newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

VTech 80-136854 - Storio 2, rosa
Preis:84,24 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

158 von 161 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Januar 2013
nachdem ich die bisherigen Rezesionen gelesen habe, frage ich mich, ob eine "Bedinungsanleitung" hier teilweise nicht sinnvoll wäre...
(Vorabinfo, meine Tochter, fast 3 Jahre alt, hat den Storio 2 von Oma zu Weihnachten bekommen, ihr großer Bruder ist 11 und spielt natürlich fleißig mit)

1. Qualität.
Auch Stürze übersteht das Gerät ohne in in Einzelteile zu zerfallen.
Display ist stabil und auch bei "unvorsichtigem" Umgang entstehen dort keine Kratzer.

2. Software.
Die Bedinung ist sehr Kinderfreundlich. Ähnlich wie "Kinder" es von anderen "Smartphones" und "Computerspielen" kennen.
Sprich Name eingeben, Geburtsdatum, bunte Bilder anklicken und schauen was sich dahinter versteckt.
(alles was angeklickt wird, wird gleich angesagt, was sich dahinter befindet, während das Programm dann kurz lädt)

Alle zusätzlichen Tasten, z.B. Lautstäre, Helligkeitsregler, Ausschalter, "Home Button" befinden sich auf der Front Seite des Gerätes, sind also für das Kind jederzeit sichtbar. (Die Tasten sind gut gewählt, sehr Positiv ist das es hier nicht zu viele sind und anhand des Aufdrucks selbsterklärend)

3. Zubehör.
Enthalten:

Kamera -> Fest montiert, schwenkbar, scheinbar unkaputtbar. Für Bilder sollte genug Licht vorhanden sein, und das Gerät tatsächlich still gehalten werden.
Mit der Kamera ist es möglich zu Fotografiren, aber auch zu Filmen. Besonderer Spaßfaktor bei Fotos bieten die Möglichkeiten der Verzierungen, bzw. Lupen und Spiegelungen. (Verzerrungen)

Stifte -> Hiervon sind 2 vorhanden. Diese sind nicht wie ich es bisher von anderen V-Tech Produkten kenne mit dem Gerät fest verbunden. Heißt empfehlenswert ist es hier selbst ein Band als Befestigung anzubringen, dies ist durch vorhandene "Schlaufenlöcher" einwandfrei möglich. Was allerdings vorhanden ist, ist eine seperate Halterung für einen Stift auf der Rückseite des Storio 2.
(meine Tocher die sich bisher zuweile schwer getan hat einen Stift "richtig" zu halten, tut dies dank des Storio 2 nun einwandfrei)

Ständer -> Es befindet sich auf der Rückseite die Möglichkeit einen Ständer auf zu klappen und den Storio aufgerichtet oder auch im Querformat hinzustellen. Für das Ansehen von Filmen sehr Hilfreich.

Nicht enthalten:
Netzteil -> Hört sich zwar erst notwendig an, daher haben wir es auch gleich mit gekauft. Stellte sich aber als nicht so sinnvoll heraus. Kinder möchten mit dem Gerät gerne rumlaufen können. Da ist ein Kabel das angeschlossen ist, nun mal sehr unpraktisch. Akkus lassen sich mit dem Netzteil nicht aufladen, daher für uns völlig unbrauchbar.

Akkus / Ladegerät -> Lassen sich auch von der Marke V-Tech dazu kaufen und kann ich nur sehr empfehlen. Mit dem Ladegerät lassen sich auch "normale" Akkus z.B. vom Discounter aufladen. Die im Ladegerät enthaltenen Akkus sind von der Laufzeit her sehr gut. Haltbarkeit kann ich nach so kurzer Zeit leider noch nicht beurteilen.

Kopfhörer -> Anschluss dafür ist vorhanden. Sehr praktisch, wenn man als Eltern den Storio eben nicht mehr hören möchte.

4. Spiele:
Enthalten:

Rettet die Aliens -> Ein Suchspiel bei dem die Kamera zum einsatz kommt. Hier wird auf dem Bildschirm das Zimmer abgebildet, so wie es die Kamera filmt. Das Kind hält den Storio 2 hoch und bewegt ihn nach rechts/links/oben/unten, dabei erscheinen "Aliens" auf dem Display (also im Zimmer), diese haben verschiedene Formen. Die Aufgabe ist es den Storio 2 so zu halten das sich Aliens mit einer bestimmten Form in der Mitte des Bildschirms in einem Kreis befinden. (Ich kann nicht sagen, für welche Altersgruppe ich dieses Spiel freigeben würde, da selbst ich und mein Sohn hier schon Schwierigkeiten haben genug Aliens in der vorgegebenen Zeit zu retten)

Face Race -> Nein, kein Rennspiel. Hier geht es um Balance. Eine Person mit Helm befindet sich auf einem Drahtseil über einem Wasserbecken und geht mit einer Balancierstange langsam vorwärts. Hierbei muss der Storio 2 Wagerecht gehalten werden. Ab und an kommen dann ein "Hindernis" z.B. Vögel die sich auf die Balancierstange setzen. Dann muss der Storio bewegt werden um das Gewicht "aus zu balancieren". (Meine Tochter brauchte etwas Übung bevor sie es alleine spielen konnte, denke aber das es 4-5 jährigen leichter fällt)

Farbstudio -> Ein Spiel zum Bilder "ausmalen". Hier wählt das Kind eine Vorlage. Diese sind Bilder wo einzelne Flächen vollständig eingerahmt sind. Diese lassen sich anhand von zwei klicks, nämlich eine auf die Farbe, die nächste auf die Fläche mit Farbe füllen. So können kinderleicht Bilder schnell bunt gemacht werden. Als besondere Funktion gibt es hier die "Anzeige" Option. Die Bilder sind "mehr Dimensional" ausgelegt. Lässt man sich das Bild anzeigen und bewegt den Storio, bewegt sich z.B. der Hintergrund mit.

Nicht enthalten (aber definitiv empfehlenswert, da ich wir natürlich nicht alle Spiele haben, nur die "getesteten"):

Hündchen -> Ein Buchstaben Lernspiel. Es erscheint ein Buchstabe auf dem Bildschrim, der klar abgegrenzt ist. Der Buchstabe hell, der Rand dunkel. Nun läuft ein Erdhörnchen über den Buchstaben und verteilt "Leckerlies". Ansschließend erscheint ein Hündchen. Die Aufgabe des Kindes ist es, nun die Leckerlies einzusammeln. Und zwar genau in der Reihenfolge in der sie verteilt wurden.
Die Absetzer (zwischenstopps) des Erdhörnchens sind Sinnvoll gewählt, so wie es beim Schreiben lernen auch unterrichtet wird. In höheren Level verschwinden erst die Leckerlies und anschließend läuft auch das Erdhörnchen nicht mehr. So das am Ende "selbstständig" geschrieben wird.
Die Buchstaben werden wenn sie geschrieben wurden angesagt und auch ein Beispiel Wort dazu genannt. Die "Spielvariante" kann ausgesucht werden. Es gibt die Möglichkeit sich zufällig Buchstaben geben zu lassen, oder sich die Buchstaben selbst aus zu suchen. (meine kleine spricht die Buchstaben und Wörter nach. Die Buchstaben die sie sich gemert hat, kann sie sogar wenn der Buchstabe dran kommt nennen)

Kartenpaare -> Ein einfaches Memory, wie es sicher viele schon kennen. Es geht über mehrere Level, beginnt mit 6 Karten, sprich 3 Pärchen. In jedem Level kommen 2 Karten also 1 Pärchen mehr. Die Level sind Zeitlich begrenzt auf 2 Minuten, was für 3 Pärchen auch für ganz kleine in Ordnung ist.(was meine Tochter die eine begeisterte Memory Spielerin ist anfangs iritiert hat, die Karten "verdecken" sich automatisch nach 3 Sekunden wieder)

Fröhlicher Bauernhof -> Ein anklick / suchspiel. Hier geht es darum, Tiere auf einen Tracktor zu verladen. Das Tier wird angezeigt und angesagt. Auf einer Wiese befinden sich nun mehere Tiere inkl. dem Tier das gesammelt werden soll. Das ganze ist natürlich Zeitlich begrenzt. Dieses Spiel würde ich Kindern empfehlen, die erst noch "lernen" müssen mit einem Touch Bildschirm umzugehen.

Formenpuzzel -> In der Mitte werden Formen als Rahmen angezeigt (Dreiecke, vierecke, rechtecke). Am Rand befinden sich die Formen ausgefüllt mit kräfigen Farben. Hierbei geht es darum die richtige Form auf den passenden Rahmen zu ziehen. Ein Kind dem es schwer fällt sich nach Formen zu richten, kann sich alternativ auch nach der Farbe des Rahmens und des "Puzzelteils" richten.

(was ich nicht empfehlen kann ist "Malbuch" dieses Spiel kann weniger, als das schon vorhandene Spiel Farbstudio, oder gar die Kunstwerkstatt)

5. Filme:
Auf dem Storio 2 ist auf der Demo Disk bereits zu jeder "käuflichen" Disk ein Kurzfilm vorhanden. Heißt das Kind kann sich anschauen, was es gibt und auch sagen, was es sich z.B. zum nächsten Geburtstag wünscht...

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Filme im MJPEG Format auf den Storio 2 zu laden.
Mir stellte sich als erstes die Frage: Wie bekomme ich einen Film ins richtige Format, damit die kleine ihn darauf schauen kann?
-> Eine simple Anleitung inkl. Konverter Links befindet sich bereits auf Gutefrage, daher bitte dort schauen nach "Video für VTech Storio"

Vom Speicherplatz her ist es möglich auch ganze "Serien" auf den Storio zu laden. Ich empfehle hier eine Vorauswahl für das Kind zu treffen, da zu viel Auswahl die meisten Kleinen doch eher überfordern würde und er sicher nicht als "Fernseher" gedacht ist. (ich habe hier z.B. zwei der Lieblingslieder meiner Tocher drauf gemacht, sowie einen Donald Film und die drei kleinen Schweinchen, da sie Diesney Fan ist)

6. E-Books:
Bei den Storio 2 E-Books, handelt es sich nicht um solche wo das Kind nur einen Text angezeigt bekommt. Es sind eher "Bilder-Bücher". Es gibt Bücher in zwei Unterschiedlichen Varianten. Zum einen, Bücher ganz OHNE Text. Dort wird also nur Vorgelesen, und das Kind bekommt Bilder zum erzählten gezeigt. Dann gibt es Bücher mit Text. Die Texte sind geeignet für Kleinkinder im Vorlese alter, aber auch für Erstleser. Hierbei ist es so, das die Wörter Farbig werden, wenn der "Vorleser" das Wort sagt. Wenn die Seite komplett Vorgelesen wurde, werden anschließend nochmal einzelne Wörter farbig, die anhand des "draufklicken" näher erklärt werden. (Wörterbuch funktion) (Hier kauft man also bei weiteren Bücher nicht nur die Geschichte, sondern den Vorleser gleich mit)

7. Weitere Programme:
Kunstwerkstatt: Paint mit ein paar kleinen "extras".
Kalender, Adressbuch, Notizbuch, Taschenrechner und Uhr -> wohl eher was für die "älteren" Kinder

8. Downloadmanager:
Die enthaltene CD nutzen um diesen auf dem eigenen PC zu installieren, Storio 2 anhand des mit gelieferten Kabels via USB an den PC anschließen. Programm starten. Auf Downloads gehen und dann ELTERN registrieren. Anschließend das Storio Profil des Kindes anklicken (wird automatisch angezeigt). Hier gibt es 2 Downloads gratis. Die vorhandenen Apps, sind in Kategorien aufgeteilt, und auch nach Alter, Beliebtheit, Lerngebiet sortierbar.
Um ein App davon auf dem Storio zu bekommen muss dieser "geladen" werden. Dazu App auswählen, auf Einkauf bestätigen gehen. Anschließend landet man automatisch im Download Center. Hier braucht es ein wenig, da die App, erstmal "geladen" wird. Anschließend wird links die App ink. der Größe der App angezeigt, und rechts das was sich bereits auf dem Storio befinden. Rechts unten ist noch eine Anzeige wie viel Platz noch auf dem Storio ist. (soll ja Kinder geben, die unendlich viele Filme selber machen)

Kostenfaktor der Apps bewegen sich zwischen 2,- und 8,- EUR.
Bei Videos sind Hauptsächlich "Marken" Filme dabei, Disney, Benjamin Blümchen, Spongebob... eben das was bei Kindern sowieso beliebt ist.
Bei E-Books befinden sich größten Teils Märchen und Lerngeschichten.
Bei Spielen gibt es neben Quiz, hauptsächlich spiele um den Kindern spielend das Rechnen / Lesen / Schreiben / Sozialverhalten näher zu bringen. Sowie einige Geschicklichkeits, kleine Knobel und Puzzel Spiele.

(Bezahlung der Apps via Kreditkarte / Verified möglich)

Aus meiner Sicht kann man mit diesem Produkt Pädagogisch nicht viel falsch machen... es sei denn man lässt das Kind "zu viel" damit spielen.
Also gut geeingnet für "längere" Autofahrten. Wartezimmer in denen es nicht genug Spielzeug gibt. Pflichtbesuche bei Verwandschaft die von den Kindern am liebsten nichts mit bekommen möchten. ;-)
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
97 von 103 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. November 2012
Unsere Tochter hat den Storio 2 gestern zu ihrem 5. Geburtstag bekommen. Wir haben lange überlegt, ob ein 5-jähriges Kind denn wirklich schon ein Touch-Pad braucht und ob das wirklich sein muss. Da sie aber schon mit unseren Smartphones sehr gerne spielt, super gut damit umgehen kann und wir ihr nicht wieder irgendein Spielzeug kaufen wollten, dass nach einer Woche in der Ecke landet, haben wir uns letztendlich doch für den Storio 2 entschieden und sind sehr zufrieden!

Unsere Tochter hat sich wahnsinnig gefreut und würde ihn gar nicht mehr aus der Hand legen, wenn wir ihr nicht Einhalt gebieten würden. Das Gerät ist sehr gut verarbeitet, wirkt sehr hochwertig für ein Spielzeug und die Touchfunktion ist genau richtig für kleine Kinderfinger, da sie nicht ganz so sensibel ist wie bei Smartphones. Eine angenehme, freundliche Stimme erklärt alle Funktionen, die Lautstärke kann man nach Belieben einstellen (um Mamas und Papas Nerven zu schonen :) ). Die Bedienung ist sehr kinderfreundlich, unsere Tochter kam sofort mit dem Storio zurecht. Man kann den Storio 2 mit einer Anzahl an Spielen erweitern oder Downloads über das Internet herunterladen. Auch das funktioniert kinderleicht und schnell und die Preise sind auch akzeptabel.

Desweiteren hat der Storio 2 die Möglichkeit, die Helligkeit einzustellen. Die Kamera ist auch eine tolle Idee, macht zwar keine hochqualitativen Bilder (da auch kein Blitz vorhanden - konnten`s bei Tageslicht noch nicht probieren), was aber meiner Meinung nach bei einem Spielzeug nicht nötig/wichtig ist. Ist völlig ausreichend. Die Kamera hat super viele Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, womit sich jedes Kind lange beschäftigen kann. Zudem ist die Kamera aus schwenkbar, wodurch das Kind Selbstporträts sowie tolle Bilder aus seiner Umgebung aufnehmen kann. Und dabei wirkt alles sehr stabil und robust.

Die Lernfunktion ist auch hoch anzurechnen, schon allein die E-Books haben mich überzeugt, da bei Vorlesen jedes Wort farbig markiert wird, wodurch das Kind ein Verständnis für die Wörter entwickeln kann. Viele weitere Lernspiele befinden sich schon auf dem Storio. Das gefällt mir sehr gut.

Was mir nicht gefällt, ist die relativ lange Ladezeit des Geräts, was die Geduld einer 5-jährigen schon mal auf die Probe stellen kann. Außerdem muss man Ladeadapter, Akkus und Tragetasche extra dazu kaufen, was als Bundle doch recht sinnvoll gewesen wäre. Und die "Demo"-Kassette ist nichts weiter als Werbung für die Spiele, die man zusätzlich zu dem Gerät kaufen kann. Schade.

Nun bleibt es abzuwarten, wie lange der Spaß bei unserer Tochter anhält. Ich bin gespannt. Haltbarkeit wird weiterhin getestet und hier aktualisiert, falls es nötig sein sollte.

Und als Fazit: Eine Kaufempfehlung für kleine Computer-Freaks! :) Spaß ist garantiert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
49 von 58 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Januar 2013
Das ist nun unser 2.Storio....den Blauen bekamm mein Sohn zum Geburtstag....und den Rosanen nun bekommt meine Tochter zum Geburtstag!
bevor ich den Storio gekauft hab,hab ich mir die Bewertungen hier angesehen und bin echt erstaunt!
nur ein Blödmann vergleicht den Storio2 mit einem richtigen Tablett!da es ja ein Spielzeug für Kinder sein soll...und weder meinem 6 Jährigen Sohn noch meine 4Jährige Tochter würd ich die Möglichkeit geben frei ins Internet zukommen....auch bei den Fotos die die Kids mit dem Storio machen sollte man nicht die Qualität erwarten die man mit einer Kamera hat!da es immer noch ein Spielzeug ist....man kann super Bilder machen am Tag nicht in der Nacht aber da schlafen die Kiddies ja eigentlich ;-)....und die Bilder die meine bis jetzt gemacht haben sorgten hier für ordentliches Gelächter weil durchs bearbeiten kam da manch lustiger Schnappschuss bei rum...
so und nun zum Storio selbst
vor dem ersten Betrieb haben wir den Storio mit unserem Pc durch das beiliegende Datenkabel verbunden....uns bei VTech registriert...wodurch wir uns zwei Spiele umsonst herunterladen konnten....und wenn man das Kundenkonto bei Vtech mit dem Storio verbindet wird die Malwerkstatt die schon auf dem Storio ist freigeschaltet....
bei den Spielen die wir runtergeladen haben war ein Spiel dabei was die Kinder zum Buchstabieren animiert...seitdem unser Sohn das spielt wird auch mal grad die Anwort die er uns auf eine Frage geben will...Buchstabiert!
die Spiele die man dazu kaufen kann (wir haben zB Cars,Spongebob und MickyMaus,nun auch HelloKitty und Prinzessin)sind sehr schön aufgemacht und auch gut zuspielen....mein Sohn und meine Tochter sind begeistert....also klare Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Juli 2014
Das Storio 2 ist ein top Produkt, egal für welches Alter.
Auch meine kleine Tochter (2) malt sehr gerne damit oder sieht sich einfach eine Geschichte an.
Für die große sind die Spiele sehr interessant und die Kinder lernen sehr viel damit
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Januar 2014
Leider sind wir von dem Gerät völlig enttäuscht. Man muss alle Apps teuer kaufen. Zudem sind die Apps dann noch entschäuend vom Umfang her und von dem was sie bieten. Zudem sind meines erachtens zu wenig Apps verfügbar. Im Store gibt es da nicht soviele.
Das Gerät hat unheimlich lange Ladezeiten.
Die aufmachung und die abgerundeten Ecken sind top. Wenn es mal runter fällt passiert so schnell denke ich nichts. Das ist wirklich gut.
Aber technisch hat das Gerät einfach nichts drauf. Wir haben unserer Tochter nun ein Tablet gekauft. Da gibt es tolle Spiele günstig und kostenlos.
Und auch so hat man viel mehr möglichkeiten. Wir hatten uns mehr vom Storio erwartet und waren wirklich enttäuscht!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Februar 2014
Also, hatte viele Erwartungen nach den positiven Bewertungen, aber leider kann ich denen nicht zustimmen. Das Gerät ist sooo langsam das die Kinder schnell das interesse verlieren, in der Zeit von Samartphones und Tablets die intuitiv sind ist dieses Gerät Müll. Das Display reagiert viel zu langsam, das streichen auf eine andere Seite geht manchmal gar nicht und die Kamera, auch wenn es für Kinder als Spielzeug gedacht ist, geht gar nicht! Das Display hätte man auch größer machen können, für den Preis lege ich noch 40 Euro drauf und hol mir ein Samsung Tablet für mein Kind mit Schutzhülle und sperre das INternet
am 2. Februar 2014
mein Freund hat meiner Tochter (3,5 Jahre mit Entwicklungsverzögerung) den Storio 2 (Deluxe) zu Weihnachten geschenkt. Es macht ihr Spaß damit zu spielen.

was mir nicht besonders gut gefällt ist, dass die Kamera eine total miese Qualität hat. bei normaler Zimmerbeleuchtung bekommt man nur ganz dunkle Fotos und Videos zustande - somit funktionieren Spiele, die mit der Kamera gekoppelt sind auch nicht optimal. und ein schönes Profilbild lässt sich auch nicht machen. ich hab versucht ein anderes Foto auf den Storio zu laden. ich kann es öffnen, ich kann es als Hintergrund einstellen - aber nicht als Profilbild.
andere Kinder haben den Storio in die Finger bekommen und natürlich hat jeder seinen eigenen Benutzer zum ausprobieren verwenden wollen. die Option "Gast" ist somit für Kinder vollkommen uninteressant. geärgert hat mich, dass sich die Profile nacher nicht mehr löschen ließen. jetzt sind auf ewig diese "qurtglkjes"-Leute gespeichert (also so wie Kinder eben über die Tastatur tippen). zumindest konnte ich sie umbennen in "Spieler 2, 3, 4".
ärgerlich war auch, dass wir den Storio zur Kur mitnahmen. wir waren 2 Wochen dort und ich hab das vermeitliche Ladekabel eingepackt. nur ist das gar kein Ladekabel! damit läuft der Storio nämlich nur über die Steckdose. zum laden muss man nämlich die Batterien entnehmen und in die Ladestation einfügen - die nicht anzeigt wann die Batterien geladen sind. es blinkt einfach nur. immer. vom anstecken bis zum anschließen. egal ob voll oder leer. man kann sich selbst aussuchen, ob die Batterin schon genug geladen haben. ich hatte sie einfach über Nacht stecken ... leider hat der Storio auch keine Akkuanzeige. er zeigt nur an wenn der Akku leer wird.
der Display ist schwer zu touchen. meistens, wenn sie ein Symbol anklickt, schlägt es einfach auf die nächste Seite um. die Stifte im Malprogramm lassen sich nicht leicht raus nehmen, geschweige denn dass es leicht zum scrollen wäre, wenn sie eine andere Farbe möchte ...
im Downloadmanager hat man nur Chancen etwas zu kaufen, wenn man eine Kreditkarte besitzt. mit Kontoeinzug, oder Prepaid geht gar nichts. somit kann ich ihr keine Lieder, oder Videos rauf laden, was ich gerne gemacht hätte.
zuletzt gefälltmir auch die Ladezeit nicht. kaum klickt sie etwas, muss sie schon wieder warten. mich hat es fast verrückt gemacht, als ich ihr das Profil eingerichtet hab, dass ich jedes Mal warten musste. vor allem wenn ich mich verklickt hab. hat das ganze noch einmal so lang gedauert.

das Malprogramm, das man bekommt wenn man den Storio zum 1.x mit dem Internet verbindet, macht ihr sehr viel Spaß.auch wenn es sich, wie gesagt, nicht so richtig bedienen lässt.

alles in allem finde ich den Storio 2 nicht schlecht. meine Tochter hat Spaß und spielt oft und gern damit. allerdings ist er um diesen Preis noch sehr verbesserungswürdigund sehr unausgereift. da bin ich besseres von vtech und der heutigen Zeit gewohnt.
am 2. Januar 2014
Wir haben unserer 4 jährigen Tochter das Teil zu Weihnachten geschenkt und bei unserer Tochter ist es anfangs sehr gut angekommen und wurde auch gern genutzt!

ABER...

Leider hat das Teil ein paar sehr unschöne Mängel bzw. ist die Technik halt einfach nur mies!

- Die Kamera taugt absolut gar nichts! Selbst bei gutem Tageslicht ist kein vernünftiges Foto oder Video machbar!
- Der Bildschirm reagiert nur halbwegs genau, wenn man stark aufdrückt und auch dann oft nicht so wie man es will. Halbwegs genaues malen ist z.B. kaum möglich!
- Die Ladezeiten bei jedem Aufruf sind einfach unterirdisch lang!
- Eigene Videos werden nur dann abgespielt, wenn man sie genau nach Vorgabe mit einem Konverter ins Format .avi konvertiert. Dabei muss man aber die genaue Größe (480x272) und weitere Einzelparameter vorgeben und dadurch wird das Video verzehrt und sieht nur noch mies aus. Hoher Aufwand und keine Freude!

- Die Kunst-App wird nur nach der Registrierung freigeschaltet und nach der Registrierung hat man auch nur noch 2 weitere kostenfreie Apps, die man sich dann runterladen kann. Alle weiteren Apps kosten min. 2,99€ und sind von der Qualität nicht mit z.B. Android-Apps der gleichen Preisklasse vergleichbar! So hat ein Geschicklichkeitsspiel (Pinguin der Fische fressen will) nur zwei Schwierigkeitslevel und dann kommt genau NICHTS Neues mehr. Langzeitspaßfaktor nicht vorhanden!

- Dem Storio 2 ist ein Demo-Lernspielmodul beigelegt, welches aber nur zeigt, was solche Module alles können. Ein einzelnes Lernspiel kostet rund 20€...

Unsere Tochter spielt nach rund 2 Wochen immer noch gern ab und an mit dem Gerät, legt es aber auch schnell wieder weg. Man müsste halt laufend neue Apps kaufen, damit es interessant bleibt...

Da der Bildschirm mittlerweile immer schlechter auf Eingaben reagiert und das Gerät zudem häufig nach einen Start immer wieder die Grundeinstellungen neu eingestellt bekommen möchte, geht der Storio 2 nun zurück und wir werden uns ein preiswertes Android-Tablet mit einer Elternkontrolle (Kids-Place) zulegen. Auf Dauer ist dies wohl die bessere und preiswertere Lösung!

In Grundzügen ist die Idee von vtech mit dem Storio 2 sicherlich nicht schlecht, aber die Folgekosten für die Apps und Lernspiele und vor allem die Technik aus dem letzten Jahrhundert überzeugen absolut nicht!
am 27. Dezember 2013
+ Die Bedienung des Storio 2 ist für die Kleinen leicht zu erlernen.
+ Das Gerät macht - wie das meiste von VTech - einen robusten Eindruck.

- Egal wo man drauf drückt, lädt das Ding einige Sekunden.
- Der Touchscreen ist seeehr träge.
- Die Zusatz-Apps zum Herunterladen bieten wenig und sind vergleichsweise teuer.

-- Der Storio erkennt keine Ordner bzw. Alben!
Das bedeutet konkret: Wenn Sie Ihrem Kind vor einer langen Autofahrt ein paar Hörspiele auf den Storio laden wollen, müssen alle Tracks als flache Liste ins Music-Verzeichnis kopiert werden. Die Tracks werden dort alphabetisch sortiert angezeigt. Sie erhalten also einen wunderbaren Hörspielsalat.
Das Gleiche gilt übrigens für die externe SD-Karte, mit der man den Speicher des Storio erweitern kann. Wobei mir die Idee einer Speichererweiterung nach dieser Entdeckung ein bisschen absurd vorkommt.
Der VTech-Kundendienst hat mir inzwischen leider bestätigt, dass ich nicht nur zu doof bin, die Ordner anzulegen. Er hat sich allerdings nicht geäußert, wieso es diese Einschränkung gibt, die in keiner Produktbeschreibung oder Bedienungsanleitung erwähnt wird, aber für uns bei der Kaufentscheidung ein klares Killerkriterium gewesen wäre.

Fazit: Nur was für kleinere Geschwister im Kindergartenalter, damit sie den großen Geschwistern mit "echten" Tablets oder Handys nicht so auf die Nerven gehen. Dafür aber eigentlich zu teuer.
Spätestens ab dem Grundschulalter ist ein richtiges Tablet die bessere Wahl.
am 3. Januar 2014
Unsere Tochter (5 Jahre) hat dieses Storio zu Weihnachten bekommen. Nachdem es von Bekannten hochgelobt wurde, war ich mir sicher eine gute Wahl getroffen zu haben. Leider wurde ich dieses mal ziemlich enttäuscht. Das erste Exemplar hatte einen defekt im Bildschirm, worauf ich dann einen Umtausch veranlasste (was mal vorkommen kann und nicht weiter schlimm ist). Was mich eigentlich stört ist, dass das Preil-Leistungsverhältnis absolut nicht stimmt! Die Kamera macht hauptsächlich schwarze Bilder, (obwohl wir wirklich helle Räume haben) und der Auslöser funktioniert nur langsam, sodass die Bilder meistens verschwommen sind. Am nervigstens finde ich jedoch den extremen Batterieverschleiß. Das Storio benötigt 4 AA-Batterien(!) und die sind meistens nach ca. 5 Betriebsstunden schon leer. Ich hab somit innerhalb von 2 Wochen 12(!!!) Batterien benötigt. Ein Netzkabel ist auch nicht dabei, was man aber seperat kaufen kann. Genauso wie jede App, welche zwischen 2,99 und 4,99 kostet. Wo man dann schnell mal viel Geld los wird. Ich würde nicht mehr so schnell auf die Empfehlung von anderen hören. Das einzig positive ist, die Apps sind sehr Kindgerecht gemacht und meine Tochter ist (noch) ganz glücklich damit. Mein Rat, kauft euren Kindern nen Lern-Laptop und zum Fotomachen ne Kamera. Ich geh mal davon aus, dass die Kinder dann mehr davon haben und dass die Eltern sich damit Geld und Nerven sparen.