5.0 von 5 Sternen Der Hammer!
Vor 23 Monaten von Volker M. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Betonbohren mit 12er Bohrer
Leider hält das Produkt nicht, was es verspricht. Den Versuch, ein Loch mit einem 12er Bohrer in eine Kellerwand (Beton) zu bohren, haben wir dann irgendwann abgebrochen und mit einem Baumarkt-Noname-Bohrhammer für 40 EUR vollendet. Der Schlag hat auch nicht wirklich die Charakteristik eines pneumatischen Schlagwerks. Der Preis kommt wohl nur anhand des...
Vor 5 Monaten von TM veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der Hammer!, 12. August 2012
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bosch PBH 2500 SRE Bohrhammer "Universal" + Adapterbohrfutter + Bohrer-Set + Koffer (600 W, 1,9 J, max. Bohr-Ø Beton 22 mm) (Werkzeug)
So klein und schon ein ganz Großer: Nachdem wir in der Betonwand unseres Werkraums nicht nur einen Bohrer, sondern gleich eine ganze Bohrmaschine abgeraucht hatten, war uns klar, dass wir ohne Bohrhammer wohl nicht weiterkommen. Der BOSCH PBH 2500 SRE fiel uns wegen seiner Kenndaten auf (variable Drehzahl, Meißelfunktion, hohe Schlagkraft) und weil er für einen Bohrhammer erstaunlich leicht ist. Für ab-und-zu-Handwerker wie mich ist das durchaus ein Argument.
Um es gleich vorwegzunehmen: Das Gerät ist wie Butter durch den Stahlbeton gegangen. In 15 Minuten hatten wir zwei Halteleisten mit 8 Schrauben montiert (siehe Fotos) und seitdem herrscht Ordnung im Werkzeugkeller. Der Hammer ist im Betrieb sehr vibrationsarm, woraus ich schließe, dass er die Energie in die Wand und nicht in den Arm des Handwerkers leitet. Außerdem ist er relativ leise. Auch das Schnellspannfutter (SDS Plus) ist sehr praktisch. Kein nervtötendes Festschrauben mehr beim Bohrerwechsel: Einfach reinstecken und fertig. Wer noch alte Standardbohrer hat, ist aber nicht verloren: Ein Adapter für Standardbohrer liegt bei.
Wir haben dann gleich noch die normale Bohrfunktion (ohne Hammer) ausprobiert und auch das funktionierte in unserer Kalksandsteinwand hervorragend. Im Prinzip kann man den BOSCH auch als elektrischen Schraubendreher benutzen, aber da er keinen Drehmomentbegrenzer hat, muss man beim Reinschrauben höllisch aufpassen, dass er die Schraube nicht zu tief zieht oder den Schraubenschlitz beschädigt. Beim Rausschrauben (das Gerät kann die Drehrichtung wechseln) ist das kein Problem, aber ich benutze für das Reindrehen lieber den Akkuschrauber. Als zusätzliche Features gibt es noch einen beiliegenden Abstandshalter, der die Bohrtiefe begrenzt und einen Absaugadapter, den man aber zukaufen muss. Wir haben ganz normal den Staubsauger drangehalten, das tut es wegen der übersichtlichen Abmessungen auch. Der vordere Haltegriff lässt sich übrigens frei drehen und dann wieder arretieren, so dass man auch an weniger gut zugängliche Bereiche gut herankommt. Die Meißelfunktion haben wir bisher nicht gebraucht, aber hier eine kurze Zusatzinfo: Man kann den Anstellwinkel des Meißels (einer liegt bei) frei wählen!

Wo viel Licht, da ist auch Schatten: Die Anleitung ist ein Witz. Ein paar kryptische Zeichnungen ohne Worte am Ende des Heftes und dazu eine extrem kurze Legende auf Deutsch am Anfang. So hat der Hersteller 14 Sprachversionen auf 80 Seiten gepresst. Ich muss gestehen, ich bin da nicht ganz durchgestiegen und habe den Hammer dann intuitiv benutzt. Das hat auch funktioniert. Aber der Sinn einer Anleitung ist wohl ein anderer.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 24. März 2013
Habe den Bohrhammer gekauft, weil wir bisher ein 20 Jahre altes Gerät von Bosch hatten, jedoch "nur" PBH 160. Im neuen Eigenheim kam man damit nicht mehr in die Betondecken. Es war klar, ein neues muss her, aber wieder von Bosch um die vorhandene SDS-plus Ausrüstung weiternutzen zu können. Das neue Gerät ist der Hammer! Es arbeitet durch das pneumatische Bohrwerk fast von allein und man braucht keinen Kraftaufwand und kommt in jede Betondecke. Ich kann es nur weiterempfehlen!

Lieferung und Verpackung waren wie man es von Amazon kennt einwandfrei und sehr schnell.

5.0 von 5 Sternen Hätte ich dieses Teil doch nur früher gehabt..., 24. Oktober 2013
Junge, junge mir war der Unterschied nie so bewusst geworden, den zwischen einer Billig-Schlagbohrmaschine und eines Bohrhammers.... Klar der Preis ist vom Bosch höher, aber meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt.
Trotz eines neuen Bohrsatzes bin ich mit meiner Schlagbohrmaschine nicht mehr vorran gekommen, Eher in die Breite...das 8 mm Loch ist jetzt passende für 10 mm. Nach ca. 2 cm ging es nur noch im Tausendmillimeter-Bereich voran...
Also war es Zeit für eine "Geht wir durch Butter-Maschine". Rezessionen durchgelesen, die kleinste sollte es ja nicht sein, da ich noch einiges im Keller zu bohren hatte...und das Komplett-Set hat es dann gemacht. Ich gebe zu, wollte das Teil gleich haben und suchte zunächst in den Baumärkten, aber der Preis halt 20-30 Euro teurer....als Amazon und den Evening Express (zum 1. Mal, aber bin Prime, die 5 Euro sind o.k.) und am gleichen Abend war es dann soweit. Auspacken, kurz Anleitung gelesen...hier könnte man einen Punkt abziehen sind nur ein paar Bilder... etwas mehr Details wären nicht schlecht...da sich nicht jeder auskennt. Aber im Prinzip ausreichend. . Bohrer eingesetzt, Kabel verlängert, ist zwar lang, aber manchmal halt nicht lang genug. Angesetzt..... und da ist er tatsächlich: der Butter-Effekt.....mein Haus besteht aus Butter! Ich habe das immer als "blabla übertrieben" angesehen...aber nein musste es testen...Schleck, igitt doch Beton...
Aber jetzt im Ernst: Ein wenig drücken, das Ding rauscht gut in die Wand...5-10 sec später fertig. Was ich davor nicht in 20 min geschafft habe...hätte ich meine Nerven und Ohren geschont, war sofort erledigt. Zufall?: nächstes Loch...bing fertig, Die Decke, Lampe aufhängen...wieder Fertig... verdammte Scheiße... ich will mehr Bohren! Steckdosen setzen...ja unterputz... juchu....
Die Maschine ist noch dazu leichter als meine alte. Die darf jetzt nur noch Holz und evtl Metall bohren...ohne Schlag...
Freue mich auf nächste Woche...darf da wieder Bohren!

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 1. Februar 2014
Ich habe mir das Gerät auf Empfehlung zugelegt nachdem meine kleine blaue Bosch- Schlagbohrmaschine bei Backstein mühsam wurde, und in Betondecken einfach keinen Spaß mehr machte.

Würde das Gerät - nach den bisherigen Erfahrungen- jederzeit wieder kaufen. Es ist sehr leicht (für den Gelegenheitsheimwerker wie mich sehr wichtig!) und hat genügend "Wumms" für die üblichen Amateur-Bohrlöcher.

Auch Betondecken mit viel Zement sind jetzt kein Problem mehr. Ich würde bei solchen Geräten aber immer unter den angegebenen Werten bleiben, d.h. wenn wie hier 22 mm Durchmesser angegeben sind maximal bis 15 mm in Beton bohren. (Bisher bis 6 mm in sehr hartem Beton ausprobiert, ich glaube nicht dass ich mehr benötigen werde... bei 6 mm ist das Bohren komplett mühelos.)

Da ich früher beim "Jobben" mit Profi Geräten gearbeitet habe halte ich es für etwas optimistisch dieses Gerät mit einem Meißel als reinen Elektrohammer einzusetzen. Als Bohrhammer für Heimwerker dagegen: super.

Interessanterweise macht das Gerät auch deutlich weniger Lärm als eine Schlagbohrmaschine- gerade bei Mehrfamilienhäusern interessant, so dauert es länger bis die Nachbarn genervt reagieren ;)

Bei Gipswänden reicht es das Schlagwerk auszuschalten und mit etwas Gefühl zu arbeiten, schon gelingen mühelos sehr präzise Bohrlöcher. => auch bei weichen Materialien ist dieses Gerät einwandfrei einsetzbar.

"Die kleine Blaue" dient jetzt für Holzbohrungen oder als Schraubgerät zum Reindrehen der Schrauben in die Dübel deren Bohrlöcher mit diesem Gerät gebohrt wurden.

5.0 von 5 Sternen Erleichtert das Leben im Stahlbeton, 19. Oktober 2013
Wenn nicht nur die Decken sondern auch alle Wände aus Stahlbeton bestehen, braucht man mit kleinen Bohrmaschinen gar nicht erst anfangen, da muss ein Bohrhammer ran. Von den Bosch Bohrhämmern der grünen Heimwerker Serie ist der PBH 2500 von der Leistung und mit dem Preis ganz gut in der Mitte angesiedelt. Er liegt sehr gut in den Händen und ist nicht all zu schwer. Trotzdem hat er beim Bohrhämmern eine enorme Kraft und geht mit sehr wenig Kraftaufwand in die Wand. Benutzt habe ich bisher nur die mitgelieferten SDS-plus Bohrer. Auch mit diesen bin ich sehr zufrieden, bis jetzt (also ca. 30 Löcher später) keine Abnutzungsspuren sichtbar.

5.0 von 5 Sternen nur zu empfehlen, 26. Juni 2014
bisher habe ich mich bei Beton mit einer Schlagbohrmaschine und scharf geschliffenen Bohrern rumgequält. Mit dem Bohrhammer kann man das alles vergessen.

5.0 von 5 Sternen Genial, 15. Juni 2014
Also, ich werde jetzt nicht einen Bohrhammer beschreiben. Diejenigen, die mit dem Kauf liebäugeln, wissen ohnehin, was ein Bohrhammer ist.

Erwähnenswert ist - und das ist auch der Grund, wieso ich diese Bewertung überhaupt schreibe - die Art des Schlages. Der Schlag (Hammer) ist richtig fein und dennoch durchdringend. Geht durch Beton wie durch Butter, so wie man es von einem Bohrhammer erwartet. Dabei ist es dar reinste Vergnügen, es in der Hand zu halten. Wie gesagt, der Schlag ist echt fein.

Ich habe mit der zudem noch ein Set aus sechs SDS-Steinbohrern erhalten, was das Adapterbohrfutter schon fast überflüssig macht.

Für mich, der ich kein Profi bin, aber in einem Hochhaus mit Betonwänden wohnend einen Bohrhammer brauche, ist es das perfekte Allrounder-Gerät.

Mich hat der Bohrhammer überzeugt!

5.0 von 5 Sternen Top, 7. Juni 2014
Definitiv Kaufempfehlung! Bohrt sich durch die Wände als gleite man durch Butter. Da lohnt es sich ein paar Euro mehr für den Markenhersteller auszugeben! Ich habe mich für das Komplettpaket entschieden, so kann man zu Hause direkt loslegen!

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 26. Mai 2014
Die Maschine ist die gewohnte Bosch Qualität, sie hat meine komplette Kernsanierung meines Hauses durchgestanden und läuft, und läuft, und läuft… Würde ich immer wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Bosch PBH 2500 SRE Bohrhammer "Universal" + Adapterbohrfutter + Bohrer-Set..., 9. Mai 2014
Die Bohrmaschine für zu Hause ist einfach Klasse. Ich habe in die Decke, da wo die alte Bohrmaschine Schwierigkeiten hat, mit diese Bohrmaschine in pure Beton ohne Problem, leise alle Löcher für die alle neue Lampen und Gardinen Schiene gebohrt. In die Wand geht die noch leichte. Kaufempfehlung.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›