade, daß manche Nörgler diesen supergenialen Film so runtermachen, denn die DVD ist definitiv jede einzelne Mark wert. Aber es soll ja Leute geben, die mit Lupe und Standbildfunktion nach Fehlern in den Special Effects suchen oder den Film alleine aufgrund der Tatsache, daß DiCaprio mitspielt, verreißen. Ich habe den Film jetzt ca. 50x mehr oder weniger vollständig gesehen und bei den Bildern der perfekt gerenderten Titanic läuft mir immer wieder ein Schauer über den Rücken. Was irgendwelche Kinobesucher daran witzig finden, wenn Passagiere vom Schiff stürzen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Alleine die Szene, in der sich der vordere Schlot von der Titanic löst und auf die bereits im Wasser schwimmenden Passagiere stürzt, muß einem normalen Menschen einen - im Wortsinne - eiskalten Schauer über den Rücken jagen. Die in die Tragödie eingewobene Geschichte von Jack und Rose wird bei diesem Film gerne überbewertet, Cameron ist nicht wg. seiner romantischen Filme zum Topregisseur geworden, sondern vor allem wg. seiner perfekten Arbeit. Dieser Film ist keine Ausnahme: Brilliant.

Titanic [Blu-ray]
Titanic [Blu-ray] von James Cameron (Blu-ray - 2012)