5.0 von 5 Sternen Ein Gitarrengott im Gewand des Schock Rockers
Vor 12 Monaten von Platin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wann bekommt der Mann einen neuen Manager...
,,, der ihn endlich bewegt, mal mit dem Geschreddere aufzuhören?

Vor 11 Monaten von Teutoburger_Wald veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Gitarrengott im Gewand des Schock Rockers, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: God Told Me To (Audio CD)
Wenn man John 5's Referenzen kennt, wird man nicht all zu viel erwarten. Er war Gitarrist bei Marilyn Manson, wie auch Rob Zombie. Obgleich beide mir zusagen, sind sie nicht für ihre absolute technische Virtuosität bekannt. Wer herausfinden möchte, was der Saitenhexer mit der Clownsschminke wirklich drauf hat, sollte sich einmal dieses Album zu Gemüte führen. Kleine Warnung, da das nicht allen klar sein wird: Es ist ein REINES Instrumental Album, soll heißen ohne jeglichen Gesang.

Was John 5 zuweilen abliefert kommt mühelos an die ganz großen seiner Zunft heran. Killafornia oder The Hill of the seven Jackylls beweisen eindrucksvoll die Brillanz mit der dieser Mann seine Gitarre bespielt. Dabei ist vergleichsweise unbekannt - ein Jammer. Er gehört ohne Frage zu den meist unterschätzten Gitarristen auf dem Erdenrund.

1. Welcome to Violence

Ein Song in dem sich ruhige Parts (ich muss mich korrigieren, hier gibt es ein paar Vocal Fetzen ^^) mit rasend schnellen, brillanten Gitarren Parts abwechseln. Ein erster Vorgeschmack darauf, was John 5 zu bieten hat.

2. Beat it

Über den Song selbst muss man wohl nicht viele Worte verlieren. Natürlich kann auch John 5 nicht das geniale Solo von Eddie van Halen überbieten, doch er zieht ungefähr gleich...und der Rest des Songs gewinnt in diesem Cover so an Power, das man kaum glauben möchte dass es sich um einen Pop Song handelt.

3. Asland Bump

Hier werden John 5s spieltechnische Wurzeln im Country Bereich deutlich. Ein ruhiger Song, der dank virtuoser Spieltechnik dennoch zu überzeugen weiß.

4. Killa Fornia

Hier legt er gleich von Beginn an richtig los. Hier gehts wirklich von Anfang bis Ende ab. Keine ruhige Sekunde ^^

5. The Castle

Wiedermal ein Verteter der ruhigeren Fraktion. Mir persönlich gefallen die schnelleren Sachen besser, aber das mindert die Qualität dieses Songs nicht, der trotz aller fehlenden Heavyness durchaus etwas zu bieten hat und gar nicht mal so langsam ist. Western Klänge gibts inklusive. Hier stelle ich mir einen Cowboy vor der vor einem Saloon in die Saiten haut.

6. The Hill of the seven Jackylls

Auch hier verliert er keine Zeit. Von Anfang an frisst sich ein rhytmisches Gitarren Riff in die Gehörgänge des geneigten Zuhörers. Und genauso energiegeladen und gut geht der Song auch weiter. Reiht sich in die Riege einer Reihe von schnellen, absolut brillant gespielten Songs ein. Gegen Ende wirds sogar kurz ziemlich abgedreht. Ein weiterer Beweis des Facettenreichtums von John 5.

7. Noche Acosador

Tja was soll ich sagen? Kurzweilig, ruhig, rhytmisch. Die Gitarre klingt hier recht spanisch.

8. The Lust Killer

Klingt am Anfang ein bisschen nach Industrial. Klingt etwas schneller als die bisherigen Heavy Titel, ist aber dafür weniger hart, gefällt aber durch sein durchgängiges Tempo und den teilweise angenehm düsteren Rhytmus.

9. The Lie you Live

Schöner, angenehmes Gefühl erzeugender Song.

10. Creep Crawler

Gefällt mir nicht so gut wie die restlichen "Country" Songs, hält das hohe Niveau aber immer noch.

Tja was soll ich noch sagen? Dieser Mann kann's einfach. Für Gitarren Freaks unbedingte Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Wann bekommt der Mann einen neuen Manager..., 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: God Told Me To (Audio CD)
,,, der ihn endlich bewegt, mal mit dem Geschreddere aufzuhören?

Früher haben sich auf seinen CDs die Schredderstücke mit brillianten Countrysongs abgewechselt, jetzt muß man die Schredderpartien ertragen und zwischendurch kommt er Spanisch angehaucht daher (und wie: bei Youtube kann man sich beispielsweise "Noche acosador" in ganzer Länge anhören und bekommt den Mund nicht wieder zu, so schön und einfallsreich ist der Titel).

Aber wer auf Dauer mit diesem Mischmasch glücklich wird, ist mir ein Rätsel.

Vielleicht gibt's ja irgendwann mal eine Box, auf der auf mehreren CDs Schredding, Country und spanisches von einander getrennt aufgespielt sind, die würde ich mir sofort kaufen.

5.0 von 5 Sternen John 5@ it's Best!, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: God Told Me To (Audio CD)
Was soll man zu John 5 noch sagen?! Einfach top! Richtig gutes Album (natürlich meine subjektive Meinung) was viele verschiedene Genres abdeckt! Sehr zu empfehlen. :)

God Told Me to
God Told Me to von John 5