5.0 von 5 Sternen Genial
Vor 23 Monaten von Asilomar veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kopfgeburt
Vor 13 Monaten von Sagittarius veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genial, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Glenn Gould Collection Vol.4 - Glenn Gould plays Bach: Das Wohltemperierte Klavier 1+2 BWV 846-893 (Audio CD)
Für Bach-Einsteiger nicht unbedingt erste Wahl (veraltetes Klangbild, oft extreme Auffassung des Interpreten), ist es doch nach wie vor die aufregendste, interessanteste und genialste Realisierung des WTK auf dem Markt. Ich habe gerade einige wonnevolle Stunden mit Schiffs neuer Aufnahme verbracht (siehe extra Kritik), als ich dann zum Vergleich noch mal kurz in Gould reinhören wollte, da sprang der Funke sofort wieder über, Gould "hatte" mich wieder - aus dem "Reinhören" wurde ein "Durchhören". Man kommt aus dem Staunen einfach nicht mehr heraus angesichts der beispiellosen Inspiration, Versenkung und Kompromisslosigkeit. Es würde hier zu weit führen, einzelne Präludien oder Fugen hervorzuheben. Der Wert dieser Einspielung liegt in der herrlichen Freiheit und Hingabe, mit der Gould diese Stücke zelebriert. Ein Juwel!

3.0 von 5 Sternen Kopfgeburt, 28. Juli 2013
Glen Gould hat viel an dem Werk getüftelt.Man weiß, dass er viele, viele Stunden im Studio verbracht und aus den verschiedensten Versionen dann die Fassung gebastelt hat, die wir nun hören können. Da er ja für den virtuellen Raum schwärmte, ein absoluter Kontrollfreak war, passt dazu diese Art der Produktion. Jede Ton, jede kleine Phrase wird bis ins Detail kontrolliert. Live war Gould sicher auch deswegen zuwider, weil dies nicht das Maximum an Kontrolle garantierte.

Dadurch ist ein Bach herausgekommen, der als maximal durchdacht angesehen werden muß.

Gefällt es auch?

Sicher gibt es nicht wenige, die das für das non plus ultra halten. Ich gehöre nicht dazu. Da ist die Lebendigkeit raus. Von dem so trockenen Anschlag will ich gar nicht schreiben. Die Lebendigkeit der Form gibt Gould nicht wieder. Die Form in Perfektion, aber nicht das Atmen,die Dynamik. Da ich das bevorzuge, schätze ich die so seltsame Version von Christian Zacharias so sehr. Das lebt.

Gould löst Mathematik-Aufgaben. Soll er.

5.0 von 5 Sternen Entspannung, 4. Juni 2014
eine ruhige und entspannend wirkende CD, man kann z.B. sehr gut auch kochen beim anhören, ich würde sie meiner besten Freundin empfehlen

5.0 von 5 Sternen Bach in Reinform, 22. Mai 2013
Ein Klassiker, den man im Regal stehen haben sollte, falls man mal wieder Verlangen danach hat: Ein Leseabend mit Douglas Hofstadters "Gödel, Escher, Bach" zum gerne wiederholten Male und anschließend Augen zu und Glenn Gould - ein endlos geflochtenes Band an Besinnung und Bewusstheit.

5.0 von 5 Sternen Faszinierend und eigenartig, 20. August 2013
Ich finde den Pianisten einfach genial. Doch, könnte manchmal etwas entspannter und spielerischer sein...? Nun das ist vielleicht mein Geschmack.