5.0 von 5 Sternen Jacob Karlzon 3 - More ..., 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: More (MP3-Download)

… soll heißen: Noch mehr The Big Picture
Mit dem neuen legt der schwedische Pianist Karlzon nun ein Trio-Album vor, das - außer zwei neu umgesetzten Coverversionen (Track Nr. 6 - verjazzter Nik Kernshaw Pophit; Nr. 8 von der Metal-Rock-Band Korn) - Eigenkompositionen enthält, mit denen Karlzon seine kompositorische Vielfältigkeit und Kreativität ebenso wie seine unüberseh- bzw. hörbaren spielerischen Qualitäten unter Beweis stellt.

Abwechslung und eine gewisse Spannung erfährt das Album durch die wechselnden Tempi, die unterschiedliche strukturelle Dichte sowie den Sprüngen zwischen Kraft und einfühlsamer Zartheit zwischen den einzelnen Tracks.
Die reichen von temporeich (Nr. 6) und nahezu atemlos-hektisches Geschehen vermittelnd (Nr. 1),
über metalhaft düstere Elt-Knarzigkeit (Nr. 3 und 8)
bis hin zu dichten (Nr. 5 und 9)
genauso wie zu schlichteren Strukturen mit mitunter sphärischer Fragilität
sowie zu solistisch reduzierter Sanftheit (Nr. 10).

Band:
Jacob Karlzon – Piano, Synthesizer
Hans Andersson – Bass
Jonas Holgersson - Drums

Man mag denken/sagen, dass Karlzons Werk ansatzweise irgendwie an e.s.t und später Berglunds Alben Tonbruket bzw.Tonbruket-Dig It to the End erinnert, was mir ebenso bei [em]`s aktuellen Top-Album Wasted & Wanted durch den Kopf flatterte. Gespenster? Wie auch immer …

Ich finde: JK3's More ist gelungen.

Anm./03.09.12.
Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte:
Im Download bei Track Nr. 10 gibt es durchweg erhebliche Verzerrungen/Knistern - wurde bei Amazon reklamiert, Geldrückerstattung erfolgt. Track-Überprüfung kann bis zu 14 Tage dauern.
Sollte bei ACT-Alben, die doch Wert auf Qualität legen, auch bitte im Download nicht vorkommen!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: More (Audio CD)
Die CD muss bei mir gerade ganz schön was aushalten, ich bekomme kaum genug davon! Jacob Karlzon 3 ist meine persönliche Musikentdeckung des Jahres 2012.

Ob gefühlvoll ruhig oder kraftvoll laut und schnell, die Gruppe kann bei jedem Tempo und jeder Lautstärke überzeugen, jeder Titel und jede Minute absolut hörenswert. Eine CD bei der keine Langeweile aufkommt.
Erwähnenswert finde ich Titel 6, die Interpretation des Klassikers "The Riddle": Ein Titel, der in der Vergangenheit schon so manches über sich ergehen lassen musste und der von verschiedensten "Künstlern" zum Teil katastrophal gecovered wurde. Bei Jacob Karlzon erfährt er eine würdevolle Wiedergutmachung!

Unbestrittene 5 Sterne, klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Genial., 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: More (Audio CD)
Grandios, wuchtig, filigran, elegant, roh, pulsierend, zart, laut, zurückgenommen, voller Harmonie, voller Rhythmus, voller Überraschungen. Faszinierend - und besser, als e.s.t. jemals waren. Eine phantastische Entdeckung.

More von Jacob Karlzon 3 (Audio CD - 2012)