5.0 von 5 Sternen Das S3 ist teuer - wenn man alles gut behandelt...
... dann hat man auch mit dieser Docking-Station viel Spaß.

Vor 24 Monaten von SaliXendan veröffentlicht

Zu dieser sog. Dockingstation wurde hier schon allerhand geschrieben.
Allerdings kann ich nur ergänzend dazu sagen, das diese besagte Dockingstation
wirklich "nur" als praktischer Aufsteller zum laden und verbinden mit dem PC dient.

Die "Dockingfunktionen" des S3 sprechen aber nicht an, da dies Gerät sich nicht als Dock
zu erkennen...
Vor 21 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das S3 ist teuer - wenn man alles gut behandelt..., 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: mumbi USB Dockingstation Samsung Galaxy S4 S3 Dock Ladestation + USB Datenkabel (Wireless Phone Accessory)
... dann hat man auch mit dieser Docking-Station viel Spaß.

Ich habe mir einige andere Rezensionen hier durchgelesen und möchte gern etwas zu dem Punkt des "Einstöpselns" sagen: Natürlich ist es schon ein wenig schwierig das S3 ordentlich auf den Micro-USB-Anschluss zu bugsieren. Aber wenn man das beim S3 mitgelieferte Ladekabel anschließt, dann ist man ja - zumindest sollte man dies - auch vorsichtig. Die Anschlüsse sind heutzutage so fragil - ich würde generell NIE in irgendeiner Art und Weise Gewalt auf einen Anschluss etc. ausüben. Soll heißen: Wenn man vorsichtig mit seinem S3 umgeht und es vorsichtig in die Ladestation stellt, dann wird man mit beiden Artikeln lange Zeit seine Freude haben.

Ich habe die Dockingstation übrigens bislang nur zum Laden des S3 benutzt - und zwar an der Steckdose und nicht am PC. Es ist einfach bedeutend praktischer, wenn man beim Laden das S3 aufrecht stehen hat - so entgeht einem auch das Blinken der Benachrichtigungs-LED nicht so leicht.

ALSO: Dockingstation sieht sehr schön aus, die Verarbeitung macht einen absolut soliden Eindruck und wenn man mit seinen Geräten vorsichtig umgeht, dann gibt es auch ansonsten nichts zu bemängeln. Man sollte halt immer bedenken: Das S3 ist ein Handy - kein Handteil einer Telefonanlage. Sollte man tatsächlich mehrfach täglich längere Telefonate mit dem S3 führen und es anschließend jedes Mal in die Ladestation stellen wollen, so bin ich mir nicht sicher, ob dies dann der richtige "Weg" auf Dauer ist. Micro-USB ist halt ein fragiler Anschluss und sollte - so finde ich - nicht mit zwei normalen Kontaktpins eines Standard-Handteils verglichen werden.

2.0 von 5 Sternen schlichter simpler "Ladeaufsteller" zur Verbindung mit einem PC, 17. Oktober 2012
Zu dieser sog. Dockingstation wurde hier schon allerhand geschrieben.
Allerdings kann ich nur ergänzend dazu sagen, das diese besagte Dockingstation

zu erkennen gibt. Das scheint nach lesen einiger Rezensionen kein Bug, sondern ein Manko
zu sein, da die Artikelbeschreibung so natürlich verwirrend und definitiv falsch ist.

Bei allen aktivierten Docking-Aktionen (Docking-Ton, Schreibtisch-Bildschirm...) im S3
passiert beim anstecken "nichts". Nur der Lade-Ton und die Status LED für den Lademodus
springen an. Keine Spur von Dockzustand.

Der Hinweis auf aktuellste Kies Version und auf die Verwendung von Hubs oder Verlängerungen
zu verzichten bringen keine Besserung, allerdings auch keine Verschlechterung.

Daher nur 2 Sterne, da dies Gerät nicht der Artikelbezeichnung und Beschreibung entspricht.
Nur eine schickere alternative zum "normalen" USB-Kabel und diese Funktion erfüllt es bei
mir zumindest. Wackelkontakte o.ä. hat mein Exemplar (bisher) nicht.

Die beschriebenen Problemchen beim andocken selbst sind halt Handhabungs- und Ansichtssache.
Probleme mit gewissen Hüllen o.ä. sind zwar vorprogrammiert, aber anhand der Produktbilder
VOR Kauf doch zu erkennen das dort nicht viel Luft ist, um mit opulenten Hüllen o.ä. dort
anzudocken. Selbst das sehr schlanke Flipcover
Samsung EFC-1G6FBECSTD Flip Cover Schützende Display-Klappe für Samsung Galaxy SIII I9300 blau
von Samsung selbst, ist im umgeklappten Zustand "zu fett" um dort problemlos anzudocken.
Lediglich dünnere Silikonhüllen könnten gehen, habe diese aber nicht zur Hand um es auszuprobieren.

Abschließend einfach gesagt eine alternative zum USB-Kabel, um sein Telefon beim laden und
synchronisieren hinzustellen. Artikelbezeichnung ist so definitiv falsch und verwirrend für
mögliche Interessenten. Für das gebotene ist der Preis des "Aufstellers" allerdings schon knapp
an der Grenze. Keine wirkliche Dockingstation, ist für den Preis auch nicht zu erwarten.

---Nachtrag 21.10.12---
Für die die eine Schreibtischuhr & Wetteranzeige beim andocken vermissen, gibt es eine Softwarelösung in Form der kostenlosen App "Dock Clock", diese aktiviert sich beim anstecken vom Powerkabel/USB-Kabel von selbst (einstellbar). Funktioniert zwar auch für Querformat, aber welche "pseudo" Dockstation ist schon im Querformat? Alternativen an Programmen gibt es sicherlich, aber Dock Clock hatte gleich auf Anhieb funktioniert. Einziger Wehrmutstropfen, diese App benutzt einen zusätzlichen Wetterdienst... von Yahoo.

Um die Schreibtischuhr des Galaxy S3 manuell zu aktivieren:
Vom Homescreen -> Menü -> Uhr -> Kopfmenü ganz rechts "Tischuhr" und dann auf das Vollbildsymbol = Voila
Um die autom. Bildschirmabschaltung zu unterdrücken muss Vollbild aktiviert sein, sonst schaltet sich der
Bildschirm nach der eingestellten Zeit ab.

---Nachtrag 22.10.2012---
Soo, nach einiger Recherche im Internet, ist es möglich mit einem simplen 10 Cent Bauteil diese Dockingstation zu modifizieren, damit das Galaxy S3 auch wirklich in seinen echten Dockmodus schaltet.
Da mich die 10€ in einem Garantiefall für diese Mumbi-Dock "nicht jucken" hab ich die Dockstation einfach geöffnet. Da sich das Galaxy S3 (und auch das S2) mit PullDown Widerstandswerten am Pin4 gegen Masse (Pin5) in versch. Betriebsmodi versetzen lässt z.B. wie für meinen Wunschfall ein simpler 365kOhm für den Home Docking Modus, habe ich kurzerhand einen solchen eingelötet und voila.... einstecken Dockington, Dockingmodus hossa. Wieso schafft es Mumbi da nicht, mit einem simplen Bauteil diese Dockingstation zu dem zu machen, als das sie es bezeichnen? Sauber mit dem Lötkolben arbeiten vorrausgesetzt um den Micro-Usb stecker nicht total zu verkokeln. Wer es sich zutraut sollte mal etwas im Netz suchen.

1.0 von 5 Sternen Leider eine Enttäuschung. Ständig Wackelkontakt!, 24. August 2012
Mastos (Osnabrück, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach anfänglicher Begeisterung stellte sich Enttäuschung ein. Bei zwei Geräten gab es nach kurzer Gebrauchsdauer einen Wackelkontakt und das Handy wurde nicht richtig geladen. Die Anschlussverbindung ist mangelhaft verarbeitet und führt früher oder später zu einem Wackelkontakt und damit zu einem unzuverlässigen Ladeverhalten. Lade jetzt wieder ohne Ladestation.

4.0 von 5 Sternen Funktionale USB-Dockingstation zum fairen Preis, 17. Juli 2013
Tolle und funktionale USB-Dockingstation + USB-Kabel passend auch für das Samsung Galaxy S4.
Verarbeitung gut!
Standsicherheit gut.

Einziges "Manko": mit einer eventuellen Schutzhülle für das Handy lässt sich die Station nicht mehr nutzen, da dann der fest eingebaute USB-Stecker nicht mehr passt (sprich das Handy "zu dick" ist)

4.0 von 5 Sternen akzeptabel, 21. August 2012
für den preis ganz akzeptabel.
da ich die dockingstation aber nur zum laden nutze,
muss ich meine schutzhülle jedesmal entfernen, bevor ich mein handy darüber lade.
alles in allem i.o. nur das mit dem ständigen abgenehme der schutzhülle nervt.

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll., 31. Juli 2013
Die Ladestation sieht schick aus und der USB Anschluss funktioniert einwandfrei. Das Galaxy lässt sich super schnell anschliesen und Laden.
Klare Kaufempfehlung !

4.0 von 5 Sternen Auf Länge des Kabels achten!, 17. Februar 2013
Vor dem Kauf prüfen ob 79 cm ausreichend sind für die Verbindung PC zu Schreibtisch. Gerät passt mit Schutzhülle nicht in die Station.

2.0 von 5 Sternen Wirkt sehr einfach und nur für Telefon OHNE Schutzhülle brauchbar, 24. November 2012
Nutzung nur möglich wenn das Händy keine Schutzhülle drum hat. Abstand zwischen Rückwand und "Ladenippel" ist auf den 1/10 mm berechnet, da passt kein Haar zwischen. Aber dafür ist es billig.

4.0 von 5 Sternen Nicht zu gebrauchen...oder doch???, 12. September 2012
Leider ist die Ladestation für mich nicht zu gebrauchen. Das S3 ist schwer in die Halterung einzustecken, liegt aber meiner Meinung nach auch an dem kleinen Ladestecker. Das zweite und schlimmere Problem ist, dass die Station Ladeaussetzer hat, d.h. nach einigen Minuten stoppt das Laden einfach. Nach dem Erneuten Einstecken gehts wieder für ein paar Minuten.

Stylisch ist sie schon, aber was soll ich mit einer Ladestation, die nicht ordentlich lädt??????

Edit 17.09.2012:
Habe nun eine Austauschladestadion von HandyNow bekommen, diese funktioniert bis heute einwandfrei, ohne Ladeaussetzer.
Ich erhöhe meine Bewertung aber nur auf 4 Sterne, da das Einstecken des Handys in die Halterung jedesmal ein Gefummel ist.

Der Verkäufer HandyNow ist nur zu empfehlen, super Kontaktaufnahme, schnelle Ersatzlieferung, so wie man sichs wünscht.

5.0 von 5 Sternen So wie es sein soll, nicht mehr und nicht weniger!, 31. Juli 2012
Ich wollte eine Dockingstation, damit das Handy nicht auf dem Schreibtisch rumliegt, sondern seinen "eigenen" Platz hat. Aufrecht stehend nimmt es auch weniger Platz weg.

Die Dockingstation wurde schnell geliefert, sieht stylisch, die Verarbeitung ist i.o. und sie macht genau das was es soll, nicht mehr und nicht weniger. Das "Aufdocken", sprich anschließen, ist mit etwas Gefühl überhaupt kein Problem, und macht sich auf dem Schreibtisch richtig gut.