5.0 von 5 Sternen Einfach super und sehr nützlich
Ich habe einen 6m langen Flur und nur ein Schalter an der Eingangstür.Mit den Funk-Wandschaltern ist es eine ideale Lösung!!Einfache Installation die auch sofort funktionierte.;-)
Vor 16 Monaten von Axel Gehler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Funktioniert, aber nicht perfekt
Funktioniert ganz gut, aber nicht perfekt.
Der Schalter ist kein klassischer Kippschalter mit Wippe, sondern hat zwei Taster (unter der 0 und der 1). Kurzes Antippen reicht zum schalten leider nicht, man muss kurz gedrückt halten.
Vor 22 Monaten von Dohy7ya8 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Funktioniert, aber nicht perfekt, 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Elro AB440M Funk-Wandschalter (Werkzeug)
Funktioniert ganz gut, aber nicht perfekt.
Die Elro-Fernbedieunungen und Steckdosen bieten 4 Kanäle, A bis D. Dieser Schalter kann nur auf Kanal A betrieben werden.
Die angegebenen 30m Reichweite habe ich nicht getestet, 5m mit einer Schrankwand im Weg klappen problemlos.

5.0 von 5 Sternen Einfach super und sehr nützlich, 18. Februar 2013

2.0 von 5 Sternen veraltet und weg?, 28. Januar 2014
Suat (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Elro AB440M Funk-Wandschalter (Werkzeug)
hab mir einen schalter gekauft, leider wird beim ausschalten des hauptschalters der schalter im empfänger immer ausgeschaltet (so, dass beim einschalten des hauptschalters das licht nicht wieder angeht, man muss es mit der fernbedienung wieder einschalten).
wäre eigentlich viel besser, wenn beim einschalten des hauptschalters automatisch der schalter im empfänger eingeschaltet wird, statt immer auszuschalten.
naja, wollte den hauptschalter deshalb immer eingeschaltet lassen und verstecken und noch einen elro schalter drüber montieren, jedoch gibt es nur noch ab600 schalter, AB440M ist einfach mal vom erdboden verschluckt worden, ich kann es plötzlich nirgendwo mehr finden.
ich habe es erst vor kurzem gekauft, und habe den empfänger in die decke eingegipst... also das ersetzen ist vorerst nicht möglich (ist es mir nicht wert, die ganze arbeit).
finde es schade, dass es seit so langem jetzt ausverkauft ist und kein nachschub mehr kommt. die, die einen ab440 empfänger haben, haben keine möglichkeit mehr an einen schalter zu kommen?

was mich ansonsten noch stört, weshalb ich so wenige sterne vergebe:
das ist kein schalter, das sind 2 knöpfe... wenn man schnell auf einen knopf drückt und loslässt, dann bringt es nichts, weil der empfänger irgendwie im 500ms-takt empfängt... man muss schon ne halbe sekunde halten, damit das licht reagiert (ein-/ausgeht).
das 2. problem hab ich ja bereits geschrieben. wenn ich mit dem wandschalter das licht einschalte, und mit dem hauptschalter das licht ausschalte, dann ist es nicht mehr möglich mit dem hauptschalter das licht einzuschalten, obwohl der letzte zustand mit dem elro "ein"geschaltet war.
wäre viel sinnvoller wenn der hauptschalter den schalter IMMER auf "ein" setzen würde, wenn man den hauptschalter einschaltet (kann mir nicht vorstellen, dass die umsetzung so schwierig ist).

3.0 von 5 Sternen nicht ganz zuverlässig, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Elro AB440M Funk-Wandschalter (Werkzeug)
habe zum Schalten der Beleuchtung in meiner Garage gleich zwei Schalter installiert. Einer befindet sich innen am Tor, der andere an der Nebeneingangstür. Entfernung zum Empfänger jeweils ca. 3-4m. Gelegentlich muss ich die Taster mehrere Male betätigen, um das Licht ein bzw. auszuschalten. Habe im Haus Intertechno-Schalter im Einsatz, mit denen gibt es keine Probleme. Für den Preis kann ich allerdings mit dieser kleinen Unzulänglichkeit leben

4.0 von 5 Sternen Elro AB440M Funk-Wandschalter, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Elro AB440M Funk-Wandschalter (Werkzeug)
Funktioniert bisher tadellos. Was soll man noch dazu sagen.. Batterie rein, Haus-Code einstellen und Geräte schalten. Einziges Manko: Funktioniert leider nur auf Kanal 'A'.

5.0 von 5 Sternen funktioniert, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Elro AB440M Funk-Wandschalter (Werkzeug)
Sehr gutes Gerät, auf den Funkkanal eingestellt und seit dem tut es seinen Dienst. Ohne Ausfälle oder andere Hakeleien. Einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert Perfekt,keine Probleme, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Elro AB440M Funk-Wandschalter (Werkzeug)
Funktioniert auf Anhieb perfekt und das tut er bis heute .Einfach an die Wand geklebt zu den anderen Schaltern fällt gar nicht auf .
Bin sehr zufrieden und kann den Funkschlater uneingeschränkt. Empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Elro AB440M Funk-Wandschalter (Werkzeug)
Schalter oder Empfänger-Steckdose nch 4 Monaten kaputt.
Prüfung, was von den beiden nicht mehr geht ist nicht möglich. Dazu müsste man nachkaufen.

3.0 von 5 Sternen Einfach, aber manchmal ohne Kontakt, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Elro AB440M Funk-Wandschalter (Werkzeug)
Eigentlich ist dieser Funkschalter etwas tolles. Irgendwo einfach mit zwei Schrauben angebracht, sieht er wie ein "echter" Schalter aus. Die Installation ist einfach, ebenso die "Verständigung" mit den Funksteckdosen.

Allerdings passiert es gelegentlich, dass man mehrfach oder länger drücken muss, bevor die Funksteckdose die Schaltimpuls empfängt. Das kann, wenn man den Schalter häufig benutzen will, störend sein.

Da der Schalter bei uns aber eigentlich nur dazu dient, gegen Abend die LED-Flurbeleuchtung an- und bei Schlafengehen auszuschalten, stören die gelegentlichen Kontaktprobleme nicht und haben wir uns dran gewöhnt. Dennoch wird das dem ein oder anderen Kopfschmerzen bereiten.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiger, praktischer Funk-Wandschalter, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Elro AB440M Funk-Wandschalter (Werkzeug)
Anfangs hatte ich mit dem ELRO Funk-Wandschalter einen schlechten Start, weil ich ihn mit zwei alten, kompatiblen (nicht-ELRO-)Funksteckdosen aus dem Baumarkt verwendete. Zuerst schob ich das auf die Reichweite des Funk-Wandschalters. Die Dosen ließen sich aber (speziell in einem Raum meiner Wohnung) auch mit der normalen Fernbedienung schlecht bis gar nicht schalten, wie ich feststellen musste. Deshalb habe ich die Dosen einfach auf Verdacht durch ELRO-Funksteckdosen-Set ersetzt - und siehe da: der Wandschalter schaltet problemlos, auch über einige Meter Entfernung.

Der Wandschalter funktioniert zwar generell auch mit diesen kompatiblen Baumarkt-Dosen, aber mein Tipp: die passenden ELRO-Dosen sind viel zuverlässiger. Wer also Probleme mit Reichweite oder Zuverlässigkeit des Wandschalters hat, dem seien die ELRO-Dosen ans Herz gelegt.

Die Batterielaufzeit scheint auch gut zu sein - der Wandschalter ist bereits seit ein paar Monaten mit der ersten Batterie in Betrieb.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Elro AB440M Funk-Wandschalter