5.0 von 5 Sternen Passt!
Die Stativschelle, die von GumpTrade angeboten wird, stammt vom Hersteller JYC (Tripod Mount Ring A-2 for Canon Lens)
Veröffentlicht am 6. Oktober 2012 von mac_geiger

3.0 von 5 Sternen für das Geld TOP
Vor 22 Monaten von Digdis veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen für das Geld TOP, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: MENGS® Canon kompatibel A II (W) Stativschelle für EF 70-200mm f/4L, EF 70-200mm 4 L IS (Elektronik)
Die Stativschelle ist von JYC. Ich habe diese jetzt zum 2-mal erhalten. Das erste mal habe ich die Schelle bei Foto Palme für 43,-Euro +4,00 Euro Versand gekauft. Diese wurde defekt geliefert und ging zurück. Jetzt habe ich die Schelle bei Gump Trade für 14,99 Euro inkl. Versand gekauft. Siehe da gleicher Hersteller Hammer Preisunterschied. Zur Quallität: Verarbeitung ist nicht schlecht 3 Sterne, Optik 5 Sterne, Farbe 2 Sterne, Makierung 0 Sterne (liegt völlig daneben). Insgesamt kann man die Schelle für den Preis nehmen. Sie ist nicht aus Kunststoff, sieht gut aus und hält das Objektiv samt Kamera sicher. Kleine Mängel gab es bei meiner Schelle. Ich musste am Ring eine Nase abfeilen, diese hätte sonst Kratzer in das Objektiv gemacht. Einen etwas stärkeren Filz habe ich auch noch eingeklebt. Jetzt ist die Schelle perfekt und für den Preis unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Passt!, 6. Oktober 2012
und hat augenscheinlich den gleichen Schließmechanismus wie die original Canon-Schelle (eine Art Schnappverschluss, der dank eines gefederten Stiftes einrastet). Durch Drehen der Feststellschraube wird das Objektiv fixiert, löst man die Schraube, kann man die Kamera samt Objektiv in der Schelle drehen, um so bei gleichbleibendem Schwerpunkt im Hochformat zu fotografieren. Will man die Schelle vom Objektiv abnehmen, muss man die Schraube nicht nur drehen, sondern "nach außen" ziehen. Ein versehentliches Öffnen wird somit verhindert. Innen ist die Schelle mit einem samtartigen Stoff ausgekleidet, so dass das Objektiv beim Drehen nicht verkratzt. Sicherheitshalber habe ich eine kleine, unebene Stelle der Aluschelle mit einer Feile nachbearbeitet, damit nichts scheuert.
Bei den meisten "nachgemachten" Schellen ist der Verschlussmechanismus anders. Dort besteht eher die Gefahr, das beim Lösen der Schelle und Drehen des Objektivs das gute Stück Kratzer bekommt, weil es am Verschluss scharfe Ecken gibt.
Die Lackierung entspricht der des Objektivs. Sie ist bei genauem Hinsehen vielleicht minimal dunkler, das fällt aber überhaupt nicht auf. Bis jetzt bin ich zufrieden, mal sehen, wie sie sich im Praxiseinsatz schlägt.
Übrigens: Von der Größe des Objektivs werden einige vielleicht sagen, dass man gar keine Schelle braucht. Bei Freihandaufnahmen stimme ich dieser Aussage zu, aber bei Stativaufnahmen verhindert diese (zumindest bei montiertem Batteriegriff) ein nerviges "Nachsacken".

5.0 von 5 Sternen Unschlagbarer Preis, gute Qualität, 2. Oktober 2014
Ich habe mir die Schelle für mein Canon EF 70-200mm F/4 L, gekauft und bin mit der Qualität rundum zufrieden.

Für mich sollte es keine Schelle aus Kunststoff Alla Delamax oder ähnliches sein.
Die Innenseiten sind mit Filz ausgekleidet und ich konnte bis jetzt keine Kratzspuren am Objektiv entdecken, je nachdem wie fest man die Schrauben anzieht, lässt sich das Objektiv samt montierten Kamera in der Schelle drehen, das macht sich gut, wenn man einen Formatwechsel vornehmen möchte.

Klar, das Design inklusive Farbe und der goldenen Beschriftung ist natürlich schon sehr dem Original von Canon nachempfunden und wirkt nicht immer hochwertig. Dieses Fremdherstellerprodukt bekommt aber angesichts des Preises mein Ok und ich habe keine Angst davor, dass meine Kamera einmal gemeinsam mit Objektiv einen Abgang macht.

Ich bin ein Freund von original Zubehör aber mal ehrlich, 140€ für das Original von Canon ist schlicht und einfach absolut überhaupt nicht gerechtfertigt für ein im Grunde so simples mechanisches Bauteil.
Mich würde es persönlich freuen, wenn sich Canon in solchen Belangen mal eine etwas andere Preispolitik aneignen würde.

Sollte ich noch andere Erfahrungen machen, werde ich mich hier wieder melden.

Grüße

Martin

4.0 von 5 Sternen Stativschelle für mein 70-200, 13. Januar 2014
Die Schelle ist absolut kompatibel, passt perfekt; Farbe weicht leicht ab vom Canon-Objektiv, stört aber mich nicht. Da komplett aus Metall, wirkt die Schelle hochwertig. Der innen verklebte Filzschutz ist gut geklebt. Bislang keine Schrammen.
Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Gute Stativschelle für einen fairen Preis, 15. August 2014
Habe die Stativschelle jetzt seit ein paar Tagen an meinem 70-200 f4 im Einsatz, und bin sehr zufrieden!
Die Schelle ist komplett aus Metall und die Verarbeitung ist top. Keine Stellen, an denen mein Objektiv Schaden nehmen könnte, das Scharnier macht einen stabilen Eindruck und die Innenseite ist mit dünnem Filz ausgeschlagen. Das Gewinde zum Stativ ist ebenfalls gut gearbeitet. Die Schelle liegt sehr gut und fest am Objektiv an und mit leichtem lösen der Schraube kann das Objektiv gedreht werden (und ist dann immer noch gut gehalten).
Einziges Problem ist, dass sich die Schelle nicht komplett schließen lässt, wenn ich sie montiert habe. D.h. Es bleibt ein kleiner Spalt zwischen den beiden Hälften. Für mich aber kein Problem, da die Schraube lang genug ist um trotzdem sicher zu sitzen. Daher 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Solide und gut verarbeitet, 4. Dezember 2014
Eigentlich hätte es 5 Sterne geben müssen, denn die Stativschelle ist qualitativ durchaus hochwertig:

- Aus Alu-Guss, dadurch sehr stabil
- Alle Kanten gebrochen, keine Grate
- Textiler Schutz gegen verkratzen auf der Innenseite
- leichgängiges Scharnier zum Öffnen
- Die Farbe passt ebenfalls recht gut

Leider aber ein ausgesprochen schlampig geschnittenes Gewinde für die Feststellschraube, bei dem man sich fragen muss, wie lange das halten wird. Eigentlich schade, weil die Schelle sonst wirklich gut ist. Vielleicht hab ich auch nur einen Ausreißer erwischt. Ich werde sie trotzdem mangels Alternative behalten und kann sie mit der oben gemachten Einschränkung durchaus empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Passgenaue Verarbeitung, farbliche Abweichungen, 24. Juli 2014
Ich habe mir diese Stativschelle für mein Canon 70-200mm L F/4 USM ohne IS bestellt, da mir die Aufpreispolitik von Canon ehrlich gesagt zuwider ist.

Nach schneller Lieferung erfolgten die ersten Tests am Objekt. Bei der ersten Öffnung der Schelle war der Verschluss sehr schmierig/ölig, so dass ich zunächst die Schelle und dann die Hände reinigen musste. Die erste Anprobe am Objektiv war zufriedenstellend, die Passgenauigkeit sehr gut, das Objektiv wird von der Stativschelle sehr gut festgehalten. Die farbliche Abweichung ist deutlich sichtbar, stört mich aber nicht weiter, zumal die Originalschelle mit Originalfarbe 150€ kosten würde.

Was mir nicht so gut gefällt ist die Tatsache, dass ich die Schelle zu 95% öffnen muss, wenn ich das Objektiv innerhalb dieser drehen möchte. Da fehlt dann vielleicht noch eine Viertelumdrehung der Stellschraube, und das Objektiv fällt samt Kamera aus der Halterung. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Daher 4/5 Sternen. Ansonsten klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen ein Schnäppchen!, 25. April 2014
Lieferung erfolgte schnell innerhalb von 7 KT. Das Produkt übertrifft meine Erwartungen, die auf Grund der Kundenbewertungen doch eher verhalten waren. Die Stativklemme ist ordentlich verarbeitet und lackiert und scheint solide zu sein. Das Objektiv wird zuverlässig gehalten ohne den Lack zu verkratzen. Für den Preis ein Schnäppchen. Negativ empfinde ich nur die fehlenden Markierungen für die waage- und senkrechte Fixierung des Objektivs.

5.0 von 5 Sternen Für mein 70-200, 31. März 2014
Super Alternative zum Original. Die Verarbeitung ist absolut gut. Ich konnte keine Grade feststellen wie von einigen Käufern beschrieben. Passt exakt.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Top, 25. Januar 2014
Für mich einfach nur die beste Stativeschelle die es Gibt wenn es keine Orginal Canon sein soll. Die Schelle ist von innen Gefüttert und gibt somit einen guten Schutz für das Objektiv. Ich würde sie immer wieder kaufen aber das brauche ich nicht, da sie sehr Robust ist ;)