5.0 von 5 Sternen Besser als Terra-X oder ähnliche Versuche
Ich habe diese Serie bei der Erstaustrahlung als noch recht kleiner Kerl gesehen, aber sie blieb mir nicht nur wegen der tollen und
überzeugenden Umsetzung des Stoffs in Erinnerung, auch die Titelmusik blieb mir viele Jahre im Bewusstsein.
Vor 2 Monaten von Waldfisch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider keine englische Tonspur
Die Atmosphäre an Bord eines englischen Kriegsschiffes, aber auch an den Schauplätzen in England wäre in der Originalsprache sicher besser rübergekommen. Schade! In der heutigen Zeit sollte eine zusätzliche Tonspur (zumal es sich um den Originalton handelt) nun wirklich kein unüberwindbares Hindernis mehr darstellen.
Vor 20 Monaten von Hermine veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Besser als Terra-X oder ähnliche Versuche, 19. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Reise von Charles Darwin - Die komplette Serie (Pidax Historien-Klassiker) [3 DVDs] (DVD)
Diese DVD-Serie bringt nun diesen Klassiker wieder in die Wohnzimmer. Wir haben jetzt die ersten drei Folgen auf einen Schlag geschaut und sind fasziniert von den Personen und wie sie dargestellt sind, der Dramaturgie, den überwältigenden Natur- und Tieraufnahmen und vor allem auch von der guten Bildqualität, die man den DVD beschert hat. Da hab ich in der Altersklasse schon Filme gehabt, dass sich einem die Fußnägel hochklappen.
Der Film ist fast als eine echte Dokumentation zu sehen und Horst Frank spricht in seiner sonoren, unaufdringlichen Art im Hintergrund auch oft die Gedanken Charles Darwins mmer wieder mit, um Entscheidungen, Gefühle und dessen Wesen noch begreifbarer zu machen...einfach toll umgesetzt. So lernt man auf ganz unkomplizierte Art einen der bedeutendsten Entdecker und Naturforscher der Neuzeit kennen, ohne dass dieser zu sehr auf einen Thron gehoben oder mystifiziert würde. Die Serie wirkt auch überhaupt nicht wie ein jahrzehntealtes Machwerk - sie ist zeitlos wervoll und versetzt in die Epoche der mutigen Weltentdecker, der Kartografie von unbekannten Küstenlinien und den ersten Schritten in die moderne Forscherwelt, die auch immer wieder mit religiösen Welterklärungsversuchen kollidiert.Davon sollte es mehr geben.
Der Film kommt fast ganz ohne Action aus und dennoch wird es nie langweilig. Fast ein echter Blick in die damalige Zeit...

5.0 von 5 Sternen Die Reise von Charles Darwin ( eine sehr schöne Serie), 26. Februar 2013
Habe mich sehr gefreut, dass die Fernsehserie endlich auf CD zu bekommen ist. Der Film ist sicherlich mit viel Aufwand gedreht worden und spiegelt die Zeit und das Leben von Charles Darwin hervorragend wieder, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Die Cd's sind zu einem sehr geringen Preis erhältlich und sicher ihr Geld wert.
Man muss sich aber klar sein, dass der Schwerpunkt auf "Reise von Charles Darwin" liegt und nicht auf : die Evolutionslehre von Charles Darwin. Will man der Person von Charles Darwin näher kommen und sie besser verstehen, so kann man das sehr gut mit den Filmen tun.

5.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD verfügbar.., 4. Februar 2014
Vor Jhren lief er im Fernsehen, seither war der Film nirgends mehr zu bekommen. Es sind nicht alle Teile gleichermaßen sehenswert aber insbesondere die Verfilmung der Reise und die Naturaufnahmen waren es, weswegen ich den Film seit Jahren zu kaufen suchte. In jedem Falle Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Darwins reise, 25. Juni 2013
Es es ein Vergnügen dies anzuschauen. besonders die ersten Folgen, wo darwin so frisch begeistert ist. Man freut sich richtig mit ihm über die Wunder der erde

3.0 von 5 Sternen Leider keine englische Tonspur, 27. Juni 2013

5.0 von 5 Sternen Erkenntnis und Interesse: Charles Darwin und die Evolutionstheorie., 9. Januar 2014
Es handelt sich hier um eine sehr einfühlsame Verfilmumg des Lebens und Lebenswerks von Charles Darwin,
des, aus meiner Sicht, wichtigsten Menschen der letzten zweihundert Jahre.
Obwohl bekannt ist, dass auch andere Forscher zeitgleich mit ihm zum Durchbruch der Evolutionstheorie
beigetragen haben, ist es Charles Darwin mit einer bewundernswerten Beharrlichkeit gelungen, seine Erkenntnisse
der Öffentlichkeit zu offenbaren, gegen den erbitterten Widerstand von Kirche und Gesellschaft.
Absolut empfehlenswert ab einem Alter von 7 Jahren!

5.0 von 5 Sternen Charles Darwin, 25. Februar 2013
Ich habe die Serie bei der Erstausstrahlung gesehen und war begeistert. Daran hat sich nichts geändert. Auch heute gefällt mir die Serie noch sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Charles Darwin, 15. April 2014
Diese DVD macht mir großen Spass sie zu bewerten da diese DVD etwas ist das meines erachtens in jeden DVD Schrank gehört.
Etwas ganz besonderes !!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Super Serie, 12. Mai 2013
Super Serie, die ich aus dem Fersehen kannte. Sehr unterhaltsam und darüber hinaus auch gleichzeitig ein Stück Geschichte von einem der größter Naturforscher unserer Neuzeit.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht, Charles Darwin nicht vollständig !!!, 7. Mai 2013
In der dreier DVD Box sind nur zwei DVD enthalten. Somit fehlen die Folgen sechs und sieben, Habe die Box leider zu spät geöffnet um sie noch reklamieren zu können. Ich bin stinksauer..........
Also nach Lieferung immer sofort öffnen und kontrollieren, und nicht erst wenn man sich die Serie anschauen will !