5.0 von 5 Sternen Busch-Jaeger LED Drehdimmer 6523U
Die Suche bei zwei Elektrofachhändlern und zwei Baumärkten nach einem Dimmer für 3 x 7,5 Watt LED8G6027Lmd Lampen war leider nur Zeitverschwendung.
Tipps für den Betrieb mit LED - Lampen:
- Nur LED - Lampen mit der Aufschrift "dimmbar" kaufen.
Vor 23 Monaten von Karin veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen LED-Dimmer mit Schwächen
Meine zunächst sehr positive Beurteilung muss ich leider nach unten revidieren:
Der Dimmer wird von Philips ausdrücklich empfohlen. Funktioniert im Prinzip auch zunächst mal sehr gut,
ich kann meine Philips NV-LED mit je 7W auf etwa 10-15% der vollen Leuchtleistung herunterdimmen.
Ohne Brummen und (zunächst) ohne Flackern...
Vor 9 Monaten von Glocknerblick veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen LED-Dimmer mit Schwächen, 10. Dezember 2013
Meine zunächst sehr positive Beurteilung muss ich leider nach unten revidieren:
Ohne Brummen und (zunächst) ohne Flackern.

Leider musste ich in der Zwischenzeit feststellen, dass nach etwa 2 Stunden Betriebszeit die LEDs anfangen zu flackern.
Sie gehen nicht aus, aber werden in gewissen Zeitabständen heller bzw. dunkler. Das nervt!

Austausch des älteren Trafos gegen einen speziellen LED-Trafo brachte keine Änderung.

Somit liegt es entweder an den LEDs selbst oder eben am Dimmer bzw. der Kombination.

Schade!

Update: Ich hatte die Schnauze voll, und habe den für meine LED ausdrücklich empfohlenen Dimmer rausgeschmissen und ihn durch ein anderes Produkt ersetzt:
Kostet weniger als die Hälfte als der Busch-Jaeger, passt zur Busch-Jaeger Serie (Zentralscheibe kann weiterhin verwendet werden) und man kann ohne lästiges Geflackere dimmen!

5.0 von 5 Sternen Busch-Jaeger LED Drehdimmer 6523U, 16. Oktober 2012
Tipps für den Betrieb mit LED - Lampen:
- Nur LED - Lampen mit der Aufschrift "dimmbar" kaufen.
- Die Grundlast 2W-200W gilt nicht für LED-Lampen: Bei 25 Watt ist laut Beschreibung Endstation. Für Technikfreaks erweiterbar.

Was mir gefällt:
- Im Vergleich zum Betrieb ohne Dimmer verringert sich die maximale Helligkeit der 3 x 7,5 Watt LED8G6027Lmd Lampen kaum.
Dimmer vom Baumarkt, Grundlast 20-500W: ca. 30-50% Helligkeitsverlust
Busch - Jaeger LED 6523U: ca. 5-10% Helligkeitsverlust, wenn überhaupt.
- Völlig geräuschlos. Der Dimmer vom Baumarkt surrt dagegen lautstark.
- Alles fertig montiert sieht auch schick aus.
- Die Mindesthelligkeit ist durch Abnehmen der Zentralscheibe und Drehen an der roten Schraube einstellbar.

Was mir nicht gefällt:
In Verbindung mit den 3 x 7,5 Watt LED8G6027Lmd Lampen kommt es beim Eischalten zu Flackern oder gar Ausfall von ein oder 2 Lampen, wenn
1. die Mindesthelligkeit (rote Schraube) zu niedrig eingestellt ist und gleichzeitig
2. die Zentralscheibe des Dimmers auf Minimum oder knapp darüber eingestellt ist.
Der Zauber löst sich erst wieder durch Drehen der Zentralscheibe im Uhrzeigersinn.
Leuchten jedoch alle Lampen erst einmal korrekt, so kann man sie problemlos bis zum Dämmerlicht herunterdimmen.
Da andere Rezensenten dieses Problem nicht hatten, liegt es an den Lampen, nicht am Dimmer. Also 5 Sterne.

Die Behauptung eines anderen Rezensenten, der Drehknopf am Dimmer (Zentralscheibe) wäre nur schwierig zu handhaben, kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich wurden keine Originalteile von Busch-Jaeger benutzt oder die Zentralscheibe nicht richtig montiert.*

* Kurze Montageanleitung für die Busch-Jaeger Zentralscheibe:
1. Rahmen aufsetzen
2. Glimmlampe mit den Federn in die Schraubenzieheröffnungen der linken und rechten Phase einsetzen, sodass das Kunststoffplättchen Richtung Mitte zeigt.
3. Mittelteil so einsetzen, dass das Kunststoffplättchen der Glimmlampe fixiert wird.
4. Den schwarzen Ring mit dem Scheibenteil voran so anschrauben, dass alles gut hält.
5. Die Zentralscheibe kräftig, aber ohne sie zu beschädigen, andrücken.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Busch-Jaeger 6523 U Dimmer Einsatz (Werkzeug)
Bei mir ist der Dimmer nunmehr erfolgreich im Einsatz. Und das beste daran ist zudem, dass er meine Philips LED-Leuchtmittel (E27 Sockel) dimmt, obwohl diese gar nicht dimmbar sind lt.Aufdruck. Die einzige Einschränkung ist dann wohl, dass nicht bis ganz dunkel gedimmt werden kann, aber das ist auch nicht nötig. Dafür haben die nicht dimmbaren Leuchtmittel i.d.R. eine kürzere Bauform, flackern nicht und sind verbrauchs- und preisgünstiger.
Das einzige Problem, welches gelöst werden musste, ist die Tatsache, dass bei uns das übliche Gira-Programm verbaut ist (Gira jedoch bietet keine geeigneten LED-Dimmer an und scheint auch kein Interesse zu haben).Damit der Gira-Blendrahmen passt, musste dieser innen etwas ausgefeilt werden. Leider passt auch der Gira-Drehknopf nicht auf den Busch-Jäger Dimmer, so dass ich zusätzlich noch das BJ-Set mit Dimmlampe 2115-214 besorgen musste, dieses ist in der Artikelbeschreibung weiter unten aufgeführt unter "Kunden kauften auch....". Farblich gleich, stört es trotz abweichender Formgebung nicht, dafür ist die Dimmlampe, welche das Rad im Aus-Zustand erleuchtet, schön anzusehen, bei Gira gibt es das nicht.

3.0 von 5 Sternen Führt bei Osram A75 Superstar Classic 13.5W zu Brummen, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Busch-Jaeger 6523 U Dimmer Einsatz (Werkzeug)
Ich habe diesen Dimmer gekauft, um eine (zwei) 13.5W Birnen des Typs A75 Superstar Classic 13.5 W (dimmbar) von Osram zu dimmen.
Das Dimmen selbst funktioniert hervorragend über einen ganz weiten Bereich. Leider brummen die Osram Birnen jedoch bei jeder Dimmstellung unangenehm laut.
Ich werte trotzdem den Dimmer ab, denn ich vermute, dass dieser Effekt mit dem Dimmverfahren zusammenhängt. Der 6523 ist ein PhasenANschnittsdimmer. Dieses Verfahren ist für elektronische Trafos eigentlich nur bedingt geeignet. Tatsächlich verhält sich die A75 in Verbindung mit einem relativ billigen PhasenABschnittsdimmer vollkommen ruhig (Kopp 8002, 20-325W) absolut ruhig. Leider ist hier die minimale Helligkeit noch zu hell.
Ich bin weiter auf der Suche.

4.0 von 5 Sternen Durchaus brauchbar, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Busch-Jaeger 6523 U Dimmer Einsatz (Werkzeug)
Der Dimmer wird aktuell an einer Mischung aus dimmbaren 4 und 6 Watt GU10 Phillips Master LEDs im Wohnzimmer betrieben.
Maximalleistung ca 30 Watt (wird aber praktisch nie so hoch gefahren)

Um es kurz zu machen: bei Verwendung von diesen hochwertigen 2700K LEDs kann man ihn tatsächlich als wohnzimmertauglich bezeichnen. Wie zu erwarten ändern die LEDs beim runterdimmen natürlich nicht ihre Farbtemperatur ins rötliche sondern leuchten einfach nur mit weniger Leistung.

Handhabung:
Der schon von anderen Bewertungen angesprochene etwas "matschige" Ein/Aus-Schaltpunkt ist vorhanden aber für mich nicht wirklich tragisch. Beim Ausschalten führt das dazu das die Lampe schon ausgeht, aber man noch etwas fester drücken muss damit der Dimmer auch im Aus-Zustand einrastet. Dafür ziehe ich 0.5 Sterne ab.

Anschaltverzögerung: Gefühlte 0.3-0,5sek - deutlich bemerkbar, aber im täglichen Gebrauch nicht störend.

Flimmern bei niedriger Last: bei meinen LEDs nicht feststellbar

Maximalleistung: Aus der Amazon Beschreibung ist nicht ersichtlich das im Kleingedruckten des Dimmers eine Maximalleistung von 25 Watt für LEDs angegegeben ist. Das ist mit einem vorgeschaltetem Filter wohl erweiterbar, aber verunsichert einen erstmal wenn man eigentlich 6x5Watt verbauen wollte). --> 0.5 Abzug

Alles in allem durchaus empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger Dimmer für die Pendelleuchte Wofi Lenox, 30. Dezember 2013
René Fischer (Pliening) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Busch-Jaeger 6523 U Dimmer Einsatz (Werkzeug)
Ich habe diesen Dimmer für die Wofi Pendelleuchte, 4-Flammig, Serie: Lenox, nickel-matt erstanden, obwohl dieser Dimmer vom Wofi-Support nicht als kompatibles Modell genannt wurde. Er funktioniert hervorragend und erzeugt ein flimmerfreies Licht das sich sogar sehr niedrig herunterregeln lässt.

1.0 von 5 Sternen Dimmer 6523 U, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Busch-Jaeger 6523 U Dimmer Einsatz (Werkzeug)
Ich habe mir extra einen LED-Dimmer gekauft, in der Hoffnung dass der besser ist als ein "normaler Glühlampen-Dimmer
mit Phasenanschnitt Steuerung, aber leider ist es genau das Gegenteil.Der Led-Dimmer flimmert in der unteren Helligkeit,und der Andere regelt einwandfrei.Ich habe 12 Led`s GU10- 4Watt parllel geschaltet.Ich werde den LED-Dimmer wieder zurückschicken.

5.0 von 5 Sternen Busch-Jaeger 6523 U Dimmer Einsatz, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Busch-Jaeger 6523 U Dimmer Einsatz (Werkzeug)
Ich war auf der Suche nach einem Dimmer, der sich zum Dimmen einer LED-Beleuchtung (230V, dimmbare LED's) eignet.
Daraufhin habe ich mich für dieses Modell von Busch-Jaeger entschieden.
Dieser Dimmer eignet sich hervorragend für den Zweck. Er hat einen großen Dimmbereich,
und es ist keinerlei summen oder pfeifen des Dimmers zu hören.

5.0 von 5 Sternen Super, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Busch-Jaeger 6523 U Dimmer Einsatz (Werkzeug)
Der LED Dimmer dimmt bei uns zuverlässig 8 LED Lampen und das ohne Probleme, kein Flackern. Die Schaltung ist beschrieben und stellt einen vor keine Probleme.

5.0 von 5 Sternen Very good, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Busch-Jaeger 6523 U Dimmer Einsatz (Werkzeug)
I am very happy about this product. It is good product and delivery was prompt. Price was also quite compatible.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Busch-Jaeger 6523 U Dimmer Einsatz