4.0 von 5 Sternen Top Leistung von Garmin
Vor 11 Monaten von Ilknur Senger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wunder der Technik - mit ein paar kleinen Nachteilen
Ich habe mir den Navi gekauft, weil es mich genervt hat in fremdem Gelände alle halbe Stunde die Karten auspacken zu müssen.
Vor 20 Monaten von Martin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wunder der Technik - mit ein paar kleinen Nachteilen, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin Edge 800 Radcomputer + Garmin Transalpin 2012 grenzüberschreitende Freizeitkarte, auf microSD, M10-DE100-19 (Ausrüstung)
Der Garmin entfaltet seine Vorzüge, wenn man zu Hause auf dem zugehörigen Planungsprogramm "Basecamp" die Routen sorgfältig plant. Nicht nur daß es gut funktioniert, man findet auch schöne Routen (vor allem mit dem MTB) oder kann Planungen nutzen, die andere schon gemacht haben. Erstaunlich, was Technik und Datenbasis bieten. Allerdings muß man in Topo-Karten nochmal kräftig investieren.

Unterwegs anzufangen mit Eingaben und auf der kleinen Karte etwas suchen zu wollen ist witzlos. Daß man nicht mehr weiß wo man ist kann man aber zuverlässig verhindern - wenn nicht der Akku leer wird.

Der Radcomputer ist spitze, weil die Anzeige absolut flexibel programmierbar ist und sehr gut ablesbar. Design und Größe sind (noch) zum Rennrad passend.
Aber auch zum Wandern gut brauchbar. Natürlich sind nicht alle Pfade auf den Karten, aber erstaunlich viele (jedenfalls in den Alpen).

Der hohe Preis dämpft die Freude. Daß Garmin die Karten auf nicht schreibgeschützten Micro-SD liefert, ohne die Möglichkeit, eine backup-SD zu schreiben, ist eine Zumutung. Die Akku-Laufzeit ist für Ausdauersportler definitv zu kurz.

Unbedingt Schutzfolie verwenden!

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt verwendbar, 21. Oktober 2013
Nachdem bei meinem 60CSx bei jeder Erschütterung die Stromversorgung unterbrach (Ein Peoblem das bei Garmin bekannt war,
aber schlichtweg ignoriert wurde) habe ich von Bekannten überreden lassen, den Garmin Edge800 zu kaufen. Der ist allerdings auch nicht besser. Beim automatischen Auto Pause Modus wird bei abpruptem Bremsen sowie bei schnellen Kurvenkombinationen ebenfalls die Stromversorgung unterbrochen. Warscheinlich ist dann der Bewegungssensor überfordert. Jetzt habe ich 2 Garmin
Geräte und keines funktioniert. Super!!!!!. Außerdem ist die Procedure bis man zum Support kommt nervend. Man muß sich
x mal einloggen. Man kommt sich wie ein Strauchdieb vor.

4.0 von 5 Sternen Top Leistung von Garmin, 24. September 2013
Die Inbetriebnahme ist nicht gerade einfach, hier wäre eine ausführliches Betriebs- und Anwendungshanbuch wünschenswert. Wenn man dann aber endlich soweit ist, hat man sehr viel Spaß damit :-) Der Service von Garmin ist 1a. Nach einem Defekt haben wir das Gerät und die Transalpin Karte, unkompliziert an Garmin versendet und ein neues Gerät + Karte + zusätzlichen Zubehör erhalten (echt Spitze).
Für die Planung von Radstrecken und zur Analyse ist das Edge 800 perfekt. Preis Leistung ist hier absolut korrekt und die Qualität sehr gut.

1.0 von 5 Sternen Absolut untauglich für die Navigation, 7. Juni 2014
Stefan Albrecht "Zucchi" (Levico, Italien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gerät hatte ich in der Absicht gekauft, bei Alpenüberquerungen oder längeren Touren nicht auf kiloweise Kartenmaterial angewiesen zu sein. Dabei dachte ich, dass ein Navigationsgerät mit Routingfähiger Karte, die auch fragt, ob man zu Fuss, mit dem Auto oder dem Fahrrad unterwegs ist, entsprechende Gewichtungen bei den Wegen programmiert hätte.
Dem ist beim Garmin in keinster Weise so. Als ich eine Route von Levico Terme auf den Piz di Levico berechnen ließ, hat das Gerät mich auf eine Route geführt, die in einem Klettersteig endete. Da ich in Levico wohne und das Gebiet gut kenne, bin ich nicht in Lebensgefahr gewesen. Anders ist die Situation aber, wenn man sich auf das Gerät verlassen muss.
Wenn ich in den Alpen unterwegs bin und mir dann bei Parameter "Fahrrad" Klettersteige untergejubelt werden, kann das bei Abfahrten, die abends um 17:00 Uhr beginnen, absolut dramatisch enden, denn es ist nicht immer gesagt, dass der Weg sofort extrem schlecht wird, es kann passieren, dass ich erst mal 400 Höhenmeter absteige und dann erst blockiert werde.
Beim planen der Route mit Basecamp und nachfahren habe ich hingegen festgestellt, dass die Karte oft eine gerade Linie zieht, wo der Weg in Wirklichkeit voller Kehren ist und daher ständig die Meldungen "Route verloren"/"Route gefunden" im Wechsel auftreten und dass das Gerät keinen GPS Empfang mehr hat, wenn das Nokia Lumia 920 hervorragend weiß, wo es ist.
Der Garmin Edge ist daher für mich unbrauchbar, auch wenn er viele Fahrradfunktionen wie virtuellen Gegner und was weiß ich alles hat. Zudem speichert er nicht die gefahrenen Gesamthöhenmeter.
Dem Garmin Edge 800 würde ich daher gern 0 Sterne geben, der Karte -5 Sterne, dank ihrer elend schlechten Routingprogrammierung und ihrer extrem mangelhaften Präzision.
Gesamturteil: Extrem sch...e.

3.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, sehr umfangreich., 26. Dezember 2013
Bin noch am ausprobieren mit dem Kartenmaterial. Weitere Karten wären sinnvoll.Was noch besser wäre, wenn man die micro-Karte auf eine größerer micro-Karte speichern könnte und die dann einsetzt. Das geht aber leider nicht. Muss noch weiter daran arbeiten........

5.0 von 5 Sternen Also ich absolut begeistert., 15. Juli 2013
Früher verwendete ich das Garmin Forerunner 305 auch am Rad. Das war schon ganz in Ordnung, doch mit dem Edge 800 macht es gleich viel mehr Spaß. Es bereichtert mein Traithlontraining.