4.0 von 5 Sternen GPSMAP62s, ein sehr gut gelungenes GPS, wenn die Dokumentation/Handbuch nur annähernd so gut wäre., 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPSmap 62s GPS-Gerät + Garmin Transalpin 2012 Pro grenzüberschreitende Freizeitkarte, auf microSD, M10-DE100-21 (Ausrüstung)
Das GPSMAP62s ist eine logische Weiterentwicklung des GPSMAP60CSx, das ich zuvor gerne benutzt habe.
Ohne die Erfahrungen mit dem 60CSx hätte ich große Probleme gehabt mit dem neuen 62s, denn beim 60CSx wurde noch ein ausführliches Handbuch mitgeliefert, während beim 62s auf ein Handbuch im Internet verwiesen wird.
Dieses Handbuch habe ich herunter geladen. Leider fehlen eine ganze Menge Informationen, die zum Verständnis der Funktionen des 62s unbedingt erforderlich sind. Nur durch recht umständliches und zeitaufwendiges Nachfragen beim technischen Service der GARMIN Deutschland GmbH waren diese Fragen zu klären.
Beispiele:
1. werden die Routen direkt auf dem 62s erstellt, dann sind sie nachträglich (unterwegs) noch modifizierbar (u.a. Richtungsumkehr), bei Routen, die mittels MapSource oder BaseCamp auf dem PC entwickelt und auf das 62s herunter geladen wurden, ist eine Richtungsumkehr auf dem 62s nicht möglich.
2. werden Routen vom PC herunter geladen, dann werden diese als Luftlinien auf dem GPS dargestellt. Man muss die Aktivität (Wandern, Radfahren, etc.) jeweils neu festlegen, damit das Auto-Routing auf Wegen und Strassen erfolgt. Beim 60CSx wird automatisch gefragt „Luftlinie oder Strasse“.
3. beim seriellen Betätigen von einigen Tasten des 62s kommt es gelegentlich vor, dass die Software "sich aufhängt". Abhilfe besteht nur darin, dass die Stromversorgung unterbrochen wird (Batterien unterwegs entfernen, sehr ärgerlich!), ich hoffe, Garmin löst dieses Problem bald durch ein Update der Firmware.
4. der Km-Zähler (nicht Tages Km-Zähler) erfordert zum Löschen einen Hard-Reset (Page + Enter gleichzeitig bei ausgeschaltetem Gerät betätigen und dabei wieder einschalten), das ist aber nicht im Handbuch beschrieben, dabei werden auch andere Werte auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Für Mehrtagestouren wäre es sinnvoll, den Km-Zähler einfacher zurück setzen zu können, hier hilft nur, den Anfangswert und den Endwert zu notieren und die Differenz zu bilden.
5. im Handbuch sind für Änderungen die möglichen Datenfelder aufgelistet. Um nur 2 davon zu nennen: „Abstieg gesamt“ und „Aufstieg gesamt“. Wenn man im Reisecomputer die Datenfelder ändern will, erscheint die Liste der möglichen Datenfelder, die beiden Optionen „Abstieg gesamt“ und „Aufstieg gesamt“ sucht man vergeblich. Auf Nachfragen beim technischen Service, bekam ich die Antwort: dass das ist nur auf der Seite „Höhenprofil“ möglich ist. Stimmt, aber es fehlt der Hinweis im Handbuch.
6. für das neue Programm BaseCamp gibt es keine Bedienungs-Anleitung, es wird auf eine ganze Reihe von Tutorial-Videos verwiesen. So kann es sehr lange dauern, bis man das zur Frage passende Video gefunden und abgespielt hat. Warum gibt es keine Hilfe Datei??

Ich bin begeistert von den technischen Möglichkeiten, dem neuen Outfit des Gehäuses und auch dem neuen Programm BaseCamp, ich verstehe nur nicht, warum es dem Kunden so schwer macht wird, das Gerät und seine Funktionen kennen zu lernen. Hierzu muss ich auch bei der beachtlichen Komplexität unterwegs mal etwas nachschlagen können. Leider hat sich in den vergangenen Jahren ein Trend entwickelt, hier Geld zu sparen. Der Kunde wird betrogen, was er aber erst im Nachhinein merkt.

4.0 von 5 Sternen Hiking, 25. August 2013
A suitable device for navigate paths less trodden. Delivery was prompt and as with all new equipment it takes a while to get used to.