5.0 von 5 Sternen Genial...
Funktion eines WLAN-Routers incl. Modem für 3G Verbindungen und Speicherstickfunktion für Micro SD-Karten. Das alles in der Größe eines Sticks!

Installation am PC:
Vor 23 Monaten von Lagmac veröffentlicht

Die Konstanz der Produktqualität scheint nicht ganz sicher, erst ein Ersatzgerät war funktionsfähig. Dieser zweite Stick funktionierte dann in Deutschland mit verschiedenen SIM-Karten problemlos, mit guter Geschwindigkeit.
Allerdings ließen sich bei einer Reise in China die dortigen SIM Karten nur sehr eingeschränkt verwenden.
Kritisch...
Vor 13 Monaten von MK veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genial..., 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Huawei E355 Hi-Speed USB Mobilmodem (21,6Mbps) weiß (Zubehör)

Installation am PC:
Durch aufschieben des Deckels die SIM-Karte (normale Größe) einlegen, am USB anstecken und die Installation durchführen. Ein Icon wird erzeugt um damit ein Web-Browser Client zu starten, oder in der Adresszeile gleich die IP-Adresse des Sticks eingeben (192.168.1.1). Die PIN für die SIM-Karte muss nun festgelegt werden und kann dauerhaft gespeichert bleiben.
Für die Konfiguration meldet man sich mit admin / admin an, das gleichlautende Passwort sollte man sofort ändern.
Den WLAN Schlüssel kann man überschreiben, statt ihn sich mit der Lupe aus dem Inneren des Sticks zu holen (bei geöffnetem Deckel).
Jetzt kann der Stick an irgendeiner USB Stromversorgung gesteckt werden. Bei mir ist es ein Netzteil eines Smartphones direkt für die Steckdose.

Die Nutzung von Notebook, PS3 und Smartphone ist nun sehr komfortabel und lässt nichts von einem "normalen" WLAN vermissen.

Ein Problem ist aufgetaucht als ich den IP-Adressbereich der WLAN-Clients geändert hatte. Danach meldete sich nichts mehr, auch die 3G-Internet Verbindung brach nach Sekunden wieder ab. Über die 192.168.1.1 Adresse war die Konfiguration nicht erreichbar. Also Stick am inneren Resetknopf zurückgesetzt (dauerte wesentlich länger als 5 Sek. wie angegeben) und.... es passierte nichts. Erst nach Deinstallation der Software und Neustart des PC mit wiederholter Installation war der Stick wieder ansprechbar. Das macht den Stick aber nicht schlechter, ich habe den IP-Adressbereich nun vom 192.168.1.100 bis .200 so gelassen.

Insgesamt ein sehr gutes Produkt mit einer guten Verarbeitung und moderaten Wärmentwicklung im Betrieb.

5.0 von 5 Sternen Extrem begeistert (wird heiß, aber ist glaub ich normal), 25. Januar 2013
STOPP: Nachtrag 05.03.2013: Mit Anbieter-SIM von 'Drei' kein Problem und Rezension wie unten beschrieben. Aber die SIM von Tele-Ring geht mit dem Stick nicht! Reset scheint keinen komplett -Reset des Sticks zu machen!? SIM Tele-Ring in Ordnung. Einwahl damit ins Internet im Handy okay. Im Stick nicht. Registriert sich zwar im TMA 3G Netz, kann aber keine Internetverbindung herstellen. Sonderbar. Muss noch ermitteln/testen, und werde gegebenenfalls die Bewertung in der Punktezahl doch runterschrauben müssen! Mal schauen.

------ Rezension wie bisher ------...
Meine Rezession bezieht sich auf wenige Tage Erfahrung damit. Werde diese später mal aktualisieren.
Erster Eindruck... Spitzenprodukt.

Ich bin begeistert von der Funktionsvielfalt. Ich steckte den Stick in den Laptop, mit der zuvor eingelegten Sim Karte von 3-AT. Nach wenigen Sekunden beginnt die Installationsroutine.

Der Laptop hat das Win7-Home (32-bit) Betriebssystem drauf. Lt. Hersteller gehts auch auf WinXP aber erst ab SP3. Es wird ein LAN-Adapter eingerichtet. NICHT wie bei manchen anderen Datensticks, eine DFÜ-Modemverbindung.

Das ganze läuft jetzt so... ich starte den Laptop und der Stick wählt sich sobald er Strom hat, ins Netz ein. Es besteht sofort Verbindung zum Internet.

Für alle die spezielle Einstellungen machen möchten... die Webpage des Datensticks ist hervorragend übersichtlich wie einfach. Man kann natürlich WLAN generell deaktivieren, falls man ihn nur als Datenstick direkt am USB Anschluß nutzen will. Sowie alle gängigen sonstigen Einstellungen eines üblichen WLAN-Routers. WPA2 Verschlüsselung oder MAC Filter, DHCP, SSID(on/off), und und und. Tolle Sache. Ich hab auch das Gefühl, dass wenn man WLAN deaktiviert, dann wird er nicht so heiß. Aber der sollte das schon aushalten, denke ich. Langzeiterfahrung habe ich noch nicht.

Außerdem liegt ein 230V Adapter bei. Also wer diesen in eine Steckdose steckt, die an einem Ort ist wo ein perfekter Netzempfang ist, und natürlich den Stick in diesen Adapter steckt, der hat somit einen WLAN Hotspot zur Verfügung, zur Einbindung von bis zu 5 WLAN Geräten. Drucker, Handy, Laptop usw. Mein Android-Handy beispielsweise hat sich nach Eingabe des Pins sofort damit verbunden.

Defaultmäßig ist WLAN aktiviert, mit WPA/WPA2 gesichert. Der Pin dazu ist auf der Innenseite des Sticks aufgedruckt.

Der Stick funktioniert sehr gut und ist bis jetzt sehr stabil. Der Stick hat auch einen Anschluß für eine CRC-9 Antenne. Also der Antennensteckerstandard nennt sich CRC-9. Tauglich für 3G Antennen usw.

Meine uneingeschränkte Kaufempfehlung ;-)

5.0 von 5 Sternen Works perfectly with Dutch providers, 9. August 2012
I live in The Netherlands and wanted a mobile internet solution to build in my car.
First i tried a normal MiFi unit with integrated battery, but every time i wanted to use it i had to turn it on by hand.
Someone pointed me to the Huawei E355, which is essentially a MiFi unit without the battery but with a USB connector.
You just stick it in a USB charger (a 230V USB charger is included) but a in-car USB port or USB charger in the cigarette lighter also works.

The E355 is simlock free so i tested it with the 3 main providers here in NL: KPN, Vodafone and T-Mobile. All work just fine!
I had the best experience after i placed the KPN SIM; all settings the E355 needs to connect were automagically added.

If you follow the manual after that you can be online within 5 minutes (incl. connecting to Wifi, adjusting personal preferences, etc.).

When i start the car, it takes about 45 secs. for the E355 to connect to the network, after that every passenger in/ near the car has Wifi access to the internet.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 19. März 2013
Ich habe über Jahre ein Huawei E220 verwendet und eine neue Lösung für unterwegs gesucht. Dabei bin ich bei meinen Recherchen auf dieses Modem gestossen und hab es mir gekauft.
Kurz gesagt, ich bin begeistert ! Die Installation und Konfiguration könnte einfacher nicht sein. Einmal eingerichtet kann man den Stick mit der SIM-Card auch an ein bliebiges USB-Ladegerät anstecken und hat per WLAN innerhalb von Sekunden eine Internet-Verbindung.
Für mich ist das Gerät perfekt. Es ist so klein wie ein gewöhnlicher Surfstick und perfekt für unterwegs. Keine ausgeleierten USB Buchsen mehr am Laptop bei Dauergebrauch und man kann die Verbindung mit Freunden/Kollegen per WLAN teilen.
Der Empfang und auch die Geschwindigkeit sind deutlich besser als bei meinem alten Modem.
Ein Hinweis noch: Das E355 funktionierte mit einem meiner (sonst einwandfrei funktionierenden!) USB-Netzadapter nicht richtig - es kam keine Verbindung mit dem Mobilfunknetz zustande und auch die WIFI Verbindung brach dauernd ab. Es scheint etwas sensibel zu reagieren bzgl. der Stromquelle. Anderes Netzgerät probiert -> funktioniert 1A. Sollte jemand hier ähnliche Probleme haben probiert mal ein anderes USB-Ladegerät.

3.0 von 5 Sternen In Deutschland eine sehr gute Lösung, im Ausland nur eingeschränkt verwendbar, 1. September 2013
Kritisch sind zwei Dinge:
a) Die jeweilige Installations-Prozedur bei der ersten Verwendung einer neuen Karte hatte mehrfach Fehlermeldungen und musste mehrfach wiederholt werden. Die Verbindungaqualität bliebt trotz guter Signalstärke oft schlecht.
b) Die deutsche Übersetzung der Bedienungsanleutung ist unvollständig. Sie enthält keinen Hinweis darauf, dass man Mikro- und Nano-Sims in Adaptern nicht verwenden darf. Das erfährt man nur, wenn man vorher die englische Anleitung gelesen hat.

==> Fazit: Einige Schwächen, die bedeuten, dass man sich leider nicht sicher genug auf die Funktionalität verlassen kann. Daher werde ich den Stick zurückgeben

5.0 von 5 Sternen finde ich klasse, den stick, 30. Mai 2014
nicht nur, dass er sehr schnell geliefert wurde ( trotz Feiertag nach Österreich), hat auch sofort mit der 3- Klassik Wertkarte Internet funktioniert und ist sagenhaft schnell im vergleich zum Original 3 stick! Ich muss sagen , ich habe hier ( am tiefsten Lande) mit 4-5 Strichen beim Netzempfang sicher einen "Vorteil" - immer guter Empfang. Aber der alte Originalstick war lähmend.
Die Ausgabe hat sich mehr als gelohnt, für mich ist er jeden Cent wert, zumal das Ding ja auch ungebunden und für ALLE Simkarten geeignet ist, zB meine ungarische internet-Simkarte funktioniert auch.
Dass man ihn besser abzieht, wenn man keinen "unlimited" Vertrag hat ist selbstredend, denn man bleibt sonst einfach im Netz - wenn mans weiß, ist's ja kein Fehler.
Und ja, was andere Rezensenten schon schrieben, er ist irgendwie "überbreit" und belegt halt meine 2 USB Steckplätze, aber who cares, das läßt sich aushalten oder eben lösen. Besonders heiß wird er übrigens nicht, fällt mir auf. Praktisch sind auch die "Ösen" durch die man ein Bändchen fädeln kann und so Kappenverschluss und stick verbinden kann, so dass das Käppi nicht einfach verloren geht, das kennt man ja zur Genüge! :-)
Na, kurzum ich bin total zufrieden und der stick tut was er soll. Kaufempfehlung für alle die mit stick arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, aber ein grosses aber .., 12. Februar 2013
Zum einen ist dieses Produkt ein haptisches Erlebnis im Vergleich zu anderen Sticks. Das steht mal fest. Tolle Materialanmutung, super verarbeitet. Die Konfiguration des Sticks ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, nach Eingabe der IP-Adresse, aber im Test am Macbook Pro 2,53 Core 2 Duo mit USB 2.0 läuft der Stick wie Harry. Nach meinem Empfinden auch tatsächlich schneller als 'herkömmliche'.

Mit meinem neuen Macbook Pro Retina mit USB 3.0 leider keine Chance.
Ich hatte dies schon in einigen Rezensionen gelesen, aber wollte es nicht so recht glauben.
Der Stick wird unter USB 3.0 leider nicht erkannt. Im Test habe ich beide MacBooks herangezogen, und beim neuen Modell habe ich ihn nicht zum laufen bekommen. Wie einige hier geschrieben haben, mit Updates aus Amerika habe ich mich nicht mehr beschäftigt.
Ich vergebe doch gerne die vollen Sterne und empfehle das Produkt nicht für USB 3.0 Geräte.
Vielleicht ändert sich das ja mit neuer Software oder einem Firmwareupdate, welches sicher in Arbeit ist. Stand heute jedoch nicht.

5.0 von 5 Sternen Optimal im Wohnwagen für mehrere Geräte, 22. April 2013
Norbert Maus (Groß-Gerau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr gutes Gerät, funktioniert mit der 1&1 Simkarte optimal, ich kann mich den positiven Bewertungen 100%ig anschließen.
Ich kann das Mobilmodem absolut weiter empfehlen. Voller Empfang 5 Balken.
Simlockfrei sollte bei der Gerätebeschreibung dabei stehen, auf der mobileWiFi-Seite muß bei der Anmeldung der PIN der Sim-
Karte eingegeben werden, APN-Einstellungen für den Simkartenanbieter.Ein extra Netzteil ist bei der Lieferung dabei.

5.0 von 5 Sternen Alles einwandfrei, 9. August 2014
Ich hatte bis jetzt mobiles Netz von BILD, drei Monate für 40 $, das ging schon. Derzeit gibt es als Aktion bei simyo 1GB Flat für 4.99 $, mit Zweijahresvertrag, ohne Anschlußgebühren. Das ist kaum zu unterbieten.

Ich brauchte also eine sim-lockfreien Stick.
Huwaei, mehr gibt es auch kaum. Die Kritiken waren meist deutlich positiv, warum nicht? Ein einfacher Stick kostet um 25 $ und der E355 mit einem eigenen WLan-Netz (bis zu fünf Geräte) 55$.
Und wenn der Stick erst einmal läuft, kann man ihn auch einfach als Sender in jede ordentliche 220 Volt-Steckdose schieben (mittels geeigneter Verbindungen), oder an andere Voltdosen, etwa im Kraftwagen-12 Volt-Bordnetz.

Meine Order wurde ordentlich geliefert (keine Kinderarbeit durch unseriöse Lieferanten).

Ich packte das Ding aus, installierte problemarm die normale sim-Karte, und setzte dieesen in den USB-Port meines schicken Acer 11-Zoll Netbooks. Alles lief wie von selbst. Klar, man mußte schon ein paar Mal sehen, was man da anklicken soll, aber jeder halbwegs unbegabte Rechnerfreund oder Rechnernotfreund braucht keine Angst vor diesem Gerät zu haben. Alles einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Superstick, 29. Juli 2014
Hatte jahrelang den Huawei E180 in Gebrauch. Aus reiner Neugier besorgte ich mir vor Kurzem den E355, weil ich auf einer einschlägigen IT-Site eine sehr positive Rezension las. Es stimmt: Der E355 funktioniert deutlich besser als der betagte E180, man ist nicht an einen bestimmten Provider gebunden und, was unterwegs besonders vorteilhaft ist, der E355 ermöglicht gleichzeitig mehreren Benutzern mit ihren (WLAN-fähigen) Computern online zu sein.
Übrigens: Er funktioniert auch unter Linux, in meinem Fall unter Ubuntu 12.04.
Die erforderlichen Daten des jeweiligen Providers findet man problemlos (googeln!).