4.0 von 5 Sternen Nah an der Glühbirne
In den letzten Wochen habe ich einige LED-Leuchten ausprobiert und war meist unzufrieden, weil mir das Licht zu kalt oder auch zu hell erschien. 8 W von LG kamen mir eher vor wie 60 Watt und wirkten von der Farbe her sehr ungemügtlich kalt im Wohnbereich.

Vor 23 Monaten von Hermann Richard veröffentlicht

Man will ja nicht so recht auf die negativen Bewertungen hören und so habe ich mir 3 Stück der Philips 4W e27 LED Birnen für ein Wandleuchtenset gekauft.
Vom Material her wirken die Leuchten wertig aber die Farbunterschiede vom Licht sind eine Frechheit. Erste Lampe leuchtet ok, zweite leicht grün, dritte grün.
Was bitte soll dieser Mist...
Vor 7 Monaten von Vegetas veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nah an der Glühbirne, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips LED-Birne E27, Tropfenform, 4 W, matt 19564100 (Haushaltswaren)

Die 4 Watt von Philips erscheinen mir subjektiv zwischen 30 und 40 Watt einer Glühbirne zu liegen. Wenn man nachmisst, wird das nicht stimmen, ich vermute, das liegt an der etwas weißeren Farbe.

Für mich ein annehmbarer Kompromiss, wenn man auf die Glühbirne verzichten muss, für Küche, Bad und Esszimmer. Für Wohnzimmer und Schlafzimmer bräuchte ich abends einen wärmeren Farbton.

Richtig gut gefallen mir Form, gleichmäßige Ausleuchtung und Abstrahlwinkel.

1.0 von 5 Sternen Der Kunde als "Qualitätskontrolle". Unbrauchbar wegen starker Farbunterschiede, 21. Januar 2014
Was bitte soll dieser Mist von Philips ? Haben die keine Qualitätskontrolle und muten soetwas einem Kunden für fast 30€ zu ? Soll ich mir 10 Stück kaufen um mit
Glück dann 3 Stück zu finden die korrektes gleichwertiges Licht zaubern ? Will ich eine bunte Luxus- Partybeleuchtung ? Nein, deshalb musste ich alle 3 Leuchten
zurück schicken. Sorry Amazon. Dann lieber wieder Sparleuchten auchwenn ich die Aufgrund ihrer Schadstoffinhalte nicht mag. Aber ordentliches gleichmäßiges Licht
ist nunmal das entscheidente.

5.0 von 5 Sternen Sehr warmes und angenehmes Licht, 9. Mai 2013
In unserer Wohnung haben wir mittlerweile nur noch LEDs im Einsatz. Ich hatte mehrere Marken (unter anderem Osram, Toshiba und Müller Licht) ausprobiert, aber die Philips LEDs machen ein angenehmes warmes Licht, dass das einer Glühbirne meiner Meinung nach sehr nahe kommt.
Natürlich ist die Lichtleistung nicht die einer 60 Watt Birne, aber für die Tischlampe wunderbar.

3.0 von 5 Sternen Leuchtet rosa, 11. Dezember 2012
Lichtstärke ist sehr gut für den Verbrauch von 4 W.
Auch kein Brummen oder sonstige Geräusche festzustellen.

Allerdings ist das abgegebene Licht recht kalt und geht etwas in einen rosafarbenen Ton.
Es ist kein "gemütliches" Licht.

Ich habe dieses Leuchtmittel aufgrund der guten Erfahrungen die ich mit den "Philips 4W LED als E14 Fassung in Tropfenform in matt" gemacht habe bestellt.
Leider wurde ich enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Als Schreibtisch-LED-Lampe optimal!, 2. November 2012
Thomas Rieger (Ingolstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich nahm diese LED-Lampe als Ersatz für eine 7,5W Energiesparlampe für meinen Schreibtisch. Ich schraubte sie tagsüber das erste mal dran, daher fiel mir wohl auch ein leichter Rosastich auf. Doch bereits am Abend merkte ich nichts mehr davon, ebenso wenig wie die nächsten Tage. Sie ist eindeutig heller als meine Vorgängerlampe und das nicht nur direkt nach dem Einschalten. Mein Energiespar-Messer zeigte für die Lampe nur 2,8 Watt Stromverbrauch an statt der angegebenen 4W. Inwieweit das aber jetzt reliabel ist, lasse ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall eine Empfehlung für Energiesparfreunde und Menschen, die von Anfang an nach dem Einschalten auf die volle Helligkeit zurückgreifen wollen.

4.0 von 5 Sternen schön klein, schön hell (für 4Watt), 21. November 2012
Ich bin zufrieden, vor allem da hier vor einiger Zeit ein Baumarkt eröffnet und verschiedene Philips LED Lampen für 6,99 Euro angeboten hat. Deshalb ziehe ich Amazon und Co. auch einen Stern ab. Eröffnungsangebote generieren sicherlich keinen Gewinn, aber 14,xx Euro müssen diese Lampen bestimmt nicht kosten.

Eine andere Rezension mosert über den rosa Farbstich.
Ja, irgendwie hat der Rezensent recht, in bestimmten Leuchten wirkt die Lampe rosa, in anderen auch flieder oder orange.
Das Warum kann ich nicht beantworten, habe aber in meinem Flurlicht eine recht normale "orange" bzw. warmweiße Farbe, so wie erhofft.

Da es meine erste E27 LED-Birne war, wurde die natürlich überall mal reingeschraubt, um die Wirkung im Raum zu sehen.
Fazit: In den meisten Leuchten ist 330lm schlichtweg zu wenig, selbst wenn man 4 oder 5 dieser Birnen reindreht (einfach mal 2 vorhandene Lampen rausschrauben ist ähnlich). Die Herabstufung durch Energiesparlampen 11Watt = 600lm = 50Watt Birne, statt ehemals 60Watt war damals zu verschmerzen, aber noch weniger sollte es im Normalfall nicht sein. Als Sch(l)ummerlicht beim Fernsehen macht so ein 4Watt Birnchen dann wieder Sinn. Im Schlafzimmer oder so reichen drei 4Watt Lampen sicher auch, aber bei 10min Licht am Tag ist die alte 60Watt Glühbirne noch wirtschaftlicher. Wenn sie durchbrennt und (Halogen-)Glühlampen nicht mehr preiswert zu bekommen sind, könnte ich mir LED vorstellen, die Wahl hängt vor allem von der Preisentwicklung der Leuchtmittel ab.

Die Anwendung "Flurlicht im Treppenhaus" ist gelungen. Reinkommen, Schalter an -> Licht da. Das ging mit einer 11Watt ESL auch gut genug, aber nicht so sparsam. Die hatte beim Einschalten auch 200-300lm und wurde dann langsam heller. Die max. Stärke 600lm wurde nicht wirklich gebraucht. Aus Bequemlichkeit bleibt das Licht nach dem Einschalten meist über Stunden an (Mittelwert ~3Std./Tag).

Wirtschaftlichkeit:
Break Even in 3 Jahren geht für eine neue Technik noch, die angekündigten 30ct/kWh in 2013 helfen auch gleich mit :(
Wer jetzt erst seine normale 40-60 Watt Birne ersetzen würde, wäre bei meinem Einkaufspreis schon nach einem Jahr im Gewinn, sitzt dann allerdings auch im Halbdunkel.
Gerade beim Flurlicht klingt ein Näherungschalter sehr sparsam, nicht wahr? Durch seinen Dauerverbrauch von etwa 1 Watt erhöht er jedoch die Stromrechnung etwas mehr, als er bei 4-11Watt Lampen in meiner Art des Handbetriebs einsparen kann. Es geht ja "nur" um Beträge <3Euro/Jahr je Leuchte, die beim Einzelnen eher Schulterzucken verursachen und erst bei Betrachtung einer Wohnungsgenossenschaft grôßere Beträge generieren.

Vor- und Nachteile der Sparlampen:
Die ESL Stablampen sind zwar nicht hübsch und deutlich länger als eine klassische Glühbirne, halten aber wie versprochen einige Jahre und sind aktuell richtig billig. In Birnenform war ESL meist genauso schnell kaputt (2-3 Jahre) wie die Glühlampen, sie starten verzögert (1-3 Sekunden), brauchen 2-3 Minuten bis zur vollen Helligkeit, sind größer als das Original und kosten meist auch schon >5 Euro. Einige gingen sofort zurück, weil sie Geräusche erzeugten. Geruchstechnisch ist mir nichts aufgefallen.

Die Philips LED 4 Watt ist sogar kleiner als die klassische Glühbirne, schaltet genauso flott ein, leuchtet hinreichend gut in alle Richtungen, pfeift nicht, riecht nicht, ist gut verarbeitet, ..., alles so wie es sein soll. Auch 4 Watt Lampen werden mit der Zeit warm. Ich hoffe diese Generation Lampen stirbt nicht mehr an einem frühzeitigen Wärmetod.
Die 330lm und der übliche Ladenpreis sind beim Masseneinsatz noch limitierend.
Einsatzmöglichkeiten: Flur, Schrankbeleuchtung, Nachttischlampe, Hausnummernbeleuchtung, d.h dort wo das Licht schnell eingeschaltet oder es lange leuchten soll.

Wünsche für die nahe Zukunft:
+ 4Watt mit 500lm (etwas besser als die alte "40 Watt") unter 10Euro
+ höhere Farbtemperatur (ca. 3000K wie bei Halogenbeleuchtung, evtl. auch 3500K) für Arbeitsräume
+ kein Farbstich im Lampenschirm
+ Herstellergarantie >=5 Jahre

5.0 von 5 Sternen besser als eine Glühlampe, 30. August 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Entspricht absolut einer 30watt glühlampe. Das Licht hat etwas mehr Rotanteile gegenüber einer Analogen Lampe die hat mehr Grünateile. Also mir gefällt das Bild der LED Birne sogar noch besser. Das Zimmer sieht viel deutlicher aus( Die Farben reflektiern besser) Und das allerbeste Sie richt nicht im Betrieb und summt nicht. Ich habe zum vergleich eine 5€ teurere Deutsche Led Lampe gekauft und die hatt gesummt wie eine Fliege......... [...]

5.0 von 5 Sternen Tolles Leuchtmittel, 13. Oktober 2013
Habe mir die Lampe für die Wohnzimmer Beleuchtung gekauft.
Habe 3 davon in die Deckenlampe eingeschraubt und was soll ich sagen?
Ja, es wird hell:-)
Erstaunlich wie viel Leuchtkraft man schon aus 4 Watt holen kann.
Jetzt verbrauche ich für die Zimmerbeleuchtung nur noch 12 Watt insgesamt statt vorher 120 Watt, also nur noch ein Zehntel aber mit identischer Licht intensivität.
Gleiche Lampen sind jetzt im Flur und Schlafzimmer verbaut.
Klar der Preis schreckt ein wenig ab aber wenn die Leuchtmittel wirklich so lange halten wie versprochen, habe ich kein Problem damit.
Stromkosten Ersparnisse helfen dabei, dass sich die Lampen während ihrer hoffentlich langen Lebensdauer selber abbezahlen.
Habe jetzt meine gesamte Wohnungsbeleuchtung auf Led umgestellt, dabei kommen nur Leuchten der Marke Philips zum Einsatz.
Gute Qualität und tolle Lichtfarbe, ich bin sehr zufrieden.

Ein kleiner Nachtrag nach geraumer Zeit des Nutzens:

Alle eingebauten Leuchtmittel funktionieren Bis heute absolut zuverlässig (verbaute Lampen: 7)
Die Lampen haben keine Leuchtkraft verloren und liefern weiterhin absolut Geräuschlos sehr angenehmes und warmweißes Licht.
Bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Etwas teuer,, 6. Oktober 2013
aber ich habe es nicht bereut. Trotz etwas anderen Abstrahlwinkel zur einer normalen Glühbirne gibt es nahezu kein Unterschiet außer des es meiner Meinung noch Heller ist. Und das bei dem geringen Stromverbrauch. Einschalten und sofort Licht, wenn die jetzt noch sehr lange halten ist das eine echte Alternative.

5.0 von 5 Sternen Tolle Lampe, 4. Oktober 2013
Hab schon lange gewartet das hier mal endlich eine Energiesparlampe den Geist aufgibt um mir eine Led zu leisten. Hab dann alle Rezensionen gelesen die wichtig waren und zugeschlagen. Leuchtet fein!!! und ich bin sehr zufrieden werde wieder Leds von euch kaufen" Philips". Bleibt am Ball und entwickelt schön weiter und werdet noch billiger: Danke