Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe, als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürften bekannt sein und bei den Rezensionen sind mir die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Veröffentlicht am 31. Oktober 2010 von heimkinofreak

3.0 von 5 Sternen Absoluter Kult!
Die Abenteuer von Marty McFly und Doc Brown sind schon lange Kult. Schon als Kind habe ich die 3 Filme vergöttert und auch heute sehe ich sie mir immer wieder gerne an. Sie haben nichts von ihrem Reiz verloren und sind auch nach dem fünften Mal nicht langweilig.
Am 20. August 2003 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Zurück in die Zukunft - leider nicht konsequent genug von UNIVERSAL umgesetzt!, 31. Oktober 2010
heimkinofreak - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Die Meinungen zur Blurayqualität von "Zurück in die Zukunft" gehen hier bei Amazon wohl weit auseinander, so dass man sich die berechtigte Frage stellt:
"Ist die Bild- und Tonqualität dieser Bluray nun gut oder nicht?"

Irgendwo steckt in jeder bisher geschriebenen Rezension eine gewisse Wahrheit drin, der ich auch zustimmen kann, aber bestimmte Äusserungen wie "guter Ton" oder "gutes Bild" sind mir zu pauschal. Ich versuche nun bei der ganzen Verwirrung der vielen Rezensionen hier ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich verfüge über das technische Equipment und besitze auch genügend Erfahrung, um repräsentative Aussagen zu machen.
(siehe dazu auch meine anderen Bluray Rezensionen)

Der Pappschuber als 3er Disc Set ist meiner Meinung nach gelungen. Besonders erfreulich ist, daß sich der hässlich grüne FSK-Aufkleber ganz leicht vom Schuber abziehen lässt, somit ist dieses Problem schon mal gelöst.

Bildbewertung:

Das neu angefertigte HD-Master hat dem vorliegenden Filmmaterial gut getan! Die Schärfe ist auf hohem Niveau und es gibt tatsächlich Momente des HD-Feelings, wenn auch nicht an allen Stellen des Films. Grundsätzlich erstrahlen die Farben frisch und nicht übersättigt, der Kontrast ist gut gewählt. Es hat den Anschein, als hätte man die Hände von Filtern gelassen, was auch an der teilweise hervorragenden Detailschärfe zu erkennen ist. Noch nie habe ich Mr. Stricklands Hautfalten so detailiert erkennen können, als Marty mit Jennifer am Anfang des Filmes seinen 4. Verweis bekommt. Es gäbe noch unzählige weitere positive Beispiele, leider gibt es auch die Kehrseite der Medaille, denn in manchen Szenen, vor allem in dunkleren, ist Bildrauschen sichtbar. Bei einigen Szenen, vor allem im 1. Teil das Intro, habe ich den Eindruck, dass leicht nachgeschärft wurde,
was man an der Schrift mit leichten Doppelkonturen erkennen kann.

Bei einer Bildrestauration muss man immer Kompromisse eingehen! Hätte man das Rauschen weggefiltert, wäre dafür die Schärfe im Eimer gewesen, somit hat man sich für den meiner Meinung nach besten Weg entschlossen, denn so frisch und lebendig hat man diesen Kultstreifen bis dato nicht gesehen! So Aussagen wie "die hochskalierte Bildqualität der DVD Edition sei besser" stimmen einfach nicht, denn ich habe einen DENON 3800er und die Bluraybildqualität ist im Vergleich deutlich besser als die der DVD Edition.
Alles in allem bin ich überzeugt, dass aus dem inzwischen 25 Jahre alten Filmmaterial nicht mehr herauszuholen war.

Tonbewertung DTS 5.1

Ich wäre froh, wenn ich beim deutschen Ton genauso überzeugt sein könnte, wie beim Bild. Ich kann nicht verstehen, wie manche Leute hier von einem guten deutschen DTS Ton sprechen können. Man muss fairerweise eingestehen, dass der Film in einer Zeit entstand, wo Dolby Surround das Mass aller Dinge war. Die hier vorliegende deutsche Tonspur klingt wie eine Dolby Surround Spur ins DTS Format adaptiert. Nicht mehr und nicht weniger! Wie wir wissen, zeigen uns andere Labels, dass es auch ein Audioremastering für deutsche Tonspuren gibt (siehe Label KINOWELT), leider hat das UNIVERSAL gänzlich versäumt! Der deutschen Tonspur fehlt es komplett an Raumfülle, alles klingt sehr frontlastig und zu sehr nach dem Charakter einer Dolby Surround Aufnahme, was es ursprünglich auch einmal war. Der weltberühmte und wunderschöne grosse Filmscore von Alan Silvestri kommt in der deutschen Syncro überhaupt nicht zur Geltung, dabei "lebt" dieser Film durch diesen einzigartigen Score.
Ich glaube nicht, dass es am DTS-HD Codec liegt, weshalb die englische Tonspur um Welten transparenter, raumfüllender und stimmiger klingt.
Dazu sei den Skeptikern empfohlen, das Finale in Teil 1 sich mal in Englisch und die gleiche Sequenz in Deutsch anzuhören, dann wisst Ihr, wovon ich spreche! Mehrmals habe ich den Film nun im englischen Original gesehen und es ist traurig zu wissen, dass man sich dieses Klangvolumen in der Synchro auch gewünscht hätte!
Die Qualität der deutschen Tonspur wird zwar im zweiten und dritten Teil besser, erreicht aber nie die Transparenz der englischen Tonspur.
Man hört zwar der englischen Tonspur in den Dialogen das lang zurückliegende Produktionsjahr an, aber was die Effekte und den Score angeht, ist sie der Qualität der deutschen Spur deutlich überlegen! Da muss sich UNIVERSAL die Kritik gefallen lassen, für einen deutschen Release nicht das Optimum herausgeholt zu haben und hier liegt auch begründet, weshalb ich einen Bewertungspunkt abgezogen habe.

Kommen wir nun zu den Extras, die wirklich üppig ausgefallen sind.

Lobenswert sollte erwähnt werden, dass man sich beim Layout und den Extras wirklich Mühe gegeben hat.
Man findet "alte" Specials wieder, die man von der DVD Box schon kannte und dementsprechend auch in teilweise unterirdischer Qualität
vorliegen, z. Bsp. die Trailer von damals, aber es hat schon wieder etwas "Nostalgisches" an sich, so daß man dies nicht als störend empfinden wird.
UNIVERSAL konnte sich dazu entschliessen 2010 komplett neue Specials anzufertigen und die liegen mitunter in astreiner Studio-HD Qualität
vor. Besonders hervorheben möchte ich die U-Control Funktion, womit sich Fakten, Storyboard Vergleiche und auch anderes Wissenswertes in den laufenden Film einblenden lässt, teilweise sogar mit kurzen Picture-in-Picture Streams.
Insgesamt sehr interessante Boni, mühevoll eingebettet in einem nicht immer übersichtlichen, aber dem bisher bekannten UNIVERSAL typischen Bluray Menü Outfit. Ein BD Live Part rundet die Aussattung ab.

Die Extras im Einzelnen:

Geschichten aus der Zukunft (Sechsteilige Doku, mit Interviews)
Die Physik und Zurück in die Zukunft
Storyboard-Sequenz vom Ende in der atomaren Forschungseinrichtung
16 Entfallene Szenen
Michael J. Fox ' Fragen und Antworten
Frage-und-Antwort-Kommentare mit Regisseur Robert Zemeckis und Produzent Bob Gale
Audiokommentare in Spielfilmlänge mit Produzenten Bob Gale und Neil Canton
Kinotrailer
U-COntrol
BD-Live
Pocket BLU

Es wurde Zeit, dass diese Trilogie nun endlich auch auf Bluray erschienen ist. Insgesamt betrachtet ist die Box ganz gut geworden.
Bildtechnisch wird man den Film nirgendwo besser bekommen als auf dieser Edition. Abstriche muss man bei der deutschen Syncro machen, die qualitativ deutlich hinter der Englischen liegt. Die Ausstattung stimmt in einigen Punkten gnädig, wobei ein bitterer Nachgeschmack bleibt, dass fürs deutsche Publikum nicht mehr Aufwand durch Audioremastering betrieben wurde, um dem Medium Bluray auch im Ton gerecht zu werden.

4 von 5 Punkten ist dennoch ein gutes Ergebnis.

Hat Dir meine Rezension gefallen???

Hier gibts weitere Rezensionen von mir:

5.0 von 5 Sternen "Sie sind der Doc, Doc!", 13. Oktober 2002
Als ich diese Filme zum ersten Mal gesehen habe, muss ich etwa fünf oder sechs Jahre alt gewesen sein, aber vergessen habe ich sie nie: Marty McFly, der quirlige (von Michael J. Fox phantastisch verkörperte) Teenager mit seinem Hover-Board, Doc Brown, der einen DeLorean in eine Zeitmaschine umbaute ("Wenn schon, dann mit Stil!"), Biff Tannen, der ewige Gegenspieler Martys und Martys unvergessliches Gitarrensolo ("Johnny B. Goode"!) bei dem "Enchantment Under The Sea - Dance"... alles Dinge, die ich bis heute niemals vergessen habe, auch wenn ich den Film schon lange nicht mehr gesehen habe.
Und jetzt ist es endlich soweit! Ich war völlig überrascht, als ich erfuhr, dass nun nach so langer Zeit die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie auf DVD erscheint. Aber ich war gleich wieder Feuer und Flamme und als ich mir die DVD ansah, war es, als würden die alten Zeiten wiederkommen, in denen ich mit leuchtenden Augen vor dem Fernseher saß und Martys Abenteuer verfolgte. Alles ist noch da, die Geschichte, die Personen, die Musik... wie früher eben, in großartiger Qualität! Und worüber ich mich jetzt besonders freue, ist, dass ich nun auch endlich die englischen Originale der Filme genießen kann! Die DVDs bieten reichlich Zusatzmaterial, unveröffentlichte Szenen und Outtakes, Bildergallerien, Kinotrailer, Making of's und vieles mehr...
Michael J. Fox ist verantwortlich für die Geschwindigkeit (ich habe noch nie jemanden so rennen sehen!) und Christopher Lloyd ist der Grund für die gewisse Hektik, die diesen Filmen innewohnt, so dass man jedesmal zitternd auf dem Sofa sitzt und sich keinen Millimeter vom Fernseher wegbewegen kann! Die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie ist ein absolutes Muss für jede und jeden, die/der auf schrägen Humor, unglaubliche Abenteuer und flotte Science-Fiction steht!!!

4.0 von 5 Sternen Tolle Filme - tolle Qualität - tolle Extras - schlechte (neue) Box!, 14. Dezember 2006
Auch wenn Regisseur Robert Zemeckis erst vor kurzem sagte, dass die "Zurück in die Zukunft" Triologie noch viel zu jung ist und als Klassiker bezeichnet zu werden, so würde ich dem wiedersprechen. Die "Zurück in die Zukunft" Filme sind Klassiker und Kult zugleich und werden zu den Filmen gehören, die auch noch in 20 oder 30 Jahren bekannt sind!

Zum groben Inhalt der Triologie:
Professor "Doc" erfindet eine Zeitmaschiene (ein umgebautes Auto) und erlebt mit seinem Freund Marty McFly mehr Abenteuer als ihm lieb ist.
Als genialen Einfall der Drehbuchautoren dürfte wohl zählen, dass Marty im ersten Teil seine noch jugendliche Mutter trifft, die sich auch noch in ihn verliebt. Das Chaos ist perfekt, denn wenn sich die Mutter nicht in seinen späteren Vater verliebt, wird die Zukunft verändert und er nie geboren.
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt zu erfahren, wie die eigene Eltern in ihrer Jugendzeit waren und das mit all ihren Schwächen und vor allem ihren Fehlern? Und genau an dieser Thematik setzt der erste Film an. Bemerkenswert ist außerdem, dass sich im Gegensatz zu anderen Triologien, wie zum Beispiel Indianer Jones, die drei Teile direkt ineinander übergehen und sich die Charaktere entwickeln.

Besonderheiten in der Triologie:
- Zurück in die Zukunft I war der erste Kinofilm von Michael J. Fox (vorher war er "nur" durch TV Filme und Serien bekannt)
- Elijah Wood (Herr der Ringe) hatte im zweiten Teil seinen ersten Kinoauftritt
- es war kein zweiter Teil geplant. Der Cliffhänger am Ende des ersten war nur ein Witz der Produzenten
- Teil zwei und drei wurden gleichzeitig gedreht

Zur Box:
Die Qualität der Filme und des Tones auf den DVDs sind perfekt. Ich habe selten so gute Qualität bei über 20 Jahre alten Filme gesehen. Extras sind massenweise vorhanden. Nicht nur die Bonus Disc ist mit knapp 5 Stunden voll von Specials, sondern auch jede einzelne Disc bietet zahlreiche Extras.
Top Filme und top Qualität - warum dann nur 4 Sterne? Ganz einfach: Die Érstauflage dieser Collector's Box erschien als aufwendig gestaltetes DigiPack, deren Hülle im Licht schimmerte.
Leider wurde das DigiPack mittlerweile durch eine sehr billig gestaltete Plastikhülle ersetzt. Und die ist wirklich sehr billig aufgemacht. Schade, denn mit der DigiBox war die DVD Veröffentlichung perfekt!

Fazit: Perfekt überarbeites Bild- und Tonmaterial, Extras satt und tolle Filme. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass das Digipack mittlerweile durch eine billige Plastikhülle ersetzt wurde!

3.0 von 5 Sternen Absoluter Kult!, 20. August 2003
Von Ein Kunde
Endlich sind diese drei Klassiker auch auf DVD erhältlich, zusammen in einer schmucken Papbox. Die Box sieht wirklich toll aus, nun aber zu den DVDs selbst. Die Bild- und Tonqualität ist bei allen drei Teilen wirklich gut geworden, Gott sei Dank hat man für jeden Film auch tolle, informative Extras zusammengetragen. Da kann man wirklich nicht meckern.
Aber leider gibt es bei der Box doch etwas zu bemängeln und dieses Manko würde ich persönlich auch nicht als Kleinigkeit abtun. Bei Teil 2 und 3 wurde wie bei der US-Box auch leider das falsche Bildformat verwendet! Bei beiden Filmen fehlt erheblich viel Bildinformation. Das ist wirklich sehr schade und ich kann nur hoffen, das Universal möglichst bald eine korrigierte Version der Box herausbring! Wenn das Bildformat der beiden letzten Teile korrekt wäre, würde ich für dieses Produkt 5 Punkte geben, so kann ich leider nur 3 Punkte vergeben.

4.0 von 5 Sternen Tolle Filme voller wichtiger Details UND Kundenveräppelung, 20. Oktober 2005
André "Apollo" (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Filme sind erste Sahne: tolle story, zwei hinreißende Hauptfiguren, perfekte Spezialeffekte (auch heute noch!)und eine größtenteils gelungene bis großartige Filmmusik von Alan Silvestri.
5 Sterne für die grandiose Triologie, die eine in sich abgeschlossene und stimmige Handlung bietet.
Teil 2 und 3 beginnen mit der Schlussszene des Vorgängers. Im Prinzip sind die 3 Filme ein langer Film, welcher in 3 Kapitel eingeteilt wurde. Alles passt zusammen. Es gibt so viele Kleinigkeiten, auf die Bezug genommen und auf die aufgebaut werden. Jedes Detail in den Filmen hat eine Bedeutung - hautsächlich um Vergleiche zwischen den Zeiten zu ziehen und um Veränderungen der Gegenwart besser zu erkennen, aber auch für Handlungen und Einfälle der Hauptfiguren bedeutsam. Beim ersten Teil fragt sich mancher beim erstmaligen Betrachten des Filmes in der ersten halben Stunde, wann es endlich richtig losgeht. Dabei hat hier alles eine Bedeutung für die spätere Handlung und die Beleuchtung der Figuren in der ursprünglichen Gegenwart (im Film das Jahr 1985), welche ja mehrmals verändert wird. Dies ist eine Trilogie ohne unwichtige Szenen! So etwas gibt es selten. Man muss immer genau zuhören, was Figuren im Vorder- oder Hintergrund sagen oder tun! Außerdem muss man auch auf alles achten, was im Bild gezeigt wird. Marty Mc Fly sieht zum Beispiel im 2. Teil bei einem Besuch des Trilogie - Gegenspielers Biff Tannen (Gegenspieler im 1. und 2. Teil) im negativ veränderten 1985 eine Szene aus einem Clint Eastwood - Western. Auch das hat eine Bedeutung! Der dritte Teil verrät es! Nur beim aufmerksamen Betrachten der Filme erschließt sich die fast perfekte Durchdachtheit dieser Trilogie.
ALSO: Anschnallen, anschauen, staunen, lachen und mitfiebern!
Als Käufer der ersten Edition fühle ich mich veräppelt. Das erste Set war bereits eine ultimative Ausgabe.
Die Hersteller wissen ganz genau, dass man als Fan eines Films gerne die beste Version haben will. Es ist richtig Mode geworden einen Film oder eine Filmreihe nach 2-3 Jahren mit irgendeiner Neuigkeit (neuer Song [Disney], Langfassung, verlängerte Fassung, mehr Extras oder was auch immer)neu zu veröffentlichen. Man sollte es sich wirklich dreimal überlegen, ob man einen Film bei der ersten Veröffentlichung kauft, da man nie weiß, was sich die Macher für die nächste Ausgabe ausgedacht haben! Wer damals die DVD's noch nicht gekauft hat, kann sein Geld hier bei der 2. Auflage sicher anlegen. Käufer der ersten Auflage sollten sich überlegen, ob man diese Veröffentlichungsstrategie unterstützen will und ob ein Neukauf sich wirklich lohnt. Ich persönlich war mit der Erstausgabe sehr zufrieden, da sie ein auf die damals drei DVD's verteiltes umfangreiches Making of über die ganze Triologie enthielt. Auch die anderen Extras (Outtakes, Kinotrailer, Fotoarchive, Storyboard-Gallerien) waren prima. Das neue Zusatzmaterial der neuen Collection wurde, wie ich neulich gelesen habe, in den USA schon beim ersten mal veröffentlicht und bei uns bei der Erstveröffentlichung unterschlagen, um es jetzt zu veröffentlichen. Ärgerliche Strategie.
FAZIT:
Lohnenswert für Käufer, welche die erste Edition nicht gekauft hatten und für die, die etwas mehr Zusatzmaterial haben wollen. Was das Bildformat betrifft, muss ich anmerken, dass ich trotz Kenntnis der Vollbildversionen auf den DVDs von 2002 nichts bedeutsames im Bild vermisst habe. Die Filme sehen im Balkenformat sogar schöner aus.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker mit aufpolierter Bild- und Tonqualität, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zurück in die Zukunft - Trilogie [Blu-ray] [Collector's Edition] (Blu-ray)
Ich kenne alle drei Teile von Zurück in die Zukunft bereits von der Videokassette und der DVD.

Mit dem Wunsch nach einer zeitgemäßen Bild- und Tonqualität habe ich mir die Blu-ray Trilogie gekauft.

Mein Wunsch wurde erfüllt, denn sowohl das Bild als auch der Ton sind im Vergleich zur DVD-Version sicht- und hörbar besser.

Allen denjenigen, die Zurück in die Zukunft mögen aber noch nicht die Blu-ray-Version besitzen, spreche ich hiermit eine Kaufempfehlung aus.

5.0 von 5 Sternen Hier die richtigen Infos zur Collectors Edition !!!, 29. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Um es kurz zu fassen. JA, das Bildformat wurde korrigiert und die Box beinhaltet die "RICHTIGE" Fassung. Es ist also nichts mehr am Bildrand abgeschnitten (Egal, was die Vorredner hier behaupten). Ich kann es sagen, da ich die erste Box auch habe und somit vergleichen kann. (Beispiel: In der ersten Box von 2004 sah man in Teil 2 "nicht" wie der Knopf an Martys Jacke blinkte. In dieser neuen Collectors Edition ist dies behoben und man sieht den Knopf wieder). ERGO, Bildformat korrekt !
Das Booklet fehlt zwar tatsächlich, kann aber bei Universal kostenlos angefordert werden, so dass auch die größten Meckerer nun hoffentlich nichts mehr auszusetzen haben.
5 Sterne für eine grandiose Box !

5.0 von 5 Sternen Synchronisation, 2. November 2010
Dies ist meine erste Rezension überhaupt. Ich habe schon unzählige mit teils großem, teils weniger großem Interesse gelesen.

Aber jetzt, wo sich schon wieder entgeisterte Stimmen zur deutschen Synchronisation zu Wort melden, muss ich doch selbst die Feder ergreifen.

Bevor sich noch die bedenkentragenden Beiträge häufen, möchte ich kurz all denen den Wind aus den Segeln nehmen, die da meinen, eine geänderte Synchronisation im ersten Teil der Trilogie wahrgenommen zu haben.

Nein, hier handelt es sich um die uns allen vertraute Tonspur, wie wir sie schon seit TV-, VHS- und DVD-Zeiten kennen. In allen drei Filmen wird Michael J. Fox von seiner deutschen Feststimme, Sven Hasper, gesprochen. Dass dieser im ersten Teil etwas anders klingt, hat schlicht und einfach damit zu tun, dass die Teile eins und zwei in einem Abstand von über 4 Jahren produziert wurden und S. Hasper bei der Synchronisation des ersten Teils noch sehr jung war. Dieses Älterwerden äußert sich natürlich auch in der Klangfarbe der Stimme. Möglicherweise tritt dieser leichte Unterschied auf der Blu-ray Tonspur besonders hervor, da sie, das ist mein subjektives Empfinden, etwas blechern klingt.

Übrigens: Christopher Lloyd ist es, der im ersten Teil tatsächlich eine andere Stimme als in den folgenden Filmen aufweist. In Teil eins wird er von Ernst Jacobi gesprochen, später dann in Teil zwei und drei von Lutz Mackensy. Letzterer bringt aus meiner Sicht die heillos überdrehte Art des Doc. Brown noch einen Tick besser zum Ausdruck. Dieser Stimmenunterschied war aber auch schon immer so und ist nicht auf die Blu-ray-Produktion zurückzuführen.

Ansonsten gilt:

Die Umsetzung dieser Trilogie auf die blauen Scheiben ist wirklich gelungen. Das Bild erstrahlt in neuem Glanz und lässt einen die Filme nochmal neu erleben. Keine bloß schlampige Hochskalierung, wie dies selbst bei hochkarätigen Filmen der Fall ist. Analoge Bildfehler, Blitzer, Schmutzpartikel etc. sucht man vergebens, stattdessen wird ein wirkliches HD-Ergebnis geboten. Natürlich kann und wird so nicht der vielfach strapazierte Begriff des "Referenzwertes" (was ist das?!) erreicht werden, aber sehen lassen kann sich das allemal, was dem geneigten Zuschauer entgegenstrahlt.

Dass hier viel Negatives zur deutschen Tonspur geschrieben wird, kann ich nur teilweise nachvollziehen. Natürlich bringt diese nicht die klangliche Wucht des englischen Ausgangsmaterials mit. Es gilt aber zu bedenken, dass der Ton für eine über zwanzig Jahre alte Filmreihe schon zu DVD-Zeiten mehr als in Ordnung war und nunmal jetzt der Quantensprung zur Blu-ray nicht mehr ganz so groß ausfallen konnte, wie dies etwa beim Bild der Fall war. Und noch etwas: Die Synchronisation stellt bei einem Film den größten Eingriff in das Original dar, ist somit in der Umsetzung auch am aufwendigsten und muss immer anhand der technischen Möglichkeiten ihrer Zeit gemessen werden (an DTS-HD MA etc. war da noch nicht mal zu denken). Von daher lässt es sich absolut nicht meckern.

SG

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 3. März 2004
Von Ein Kunde
Diese Trilogie stellt einfach jeden Film in den Schatten. Ich bin zwar erst 83 geboren, aber schon ziemlich frueh bekam ich den Film mit im Fernsehen und ich konnte nicht aufhoeren, ihn anzuschauen. Nun bin ich bald 21 und denke nicht daran diesen Film jemals zu vergessen.
Und mit dieser DVD Box geht das auch nicht, man hoere sich einfach mal den Sound im Heimkino an: wunderbar!
Der Film bietet Action/Humor und Entertainment pur. Es gibt einfach zu viele Superszenen und nach einiger Zeit muss man den Delorean einfach lieben!
Uebrigens eine absolut klasse Leistung von Michael J Fox und Christopher Lloyd, die beide einen Oscar mindestens mal fuer den ersten Teil verdient haetten.
Ich schaue ihn mir seit kurzem auch sehr sehr gern auf englisch an und ich kann wirklich nicht genug kriegen.
Und das Design und die Arts im Film sind einfach umwerfend!! (vor allem in Teil 2)
Ich hoffe nicht, dass es einen 4ten Teil geben wird, denn die Erwartungen waeren einfach viel zu gross und dieser alte 80er Charme kann einfach nicht wiederbelebt werden!
Einer der groessten Filmklassiker aller Zeiten, der nie aussterben wird!
Zu empfehlen fuer die ganze Familie!

5.0 von 5 Sternen Gehört in jede Sammlung, 25. Dezember 2002
Lange Zeit mussten DVD-Fans warten, aber jetzt gibt es endlich alle 3 Teile des Kultfilmes der 80er auf der silbernen Scheibe in einer exklusiven Klapp-Box.
Jeder Film der Triologie ist auf einer separaten Scheibe in berauschender Ton- und Bildqualität. Dem noch nicht genug, wurde auch nicht mit Bonusmaterial gegeizt.
So erfährt man interessante Details über die Dreharbeiten, die Entstehung der Triologie (ursprünglich war ja nur ein Film geplant - der Schriftzug am Ende des 1. Teils: "To Be Continued" war nur als Gag gedacht - aber durch den überwältigenden Erfolg wurden noch 2 weitere Filme gedreht), man kann sich die witzigsten Outtakes ansehen, Makeup-Tests, Unveröffentlichte Szenen, Fotos aus dem Archiv, sowie 2 Musikvideos (Huey Lewis und ZZ Top) und jede Menge weiteres Bonusmaterial.
Insgesamt haben die 3 DVD's eine Gesamtspielzeit von über 10 Stunden!!! Ein kleines Beiheift rundet die ganze Sache noch ab.
Ich habe die 3 Filme schon immer geliebt und bin froh, sie nun endlich auch DVD zu haben, denn man kann sich "Zurück in die Zuklunft" immer wieder ansehen, man kann immer wieder lachen und schmunzeln über die unzähligen witzigen Einfälle.
Mit der "Zurück in die Zukunft"-Triologie ist dem Regisseur Robert Zemeckis und dem Produzenten Steven Spielberg ein absolutes Meisterwerk und ein Meilenstein in der Filmgeschichte gelungen!

Zurück in die Zukunft - Trilogie [Blu-ray] [Collector's Edition]