5.0 von 5 Sternen Bin begeistert
Habe das Gerät gekauft um ein ca. 5 Jahre altes Netbook (nur mit VGA Anschluss) mit einem neuen 46" LED Fernseher ohne VGA Anschlußmöglichkeit - aber mit HDMI Anschlüssen - zu verbinden.
Veröffentlicht am 7. Februar 2013 von AHC

2.0 von 5 Sternen Tut was es soll, neigt aber zum Wackeln
Man muss also die Fixierschrauben wirklich bis an den Anschlag anziehen (was nicht in allen Situationen einfach ist, weil man oft schlecht drankommt). Tut man dies nicht gibt es - zumindest bei mir - ausnahmslos Farbfehler am Monitor (Bild wird also z. B. gelb). Ein Wackler halt ... ergo immer schön festzurren, auch wenns schwerfällt.

Nachtrag vom 30...
Vor 17 Monaten von Argus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ligawo ® VGA HDMI Konverter - wandelt analog VGA (Pc, Laptop, Netbook, Notebook) zu digital DVI/ HDMI (Tv, Beamer, Monitor) - kein Netzteil notwendig + HDCP, FullHD bis 1080p - Adapter Wandler Converter Video Audio (Elektronik)
In verschiedenen Expertenforen wurde davon abgeraten es überhaupt zu versuchen (Qualitätsverlust, erheblicher technischer Aufwand,etc.) - war zwar auch skeptisch - habe aber doch, den Amazon Rezensionen folgend, bestellt.
Wie immer bei Amazon wurde die Bestellung schnellstens ausgeliefert.
Der Konverter macht einen absolut hochwertigen Eindruck - es ist ein kurzes VGA Kabel zur Verbindung zwischen Konverter und VGA Anschluss des Computers beigelegt. Außerdem ein 3.5mm Klinkenstecker zur Übertragung des Sounds vom Computer zum Konverter, ein USB Kabel für die Stromversorgung des Konverters und eine gut verständliche, deutschsprachige Beschreibung.

Habe folgendermaßen installiert:
Computer heruntergefahren
Konverter mit beigelegtem Kabel an die VGA Buchse des Computers angeschlossen
Den Konverter mit dem Fernseher via HDMI Kabel verbunden (muss separat bestellt werden, falls nicht vorhanden)
Mit dem beigelegten Klinkenstecker Computer-Kopfhörerbuchse und Konverter verbunden
PC gestartet und den entsprechenden HDMI Eingang ausgewählt
Am PC die beste Auflösung eingestellt - bei mir waren das 1680x1050

Ergebnis:
Wirklich super gutes, klares Bild - ohne Rauschen
Ton wird über das HDMI Kabel an den Fernseher übertragen

Was will man mehr?
Hätte gerne 6 Sterne vergeben!

5.0 von 5 Sternen Macht genau was es soll, 16. November 2012
Ich habe diesen Konverter für eine Bekannte bestellt und muss zugeben,
dass ich am Anfang etwas skeptisch war.
Wie dem auch sei, das Ding wird geliefert, ich packe es aus, stecke es
probeweise an meinen alten Laptop und schon habe ich ein Bild auf meinem TV.

Ich habe den Konverter ohne das mitgelieferte VGA Kabel angeschlossen, was doch
etwas umständlicher war, aber nicht unmachbar.
Auch das Kabel für die Audioübertragung hat bestens funktioniert. Ein Ende in
den Konverter, das andere in den Ausgang des Laptops, fertig.
Das Gerät an sich sieht solide aus und ist kleiner, als ich es mir von den Bildern
vorgestellt habe, was natürlich gut ist.

Zur Bildqualität kann ich nur sagen, dass ich es mit einer Auflösung von 1280x800
getestet habe und das Ergebnis war einwandfrei. Zu den angegebenen 1080p kann ich
leider nichts sagen, weil mein Laptop das nicht hergibt...
Die zusätzliche Stromversorgung über USB hab ich übrigens weggelassen, weil auch so
alles gut geklappt hat.

Ich kann nur sagen, wers unkompliziert und schnell haben möchte, kann mit diesem Konverter
nichts falsch machen. Das Teil ist selbsterklärend und funktioniert.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Teil, 9. Dezember 2012
Ich kann meinen Vorrednern grundsätzlich nur zustimmen.
Trotzdem ein paar Anmerkungen. Das kurze VGA Verbindungskabel sollte immer benutzt werden. Der Konverter ist relativ schwer und wird ziemlich warm.
Damit wird der Laptop VGA Ausgang mechanisch ziemlich belastet, besonders wenn man auch noch dran hängenbleibt. Und im Betrieb Heizen sich Laptop und Konverter gegenseitig auf.

Auch die optimale Bildschirmauflösung des HDMI Endgerätes sollte man manuell einstellen. Mein Laptop (ASUS) konnte sich während des Hochfahrens immer nicht so recht entscheiden. Verschob manchmal das Bild und wählte dann die HD Auflösung des Laptopmonitors. Auch liefen beide Bildschirme parallel. Was im abgedunkelten Wohnzimmer ziemlich stört.

Bei manueller Einstellung weist man dagegen dem Laptop den Fernseherbildschirm quasi als externen Monitor zu. Dadurch geht der Laptopmonitor aus. Dann stellt man die optimale Bildschirmauflösung ein.
In meinem Fall schafft die Grafikkarte des Laptop`s mit 1680x1050p fast Full HD und damit eine deutlich höhere Auflösung als der Laptopmonitor selbst. Mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Bilddarstellung.
Bilddateien und HD-Videos werden auf einem 1080p Flachbildschirm milimetergenau ohne Rand gestochen scharf dargestellt. Und selbst der Unterschied zwischen 1080p und 720p Video`s über WLAN ist nur noch gering. Was sehr positiv ist. Denn Full HD Video`s schafft die Grafikkarte auch auf dem Fernsehbildschirm dann doch nicht mehr ruckelfrei wiederzugeben.

Hat man alles entsprechend eingestellt fährt man den Laptop in Zukunft nur noch vollständig hoch. Aktiviert am Fernseher gleich den entsprechenden HDMI Eingang und steckt dann den Konverter an.
Anschließend findet sich der Desktop sofort 1 zu 1 am Fernsehbildschirm wieder.
Einen Nachteil hat diese hohe Auflösung allerdings schon. Die Schrift wird dadurch so klein das sie bei einem 37 Zoll Bildschirm aus ein paar Metern Entfernung nur noch schlecht zu erkennen ist und man sich dementsprechend nah zum Fernseher setzen muß.
UND NICHT VERGESSEN. Vor dem Herunterfahren des Laptop`s den Bildschirm wieder dem Laptop zuweisen! Wenn`s blöd läuft bleibt der nämlich sonst beim nächsten Einschalten dunkel weil er auf einen externen Bildschirm eingestellt ist.

FAZIT: Perfektes Teil für jeden der ein Laptop, Tablet, Netbook usw. ohne HDMI Ausgang aber einen Full HD Fernseher mit HDMI Eingang besitzt.

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll, was will man mehr, 5. Februar 2013
Der Konverter läuft einwandfrei und ich kann mein Bild vom nicht ganz so neuen Rechner auf meinen modernen Fernseher übertragen. Es war noch ein langes HDMI-Kabel nötig, damit ich alle bequem von der Couch steuern kann.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht bei allen Rechner-Fernseher-Kombinationen, 8. April 2013
Habe damit einen Laptop Fujitsu Lifebook E 8110 mit einem Fernseher Philips 32PF9966/10 verbunden. Beide Geräte sind nicht mehr ganz neu, aber auch gehobene Klasse und in Ordnung. Es hat nicht funktioniert, auch nicht bein Durchprobieren aller in der Anleitung genannten Einstellungen. Auf meine Reklamation hin hat der Lieferant vorzüglich, schnell und sachkundig reagiert, auch mit dem Nachweis, dass das Gerät selbst in Ordnung war. Wenige Tage nach der Rücksendung hatte ich mein Geld wieder.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 20. Dezember 2012
Also bin echt begeistert.
Keine Installation, einfach angeschlossen und fertig.
Am Laptop (mit Windows 7) unter Menü Anzeige nur Projektor bzw. nur externen Monitor angewählt, Laptop-Monitor aus, dafür das Bild auf dem Samsung UE37ES5700 noch brillanter.

Diese Einstellung wird nicht beibehalten, wenn ich das VGA Kabel abstecke schaltet sich der Laptop Monitor wieder ein. Beim erneutem anstecken ist wieder nur am TV das Bild zu sehen.
Evtl. von Laptop zu Laptop unterschiedlich, sonst muß er bei angeschlossenem TV hochgefahren werden weil man ja nur am TV was sieht.
Bei Verwendung beider Monitore ist das Bild etwas schlechter. Liegt vielleicht an meiner Grafikkarte, aber beide brauche ich in dem Moment ja nicht.

Sound mit Nebengeräusch das man wegbekommt, wenn man die Lautstärke am Laptop ganz hochdreht, dafür halt mit der Lautstärke am Fernseher regelt.

Im grossen und ganzen kann man mit dem Gerät nichts falschmachen.

5.0 von 5 Sternen Die sinnvollste Erweiterung für ein Notebook, 27. Dezember 2012
Die Lieferung erfolgte wie gewohnt schnell. Das Gerät war bestens verpackt, aber erstaunlich klein, denn durch die Artikelabbildung hatte ich ein größeres Teil erwartet. Aber das ist natürlich nicht negativ. Alle erforderlichen Kabel sind beigefügt. Ich wollte mit diesem Adapter mein etwas betagtes Notebook, das ich vor einiger Zeit videotauglich gemacht hatte, an den neuen HD-Fernseher anschließen, mehr aus Spaß, denn dringend erforderlich war es nicht. Die einzelnen Kabel wurden eingesteckt, das Notebook hochgefahren und schon konnte ich, ohne dass ich etwas einstellen musste, das Notebook in Full-HD auf dem TV sehen. Offenbar kommunizierten Notebook und TV miteinander, dadurch stellte sich das Notebook auf diese hohe Auflösung ein, denn das Notebook selbst hat diese Auflösung sonst nicht bzw. bietet sie für seinen Bildschirm nicht an. Auch der Ton geht einwandfrei über das Kabel vom Notebook in den Konverter und dann im HDMI-Kabel zum TV. Zugegeben, es sind einige Kabel, die dafür zusammengesteckt werden müssen, aber am Konverter kann man alle Verbindungen belassen, und dann sind nur zwei Kabel am Notebook und eines am TV einzustecken. Auf jeden Fall kann ich jetzt ganz gemütlich alle Internetinhalte auf dem Sofa sitzend genießen. Das Notebook ist eben etwas konfortabler als die Internetfunktionen des TV. Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Einsatzmöglichkeiten für diesen Konverter, aber ich habe für mich nur diese eine Möglichkeit gewollt.
Ich kann diesen Konverter also nur bestens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen VGH HDMI, 30. Dezember 2012
Der Konverter ist sehr gut verarbeitet und alles notwendige Zubehoert ist auch dabei. Den Konverter wollte ich in die USA verwenden und zwar in Verbindung mit dem HDMI-Chinch Konverter, der das Signal auch auf NTSC umsetzt. Das hat auch im ersten Schritt sehr gut funktioniert. Ich habe die Geraete nach Gebrauchsanweisung angeschlossen und als ich das Netbook hochgefahren habe war ach sofort das Windows Bild auf dem Fernseher. Leider war im naechsten Schritt das Bild wieder weg. Ich habe daraufhin versucht am Netbook ueber die FN und Funktionstasten die Bildschirmumschaltung zu veraendern, aber das hat keine Reaktion gebracht. Vielleicht liegt es an der Bildeinstellung des Netbooks, denn grundsaetzlich hat es ja sehr gut und scharf funktioniert. Hier in Deutschland habe ich das Geraet an einem Laptop ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert. Ich kann das Geraet an sich also gut empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Bild, leider aber kein STEREO-Ton über HDMI!, 13. Februar 2014
Sobald man die richtige Auflösung am PC oder Laptop eingestellt hat, gibt das Teil nach dem Anschluss am TV ein super Bild her! "Schönheitsfehler" am "vollkommenen Glück" ist allerdings, dass die Audiowiedergabe nur in MONO am HDMI-TV erfolgt, trotz korrekter Verbindung zwischen Stereo-Anschlussbuchse des PC bzw. Laptops und der Audio-Input-Buchse im VGA-HDMI-Konverter. TON IN STEREO IST ALSO SO NICHT MÖGLICH (diese Detailaussage wurde unter dem bloßen Begriff "Audio" auch vornehm vermieden...)! Lautstarke Abhilfe in Stereo etc. schafft dann wohl nur noch die Verbindung des PC bzw. Laptops z.B. mit einem externen Aktivlautsprecherset.

2.0 von 5 Sternen Tut was es soll, neigt aber zum Wackeln, 6. Februar 2014

Nachtrag vom 30. 3. 2014: Das Wackler-Problem hat sich leider deutlich verstärkt. Liegt das Teil am Boden und man geht vorbei, hat man schon Fehlfarben am Schirm (meist Gelb- oder Rotstich). Dies, obwohl ich die Fixierschrauben schon mit der Spitzzange angezogen habe - mehr geht nicht.