5.0 von 5 Sternen leicht und griffig
Habe das Gorillapod mit einer kleinen Kompaktkamera im Einsatz und da ich viel auf Geschäftsreisen bin, ist es immer im Reiserucksack mit dabei.
Vor 15 Monaten von Frank Stumpf veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bisschen wackelig.
Bisschen wackelig das Ganz, eigentlich ein interessantes Konzept, aber in der Praxis nicht so praktisch wie man denken könnte. Kein must-have. Durch das steife "Dreieck" in der Mitte, auch nicht sooo klein bzw. flach wie man es sich wünschen würde.
Vor 5 Monaten von Oliver veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen leicht und griffig, 11. Januar 2014
Frank Stumpf - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Joby GP1-B1EU Original Gorillapod schwarz/dunkelgrau (Elektronik)
Egal ob am Geländer, Pfosten oder anderen stabilen Punkten befestigt, haben sich die Gelenke durch ihre gewollte Schwergängigkeit und der Gummierung als sehr rutschfest erwiesen. Seitdem fotografiere ich auch immer mehr mit Zeitauslöser bei schwierigen Lichtverhältnissen, wobei sich die Fotoausbeute dann deutlich gebessert hat. Ab und zu reichen geöffnete Blende und Verwackelschutz nicht aus, dann schlägt die Stunde des Stativs.
Seitdem machen wir auch mehr Gruppenaufnahmen, bei den die Kamera schön justiert werden kann und alle auf dem Bild sind.
Das Stativ besitzt auch einen arretierbaren Schnellverschluß, der einwandfrei funktioniert, den ich aber nur selten im Einsatz gehabt habe.
Hatte lange Jahre zwar immer wieder mit dem Gorillapod geliebäugelt, dachte aber, darauf schlußendlich doch verzichten zu können. Nun habe ich es unterwegs immer dabei und habe es schon oft im Einsatz gehabt, denn es passt auch gut in die Jackentasche. Möchte nun nicht mehr darauf verzichten.
Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Universaltalent mit leichten Schwächen, 8. Juli 2013
Für meine Sony RX100 wollte ich ein kleines, leichtes Stativ mit kleinem Packmaß.
Da ich schon für meine Spiegelreflex den Großen GorillaPod habe und mit diesem weitgehend zufrieden bin, habe ich mir auch die kleine Version bestellt.
Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, wenn auch der Verschluss und die Arretierung der Kopfplatte sehr einfach konstruiert sind.
Die Möglichkeiten, die man mit dem GorillaPod hat, sind schier unendlich: Montage an Ästen, Geländern, Tischbeinen, Motorradlenkern, Fensterrahmen am Auto etc..
Diese Flexibilität bezahlt man aber mit einem erhöhten Aufwand beim Einrichten der Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt. Man muss doch immer wieder korrigieren, um einen geraden Horizont zu haben. Das fällt besonders bei der einfachsten Aufgabe für ein Stativ auf, der Nutzung als Dreibein auf einer normalen ebenen Fläche.

Trotzdem sollte das GorillaPod in keiner Kameratasche fehlen, wenn man kein vollwertiges Stativ mitnehmen möchte.
Als Ergänzung habe ich mir das GorillaPod Micro 250 zugelegt. Dieses geniale Teil habe ich tatsächlich immer dabei und fest an der Kamera montiert. Lest meine Rezension dazu...

4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck., 4. August 2013
Vorteile:
+ Man kann die Kamera nicht nur auf das Dreibein stellen, sondern auch an Ästen, Zäunen, etc. befestigen,
+ Sehr leicht.

Nachteile:
- Das exakte Ausrichten der Kamera ist ein wenig fummelig, verglichen mit anderen Stativen mit verstellbarem Kugelkopf.

Neutral:
> Nur für kleine Kameras geeignet.

Ich habe das Stativ erst seit wenigen Wochen im Einsatz, weshalb ich keine Aussage zur Haltbarkeit bei längerer Verwendung machen kann.

5.0 von 5 Sternen Das Gorillapod steht schon seit Jahren ..., 5. September 2014
... auf meiner Einkaufsliste. Da ich aber auch darüber gelesen hatte, dass die Gelenke nach einiger Zeit möglicherweise verschleißen, scheute ich dann bisher doch den Kauf. Da ich aber seit kurzem auch eine Actioncam mit Brustgurt auf einem Mountainbike einsetze, aber gelegentlich auch mitten im Wald eine Szene aufnehmen wollte, bei der die Kamera fest an einem Punkt platziert sein sollte, entschied ich mich nun endgültig zum Kauf.

Gleich bei der ersten Tour gelangen mir mit der Actioncam und dem Gorillapod gute Aufnahmen. Für mich war es wichtig, nicht zu viel Zeit für Filmen während einer Tour zu verbrauchen und dies ist dank den flexiblen Beinen des Pods möglich.

Für Interessierte: Mein komplettes Setup war die Actioncam, mit Hilfe eines Adapters montiert am Gorillapod in einer meiner Trikottaschen. Für eine Szene läuft das dann so ab:

- Anhalten
- Mountainbike ablegen
- Actioncam samt Pod aus der Trikottasche ziehen
- Aufstellen
- Position mit Hilfe einer speziellen App auf einem alten Motorola Defy kontrollieren
- Actioncam per Defy starten
- Losfahren
- Actioncam per Defy stoppen

4.0 von 5 Sternen Hält was es verbricht, 11. Januar 2014
Ist kleiner als ich es mir vorgestellt hatte, aber dadurch sehr praktisch auf Reisen. Für den Preis auf jedenfalls eine gute Reisebegleitung!

5.0 von 5 Sternen ja alles OK, 9. Januar 2014
Gutes product. Good Product. Fast shipping. I can use it for making movies and also for taking pictures.
it is small enough to carry around. And still strong to hold the camera and adapt the enviroment.

5.0 von 5 Sternen Fotos immer und überall, 28. Oktober 2013
Top-Produkt und Superidee, die auch den Fotografen selbst ins Bild bringt ;-)
Also Kamerakinder: "Haare richten - Lächeln aufsetzen und ab ins Bild"!

5.0 von 5 Sternen Praktisch für unterwegs, 14. Oktober 2013
Das perfekte Zubehör für kleine DigiCams und mein Lumia 1020 mit Kamera Grip. Das Gorillapod ist kompakt, leicht und passt in jede Jackentasche. 1A!

5.0 von 5 Sternen dieser Ständer gefällt mir, 29. August 2014
Dieser Dreibeinständer ist jeden Cent wert.
Entweder man stellt den Ständer auf eine Unterlage, die selbst allerdings schon stabil sein sollte und richtet die Beine entsprechend aus, was insbesondere bei Makroaufnahmen, das Leben wohltuend erleichtert oder man "wickelt" die Beine um einen entsprechenden Ast oder Pfahl oder was immer man findet und die Kamera lässt sich mühelos ausrichten. Also Telegrafenmasten oder Hopfenstangen habe ich noch nicht probiert und ich fürchte, dass bei denen der Durchmesser so groß ist, das es nicht funktioniert.
Ich benutze den Ständer mit einer Panasonic Lumix TZ8 und die trägt der Ständer mühelos.

Auch die Ungeschicklichkeit, das ich das Bein überspannte passierte mir schon. Auch kein Bein ab, einfach wieder einclipsen. Wobei ich nicht weiß, wie oft man das an der gleichen Stelle tun darf.
Die Funktion, die Kamera nicht abzuschrauben, sondern einfach auszuclipsen, nutze ich gern, allerdings nicht so häufig, als ob ich im Urlaub bin. Meine Bilder sind eher technischer Natur und dann wird das "Fotoshooting" mehr oder weniger in eins durchgezogen.

Die Beine bewegen sich angenehm schwer und die Füße sind sehr rutschfest.
Allerdings kann ich zur Benzin-, Lösungsmittel- oder Ölfestigkeit nichts aussagen.

Die Farbe bildet einen herrlichen Kontrast zu meinen schwarzen Kunststoffteilen und somit kann man den Ständer auch nicht so leicht übersehen.

Fazit. Ich würde dieses Produkt jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Restlos zufrieden, 4. September 2014
Gerald Schlachter "Omen" (St. Peter/Au) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich verwende den Gorillapod für meine Sony RX 100 Mark1. Bei längeren Belichtungszeiten ist ein Stativ ein Muss, da ich aber nur eine kompakte Kamera mitnehme, musste auch ein sehr kompaktes und leichtes Stativ her.

Da ich ein Stativ ohnehin nicht sehr häufig benutze (meist aus Zeitgründen) stört es mich nicht wenn die Einrichtung des Gorillapod etwas länger dauert bis der Bildabschnitt richtig getroffen wurde und die Ausrichtung gerade ist. Dafür hat man auch gegenüber eines standard Dreibein Stativs auch Vorteile, wie die befestigung an Ästen, Geländern, usw. auch mal kopfüber ist auch kein Problem.

Was mir negativ aufgefallen ist wenn ich die Kamera mit einem Vormontierten Filter verwende, dass anscheinend das Gewicht für nach unten geneigte Aufnahmen schon etwas zu groß wird und das Stativ dann etwas nachgibt. Aber das sollte man ohnehin wissen, dass das kleine Gorillapod nicht für zu hohes Gewicht geeignet ist.

Fazit:
Wer ein sehr kleines, leichtes und relativ stabiles Stativ sucht ist mit diesem Gorillapod sicher bestens bedient.