5.0 von 5 Sternen Hell, schöne Lichtfarbe, leuchtet fast rundum
Ich habe das Leuchtmittel andernorts für €11 gekauft. Leider ist sie online bisher nur sehr selten zu finden.

Vor 22 Monaten von E_Wibeau veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ordentlich hell aber uneinheitliche Lichtfarbe
Vor 10 Monaten von Mythenmetz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hell, schöne Lichtfarbe, leuchtet fast rundum, 9. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips LED-Birne E14, Tropfenform, 4 W, matt 19562700 (Haushaltswaren)

Die LED-"Birne" ist erstaunlich klein, ich war richtig überrascht. Einigermaßen helle qualitativ anständige LED-Leuchtmittel waren bisher meist ziemlich voluminös und schwer, nicht so dieses Exemplar. Sie hat eine schöne glühbirnenartige Lichtfarbe, kein Grünstich, wie man ihn von aus Standard- und Chip-LEDs zusammengesetzten Billig-LED-Leuchtmitteln kennt. Und auch bei der Helligkeit war ich sehr angenehm überrascht - ich würde auf mehr als 30W Equivalent tippen. Zunächst war sie mir fast zu hell für meine Leselampe, da war vorher allerdings ein ziemlich funzeliges altes LED-Leuchtmittel (eins jener mit besagtem leichten Grünstich trotz ansonsten halbwegs realistiischer "warmweißer" Lichtfarbe) mieser Qualität drin. Ja und schließlich gibt sie ihr Licht fast rundum ab, die kleine Abschattung zum Sockel hin dürfte in den seltesten Fälle ein Problem sein. Ach ja: Ich kann keinerlei Einschaltverzögerung feststellen.

Die Leistungsaufnahme hab ich per ELV-Messgerät verifizieren können, es gibt 4 bis 4,1 Watt bei warmgelaufener Lampe an. "Warm" bedeutet hier übrigens, das "Birnenglas" ist in einem relativ engen, glockenförmigen Glas-Schirm nach mehrstündigem Betrieb grade mal etwas mehr als handwarm.

Stichwortartig:

+ Heller als erwartet bei 30W-Equivalent-Angabe
+ Schöne glühbirnenartige Lichtfarbe
+ Erstaunlich hohe Lichtausbeute (Effizienz)
+ Klein und leicht
+ Leuchtet fast komplett rundum
+ Keine Einschaltverzögerung

o Preis ist ok, amortisiert sich bei erwarteter Lebensdauer allemal

- Kein Negativpunkt aufgefallen

3.0 von 5 Sternen Ordentlich hell aber uneinheitliche Lichtfarbe, 23. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe fünf dieser Leuchtmittel für eine vierflutige Lampe gekauft. Ich war etwas vorsichtig, da bereits einige Rezensenten über die unterschiedlichen Lichtfarben bei den gleichen Leuchtmitteln schrieben. Nach dem Einsetzen in die Lampe musste auch ich feststellen, dass die vier eingesetzten LED-Leuchten keine einheitliche Lichtfarbe abgeben. Die eine ist weißer (kälter), die andere gelber (wärmer). Also die fünfte Leuchte auch noch ausprobiert und die weicht nun nicht so sehr vom Durchschnitt ab.

Insgesamt geben die LEDs jedoch ein sehr schönes, überwiegend warmes Licht ab und sind mit ihren 4 W äußerst sparsam. Die große Spreizung in der Lichtfarbe finde ich recht ärgerlich, insbesondere für einen so renommierten Hersteller. In einem anderen Zimmer verwende ich zwei LED-Leuchtmittel des Herstellers Osram, die sind in ihrer Lichtfarbe identisch, ich denke, wenn die Philips mal ihren Geist aufgeben, werde ich den Hersteller wechseln.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung topp, 27. August 2012
Diese Birne findet man online recht selten. Meine habe ich u.a. bei Edeka gekauft.
Dort gab es die Kerzenform für 9,99 in einer Sonderaktion.
Desweiteren bietet das Möbelhaus Martin in Rheinland-Pfalz auch die Kugelform für 9,99 an ! (Aber scheinbar nur in den großen Häusern, in Meisenheim hab ich sie nicht gesehen).
Was soll man sagen, für 10,-- 330lm Licht, das gabs bisher noch nicht.
Und sie ist auch heller als eine 25 Watt Birne.
Die Lichtfarbe ist gemütliches warmweiss, also ideal für Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer.
Von den Abmessungen ist sie kaum länger als eine "normale", breiter gar nicht.
Die etwas schmalere Kerzenform passt sogar wunderbar in Lampen (jedenfalls in alle die wir haben), die für einen Reflektor vorgesehen sind !

Was ich noch festgestellt habe: wir haben im Wohnzimmer 4 elektronische Dimmer.
An der einen Wand mit Sensor-Steuerung und an der anderen über die Dauer des Schalterdrückens geregelt.
Jeder Dimmer steuert einen Deckenbalken mit 3 oder 4 Fassungen.
Hier war es erforderlich jeweils eine Standard Birne (Ich habe eine Halogenlampe mit 18w gewählt) mit einzuschrauben,
damit die Birnen alle auch aus sind, wenn man sie ausschaltet. Nimmt man die Halogenbirne raus, fangen die LEDs an zu leuchten.
ABER !!!! Sie sind über unseren Dimmer auch dimmbar. zwar nicht so extrem wie eine normale Birne, aber man erkennt doch deutlich,
dass das Licht dunkler wird.
Tests mit anderen LEDs die laut Hersteller nicht dimmbar sind, haben dazu geführt,
dass bei Entnahme der Halogenbirne, diese LEDs wild geflackert
haben, was wohl zum Defekt führen kann.

Also, einfach mal mit Dimmer testen ;-).

Fazit: Topp Preis für die Helligkeit, topp Lichtfarbe für gemütliche Zimmer und bei uns sogar keine Probleme mit dem Dimmer !
Kaufen, vor allem für 10,--

Manfred

1.0 von 5 Sternen Komplett unzufrieden!!, 20. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe für mein Wohnzimmer 3 dieser Leuchtmittel gekauft und war zuerst recht zufrieden. Nach einer Woche allerdings ist mir das erste Leuchtmittel kaputt gegangen und ich habe es umgetauscht. Umtausch hat gut geklappt. Eine Woche nach dem Umtausch ist mir wieder ein Leuchtmittel kaputt gegangen. Habe so etwas von Phillips nicht erwartet und bin enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Sehr tolles Produkt, 17. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kompakte LED Lampe. Sehr schöner warmweisser Farbton und auch verhältnismässig hell.
Der Abstrahlwinkel ist sehr groß. Habe sie waagerecht an der Decke eingebaut.
Wird nicht heiß.

Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Ersatz für meine 40W Birnen, 9. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war zunächst skeptisch, ob sich unsere 3x40W Glühbirnen in der Küche durch LED ersetzen lassen. Insbesondere hatte ich Bedenken bzgl. Helligkeit.
Die Praxis zeigt: Diese LEDs sind ein hervorragender Ersatz! Sie sind zwar mit 30W äquivalenter Leistung angegeben, mir kommen sie (wie diversen anderen Rezesenten hier) aber heller vor.

Sehr positiv auch: die "Lichtfarbe" finde ich sehr angenehm, sie hat nicht von den befürchteten "Kaltlicht"-Eigenschaften. Im Gegensatz zu Energiesparlampen ist auch sofort die volle Helligkeit da. Ich werde nun sukzessive im Haus meine 40W Birnen durch diese LEDs ersetzen. Durch die angenehm kleine Bauform und das Rundumlicht passen sie überall gut als Ersatz hinein.

Ich kann das Produkt nur empfehlen !

1.0 von 5 Sternen VORSICHT Philips hat die Farbe geändert, 25. Juni 2013
Hallo, meine erste Rezension und gleich sowas Enttäuschendes:

Ich habe mir letztes Jahr 12x diese Birne gekauft und war zufrieden.
Da ich welche auf Ersatz haben wollte, habe ich mir dieses Jahr über den Strichcode nochmals 4 Stück bestellt. Und siehe da selber Strichcode, andere Zahlen vorne auf der Verpackung.

Testweise reingeschraubt, GANZ ANDERE Lichtfarbe bei allen 4. Ich konnte ja mit dem leichten Gelbstich gut leben, aber jetzt plötzlich auf weiß umschwenken???
Wenn mir eine meiner Birnen kaputt geht, muss ich alle austauschen sonst sieht das furchtbar aus.

Meine Empfehlung immer nur eine Charge kaufen und komplett austauschen falls erforderlich oder gleich bei einem andere Hersteller heimisch werden.

Schwach Philips, ganz schwach, so bekommt man keine treuen Kunden.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!!!, 17. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war zunächst skeptisch, da hier viele was von fehlerhafter Farbwiedergabe schreiben. Dennoch habe ich mir dann 5 dieser LED-Birnen gekauft. Ich muss sagen ich bin begeistert. Super Farbwiedergabe, keine Falschfarben oder Helligkeitsunterschiede oder sonst irgendetwas Paranormales. Sie ersetzen bei mir in der Esszimmerlampe meine bisherigen Osram Mini Globe ESL (waren schon wieder welche hinüber). Sie haben die gleiche Helligkeit bei 1W weniger Energieverbrauch (laut Herstellerangaben) und vor allem die gleiche Lichtfarbe (2700K). Ausserdem sind diese Lampen wesentlich kleiner als die MiniGlobe, wodurch die Lampenschirme deutlich besser erleuchtet werden und wegen der Farbe der Schirme ein angenehmeres Umgebungslicht entsteht (wie bei herkömmlichen Glühlampen).

Das Produkt kann nur empfohlen werden!!!

Langzeittest steht natürlich noch aus...

5.0 von 5 Sternen Super Licht, 25. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vom Preis und auch von der Leistung die bisher beste Alternative zu richtigen Glühbirnen. Da ich recht empfindlich bin, was künstliches licht angeht (äußert sich mit migräneartige Kopfschmerzen), habe ich Stromsparlampen immer gemieden. Daher bin ich doppelt so froh, diese LED-Birne gefunden zu haben. Sie kommt meiner Meinung nach sehr gut an das Licht einer Glühlampe ran und wirt auch kaum warm. Also ich bin in jeglicher Hinsicht überzeugt und werde mir nach und nach alle Lampen durch solche LED-Birnen ersetzen.

2.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert!, 31. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Led-Birne würde ich nicht weiter empfehlen, da von 4 dieser Leds eine nach 4 Wochen und die andere nach 6 Wochen förmlich verschmort ist und dabei einen beißenden Gestank von sich gaben. Die restlichen 2 Leds brennen noch, aber wer weiß, wie lange.Eindeutig zu viel Geld für wenig Leistung!

ARRAY(0xa10c70a8)