5.0 von 5 Sternen Hercules DJ Instinct - Super für Einsteiger ! *****
Ich habe mir dieses Gerät zugelegt, da ich mich für das DJ-ing interessiere und es auch selbst gerne mal ausprobieren wollte.
Zuerst habe ich mir die anderen Herculesgeräte und Geräte anderer Hersteller angeschaut, bis ich auf dieses hier gestoßen bin.
Veröffentlicht am 15. August 2012 von [BAC] brokenarrow93

3.0 von 5 Sternen Controller sehr gut, Software eine Katastrophe!
Vor 10 Monaten von Rico K. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hercules DJ Instinct - Super für Einsteiger ! *****, 15. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Hercules 4780730 DJ Control Instinct inklusive DJ-Software (Elektronik)
Der Preis war im Gegensatz zu den anderen DJ-Controllern in meinem Budget und da ich ein Laie in Sachen DJ bin, entschied ich mich mit diesem Gerät Ironie/on "meine große Karriere als Meister DJ" Ironie/off zu beginnen.

Die Lieferung von Amazon war wie immer ausnahmslos SUPER ! Am 13. August wurde es verschickt und morgens 14. August kam es an (Standardversand!!!).

Nun zurück zum Gerät:

Als ich den Karton entgegendnahm war ich schon etwas verblüfft, weil ich mich fragte, wie denn der DJ-Controller in so ein Verpackung passen sollte ?!

Habe dann schließlich den Controller ausgepackt und festgestellt, dass er doch recht klein ist, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Nun meine Erfahrungen im Überblick:

Verpackung: *****

Das Gerät ist sicher verpackt und in Folie eingeschweißt ---> So soll es sein !

Installation & Software: *****

Die mitgelieferten Treiber und das DJ-Programm sind schnell installiert und werden bei vorhandener Internetverbindung auch sofort aktualisiert. DJUCED heißt das mitgeliferte DJ-Programm. Es ist perfekt auf den Hercules Instinct Controller abgestimmt. Ich persönlich finde jedoch, dass da Virtual DJ einen besseren Eindruck vermittelt.

Design: ****

Das Design ist modern, sieht aber halt nach billigem Plastik aus. Das Gerät hat für seine Größe das passende Gewicht. Des Weiteren passen die orange-beleuchtete Tasten wirklich gut zum Teils matt und zum Teils glänzendem Schwarz des Gehäuses.

Anschlüsse & Bedienbarkeit: *****

Die Anschlüsse sind perfekt, da man das Gerät sowohl über Chinch, als auch über Klinke an seine Boxen/Anlage anschließen kann.
Außerdem hat das Gerät einen eingebauten Kopfhörerausgang mit integrierter Soundkarte, was das Vorhören der Tracks ermöglicht.
Die Fader und Drehknöpfe lassen sich sehr genau bewegen und drehen. Jedoch tritt bei den Lautstärke-Fadern eine kleine Verzögerung auf.

Soundqualität: ****

Habe das Gerät an meine Teufel Ultima 40 Boxen via Chinch (an Pionieer Verstärker) angeschlossen. Die Soundqualität ist gut, aber nicht perfekt. Vorallem die Effekte hören sich manchmal etwas unsauber an. Man sollte außerdem darauf achten einen guten PC/Laptop zu haben, da sonst wirklich nervige Stör-/Rauschgeräusche auftreten. (--Mehr siehe weiter unten--)

FAZIT: *****

Tolles Gerät für Einsteiger, die sich erstmal in die Materie einfinden und auch nicht ihr gesamtes Erspartes für so ein Gerät auf den Kopf hauen möchten.

P.S. Man sollte einen guten PC/Laptop haben, da das Programm doch recht anspruchsvoll ist. An meinem Netbook (Intel Atom/ 1GB RAM) hat das Programm oft gehangen und die Soundqualität hat stark gelitten.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Gehör, Taktgefühl und etwas Talent - 400 Euro Mischpult, wofür?, 29. August 2013
Kurz und Knapp :

Für den Preis ein super Mischpult. Für runde 90 Euro bekommt man sonst nirgends ein Mischpult mit annähern gleich vielen Funktionen.

Gerade für Anfänger geeignet, da man nicht gleich total überfordert ist wegen den doch sehr übersichtlichen Funktionen - Vorteil oder Nachteil?
Depends on - how to use it !

Meiner Meinung nach durchaus auch für fortgeschrittene Hobby(!)DJ's brauchbar. Warum nur als Hobby-Dj? Ganz einfach - als Hobby-Dj braucht man meist die üblichen Anschlüsse und hat in der Regel als Otto-Normalverbraucher keine over 9000 Base-Watt-maschine rumstehen, die exotische Eingänge und zig Kanäle besitzt / belegt. Denn viele Anschlussmöglichkeiten bietet dieses Mischpult definitiv NICHT, was man allerdings bei den Bildern bereits erkennen kann, demnach kein versteckter Haken.

Zudem ist es sehr "minimal" gehalten - Vorteil oder Nachteil?
Depends on - how to use it!

Meiner Meinung nach wieder eher für Hobby-Dj's ein Vorteil - Transportschwierigkeiten gibt es hier nicht. Es ist sogar so klein, dass man es super in einem kleinen Rucksack, oder - um der Emanzipation gerecht zu werden - auch in eine Handtasche verstauen könnte!
Für sogenannte " Komerz-Dj's " , die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, ist dies eher ein Nachteil - Zum einen hat man als professioneller Dj die Zeit, sein Mischpult, egal wie groß es ist, von A nach B zu bringen, auch wenn es mal den ein oder anderen Arm herrausfordert ; Zum anderen muss ein ein professioneller Dj ( als Hobby-Dj sollte man natürlich auch nicht das Heinzelmännchen spielen ! ) eine gewisse " Autorität " ausstrahlen, oder anders formuliert, er muss sich präsentieren können - ein wuchtiges, aber doch modernes und mit Knöpfen und Schiebereglern übersähtes Mischpult , und der erste Schritt zum Title des " Uncredible-Dj's " ist schon von alleine geschafft .
Wenn Sie nun mitgedacht haben, können sie aus dieser Beschreibung schlussfolgern, dass die 2 Jogwheels ungefähr die Größe einer durchschnittlichen Lupe annehmen - Was einem allerdings mit etwas Übung, Motivation und handlichem Geschick kalt lassen kann - und darf.

Nun aber der mit Abstand wichtigste Punkt - kann man nun mit dem Mischpult wirklich einen ganzen Abend lang feierwütige ( ich denke in dem meisten Fällen eher die jüngere Generation mit Vorliebe zu Black,Charts,House,Electro,Minimal und Dubstep) Partypeople bei Laune halten? Und wieder bekommt diese Frage von mir ein :
Depends on - how to use it!

Erst einmal meine Meinung, bei der ich mir zu hundert Prozent sicher bin - JA, man kann !
Um die Erwartungen an das Mischpult in einem realistischen Rahmen beizuhalten - JA, man kann! Aber es ist auf jedenfall zeitaufwändiger und anstrengender als mit
größeren, komplexeren Mischpulten !
Um auch noch Stellung zu anderen , hier verfassten Rezessionen zu nehmen - JA , man kann !

Leute die behaupten, dieses Mischpult sei nichts anderes als Spielerei und man könne nicht richtig mixen , da es ja viel zu wenig Optionen bereitstellen würde :
Etwas Hirn einsetzten schadet nie ! Ich bestreite nicht, dass es nicht um einiges schwieriger ist mit diesem Mischpult so gut zu mixen wie mit einem 400 Euro Mischpult -
Ich behaupte allerdings, dass es durchaus möglich ist. In Kombination mit dem passenden Programm auf dem Laptop hat man so gut wie alle Optionen offen . Wenn man es richtig anstellt hat man seine 2 Hände dauerhaft im Betrieb, was wiederrum heißt, dass man bei einem teuren Mischpult nicht viel mehr erreichen könnte, da es nun mal von Gott so bestimmt ist ,dass unsere Hände sich nicht proportional zum steigenden Luxus vermehren.

Und das ist sogleich ein Vorteil . Wenn ihr es schafft, mit diesem Mischpult bereits super zu mixen, wird es mit den teureren Gerätschaften nur noch einfacher .
Und wer weiß - vielleicht könnt ihr euch durch einen ( oder gleich mehrere ? ) guten Mix , produziert mit diesem Mischpult hier , schon ein paar Groschen verdienen , mit welchen ihr euch wiederrum ein komplexeres Pult holen könnt - dank dieses billigen Mischpultes !

Fazit : Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Mischpult. Ein gutes Gehör, Taktgefühl und etwas Talent - das perfekte Rezept für ein guten Hobby-Dj !

4.0 von 5 Sternen Rezension zu "Hercules Dj Control Instinct", 9. März 2013
Hallo erstmal ;) ich informiere euch jetzt mit ein paar kurzen Details vom Dj Controller:

Verarbeitung + Maße: Das Gerät ist ca. 25cm breit, 20cm lang und 7cm hoch. Das ist zwar sehr klein, aber für den Preis ist die Größe ok. Die Verarbeitung ist ganz ok, aber die Jog-wheels sind nicht gut zum scratchen geeignet. Gut an der Verarbeitung sind: -Crossfader (sehr leichtgängig) -Volume-fader (genau einzustellen und aus gummie für den grip) -Equalizer (gleich wie bei volume-fader)

Möglichkeiten des DJ Controllers: Ich zähle euch jetzt alle knöpfe auf dem Controller auf:
-Cue- und Playbottom
-2 Jogwheels
-Crossfader
-2 Volumefader
-2 Syncbottom
-2 Pitchbend
-auf beiden seiten vier Knöpfe für Loops, Effekte und Samples
-2 Equalizer (Treble, Mid und Bass)

DJ-Software: Die Dj Software wurde direkt mit dem Controller mitgeliefert, aber ich musste feststellen, dass die Software zwar für Anfänger ganz gut ist , aber für Profis ist diese nicht gut geeignet...

Bewertung: Für den kleinen Preis ist der Controller sehr gut und ist damit auch perfekt für Einsteiger. ich mixe jetzt schon 3,5 Jahre lang sehr gut und bin ziemlich zufrieden. Ich hoffe ich hab euch mit meiner Bewertung geholfen ;). Bis bald ... DJK

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden! Aber richtig Spass kommt erst mit VirtualDJ auf!, 11. August 2012
Habe mir das Instinct gleich zum Verkaufsstart geholt. War gleich beim auspacken von der Qualität des Pults begeistert, sieht deutlich hochwertiger aus, als das MP3E2 von Hercules.
Installation lief ohne Probleme und dann gleich ein wenig mit der gelieferten Djuuced Software rumgemixt, welche mir von Anfang an nicht gefiel.... -Einfach nicht ausgereift....
Als dann vor ca 14Tagen die Instinct-Mappings für VirtualDJ auf der Hercules Seite zum Download angeboten wurden, habe ich mir gleich VDJ besorgt, und siehe da, es tun sich ganz andere Horizonte auf!!! Also dieses DJPult funzt Problemlos mit Virtual DJ und ich kann nur jeden ans Herz legen, sich VDJ zu für dieses djpult zu besorgen!
Fazit: Ich bin mit dem Instinct in verbindung mit VDJ mehr als zufrieden!

Also ich gebe 4 von 5 Punkten, weil die Djuuced Software einfach nicht ausgereift ist. Das Gerät alleine würde ich 5 geben!

3.0 von 5 Sternen Controller sehr gut, Software eine Katastrophe!, 10. November 2013
Hatte mir diesen DJ-Controller schicken lassen um für private Feiern ein wenig mixen zu können. Da der Leistungsumfang und der Aufbau in der Produktbeschreibung gut klang und meinen Bedürfnisse entsprach, hatte ich mich für diesen entschieden. Die Bestellung und Lieferung klappten schnell und problemlos. Zunächst muß man den mitgelieferten Treiber und wenn man möchte die mitgelieferte Software DJuced18 installieren, die Installation ist ein wenig langsam kommt aber doch irgendwann zum Ende. Das Gerät wird erkannt und funktioniert. Mein ursprünglicher Plan war es den Controller mit der Software Virtuell DJ (Home Free Version) zu benutzen. Leider ist da der Zeitumfang auf 10 min begrenzt. Die kostenpflichtige Vollversion war mir für 240,-Euro für den angedachten Einsatzzweck zu teuer! Also mußte die mitgelieferte Software ran. Doch damit gingen die Probleme los. Nach der ziemlich langwierigen Installation und dem ersten Anklicken ging leider - nichts! Die Software läst sich nicht einmal öffnen, auch ein Update auf die aktuellste Version brachte keine Verbesserung. Damit war die Sache mit dem Controller leider beendet (obwohl er mir schon von der Mechanik und vom Aufbau her gut gefallen hatte). Mein Laptop war ein nagelneuer Dell mit Windows 8 als Betriebsystem. Laut Artikelbeschreibung hätte alles funktionieren sollen, daß Betriebssystem sollte unterstützt werden. Hatte bisher auch keinerlei Probleme mit anderer Software.
MEIN FAZIT:
Der Controller an sich ist super für Hobby-DJ's geeignet mit ordentlicher Mechanik und logischen Aufbau. Die mitgelieferte Software ist eine Katastrophe!
Mein Tipp: Den Controller dann kaufen wenn die Software Virtuell DJ Limited dazugeliefert wird, denn dann klappt's auch mit dem Mixen!

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistungsverhältnis, 19. Juli 2012
Habe mir den Controller vor etwa 2-3 Wochen zugelegt und bin nach 2 Homepartys (ca. 30-40 Leute) mehr als zufrieden. Für "Amateure" reicht das Gerät völlig aus. Es ist perfekt um Musik übergangslos zu verknüpfen und mit einigen Effekten zu versehen. Der Controller läuft mit einer beigelieferten Software, die VirtualDJ aus meiner Sicht in Design und Funktion sehr nahe kommt. (auch iTunes kompatibel etc.)
Es wäre blödsinn für diesen Preis eine Komopatibilät mit VirtalDJ oder ähnlicher professioneler DJControl-Software zu verlangen. Trotzdem kann man den Controller laut mehreren Internet-Blogs mit VirtualDJ mappen, was allerdings bedeutet, dass man sich die Software zusätzlich zulegen muss.

Fazit: Für diesen Preis kann man mehr als zufrieden mit diesem Gerät sein. Die Software und Anschlussmöglichkeiten sind für Amateure, die gerade erst mit dem Mixen beginnen und für Musik auf kleinen Homepartys (wobei man das Pult an jeden beliebigen Verstärker und auch 3,5 Klinke Lautsprecher anschliessen kann) genau das richtige. ;)

Nach anfänglicher Skepsis, würde ich aus jetziger Sicht jedem das Mischpult als ersten Controller ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Top, 18. Dezember 2012
Das DJ Mischpult funktioniert sehr gut die mitgelieferte DJ Software ist Top und sehr einfach zum bedienen ich kann es nur empfehlen

4.0 von 5 Sternen Gut/Sehr gut für Einsteiger!, 30. Juli 2012
Zu beginn - Das Gerät kam pünktlich nach drei Tagen bei mir zuhause an.

+ Verarbeitung: Das Gehäuse ist solide, die Knöpfe & Tasten sehen auch gut aus. Die Regler für Höhe/Mittlere Töne und Bass sind mit Gummi überzogen.
+ Größe/Gewicht: Der Turntable ist kleiner als erwartet!, was bei mir einen pos. Einfluss hat, da ich dies öfters transportieren werde
+ mitgelieferte Software: Sie enthält alle Grundfunktionen und lässt sich prima mit dem Turntable bedienen
+ schnelle Installation & sehr benutzerfreundlich
++ eingebaute Soundkarte, was das Vorhören mit Kopfhörern möglich macht!!!

- lange Dauer, um die Bpm zu erkennen (~ 1min PRO LIED!)
- Software hängt sich des öfteren auf, vorallem beim Scratchen
- wenige Effekte, zum Teil schlechte Qualität (was will man aber von diesen vergleichsweise billigen Kaufpreis anderes erwarten)

5.0 von 5 Sternen Absolut grandios für Einsteiger!, 13. März 2014
//Intro
Ich find an, in einer Diskothek aufzulegen. Da ich dort alles an Technik vorliegen hatte, war die Anschaffung eigener Güter vorerst kein Thema. Nach einiger Zeit setzte ich mich dann aber doch mit der Idee auseinander, auch im mobilen Bereich tätig zu werden. Zuerst griff ich ein billiges NoName USB-Mischpult ab, kam dann nach einiger Recherche aber darauf, dass es doch sinnvoll wäre, im DJ Bereich nicht unbedingt zu sparen. Für den Einstieg gönnte ich mir dann Das Herculer DJ Control Instinct Pult.
Aber nochmal einen Schritt zurück: Mein Auflegen bezog sich auf Rockmusik anfangs. Somit waren Mischen und Recordings kein Thema für mich. Als ich in o.g. Diskothek aufhörte, bildete ich meinen Musikgeschmack weiter und Pop, Charts, Hip Hop und elektronische Einflüsse kamen auch mit in mein Musikrepertoir. Somit wurde es langsam aber sicher Thema, Musik nicht nur abzuspielen, sondern die Übergänge an Hand der BPMs zu perfektionieren.

In den letzten Monaten fand ich Stück für Stück neue Funktionen des Herkules Mischpults heraus, die es für mich mittlerweile absolut grandios zum Auflegen machen!

//Funktionen
- Cue-Funktion und Einrichten einer (natürlich beendbaren) Endlosschleife - top für Übergänge oder Unterlegen von aktuellen Liedern mit Openingbeats von Folgetracks.
- Eine Recordfunktion in der beiliegenden Software! Supergeil für das Erstellen von Mixtapes.

Erfahrene DJs werden hier wahrscheinlich schmunzeln oder arrogant den Kopf schütteln. Für mich als Einsteiger sind das jedoch weite Meilensteine, die ich diesem Mischpult verdanke! Und das trotz des absolut lächerlich geringen Preises!

Aber auch die Sonstigen technischen Funktionen sind gut:

- zwei kleine Drehscheiben (eher zum Spulen für gestoppte Musik sinnvoll, da sie bei laufender Musik den Pitch verändern)
- Bass-, Mitten- und Höhenregulation
- Zwei Decks mit eigenen Lautstärkefadern + Crossfader
- Pitchfunktion über Tasten und Steuerschalter
- Ein Pitch-Synch-Funktion!
- Vorhörfunktion (Lautsprecherbüchse)
- Ausgang über Chinch
- Bedienung der Software durch das Pult in Form von Datenauswahl
- sowie einige akustische Effekte

Zur Software: Für Einsteiger echt super! Teilweise etwas unübersichtlich und umständlich (man kann Lieder nicht ohne Löschen der Ursprungsdatei aus der Datenbank kicken), aber insgesamt grundsolide.

Zur Optik des Mischpults: Dadurch, dass das Pult im Wesentlichen nur Grundfunktionen abdeckt, ist es relativ klein. Das macht aber nix, nimmt dafür an der Kanzel nicht viel Platz ein :) Die Tasten sind teilweise beleuchtet (je nach aktueller Anwendung). Großes Manko: Sehr billige Verarbeitung! Die Tasten sind mit Ausnahme der H/M/B-Regler aus Plastik, der Crossfader hat keine Einrastfunktion! Bei den Übergängen also unbedingt darauf achten, dass man nicht zu hektisch agiert. Aber solche Abstriche muss man in der Preisklasse natürlich machen.

//Kurz und Knapp:
+ Nahezu alle wichtigen Funktionen fürs Auflegen vertreten
+++ Top Preis/Leistungsverhältnis
+ Definitiv für das Auflegen in Clubs geeignet
~ Solide, beiliegende Software; Die hat leider ein paar umständliche Bedienungsmacken
- Billige Oberfläche des Mischpults

//Fazit
Ich entschuldige mich für die etwas unstrukturierte Rezension, aber ich bin hellauf begeistert! Ich habe mir die Funktionen durch Learning by Doing angeeignet und das meiste aus Zufall entdeckt. Der Wahnsinn, was hier für 90 Euro alles gemacht werden kann! Uneingeschränkte Empfehlung für den Einsteiger!

4.0 von 5 Sternen Mikroanschluss fehlt mir, 4. November 2013
Gutes Gerät für Anfänger. Leicht und intuitiv. Software für Computeranwendung auch super. Weshalb ein Eingang für ein Mikrofon allerdings nicht dabei ist, ist mir schleierhaft.