4.0 von 5 Sternen Sehr guter Rolloschalter, aber mit kleiner Macke
Nachdem ich schon einmal einen anderen preiswerten Typ eines Rademacher-Rolloschalter in Retoure gegeben habe, weil mir Programmiermöglichkeiten fehlten, dachte ich mit diesen Schalter vom Typ ,Troll Comfort` eine ,Eierlegende Wollmilchsau` zu erhalten.

Vor 20 Monaten von Helmut Gütschow veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Rolladensteuerung
Rolladensteuerung mit vielfältigen Möglichkeiten und Einstellungen.
Programmierung etwas umständlich und vollständige Löschung notwendig, wenn ein Parameter geändert werden soll.
Sehr empfindliche Montage. Enger Einbau in Dose und empfidlicher Einbau der Anzeigeeinheit da Kontakte sehr dünn.
Vor 16 Monaten von Dieter Dammel veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Rolloschalter, aber mit kleiner Macke, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Rademacher 36500012 Troll Comfort, ultraweiß (Werkzeug)

Ich musste dann aber doch schnell feststellen, das dem leider nicht so ist. Das Problem ist auch hier, das man beim Schaltzeitprogramm Mo-Fr und Sa/So nur ein Schaltzeitmodus nutzen kann.
Als Bespiel folgendes: Legt man für das Öffnen Mo-Fr [Normal] die Zeit 5:30 fest, kann man auch Sa/So nur per Zeit [Normal] öffnen lassen und nicht ,Astro` wählen. Das gleiche Problem tritt im Schaltmodus ,Einzeltage` auf. Legt man für ,Mo` [Normal] fest, also öffnen zur angegebenen Zeit, muss man das für alle anderen Tage der Woche auch so hinnehmen und kann dort nicht auf ,Astro` etc. stellen. Keine Ahnung was sich die Entwickler dabei gedachte haben zumal dieser Umstand in der Bedienungsanleitung leider auch nicht erwähnt wird.

Wie auch immer, ansonsten ist dieser Schalter mit einer Vielzahl von Programmier-Möglichkeiten ausgestattet, es lassen sich auch externe Sensoren anschließen, so das fast keine Wunsch offen bleibt. Die Programmierung ist einfach und gut strukturiert. Auch das auf Wunsch ständig beleuchtetes Display ist super. Deswegen habe ich mich trotz des erwähntes Mankos dazu entschlossen, diesen Schalter zu behalten.

4.0 von 5 Sternen Sau Starck mit kleiner schwäche, 2. März 2014
Heute habe ich den Schalter installiert. Super Funktionen bietet er auch der Lichtsensor setzt noch einen oben drauf. Die Bedienungsanleitung ist selbst für nicht Techniker gut zu verstehen. Auch wenn man auf und abfahren beim Anschluss nicht richtig aufgelegt hat, kann man über die Steuerung dies wechseln, ohne die Kabel zu tauschen. Ist der Lichtsensor angeschlossen, kann ich dadurch, dass ein aktueller Wert angezeigt wird, genau einstellen wann ich bei meinem Dämmerungsempfinden die Rollladen runterfahren sollen. Das gleiche gilt auch bei Sonneneinstrahlung. Hier bieten sich ebenfalls einige Funktionen, die ich so nicht kannte. Eine Schwäche gibt es und zwar die langen Kontaktierungen zwischen Bedienteil und Basis. Extrem lange dünne "Stäbchen" und 12 an der Zahl warten, darauf verbogen zu werden. Hier fehlt eine bessere "vor" Zentrierung, die wirklich erst zentriert und dann Kontaktiert. Beides ist zur Zeit auf gleicher höhe. Also Leute bitte genau schauen und dann langsam zusammenstecken. Sonst wirklich einer der besten die ich je verbaut habe, gern wieder!!

5.0 von 5 Sternen Steuerung für Rollo, 8. Juli 2014
Für die Rollo wird eine Steuerung benötigt. Im Katalog von Radmacher habe ich dann dieses Teil gefunden und aus Kostengründen bei Amazon bestellt.

5.0 von 5 Sternen Schickes Design, 8. Juni 2013
Nachdem eine ältere Steuerung jetzt nach ca. 15 Jahren mal ausgetauscht werden musste, bin ich mehr oder weniger per Zufall auf dieses Modell als Quasi Nachfolger der Troll C50-Reihe gestoßen.
Sehr positiv finde ich das hintergrundbeleuchtete Display, da die Steuerung in einer eher dunkleren Ecke des Raumes installiert ist.
Bei anderen Modellen war dann schnell der Griff zur Taschenlampe notwendig.
Insgesamt wirk dieses Modell noch etwas "edler" als die C50-Version.
Mein Fazit: empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Rademacher Troll Comfort, 23. März 2014
Läßt sich einfach installieren und die Programmierung ist nach Gewöhnung an das System recht einfach. Funktioniert bisher (ca. 2 Monate) zur vollen Zufriedenheit !

5.0 von 5 Sternen Rolladensteuerung, 10. Februar 2014
Diese Steuerung habe ich mittlerweile 6 mal im Einsatz und sie gefällt mir immer noch sehr gut. Die Bedienung ist logisch und bislang habe ich noch keinen Ausfall erlebt. Absolut Empfehlenswert, auch wenn sich die Optik scheinbar von Jahr zu Jahr ändert.
Das Einzige was etwas stört ist der Preis.

5.0 von 5 Sternen Super, 15. Dezember 2013
Die Einstellungen sind einfach vorzunehmen, das Produkt klein und formschön.Super wäre wenn es zweifach und dreifach Abdeckrahmen gäbe.Muß mich noch schlau machen.
Trotzdem danke

5.0 von 5 Sternen Sehr übersichtliches Display, 21. August 2013
Die Steuerung ist gut sichtbar, durch das beleuchtete Display, was nur bei kurzer Tastenberührung für einige Zeit beleuchtet ist, enffällt ein " Stochern im Nebel". Wir sind auch von der Optik sehr zufrieden

4.0 von 5 Sternen Umfangreich einstellbarer Rollladenschalter, 22. Juli 2013
Umfangreich einstellbarer Rollladenschalter, leider ohne Funkuhr. Die Ganggenauigkeiten streuen etwas, so dass eigentlich gleiche Schaltzeiten dann doch zu unterschiedlichen Uhrzeiten eintreten.

4.0 von 5 Sternen funktioniert hervorragend, 8. Juli 2014
nach Anschluß durch einen Elektriker komplikationsarme Funktion; nur durch Verstellen der Zeit hatte ich die eingestellten Schaltzeiten wohl gelöscht und mußte die Grundeinstellung wiederholen. Daher scheue ich jetzt davor zurück, die etwas nachgehende Uhr zu verstellen und würde mir den Schalter mit Funkuhrfunktion wünschen.

Rademacher 36500012 Troll Comfort, ultraweiß