5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!
Ich bin durch den Beschreibungstext auf das Buch aufmerksam geworden. Dort heißt es: "Die Finanzkrise hat dramatische Auswirkungen auf Privatvermögen und Altervorsorge." Die Autoren erklären das in der Einleitung näher.

Veröffentlicht am 7. April 2011 von Ralf Gerhardt

3.0 von 5 Sternen Hilfreich, jedoch nicht perfekt
Ich habe mir dieses Buch zugelegt, weil ich denke, es wäre gut etwas mehr aus meinem Geld zu machen. Ich habe zwar auch schon ein bisschen was über die Börse und verschiedene Anlagemöglichkeiten gelesen und gehört, aber mir fehlt trotzdem immer noch das letzte Bisschen, um endlich mal aktiv an der Börse zu werden.

Von dem Buch...
Vor 16 Monaten von F. Leßmöllmann veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 7. April 2011

Mir ist beim Lesen klar geworden, dass man mit den "gängigen" Anlageformen keine ausreichende Altersversorgung mehr aufbauen kann. Zum Beispiel, weil die Zinsen langfristig nicht steigen werden/können. Und weil sich der Abschluss einer Lebensversicherung nicht mehr lohnt. Die Versicherungen investieren oft über 90% der Beiträge in Anleihen. Aufgrund der Schuldenkrise ist das zu riskant und wirft kaum noch Gewinne ab.

Die Autoren empfehlen deshalb, auf eigene Faust mit unterschiedlichen Wertpapieren ein Depot aufzubauen (immerhin bringen Aktien langfristig im Schnitt 9% pro Jahr). Die Autoren erläutern sehr anschaulich, wie das geht. Sie zeigen u. a., wie man ein Depot-Konto einrichtet, und wo (die meisten Hausbanken sind zu teuer!). Man erfährt z. B. auch, wie man sich mit Stop-Loss-Marken vor Verlusten schützt.

Einige Fachbegriffe wie EBITDA oder PEG sind immer noch Fremdwörter für mich, aber das lässt sich in Börsenbüchern wohl nicht ganz vermeiden. Im Anhang werden viele Begriffe auch noch einmal einzeln erklärt. Man muss halt etwas hin und her blättern.

Insgesamt gesehen ist das Buch sehr hilfreich. Besonders gefallen hat mir das Kapitel über Unternehmen, die Krisen und selbst Kriege überstanden haben und langfristig immer gestiegen sind. Solche Aktien kann man problemlos kaufen. Nützlich außerdem: der Abschnitt über Papiere, von denen man die Finger lassen sollte.

Kurz und gut: Ich finde dieses Buch für diesen Preis absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen gutes Einstiegswerk, 19. November 2012
Vornweg. Von der Börse, Aktien usw. hatte ich zuvor keine Ahnung. Mich bewog zu dem Kauf des Buches, dass kontinuierlich meine Tagesgeldzinsen sinken. Also suche ich Alternativen.

Das Buch habe ich innerhalb von 4 freien Tagen gelesen, und nun kann ich behaupten, dass ich zwar kein Börsenexperte bin, aber zumindest mir Wissen angeeignet habe, wie eine Börse funktioniert, mit welchen Wertpapieren man handeln kann. Es gibt aktive und passive (ETFs) Fonds, Anleihen, Wandelanleihen, Zertifikate, Optionsscheine, Aktien, man kann mit Rohstoffen (Gold) handeln (ETCs). Die 2 Autoren gehen auf alles ein, beschreiben die Anlagenformen, geben Tipps und Empfehlungen.

Der Name des Buches lautet: Börse - leicht verständlich ... Dem muss ich etwas widersprechen. Mir kam manches sehr trocken rüber, eher definiert. Da fehlten mir zum besseren Verständnis mehr Beispiele. Ich könnte jetzt auf Anhieb Zertifikate und Optionsscheine einem Unwissenden nicht verständlich genug beschreiben, da mir dazu schon die praktische Erfahrung fehlt, um das theoretische Wissen plausibel wiederzugeben.

Dennoch ist das Buch sehr empfehlenswert. Man eignet sich damit Grundwissen an, und nun liegt es an jedem Leser selbst, wie er dieses nun praktisch umsetzt. Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Endlich Durchblick, 11. Januar 2013
Nach harten Verlusten an der Börse um die Jahrtausendwende, wo ich nicht auf mein Gefühl vertraute, sondern den Versprechen der Banken, investiere ich zur Zeit ins Tagesgelt, welches kaum die Inflationsrate ausgleicht. Jetzt wende ich mich langsam der Börse wieder zu. Um nicht blauäugig den Werbeversprechen der Banker/Broker augeliefert zu sein, suchte ich nach mehreren Fehlversuchen nach einem Buch, welches von Anfang an in die Grundkenntnisse der Börse einführt. Mit diesem Buch habe ich es gefunden. Mit den Grundlagen dieses Buches habe ich das Wissen und das Vertrauen in die Börse wieder gefunden und wage vorsichtig und ohne das Reinreden der Banker einen neuen Versuch, meine Rentenbezüge durch Aktien bzw. Aktienfonds aufzubessern. Das Buch ist leicht verständlich und sehr hilfreich für einen Anfänger.

5.0 von 5 Sternen Ein guter formaler Ratgeber für Anfänger, 31. März 2011
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wenn man der Meinung ist, dass im Alter eine Versorgungslücke droht und wenn man glaubt, man könne diese am besten mit einer Kapitalvermehrung an den Finanzmärkten füllen, dann bietet dieses Buch eigentlich alle formalen Ratschläge, die man als Anfänger braucht. Formal bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man keine Anlagetipps oder ein Konzept für den Handel mit Wertpapieren geboten bekommt. Man darf also den Titel nicht missverstehen: Erklärt werden nicht etwa die Kursbewegungen an den Börsen, sondern lediglich all die Dinge und Abläufe, die man kennen muss, um überhaupt am Handel teilnehmen zu können. Das aber machen die Autoren, abgesehen von einigen kleinen Ausrutschern, recht gut.

Nachdem das allererste Grundwissen (Was ist eine Börse?) vermittelt wurde, kommen die Autoren zur Geschichte des Börsenhandels. Sie streifen den Tulpenwahn und natürlich auch die LTCM-Krise, an der sie als Journalisten einfach nicht vorbeikommen können, weil hier eine Story lauert. Denn im Management dieses Anleihenfonds, der an seiner unangemessenen Überdehnung scheiterte, saßen zwei Nobelpreisträger für Wirtschaft. Auch wenn das für das Buch völlig nebensächlich ist, so sei hier angemerkt, dass die beiden Herren ihren von Nobel einst gar nicht gestifteten Preis nicht für eine Theorie des Fondmanagements bekamen, sondern für eine Theorie zur Bestimmung des fairen (theoretischen) Optionspreises. Und zu sagen hatten sie in diesem Fond auch nicht viel. Die Autoren wollten uns mit diesem Beispiel zeigen, dass auch große Geister an der Börse scheitern können und dass keine universellen Erfolgsalgorithmen existieren.

Nachdem wir inzwischen aus dem Text gelernt haben, dass kritisches Denken beim Börsenhandeln nicht schaden kann, erklären die Autoren, wie man eine Depotbank findet und wie man Wertpapiere kauft. Ihre Mitteilung, dass man ruhig erst einmal ein Depot eröffnen solle, um dann nach einiger Zeit die wirklichen Kosten zu verstehen, wird nicht jeder teilen, der bereit und willig ist, sich vergleichend vorher zu informieren. Dann erfahren wir detailliert, welche Börsen es in Deutschland gibt und welche Spezialisierungen sie aufweisen. Dieser Abschnitt schließt mit Beschreibungen verschiedener Orderarten. Etwas merkwürdig fand ich die Ausführungen zu Stop-Loss-Orders. Bei Aktien empfehlen die Autoren mentale Stopps, die sie jedoch bei gehebelten Wertpapieren, aber dann doch lieber ins System bringen. Als Grund geben sie an, dass man hier Schwäche nicht einfach aussitzen kann und verraten damit, dass ihre mentalen Stopps eine Alibi-Veranstaltung sind, an der sie im Ernstfall nicht teilnehmen werden.

Im folgenden Abschnitt erklären die Autoren die verschiedenen Arten von Wertpapieren und eventuelle Kaufgründe. Bei Aktien geben sie nur einige ökonomische Kennzahlen an, die man sich aus den Geschäftsberichten zusammensuchen kann. Das sind hier: Gewinn, EBIT, EBITDA, Cashflow und Eigenkapitalquote. Auf die Aktie bezogen findet darüber hinaus Erläuterungen zu folgenden Kennzahlen: KGV, Price Earning to Growth Ratio, Kurs-Umsatz-Verhältnis, Kurs-Buchwert-Verhältnis, Kurs-Cashflow-Verhältnis und Dividendenrendite. Anschließend werden noch einige qualitative Auswahlkriterien (Geschäftsmodell u.a.) diskutiert.

Danach kommen auch Anleihen ins Spiel, denn hier gibt es mehr zu beachten als bei Aktien. Die Autoren erklären das sehr gut. Die einzige Ausnahme bildet dabei ihr schwammiges Verhältnis zur Bewertung solcher Anleihen durch Rating-Agenturen, bei der sie uns einmal erklären, dass wir uns auf sie verlassen müssen, um dann einige Zeilen später zu warnen, dass wir das besser nicht tun sollten.

Schließlich werden auch noch Zertifikate und Hebelprodukte vorgestellt. Mir fehlte in diesem Buch oftmals der deutliche Hinweis, dass man niemals Finanzprodukte kaufen sollte, die man nicht restlos verstanden hat. Tut man es dennoch, dann muss man sich nicht wundern, wenn es schief geht, denn am anderen Ende sitzt immer ein Verkäufer, der es garantiert kapiert hat. Die Ausführungen zu den verschiedenen Zertifikatetypen sind ebenfalls sehr gut und beinhalten eine kritische Bewertung.

Leider besitzt auch dieser Abschnitt wieder einen kleinen Hänger. Die Autoren behaupten, dass man Optionsscheine stets K.O.-Zertifikaten vorziehen sollte. Und überhaupt sind Hebelzertifikate wegen des Risikos des Totalverlustes Teufelszeug. Richtig ist nur, dass immer das Totalverlustrisiko existiert, natürlich auch bei Optionsscheinen, denn sie sind erst recht Hebelprodukte. Ihr Nachteile für den langfristig orientierten Anleger bestehen in der begrenzten Laufzeit und in der für die meisten Menschen nicht verständlichen Einbeziehung der Volatilität in die Preisfindung. Wenn man die K.O.-Schwelle weit vom aktuellen Kurs beim Einstieg wählt und das Papier absichert, ist ein K.O.-Endlos-Zertifikat viel durchsichtiger als ein gewöhnlicher Optionsschein, weil es fast Eins zu Eins mit dem Basiswert mitgeht.

Am Ende dieses Abschnitts kommen dann noch verschiedene Typen von Fonds, ETFs und ETCs zur Sprache. Danach befassen sich die Autoren kurz mit dem Pushen von Billigaktien und kommen dann zur knappen Beschreibung verschiedener nationaler und internationaler Börsenindizes. Nachdem sie uns dann noch Fondsparpläne und unsere Steuern auf eventuelle Gewinne erläutert haben, schließen sie ihr Buch mit neun allgemeinen Praxistipps für die Depot-Optimierung. Hinter diesem hochtrabenden Begriff stecken keine wirklichen Geheimnisse, sondern unter anderem einige nicht sehr konkrete Anweisungen, wie zum Beispiel "Laufen Sie keinem Trend hinterher!" oder "Vermeiden Sie Emotionen an der Börse!".

Am Ende des Textes findet der Leser ein ausführliches Glossar.

Fazit.
Abgesehen von den oben genannten kleinen Ausrutschern ist dies ein wirklich gutes Buch für Menschen, die sich über die formalen Dinge informieren möchten, die man kennen muss, wenn man sich über die Finanzmärkte ein Polster fürs Alter aufbauen möchte. Es enthält alle wichtigen Informationen und ist hinreichend kritisch. Der Leser findet jedoch keine praktisch umsetzbaren Anlagekonzepte oder Börsenstrategien in ihm. Das war aber auch nicht das Ziel dieses Buches. Meine Bewertung gilt der Umsetzung des Vorhabens der Autoren.

5.0 von 5 Sternen Börse - leicht verständlich, 9. Januar 2013
Für all diejenigen, die sich noch nicht so gut auskennen und schon immer gerätselt haben was die Börsenkürzel bedeuten, kann ich dieses Buch ohne Weiteres empfehlen. Es ist sehr übersichtlich, gut geschrieben und enthält einleuchtende Beispiele. Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung für Börsenneulinge.

3.0 von 5 Sternen Hilfreich, jedoch nicht perfekt, 18. März 2013

Von dem Buch hatte ich mir daher erhofft, dass es mir das nötige Wissen über wichtige Kennzahlen etc. vermittelt und wie man diese deuten und welche Alternativen es zu Aktien gibt und was genau zu diesen Alternativen zu beachten ist...

Dieses Wissen versucht das Buch ja durchaus zu vermitteln, nur tut es dies meiner Meinung nach nicht sehr gut.

Am meisten wird in dem Buch auf das Thema "Aktien" eingegangen. Es ist auch okay, diese genau zu erklären, denn das Thema ist recht interessant. Aber alle anderen Themen (Fonds, ETFs, Zertifikate etc.) werden im Vergleich dazu viel zu knapp abgehandelt.
Es werden alle möglichen Kennzellen erklärt, aber leider nur in ganzen Sätzen. Man kommt schnell durcheinander und verliert den Überblick. Es wäre sehr viel einfacher gewesen zu jeder Kennzahl kurz eine Formel zur Berechnung darzustellen, wenn möglich. Dadurch könnte man diese viel einfacher auf einen Blick vergleichen.

Positiv ist nach meiner Ansicht, dass das Buch wirklich sehr verständlich und anschaulich mit vielen Beispielen geschrieben ist. Vieles wiederholt sich oft, was aber für mich hilfreich war, denn man kann sich ja nicht alles sofort merken.

Alles in einem ist das Buch also in Ordnung und hilft einem die Grundsätze der Börse größtenteils zu verstehen. Leider ist es hier und da für mich wie gesagt unzureichend.
Darum kann ich das Buch nicht ohne weiteres empfehlen. Ich denke, man sollte es einfach ausprobieren.

4.0 von 5 Sternen Börse leicht verständlich, 29. Mai 2013
Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut und übersichtlich. Es ist allerdings wirklich nur etwas für Anfänger. Wer etwas tieferes wissen sucht ist hier falsch, aber zum einstieg ganz ok

5.0 von 5 Sternen Börse leicht verständlich: Von der Depot-Eröffnung zum optimalen Depot, 21. April 2013
Endlich einmal ein einfach lesbares Buch, in dem auch die Kennzahlen und Fachausdrücke eingehend beschrieben werden. Das Buch kann man unbedenklich weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen super, 20. April 2013
Sehr informativ,kurzweilig,alles drin was man so brauch,als anfänger sollte man sich aber viel zeit nehmen.da es sachen gibt die man nicht sofort versteht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 10. August 2011
Dies Buch ist sein Geld wirklich wert. Es ist angenehm zu lesen und leicht verständlich. Für denjenigen, der sich mit der Börse beschäftigen möchte, ist das Buch auf jeden Fall eine Empfehlung. Es werden alle wichtigen Bereiche kurz angesprochen und Erklärt. Super geeignet um sich ein gewisses Grundwissen aufzubauen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›