‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Es ist nur Pop - Es ist richtig guter Pop!, 3. September 2012
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Fires (Audio CD)
Sicherlich, man kann abendfüllend darüber diskutieren, ob ein Pop-Album jemals qualitativ begründet Höchstwertung erhalten kann. Und es gibt zweifellos genügend Möglichkeiten der Argumentation, diese Frage zu verneinen. Sind die Kompositionen vielschichtig, voller komplexer Melodieläufe und unerwarteter Wendungen, ist es kein Pop mehr. Sind die Texte beladen mit großen Gedanken, ist es kein Pop mehr. Pop-Musik will und soll unterhalten, will Emotionen erzeugen oder verstärken, will ablenken, zerstreuen.
Doch ist das zwangsläufig schlecht, minderwertig, dumm? Meist ja, leider! Weil sich die Macher zu oft verleiten lassen, mit ein paar routinierten Standardkniffen wohlig klingenden Meterware abzuliefern, die Unterhaltung gleichsetzt mit absoluter Oberflächlichkeit.

Meist, aber nicht immer! Ronan Keating gehört zu der immer seltener werdenden Spezies von Pop-Musikern, die zwar auch nicht mehr will, als Menschen einfach zu unterhalten, das Publikum aber nicht mit professioneller Einfallslosigkeit für dumm verkauft. Wohl ein wesentlicher Grund, warum er im schnelllebigen Pop-Business nach erfolgreicher Boygroup-Karriere, nun mittlerweile auch schon 12 Jahre im Alleingang äußerst erfolgreich ist und mit "Fires" bereits sein zehntes Album vorlegt (inkl. einer Best of) und im Rahmen dieser Alben sein Repertoire immer weiter auffächert - soweit, wie es unter dem weit gefassten Begriff Pop eben möglich ist.

Auf "Fires" gibt sich Keating so energisch wie nie. Kraftvoll und dynamisch treibt das Album eine gute Dreiviertelstunde den Hörer vor sich her und erzeugt eine rundweg lebensbejahende Stimmung. Gute Laune wäre der falsche Begriff, optimistisch trifft es eher. Und gerade bei dem hohen Anteil der temporeichen Stücke auf der Platte, beweißt er seinen Anspruch, dass Pop-Musik qualitativ nicht einfältig sein muß. Gerade bei schellen Popsongs wird zunehmend einfallslos arrangiert, ohne verspielte Details und originelle Einfälle. Nicht bei Ronan Keating, nicht auf "Fires". Es lohnt sich genau hinzuhören. Das Album ist voller guter Ideen.

Ganz ohne Balladen kommt ein Keating-Album natürlich nicht aus und warum sollte es auch? Auch wenn deren Anteil 2012 deutlich geringer ist als auf allen Alben bisher, hält es mit "The one you love", "Lullaby" und "Love you and leave you" ein paar kraftvolle Seufzer bereit - letzteres übrigens mit einem herrlich versponnenem Arrangement. Den Hip-Hop-Part auf "Lullaby" von KIZ aus Berlin, hätte es für mich nicht zwingend gebraucht, aber es zerstört das Lied auch nicht.

Insgesamt ist Ronan Keating mit seinem zehnten Album "Fires" ein aufwendig produziertes, frisches Pop-Album gelungen, was einfach ein gutes Gefühl hinterlässt. Mehr kann Pop nicht leisten, und das verdient Höchstwertung.

5.0 von 5 Sternen tolles Album, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fires (MP3-Download)
Zu lange habe ich keine Musik mehr von Ronan Keating gehört. Seine Musik ist einfach klasse. Ich liebe alle Songs des Albums!

5.0 von 5 Sternen Ein großer Künstler, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fires (Audio CD)
Die Musik von Ronan Keating und auch von Boyzone berührt mich immer wieder. Den Grund kann ich eigentlich nicht so genau sagen, aber vielleicht weil die Musik nicht so schwer ist, mich fröhlich macht und positiv auf mich wirkt. Auch finde ich die Duette auf anderen Veröffentlichungen immer sehr schön. Da ich viele Lieder von Boyzone und Ronan Keating auf CD und MP3 habe, musste auch das neue Album "Fires" noch dazu. Was mir an Ronan Keating so gut gefällt ist, sein eigener Stil - auch wenn er covert, es ist immer unverkennbar Ronan Keating und hat seinen ganz eigenen Charakter. 5 Sterne, weil das einfach meine Musik ist, die mir gefällt und die ich immer wieder gerne höre.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fires (Audio CD)
Musik vom Feinsten! Ronan Keating ist zwar allgemein als Schmusesaänger bekannt, doch das ist nicht alles was er kann, er ist ein super Singer/Songwriter und behauptet sich auf seinen neuen Album durch tolle Pop und die klassischen Schmusestücke...ein muss für jeden Fan und der der es noch werden möchte. Einfach reinhören, die Augen schließen und genießen, doch Vorsicht manchmal kommt auch Schwung in die Hüften ;-).

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir gut, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fires (Audio CD)
CD ist super kann sie nur weiter empfehlen . Als ich das Lied "Fires" gehört habe war ich begeistert. Die Frage war ob das Album genauso gut wird. Absolut !!!!
Für jeden was dabei, selber kaufen. Dank Amazon pünktlich angekommen.

5.0 von 5 Sternen einfach schön, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fires (Audio CD)
Ronan Keatings Stimme ist toll wie eh und je...
Ein Muss für alle Fans!
Endlich wieder eigene Songs von ihm und nicht nur gecoverte.

5.0 von 5 Sternen Insgesamt ein gutes Werk!, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Fires (MP3-Download)
Endlich mal wieder was eigenes von ihm! Klasse!
Gute Stimme, gute Songs, für Fans von Ronan Keating genau das Richtige!

5.0 von 5 Sternen Ich verstehe die Musikwelt nicht, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Fires (MP3-Download)
Ich war bisher in keiner Weise ein Fan von Ronan Keating. Durch Zufall bin ich auf Fires gestoßen und kann nur eins sagen, jetzt bin ich ein absoluter Fan. Erst die Single und dann das Album haben mich überzeugt. Den Kauf habe ich in keiner Weise bedauert. Für mich das beste was ich bisher insgesamt von Ronan gehört habe. Dank an Ronan in diesem Fall. Ich habe kein Verständnis dafür warum diese CD bisher so schlechte Kritiken bekommen hat. Mach erst mal einen absoluten nicht Fan zum Fan. Hört sie euch einfach mal ganz neutral an.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Fires (Audio CD)
So kann es nur Ronan Keating, Balladen, rockige Beats, ein breites künstlerisches Spektrum in seiner ganzen Vielfalt, Hörgenuss pur, besser geht es nicht !

5.0 von 5 Sternen Fires, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Fires (Audio CD)
auch diesmal wieder ein hörenswerter Genuß von Ronan Keating,da heißt es,hinsetzen,Kopfhörer auf und genießen,aber auch ohne Kopfhörer gehen die Songs ins Ohr.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Fires
Fires von Ronan Keating (Audio CD - 2012)