5.0 von 5 Sternen Gut erzählte Witze
Leidenschaft in der Musik? Ja, gibt es, auch ohne daß sie den Hörer mit zuviel Pathos bedrängt oder ihn zu überwältigen versucht. Der Spaß, den der Komponist/Pianist hatte, kann man hören, auch ohne einer der Profis vom Fach zu sein.

Vor 23 Monaten von Peter Schaefer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ohne Magie...
Die Platte ist nicht schlecht. Chilly Gonzales ist ein kreativer, sehr guter Pianist und Komponist, dennoch hört sich Piano Solo nur an wie eine schwächere Kopie des ersten Teils "Piano Solo". Der musikalische Sprache klingt hier verwässerter, weniger konzentriert und zwingend, deutlich konventioneller.

Klang Teil 1 wie ein aufregender Mix aus...
Vor 17 Monaten von Bernie Ess veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gut erzählte Witze, 10. November 2012
Peter Schaefer (Potsdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Solo Piano II (MP3-Download)

Den Klassikfans ist diese Musik möglicherweise nicht ernst genug, Jazzfans ist es möglicherweise nicht schräg genug, den Avantgardefans mag es zu konventionell klingen.

Wer sich wirklich für Musik interessiert und nicht für Hitlisten und wer bereit ist, wirklich zuzuhören, der wird hier reicht belohnt. Die Musik stammt von jemandem, der sich in mehreren, ganz widersprüchlichen Bereichen der Musik auskennt, der aber nicht bereit ist, eine der Schubladen konsequent zu füllen.

Manche Stücke sind wie ein gut erzählter Witz, den man auch mehrmals gerne hört.

Musik, die Spaß macht!

5.0 von 5 Sternen Hört hört!, 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Solo Piano II (Audio CD)
Ich gestehe, dass ich vor dieser CD von Chilly Gonzales noch nichts gelesen geschweige denn gehört hatte.
Wie sich herausstellen sollte war dies ein Fehler, denn seine aktuelle CD Solo Piano II beweist ein hohes Talent des Pianisten für leise, melancholische und eingängige Melodien.

Dabei erscheint mir in der Kürze der Stücke (das längste dauert kaum 4 Minuten) ein Geheimnis von Solo Piano II zu liegen, diese CD ist alles aber nicht langatmig. Dabei erlangen die Miniaturen gerade durch die Untermalung von Pedalgeräuschen und Tastenanschlägen eine Authentizität, die selten geworden ist.

Sehr empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Ohne Magie..., 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Solo Piano II (Audio CD)

Klang Teil 1 wie ein aufregender Mix aus Satie, Debussy und Keith Jarrett, so ähneln die Stücke in Teil 2 streckenweise schon arg Klavierübungen für Fortgeschrittene. Mehr Klassik, mehr konventionelle Harmonik und Melodik, mehr "chillout", mehr berechenbare Arpeggien, weniger Spannung, weniger Energie und Leidenschaft, weniger Erfindungsgabe. In der Summe mir zu gefällig, zu glatt. Kurz: Die Magie ist über weite Strecken verschwunden. Nur gelegentlich blitzt die musikalische Rafinesse von Teil 1 für Sekunden nochmals auf, aber auch nur als mehr oder weniger direkte Remineszenz an Teil I.

Fazit: Chilly Gonzalez wird für mich weiterhin "Piano Solo 1" bedeuten, diese Platte werde ich vergessen, verleihen, verlieren...

2.0 von 5 Sternen Tolle Musik - aber Vinylqualität ist unterstes Niveau!!! Die mitgelieferte CD ist dagegen sehr gut., 20. Januar 2013
Die Qualität der LP ist leider sehr schlecht. Dagegen sind alte gebrauchte LPs meistens besser. In der neuverpackten Hülle befand sich auf der LP ein Haar (was nicht schlimm ist, aber im Nachhinein sehr gut zu der miesen Herstellungssqualität passt). Ich höre die Platte gerade parallel und das Rauschen könnte ich noch tolerieren, allerdings knackt es auch ständig (und es liegt nicht am Plattenspieler).
Einziger Trostpunkt: die mitgelieferte CD ist sehr gut und die Musik nochmals besser.

Zum Vergleich: die LP-Qualität ist in etwas so wie eine alte, stark gebrauchte DDR-10"-Platte von 1961. An dieser Stelle übertreibe ich leider nicht...! :o(

Mein Tipp: Kauft nur die CD-Variante - was die Musik angeht lohnt es sich nämlich außerordentlich!

2.0 von 5 Sternen auf Vinyl völlig unbrauchbar!!, 21. Februar 2013
Das Album ist super! Das wusste ich aber schon vorher, da ich es auf spotify rauf und runter gehört habe. Da ich gerne auch mal eine LP auflege, habe ich mich zum Kauf des Albums auf Vinyl entschieden, den vorherigen Kundenrezensionen zum Trotz. Wie sich rausstellte wurde hier kreineswegs übertrieben! Das ganze Album wird zusätzlich auf CD mitgeliefert. Und das ist auch enorm wichtig! Die Schallplatte nämlich ist unvorstellbar schlechter Qualität. So etwas habe ich noch nie erlebt! Ich empfinde es als riesen Frechheit so etwas überhaupt auf den Markt zu lassen und bin einfach entsetzt darüber wie man so schöne Musik durch offensichtlich minderwertige Tonträger oder Aufnahmetechnik verschandeln kann!
Fazit: Super Album! Von CD in guter Qulaität! Die LP kann man sich zur Deko an die Wand hängen!

5.0 von 5 Sternen Grandiose Kompositionen!, 19. Januar 2014
Peter Antoniuk "APE" (Weigelsdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Solo Piano II (MP3-Download)
Das gekonnte Überleiten von Klassik in den Jazz und wieder zurücker über den Blues um dann wieder in der Klassik zu landen,
ohne den Übergang spürbar mit zu bekommen, finde ich genial.

5.0 von 5 Sternen Interessante Klaviermusik, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Solo Piano II (Audio CD)
Kürzlich erst per Zufall auf den mir bis dahin völlig unbekannten Künstler gestoßen, kann ich mich nur begeistert über dieses außergewöhnliche Album äußern.

Die Melodien sind wunderbar schlicht. Leichtfüßige Stücke wie "Othello" wechseln sich mit eher melancholischen und ruhigen Melodien ab. Zunächst vielleicht weniger eingängige Stücke werden beim wiederholten und genauen Hören immer reizvoller, wie etwa "Escher".

Chilly Gonzales setzt zudem Pedal und Klavierdeckel für rhythmische Akzente ein, was auf spezielle Weise mitreißt. Insgesamt ein handgemachtes, nicht ganz einzuordnendes und deshalb so reizvolles Klavieralbum. Schwer zu beschreiben, was das "gewisse Etwas" dieses Albums ist,- am besten selber anhören!

Zu den fast zarten Melodien steht der Künstler selbst nochmal in einem gewissen Kontrast. Für mich als "Gesamtpaket" immerhin meine Entdeckung des letzten Jahres.

Den Besuch eines Konzertes sollte man sich nach Möglichkeit auch auf keinen Fall entgehen lassen, - nicht nur musikalisch spannend, sondern auch durch die Interaktion mit dem Publikum eine sehr lebendige Veranstaltung! Wir haben den Konzertsaal bezaubert und begeistert verlassen. Das Konzerterlebnis hat zudem die Wahrnehmung der Musik nochmal verändert, - ich schätze die Stücke nochmal mehr. Unbedingt hingehen!

4.0 von 5 Sternen Fortsetzung..., 4. Juli 2014
Thomas Max "Max" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Solo Piano II (Audio CD)
Sicher, das ist gut, sehr gut. Und wer das erste mochte, wird auch dieses mögen. Mancher aber wird vielleicht das erste lieben und dies hier - nun, eben mögen. So geht es mir. Anderen geht es vielleicht genau anders herum....

5.0 von 5 Sternen sehr schön, 8. Mai 2014
Eine sehr schöne Vinyl Platte, kann ich jedem empfehlen der solle Musik mag aber auch denen die neu sind. Viel Spass

5.0 von 5 Sternen Doppelberwertung Solo Piano I+II, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Solo Piano II (Audio CD)
Als ich das erste Mal Solo Piano I hörte, war ich wirklich überrascht und dann begeistert. Dass eine so einfach gestrickte Musik mich so berühren und mitnehmen kann, fand ich verblüffend. Gonzalez erreicht dies durch extremes Understatement, seidigen Anschlag, Harmonien, die immer ganz leicht ungewohnt oder selten gehört sind und so das Interesse wachhalten, sowie durch den ungewöhnlichen Sound, der, zumindest bei Solo-Piano I, einfach dadurch entsteht, dass das Instrument kein Flügel, sondern ein normales, eigenwillig klingendes Klavier ist (wenn ich mich nicht irre).
Dieser Eindruck kann sich bei Solo-Piano II natürlich nicht ganz wiederholen. Auch ein Gonzales kann aus diesem Konzept keine unendiche Anzahl von Melodieeinfällen und harmonischen Schrullen kreieren. So kommt einem doch die ein- oder andere Idee schon bekannt vor, erscheint manche Melodie schon als Manierismus früherer Einfälle.
Im Ganzen dennoch 5 Sterne, wegen des wirklich gelungenen Versuchs durch Reduktion aus der Masse herauszustechen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Solo Piano II
Solo Piano II von Chilly Gonzales (Audio CD - 2012)