5.0 von 5 Sternen Besser und schöner als erwartet, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Timex Sport & Outdoor Herren-Armbanduhr Chronograph leder braun T49895SU (Uhr)
Hallo,

Also, es gibt ja ein paar Marken, die sind längst vom Markt verschwunden und man erinnert sich an sie einfach weil die Werbung für die Produkte besser war als diese Produkte selber, genannt sei z.B. Afri Cola. Ähnlich dachte ich über TIMEX . Diese Marke hatte sich auch durch ihre Werbung dunkel in meiner Erinnerung gehalten. Jemand hatte in einem Spot mit einer Timex eine Glasscheibe durchschlagen. Hat mich und andere Bengel wahrscheinlich nachhaltig beeindruckt. Dies war also noch in der Vordigigtalen Zeit...70er/80er Jahre.
So habe ich mir vor kurzem, ebenfalls hier, meine erste Timex als kleinen "Uhrensnack" (Timex T49935 Herrenarmbanduhr)gegönnt und ich war positiv überrascht. Wollte noch ein Modell dieser Traditions-Marke "testen" um zu sehen ob ich die gemachte Erfahrung bestätigen kann.... Und siehe da! der Zweite Streich ist fast noch angenehmer/besser als der Erste.

Zur Optik:
Das Design ist wirklich mit sehr viel Liebe fürs Detail gemacht. Leider wird das Foto mit der platten Draufsicht diesem Umstand überhaupt nicht gerecht. Kann da nur empfehlen nach weiteren Fotos zu googlen! Dieses Modell gibt es noch in anderen Ausführungen mit z.b. weißem Zifferblatt. Aber speziell dieses mit dem dunklen Zifferblatt und den grünlichen Ziffern und Retrozeigern sowie der Bandnaht in der selben Farbe ist optisch sehr gelungen. (wahrscheinlich werden ich die Weiße auch noch bestellen). Die Seiten des Gehäuses sind mit einem Nagelmuster versehen, einfach Klasse! Dadurch sieht das Gehäuse aus als ob es aus mehreren Komponenten zusammen gesetzt wäre. Dieses Muster findet sich auch auf den beiden Chronodrückern, die Krone ist mit einem Timex Logo versehen also wie man merkt, bin begeistert. Diese Uhr ist nicht klein, bringt ein ordentliches Gewicht mit und baut relativ hoch am Handgelenk, ist aber trotzdem auch für schmalere Arme geeignet/tragbar.

Zur Technik:
Ist natürlich ein Quarzuhrwerk verbaut, welcher Herkunft ist nicht ersichtlich. Aber die Indiglo Beleuchtung mit der zusätzlichen Nachtlichtfunktion ist ein Alleinstellungsmerkmal von Timex und ich kann gut damit leben, das kein "swiss made" o.ä. auf dem Zifferblatt prangt.

Vielleicht sei nochmal kurz auf die Nachtlichtfunktion eingegegangen: Wenn man die Krone für etwa 4 Sekunden gedrückt hält wird die Indiglobeläuchtung, also die Ausleuchtung des gesamten Zifferblattes, so aktiviert, das es für die nächsten 8 Stunden genügt einen Drücker oder die Krone zu berühren und diese wird für 3 Sekunden aktiviert. Nach 8 Std. ist diese Funktion wieder deaktiviert- oder man drückt erneut die Krone für 4 Sekunden. Das Datum ist alledings auch mit dieser Funktion nachts nicht zu erkennen. Die Zeiger, auch die Chronozeiger sind zusätzlich noch mit Leuchtmasse versehen.

Die Tachymeter-Lynette lässt sich sauber und nicht zu leicht in beiden Richtungen drehen, steht etwas höher als das Glas und sitzt sehr satt, da wackelt nichts. Alles sehr gut und wertig verarbeitet.

Die Uhr ist 10 Bar Wasserdicht, der Gehäuseboden ist gedrückt, nicht verschraubt.

Zur Ganggenauigkeit und der Stopfunktion kann ich noch kein abschließendes Urteil abgeben. In den ersten 4 Tagen konnte ich jedenfalls keine Gangabweichung feststellen.

Den Chronograph benutze ich nicht, lasse ihn aber ab und zu zum "spielen" mitlaufen. Hierzu muß man vielleicht sagen das die Drücker keinen spürbaren Druckpunkt haben, das dürfte mach einem nicht gefallen. Aber wer eine ausgewachsene Stopuhr braucht sollte meiner Meinung nach sowieso keine Analoge nehmen.

Der Tragekompfort ist gut, das Lederarmband ist angehem, relativ weich. Auch an einem Natodruchzugsband macht die Uhr eine gute Figur.

Die Timex wird in einer günstigen Papschachtel geliefert, die Bedienungsanleitung erinnert mehr an einen Medikamtenten-Beipackzettel, hier merkt man wohl den Preis.
Der mitgelieferte Uhrenständer eignet sich eher nicht für "repräsentative" Zwecke. Aber was solls, man trägt ja schließlich die Uhr und nicht die Verpackung am Handgelenkt und an der kann man sich wirklich erfreuen.

Fazit:
Für mich habe ich nichts, aber auch garnichts auszusetzen.
Die Timex ist eine toolige Uhr, die ich auch in Anbetracht des Preis/Leisungsverhältnis guten Gewissens weiter empfehlen kann.
Und es wird bestimmt nicht meine Letzte sein.

4.0 von 5 Sternen optsch gut aber doch sehr schwer und globig, 3. September 2013
der Hauptgrund für den Kauf ist die Nachtbeleuchtung, die es so bei Casio etc nicht gibt, denn der komplette Hintergrund wird ausgeleuchtet. Hier wurden meine Erwartungen voll erfüllt.
Das braune Armband passt nur bedingt zum schwarzen Uhrenrahmen, daher Punktabzug

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Timex Chronograph, 2. August 2013
Ich besitze schon einige TIMEX Uhren. Auch dieser Chronograph ist hervorragend. TIMEX Uhren sind in der Regel immer ein Hingucker und eine Kaufentscheidung wert.