am 30. August 2014
Bei der "Penthesilea" fehlen tatsächlich die letzten beiden Auftritte des letzten Aktes. Warum? Eine alte zensierte Ausgabe? Wahrscheinlich... Fand wohl Irgenwer anstößig. Schade, schade. Aber man kann sich die Penthesilea ja nachladen. Ich hoffe, da fehlt nicht noch mehr. Werd geich mal die Marquise von O. überprüfen...
am 20. März 2014
Noch habe ich nicht alle Werke gelesen, aber in der "Penthesilea" fehlen die letzten zwei Auftritte. Das schmälert natürlicherweise die Gesamtwertung.
am 4. Oktober 2015
Hat gewisse Vorteile, wenn man alle Werke beisammen hat.
Dass man hier aber zwanzig Wörter schreiben muss halte ich für falsch!
am 1. April 2013
Andersen, Heine, Tolstoi, Fontane, Dickens, Schiller, Goethe, Kleist und Shakespeare: Alles immer dabei! Ich denke an unsere Umzüge und all die vielen Bücherkisten, die es da jeweils zu schleppen galt! Jetzt hab ich eine ganze Klassiker-Bibliothek buchstäblich "im Handtäschchen", und wenn mir in der S-Bahn oder im Wartezimmer meiner Zahnärztin oder abends allein in irgendeinem Hotel nach ein bisschen Erbauung ist, dann muss ich nur mein iPad anschalten und kann mich an den unsterblichen Texten der großen Meister ergötzen. Wunder der Technik! Die Herren hätten vermutlich ihre helle Freude dran gehabt!
am 23. November 2012
Dass das Gesamtwerk dieses wohl bedeutendsten "typisch deutschen" Dichters jetzt so günstig für jedermann, jederzeit und jederwo zur Verfügung steht, ist ein ungeheuerer Gewinn. Nicht nur der Dramatiker, der Erzähler und Poet, auch der politische Mensch Heinrich v. Kleist, der sensible Romantiker, der Liebhaber und von Todessehnsucht Befallene sind hier - buchstäblich per touch-screen - zum Greifen nah. Dankenswert dazu auch die Biografie von Felix Bamberg und die jeweiligen Einführungen zu den Dramen, Erzählungen und Essays. Die wohlbedacht ausgewählten Illustrationen ergänzen das dichterische Werk und helfen, sich ein Bild von dem Menschen Heinrich von Kleist zu machen.
am 16. September 2014
Saemtliche Werke von Heinrich von Kleist hier in einer kurzen Stellungnahme zu beurteilen wäre wohl anmaßend. Lieferung und Abwicklung problemlos, wie eh und je.
am 15. November 2013
Das Gesamtwerk eines der größten deutschen Dichter fasziniert uns heute naturgemäß mehr, als damals die etablierten und saturierten Zeitgenossen dieses Giganten deutscher Literatur...