5.0 von 5 Sternen Hell, schöne Lichtfarbe, leuchtet fast rundum
Ich habe das Leuchtmittel andernorts für €11 gekauft. Leider ist sie online bisher nur sehr selten zu finden.

Veröffentlicht am 9. Juni 2012 von E_Wibeau

3.0 von 5 Sternen Ordentlich hell aber uneinheitliche Lichtfarbe
Vor 12 Monaten von Mythenmetz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hell, schöne Lichtfarbe, leuchtet fast rundum, 9. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips LED-Birne E14, Tropfenform, 4 W, matt 19562700 (Haushaltswaren)

Die LED-"Birne" ist erstaunlich klein, ich war richtig überrascht. Einigermaßen helle qualitativ anständige LED-Leuchtmittel waren bisher meist ziemlich voluminös und schwer, nicht so dieses Exemplar. Sie hat eine schöne glühbirnenartige Lichtfarbe, kein Grünstich, wie man ihn von aus Standard- und Chip-LEDs zusammengesetzten Billig-LED-Leuchtmitteln kennt. Und auch bei der Helligkeit war ich sehr angenehm überrascht - ich würde auf mehr als 30W Equivalent tippen. Zunächst war sie mir fast zu hell für meine Leselampe, da war vorher allerdings ein ziemlich funzeliges altes LED-Leuchtmittel (eins jener mit besagtem leichten Grünstich trotz ansonsten halbwegs realistiischer "warmweißer" Lichtfarbe) mieser Qualität drin. Ja und schließlich gibt sie ihr Licht fast rundum ab, die kleine Abschattung zum Sockel hin dürfte in den seltesten Fälle ein Problem sein. Ach ja: Ich kann keinerlei Einschaltverzögerung feststellen.

Die Leistungsaufnahme hab ich per ELV-Messgerät verifizieren können, es gibt 4 bis 4,1 Watt bei warmgelaufener Lampe an. "Warm" bedeutet hier übrigens, das "Birnenglas" ist in einem relativ engen, glockenförmigen Glas-Schirm nach mehrstündigem Betrieb grade mal etwas mehr als handwarm.

Stichwortartig:

+ Heller als erwartet bei 30W-Equivalent-Angabe
+ Schöne glühbirnenartige Lichtfarbe
+ Erstaunlich hohe Lichtausbeute (Effizienz)
+ Klein und leicht
+ Leuchtet fast komplett rundum
+ Keine Einschaltverzögerung

o Preis ist ok, amortisiert sich bei erwarteter Lebensdauer allemal

- Kein Negativpunkt aufgefallen

3.0 von 5 Sternen Ordentlich hell aber uneinheitliche Lichtfarbe, 23. Juni 2013
Ich habe fünf dieser Leuchtmittel für eine vierflutige Lampe gekauft. Ich war etwas vorsichtig, da bereits einige Rezensenten über die unterschiedlichen Lichtfarben bei den gleichen Leuchtmitteln schrieben. Nach dem Einsetzen in die Lampe musste auch ich feststellen, dass die vier eingesetzten LED-Leuchten keine einheitliche Lichtfarbe abgeben. Die eine ist weißer (kälter), die andere gelber (wärmer). Also die fünfte Leuchte auch noch ausprobiert und die weicht nun nicht so sehr vom Durchschnitt ab.

Insgesamt geben die LEDs jedoch ein sehr schönes, überwiegend warmes Licht ab und sind mit ihren 4 W äußerst sparsam. Die große Spreizung in der Lichtfarbe finde ich recht ärgerlich, insbesondere für einen so renommierten Hersteller. In einem anderen Zimmer verwende ich zwei LED-Leuchtmittel des Herstellers Osram, die sind in ihrer Lichtfarbe identisch, ich denke, wenn die Philips mal ihren Geist aufgeben, werde ich den Hersteller wechseln.

1.0 von 5 Sternen Komplett unzufrieden!!, 20. Januar 2014
Ich habe für mein Wohnzimmer 3 dieser Leuchtmittel gekauft und war zuerst recht zufrieden. Nach einer Woche allerdings ist mir das erste Leuchtmittel kaputt gegangen und ich habe es umgetauscht. Umtausch hat gut geklappt. Eine Woche nach dem Umtausch ist mir wieder ein Leuchtmittel kaputt gegangen. Habe so etwas von Phillips nicht erwartet und bin enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung topp, 27. August 2012
Diese Birne findet man online recht selten. Meine habe ich u.a. bei Edeka gekauft.
Dort gab es die Kerzenform für 9,99 in einer Sonderaktion.
Desweiteren bietet das Möbelhaus Martin in Rheinland-Pfalz auch die Kugelform für 9,99 an ! (Aber scheinbar nur in den großen Häusern, in Meisenheim hab ich sie nicht gesehen).
Was soll man sagen, für 10,-- 330lm Licht, das gabs bisher noch nicht.
Und sie ist auch heller als eine 25 Watt Birne.
Die Lichtfarbe ist gemütliches warmweiss, also ideal für Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer.
Von den Abmessungen ist sie kaum länger als eine "normale", breiter gar nicht.
Die etwas schmalere Kerzenform passt sogar wunderbar in Lampen (jedenfalls in alle die wir haben), die für einen Reflektor vorgesehen sind !

Was ich noch festgestellt habe: wir haben im Wohnzimmer 4 elektronische Dimmer.
An der einen Wand mit Sensor-Steuerung und an der anderen über die Dauer des Schalterdrückens geregelt.
Jeder Dimmer steuert einen Deckenbalken mit 3 oder 4 Fassungen.
Hier war es erforderlich jeweils eine Standard Birne (Ich habe eine Halogenlampe mit 18w gewählt) mit einzuschrauben,
damit die Birnen alle auch aus sind, wenn man sie ausschaltet. Nimmt man die Halogenbirne raus, fangen die LEDs an zu leuchten.
ABER !!!! Sie sind über unseren Dimmer auch dimmbar. zwar nicht so extrem wie eine normale Birne, aber man erkennt doch deutlich,
dass das Licht dunkler wird.
Tests mit anderen LEDs die laut Hersteller nicht dimmbar sind, haben dazu geführt,
dass bei Entnahme der Halogenbirne, diese LEDs wild geflackert
haben, was wohl zum Defekt führen kann.

Also, einfach mal mit Dimmer testen ;-).

Fazit: Topp Preis für die Helligkeit, topp Lichtfarbe für gemütliche Zimmer und bei uns sogar keine Probleme mit dem Dimmer !
Kaufen, vor allem für 10,--

Manfred

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Ersatz für meine 40W Birnen, 9. November 2012
Ich war zunächst skeptisch, ob sich unsere 3x40W Glühbirnen in der Küche durch LED ersetzen lassen. Insbesondere hatte ich Bedenken bzgl. Helligkeit.
Die Praxis zeigt: Diese LEDs sind ein hervorragender Ersatz! Sie sind zwar mit 30W äquivalenter Leistung angegeben, mir kommen sie (wie diversen anderen Rezesenten hier) aber heller vor.

Sehr positiv auch: die "Lichtfarbe" finde ich sehr angenehm, sie hat nicht von den befürchteten "Kaltlicht"-Eigenschaften. Im Gegensatz zu Energiesparlampen ist auch sofort die volle Helligkeit da. Ich werde nun sukzessive im Haus meine 40W Birnen durch diese LEDs ersetzen. Durch die angenehm kleine Bauform und das Rundumlicht passen sie überall gut als Ersatz hinein.

Ich kann das Produkt nur empfehlen !

1.0 von 5 Sternen VORSICHT Philips hat die Farbe geändert, 25. Juni 2013
Hallo, meine erste Rezension und gleich sowas Enttäuschendes:

Ich habe mir letztes Jahr 12x diese Birne gekauft und war zufrieden.
Da ich welche auf Ersatz haben wollte, habe ich mir dieses Jahr über den Strichcode nochmals 4 Stück bestellt. Und siehe da selber Strichcode, andere Zahlen vorne auf der Verpackung.

Testweise reingeschraubt, GANZ ANDERE Lichtfarbe bei allen 4. Ich konnte ja mit dem leichten Gelbstich gut leben, aber jetzt plötzlich auf weiß umschwenken???
Wenn mir eine meiner Birnen kaputt geht, muss ich alle austauschen sonst sieht das furchtbar aus.

Meine Empfehlung immer nur eine Charge kaufen und komplett austauschen falls erforderlich oder gleich bei einem andere Hersteller heimisch werden.

Schwach Philips, ganz schwach, so bekommt man keine treuen Kunden.

2.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert!, 31. Januar 2013
Diese Led-Birne würde ich nicht weiter empfehlen, da von 4 dieser Leds eine nach 4 Wochen und die andere nach 6 Wochen förmlich verschmort ist und dabei einen beißenden Gestank von sich gaben. Die restlichen 2 Leds brennen noch, aber wer weiß, wie lange.Eindeutig zu viel Geld für wenig Leistung!

5.0 von 5 Sternen Sehr tolles Produkt, 17. August 2012
Kompakte LED Lampe. Sehr schöner warmweisser Farbton und auch verhältnismässig hell.
Der Abstrahlwinkel ist sehr groß. Habe sie waagerecht an der Decke eingebaut.
Wird nicht heiß.

Absolute Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Leuchtmittel leuchtet in unterschiedlichen Farben, 8. August 2013
Und eine Rücksendung nicht möglich sowas geht gar nicht.
Ich habe jetzt eine Esszimmerleuchte die in 5 unterschiedlichen Fabtönen leuchtet.
hätte ich mal auf die anderen Rezensionen gehört.

5.0 von 5 Sternen Vergleich mit Ikea LEDARE, 26. Januar 2013
Für alle die überlegen ob sie nicht besser eine Ikea LED kaufen sollten - wie ich - ist der folgende Bericht gedacht.

Ich hatte durch Amazon.de Reviews zu dieser Lampe den Eindruck gewonnen das die gleichartige Ikea LED Lampe der bessere Kauf ist und beide Erworben.

Da mein Eindruck nicht ist das die Ikea Lampe die bessere Wahl ist, hier kurz mein Eindruck.

Ich vergleiche folgende beide Lampen:

- Philips LED 4W 330 lm warm white 2700K e14 Fassung EAN 8718291195627 made in China (gekauft bei Hornbach 01/2013 zu 9,95 Eur)

- Ikea LEDARE 4,3 W 200 lm 2700 Kelvin e14 Fassung Ikea Nr. 801.722.00 made in India (gekauft bei Ikea Eching 01/2013 zu 7,99 Eur)

Ich habe beide Lampen einzeln in einem Dunkeln Raum (Bad) in meine Leuchte geschraubt, dabei habe ich den Eindruck das beide gleich hell sind. Die Farbtemperatur der Ikea Lampe empfinde ich eher als ein kühleres Weiss, die Farbtemperatur der Philips Lampe ist gelbliche - ich empfinde sie Angenehmer (besser noch als die Ikea Energiesparlampen die zuvor installiert waren). Ich habe einen Handbelichtungsmesser (von Gossen, zum Fotografieren) und haben den mal vor die beiden Lampen gehalten, er zeigt direkt vor der Lampe etwas höhere Werte für die Ikea Lampe an; Wenn ich aber das Licht im Raum messe (an nur einem beliebig gewähltem Punkt) ist der Wert für die Phillipslampe ein bisschen höher.

Mit gefällt also die Philips Lampe besser und ich werde alle Lampen in der Leuchte mit den Philipslampen ersetzten, das ist mehr der etwas höhere Preis schon wert.

p.s.: Bei diesem Amazon Artikel finde ich keine Angabe des EAN Code und kann daher nicht sicher sein das meine Philips Lampe genau der hier angebotenen entspricht - das ist zu bedenken.