5.0 von 5 Sternen Eine positive Weiterentwicklung
Vor 24 Monaten von sundin 23 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Matchbox 20, North
nicht schlecht, aber zu viel Rob Thomas, zu wenig Matchbox20. Hätte mir nach so langer Zeit mehr erwartet. Ist mir zu "poppig".
Vor 22 Monaten von Carsten veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine positive Weiterentwicklung, 1. September 2012
Rezension bezieht sich auf: North (Deluxe Edition) (Audio CD)
Es hat lange gedauert, bis sich Matchbox 20 zurückgemeldet haben. Nun ist es endlich soweit. Ich war gespannt, welchen Weg sie einschlagen würden. Das countrylastige letzte Album der Band hatte mir sehr gut gefallen und ich hatte auch gehofft, dass es in diese Richtung gehen würde. Zwar haben mir die Soloalben von Rob Thomas auch gefallen aber sie waren eben nicht mit den bisherigen Aufnahmen von Matchbox 20 zu vergleichen.
Schon das erste Lied des neuen Albums "Parade" ist für mich herausragend. Mir gefällt es sogar noch um einiges besser als die erste Singleauskopplung "SheŽs so mean".

Auffallend ist die musikalische Bandbreite die das aktuelle Schaffenswerk beinhaltet. Es ist insgesamt ruhiger als die ersten Alben der Band. Obwohl sich bei mir die Favoriten einer CD ständig wechseln, da es von meiner Stimmung abhängig ist, so gefällt mir da Lied "Sleeping at the wheel" am besten und wäre schon alleine das Geld der CD wert. Ob Matchbox Twenty neue Instrumente verwenden, kann ich nicht beurteilen aber dieses Album hört sich nicht typisch nach der Gruppe an. Vielleicht kann man es am besten so beschreiben, dass einige Einflüsse von Rob Thomas Soloprojekten mit denen von Matchbox Twenty gemischt wurden.
Als Beispiel würde ich da den Track "Put your hands up" anführen. Der hätte eher auf ein Rob Thomas Album gepasst, wie ich finde. Es handelt sich um eine "Diskonummer", die aber sehr eingängig ist. Auch der darauffolgende Track "Our song" ist vom (Mid-tempo)Rythmus her eher nicht typisch für die Band.

Aber gerade dieser Umstand macht den Reiz des Albums aus.

Hervorheben würde ich noch das Lied "English Town". Nach einem sehr ruhigen Beginn entwickelt sich der Song zu einem eingängigen Song mit Wiedererkennungswert.

Meine Empfehlung: auf jeden Fall Probehören. Ich finde diese CD absolut genial.

4.0 von 5 Sternen Endlich zurück!, 1. September 2012
Rezension bezieht sich auf: North (Deluxe Edition) (Audio CD)
"Endlich sind MB20 zurück", wird man momentan in vielen Haushalten überall auf der Welt hören; die zumindest eines der bisher ca. 20 Millionen verkauften Alben haben!

Das letzte offizielle Album ist ja mittlerweile gute 9 Jahre her und bis auf ein "Best of"- Album und 2 durchschnittlichen Solo - Alben von Leadsänger Rob Thomas, hörte man ja lange nichts nennenwertes von Matchbox Twenty. Doch jetzt ist es endlich soweit!

Also gleich ab in den Laden und Album kaufen!

Jetzt aber mal zum neuen Album North (Deluxe Edition):

Positives:
- Das Album an sich ist typisch Matchbox Twenty und wird jeden Fan begeistern.
Es besitzt wie immer sehr eingängige Refrains und eine gute Mischung aus Nachdenklichen/Romantischen Songs und Gute - Laune Songs.
- Der unverwechselbare Sound der Band ist wesentlich attraktiver als die Solo-Werke von Rob Thomas!
Die Stimme von Rob Thomas passt eben perfekt zu den Tönen von Brian Yale, Paul Doucette & Kyle Cook !
- Zur Deluxe Version: Die 3 Extra- Songs auf der Deluxe Edition sind über Albumdurchschnitt und daher eine klare Kaufempfehlung!
- Das Album ist an sich sehr stimmig und besitzt meiner Meinung nach keinen schlechten Song; auch wenn ich "I will" (Track Nr. 6 ) ans Ende des Album geparkt hätte, da dieses Lied so ruuuuuuhig und nachdenklich ist, das es die Stimmung des Album an dieser Stelle etwas unterbricht (meine subjektive Meinung)!
- Absolutes Highlight: Track Nr. 10 "The Way" : Besonderheit : Dieses Lied wurde weder von Rob Thomas produziert, noch singt er dieses Lied! Dieses Lied wird von Gitarrist Kyle Cook gesungen !!! Und dieser macht seine Sache so gut, dass ich mich schon fast fragen muss, wieso der nicht schon früher gesungen hat!
- Meine Anspieltips: "English Town" und "Parade"

Negativ:
- Das Album ist zu etwas zu popig & soft;
hätte mir mehr rockige Songs gewünscht, wie z.B. Push, Real World oder Disease !
- Wo ist das Booklet mit Songtexten oder Foto's?
Für eine Preis von fast 20 €, hätte man sich schon etwas mehr gewünscht, als eine Plastik Hülle in der nur ein Mini - Heftchen mit Danksagungen, Songwrittern und Produzenten zu finden ist!

Fazit:

Alles in allem, hat sich das Warten aber doch gelohnt und die Scheibe läuft im Player rauf und runter;
auch wenn ich leider 1 Sternchen abziehen muss, da das Album nicht ganz mit den 3 Vorgängern mithalten kann !

Hoffentlich müssen wir auf das nächste Album nicht wieder 9 Jahre warten !!!!

4.0 von 5 Sternen MB20 im "Exile on Mainstream", 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: North (Deluxe Edition) (Audio CD)
"North" ist sicherlich anders als seine drei Vorgänger, aber in fast 20 Jahren Bandgeschichte findet natürlich auch eine musikalische Entwicklung statt. Die Jungs von Matchbox Twenty wurden definitiv poppiger und damit wohl auch radiotauglicher (was nach den Solo-Projekten und "Exile on Mainstream" aber auch absehbar war) und deshalb bleibt für mich noch abzuwarten, ob die neuen Songs so zeitlos sein werden, wie die alten - Aber für den Moment: 4 von 5 Sterne!

Punkteverteilung:
Waiting On A Train - 3/3

* Punktzahl Album: 36/45

4.0 von 5 Sternen Matchbox Twenty, was sonst..., 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: North (Audio CD)
Da ist sie also, die neue MB20-Scheibe, neun Jahre nach dem letzten Album - und ganz ehrlich, es klingt, als wäre überhaupt keine Zeit vergangen.

Die etwas ruhigere, erwachsenere Richtung, die die Bonus-Songs von "Exile On Mainstream" auszeichnete, wurde nicht weiterverfolgt, insgesamt wurden noch ein paar Ecken und Kanten mehr entfernt, das Meiste hätte auch auf Thomas' letztem Soloalbum stehen können.

Dder Großteil der Scheibe besteht aus natürlich harmlosen, aber unbedingt schönen und launigen Gitarrenpop, perfekt produziert, nach Radioeinsatz schreiend, immer mal wieder gespickt mit durchaus schmalzigen, aber nie peinlichen Balladen. Rob Thomas hat natürlich immer noch eine Stimme die man unter Tausenden herauserkennt, und die Songs bleiben größtenteils sofort im Ohr hängen. An und für sich macht man als MB20- (oder auch Train-)Fan mit Sicherheit nichts verkehrt.

Elend wird's nur, wie zuvor (v.a. auf Thomas' Soloscheiben), wenn sich die Band ins "Tanzbare" verirrt. "Put Your Hands Up" (mit Sicherheit die erste Single!) klingt nach einer Mischung zwischen Euro-DJ-Pop a la Guetta und Co. und den schlagerhaften Stadionkurvengröhlern der letzten beiden Nickelback-Alben, "Like Sugar" ist nicht ganz so schlimm ausgefallen, wäre aber auch insgesamt auf einem Bruno Mars- oder Rihanna- Album besser aufgehoben gewesen. Schrecklich und den Hörgenuss enorm schmälernd.

Leider gibt's deshalb auch bei einem 42 Minuten-Album mit zwei Totalausfällen auch keine fünf Sterne mehr, aber dennoch gute vier, und insgesamt überwiegt die Wiedersehensfreude - und glaubwürdiger (und im Endeffekt auch doch noch rockiger) als die letzte Train ist das hier insgesamt sowieso.

5.0 von 5 Sternen d, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: North (Deluxe Edition) (Audio CD)
spitze alees super gelaufen gerne wieder b i s z u m n äch s t e n mal danke

4.0 von 5 Sternen Schöne Stimme,gute Lieder, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: North (Audio CD)
Ein sehr schönes Album mit schnellen und gefühlvollen Songs,die zum mitsingen einladen.
Die Stimme von Rob Thomas ist sehr schön und voller Power.

5.0 von 5 Sternen Matchbox Twenty versus Rob Thomas, 28. Dezember 2013
Oliver Fleig "Dr. Music" (Uhldingen-Mühlhofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: North (MP3-Download)
Für mich ist dies kein typisches MB20 Album. Es ist ruhiger und poppiger als die Vorgängeralben von MB20 und ähnelt eher einem Rob Thomas Solo-Album. Die Grenzen sind zwar schwer zu ziehen, aber ich habe es versucht. Der Eine oder Andere wird vielleicht anderer Meinung sein, aber so ist es nun mal.

Auf der Haben-Seite von MB20 stehen

English Town - fängt ruhig an und endet Orchesterartig mit Gitarren, Strings und Bläsern.
The Way - , ruhige Pop/-Rocknummer, nicht von Rob Thomas gesungen
Like Sugar - ein basslastiger und schwerfälliger Pop/Rocksong'- typisch MB20
Parade - mein Lieblingssong, mit einem tollen Gitarren-Intro, einer wunderschönen Melodie und einem gigantischem Drive
She's so mean - rockig aber tanzbar

Auf der Rob Thomas Seite stehen

Overjoyed - Mid Tempo Ballade im Stile von "These Hard Times" (Exile on Mainstream war für mich schon Rob Thomas lastig)
Put Your Hands Up - poppiger Dance-Song, hat mit MB20 überhaupt nichts am Hut
Our Song - ähnlich wie "She's So Mean" aber poppiger und schneller
I Will - typische Rob Thomas Ballade
How Long - Synthi-Pop-Song, der übrigens nicht von Rob Thomas geschrieben wurde
Radio - eingängiger Pop-Song mit viel Bläser-Einsatz
Sleeping At The Wheel - wunderschöne Ballade, nach Parade das zweitbeste Lied

Für mich ist es das beste MB20 Album, weil es das "Beste aus beiden Welten" vereint und somit auch vielfältiger und
abwechslungsreicher ist.

Put Your Hands Up!

5.0 von 5 Sternen sehr schön, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: North (MP3-Download)
"North" ist ein sehr ausgeglichenes Album und hat sehr schöne Songs, die alle verschieden sind und damit auch einen hohen Wiedererkennungswert haben. Ich habe das Album vor allem wegen "She's so mean" gekauft, aber auch die anderen Songs sind super!

Bitte mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Das ist MT wie wir sie lieben ...!, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: North (MP3-Download)
Wo Matchbox Twenty draufsteht ist auch Matchbox Twenty drin. Klarer melodischer Rock, die (fast) einmalige Stimme von Rob Thomas. Ich habe mir die CD ohne großes Reinhören geholt und ... hey ... warum auch? Ich habe alle bisherigen CD's und wusste, dass ich nicht enttäuscht sein werde. Ein Muss für jeden Fan und ein Sollte, für jeden, dem diese Stilrichtung gefällt.

4.0 von 5 Sternen Schönes Album, 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: North (Audio CD)
Kannte die anderen Alben.
Auch hier Musik die ins Ohr geht.
Schöne Musik zum Zuhören und auch als Hintergrund Musik

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

North
North von Matchbox Twenty (Audio CD - 2012)