5.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD - das ist wie Weihnachten im Juli!
Fünf Jahre nach "Remember the Night" drehte Barbara Stanwyck 1945 einen weiteren Weihnachtsfilm, "Christmas in Connecticut" bzw "Weihnachten nach Maß".

Elizabeth Lane ist durch eine erfolgreiche Kolumne zur "bekanntesten Hausfrau Amerikas" geworden.
Vor 21 Monaten von Berlinoise veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Weihnachten voller Verwicklungen
Eine nette Komödie für die Weihnachtstage. Auch wenn der Film etwas altmodisch daher kommt, so sind die Verwicklungen doch ziemlich amüsant. Für die Freunde eines etwas anderen Weihnachtsfestes auf jeden Fall eine nette Unterhaltung.
Vor 15 Monaten von M. Wieland veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD - das ist wie Weihnachten im Juli!, 4. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten nach Maß (DVD)

Als ihr Chef (Sidney Greenstreet) drauf beharrt, daß sie zu PR-Zwecken über die Weihnachtsfeiertage einen Soldaten einladen soll, hat Elizabeth ein Problem, denn in Wahrheit ist sie alles andere als eine treusorgende Hausfrau und Mutter auf dem Lande, sondern eine alleinstehende New Yorkerin ohne jegliche hausfraulichen Qualitäten und Erfahrungen:
Die in ihrer Kolumne veröffentlichten Rezepte stammen von einem befreundeten Koch und Restaurantbesitzer (S Z Sakall), die Farm gehört ihrem Verehrer John (Reginald Gardiner) und das Baby, von dem sie ebenfalls regelmäßig in ihrer Kolumne berichtet, ist frei erfunden.
Da ihr Chef sich die Idee aber nicht ausreden lässt und sich auch gleich selber mit einlädt, nistet sich Elizabeth kurzerhand samt Koch Felix bei John ein, der ihr als Gegenleistung das Versprechen abnimmt, sie endlich zu heiraten.
Als der junge Jefferson Jones (Dennis Morgan) in die hastig improvisierte Idylle einbricht, ist er erstaunt über seine unerwartet junge und flotte Gastgeberin und obwohl das Chaos mit Elizabeths nicht vorhandenen hausfraulichen Qualitäten, die jederzeit aufzufliegen drohen, diversem Getier, mit dem die Großstadtpflanze überhaupt nicht umzugehen gewohnt ist, wechselnden "geborgten" Babies, Johns ständig schiefgehenden Eheschließungsbemühungen und seiner misslaunigen Hausangestellten seinen Lauf nimmt, kommen sich der junge Soldat und die vermeintliche Farmersfrau näher...

Im direkten Vergleich mit der Weihnachtsromanze "Remember the Night" kommt "Christmas in Connecticut" deutlich komödienhafter daher und kann dabei wirklich mit einigen putzigen Ideen aufwarten.
Drollig schon der erste Auftritt Elizabeths, bei dem man sie ihre Kolumne tippen sieht und dabei den Text über das beschauliche Leben einer "Super-Hausfrau" auf dem Lande hört, während man sieht, wie die Kamera ihr im krassen Gegensatz zu der geschilderten ländlichen Idylle stehendes Single-Appartement zeigt.
Auf Johns Farm angekommen, hält der Film dann sehr schön die Balance zwischen Screwball-Comedy, Romanze und stimmungsvollem Weihnachtsfilm.
Die Rolle der Elizabeth, die als resoluter Großstadtsingle das Hausmütterchen auf dem Lande spielen muss und dabei unerwartet Gefallen an einem Hauch häuslicher Idylle findet, ist Barbara Stanwyck wie auf den Leib geschrieben und wird von ihr mit viel Charme und Witz gespielt und auch die anderen Rollen sind, unter anderem mit S Z Sakall als gewitzter Meisterkoch, Sidney Greenstreet als befehlsgewohnter Chef und Reginald Gardiner als leicht stieseliger John hervorragend besetzt.
Dazu gibt es ein paar wirklich schöne Aufnahmen der heimeligen Farm im Schnee, stimmige Musik und ein paar ausgesprochen witzige Dialoge.
Wenn mein geschätzter Mitrezensent hier bemängelt, daß in der anfänglichen Schlauchbootszene unklar bleibt, ob und wieviel Trinkwasser die beiden Schiffbrüchigen bei sich haben und ob dieses wirklich ausreichend ist, um 18 Tage zu überleben, dann hat er damit zwar vollkommen recht und wer sich an derartigen Unklarheiten stört, wird mit dem Film (wie mit viielen anderen Unterhaltungsfilmen) eventuell nicht ganz glücklich werden.
Ich persönlich kann bei einem ansonsten rundum gelungenen Film mit solchen für die Handlung ja ohnehin unerheblichen fehlenden erschöpfenden Erklärungen bestens leben und bin nicht gewillt, den Film deshalb schlechter zu bewerten.
Eine reine Komödie sollte man freilich nicht erwarten, denn ein wenig Gefühl gehört zu einem Weihnachtsfilm natürlich dazu, und so ist "Weihnachten nach Maß" ein schwungvoller Weihnachtsfilm der anderen Art, der sehr schön die Balance zwischen Komik und Gefühl hält und für mich gerade dadurch wunderbar gelungen ist - ein zauberhafter Spagat zwischen intelligenter Komödie und unkitschiger Romanze und einer meiner Lieblings-Weihnachtsfilme.

5.0 von 5 Sternen Nach "Die unvergessliche Weihnachtsnacht" folgt nun endlich "Weihnachten nach Maß" :), 23. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten nach Maß (DVD)
Endlich erscheint dieser Film "Weihnachten nach Maß" mit Barbara Stanwyck, Dennis Morgen und Sydney Greenstreet auf DVD, nachdem dieser an Weihnachten 2006 das letzte Mal im TV lief. Bis zum heutigen Tag wartete ich darauf, dass man diesen Film vielleicht mal wieder im Fernsehen wiederholen würde....doch jetzt ist es mir egal, denn nun erscheint ja diese Weihnachtskomödie auf DVD....

Zum Film:
Elizabeth Lane (Barbara Stanwyck) ist Kolumnistin für die Zeitschrift "Smart Housekeeping" und schreibt für gewöhnlich über leckere Rezepte, die sie für ihren Mann und ihr Baby auf ihrer Farm kocht. Ihre Rezepte sind so gut, dass sie als Amerikas beste Köchin bekannt ist. Tatsächlich ist Elizabeth zwar eine Autorin, aber definitiv keine Köchin. Farm und Familie sind Hirngespinste, und die leckeren Rezepte stammen von ihrem ungarischen Freund Felix. Die Leute um sie herum unterstützen Elizabeth, bis eines Tages der Inhaber des Magazins einen Gast zu ihr nach Hause schicken will...

Auch in diesem Film kann Barbara Stanwyck mal wieder ihr komediantisches Talent zeigen, was beweist dass diese einzigartige Schauspielerin einfach für alles zu haben war. Egal ob "Film-Noir", "Western", "Romanze" oder hier jetzt eben "Komödie", die Stanwyck zeigte immer Bestleistung.

Vielleicht erscheinen ja noch weitere tolle Filme mit der Stanwyck wie"Sekunden der Angst", "Er kam nur nachts","Zeugin des Mordes",..... auf DVD. :)

Nachtrag(28.09.2012):
Bild- und Tonqualität sind jeweils gut, jedoch fehlt zu Beginn des Films das Warner-Brother-Logo(Wie bei jeden Warner-Film üblich).Aber warum???Selbst bei der TV-Ausstrahlung war es mit dabei...- auch die Synchronstimme der Stanwyck ist mir eine Unbekannte.

Als Extras gibt es wieder das Wendecover und dieses Mal ist sogar der US-Kinotrailer von "Christmas in Connecticut" mit dabei, welcher bei der DVD "Die unvergessliche Weihnachtsnacht" mit der Stanwyck leider fehlte!!!Die Menügestaltung der DVD ist wieder wie bei "Die unvergessliche Weihnachtsnacht", aber diesmal passen alle Bilder von der Rückseite zum Film! :)

5.0 von 5 Sternen Turbulente, romantische und zeitlos schöne Weihnachtskomödie!*****, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten nach Maß (DVD)
Turbulente, romantische und zeitlos schöne Weihnachtskomödie mit Barbara Stanwyck, Dennis Morgan, Sydney Greenstreet und S.Z. Sakall aus dem Jahr 1945.

Für mich der Weihnachts-Klassiker schlechthin, mit der unvergleichlichen Barbara Stanwyck, die ihre Rolle so sympathisch spielt, dass man, egal wie oft man den Film gesehen hat, mit ihr mitfiebert.

Diesen Film schaue ich mir auch gerne mal an, wenn nicht Weihnachten ist.

total romantisch, turbulent, chaotisch, einfach schööööön !!!

Zum Immerwiedersehen !!!

Bei dem Tempo, das der Film -nach den vergleichsweise ruhigen ersten 20 Minuten - einlegt, erinnert dieser Streifen an die besten Screwball-Komödien von Preston Sturges. Der Film wimmelt von urkomischen Einfällen und Wortwitz.

"Weihnachten nach Maß" ("Christmas in Connecticut") besticht durch spritzige Dialoge, ist lustig, romantisch und bewegend.

Ein schöner Weihnachts-Klassiker mit einfach tollen Schauspielern.

Neben der glänzend und herzerfrischend spielenden Hauptdarstellerin Barbara Stanwyck brillieren besonders Dennis Morgan und der wunderbare S.Z.Sakall.

Ein Pflichtfilm für jeden, der Weihnachten liebt.

Zum Inhalt:

Die Stanwyck spielt eine beliebte Journalistin, die eine sehr erfolgreiche Kolumne als patente Hausfrau, Mutter und Köchin auf einer Farm in Connecticut schreibt. Doch ihre Leser wissen nicht, dass sie eigentlich überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, denn ihre Biographie des idyllischen Farmlebens ist aus Werbegründen frei erfunden!

Anstatt auf einer Farm lebt sie als Single in New York. Also Ehefrau, Hausfrau und Mutter, alles Schwindel. Und was das Kochen angeht, so gilt hier das Selbe: keine Ahnung.

Was als PR-Gag für ihre Zeitschrift gedacht war, bringt Barbara Stanwyck in arge Bedrängnis:

Als ihr Chef auf die Idee kommt, Kriegsheld Morgan das Weihnachtsfest im Heim der Autorin zu spendieren, nimmt das Unheil seinen Lauf. Auf schnellsten Wege muss ein Ehemann und ein Kind her, und Kochen muss sie auch noch lernen... was dann folgt, ist einfach herzerfrischend und zum Brüllen komisch :,. )

Randnotiz: 1992 gab es übrigens ein weit weniger gelungenes TV-Remake. Auf dem Regiestuhl saß, man höre und staune, Arnold Schwarzenegger persönlich. Allerdings kann dieses Remake dem Original bei Weitem nicht das Wasser reichen.

Endlich findet nun eine der besten Komödien mit Barbara Stanwyck ihren Weg auf DVD in Deutschland.

Ein romantisch-komischer wie auch zauberhafter Weihnachtsfilm mit viel Herz und Humor.

Volle Empfehlung !

Noch mal sei am Ende die vortreffliche Darbietung seitens Barbara Stanwyck gerühmt, die in ihrer Mimik alle Gefühlsregungen intensiv und ausdrucksstark widerspiegelt, wie in fast allen ihren Werken, einfach sagenhaft !

Für mich ist dieser Film eine Offenbarung. Ein ganz ganz großartiger Weihnachtsfilm. Er trifft den "Geist der Weihnacht" und der Liebe und überzeugt mit viel Gefühl, Herz und Humor auf ganzer Linie.

Für mich ein 10 Sterne Film!

Ein zeitlos schöner Weihnachtsklassiker !

4.0 von 5 Sternen Lügen haben kurze Beine..., 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten nach Maß (DVD)
...in diesem Fall eher lange. Mein 8 Jähriger Sohn hat gefragt, warum die soviel lügt. Schwer zu argumentieren, warum trotzdem alles gut ausgeht :-) Ich kann mich sehr amüsieren über diese Geschichte. Habe mich schon sehr gefreut auf die DVD, weil mein Videorecorder schon vor Jahren den Geist aufgegeben hat und ich den Film nur auf Video hatte. Wenn man schwarzweiß Filme mag, super.

3.0 von 5 Sternen Weihnachten voller Verwicklungen, 28. Dezember 2012

5.0 von 5 Sternen Mein Weihnachtsfilm ..., 9. Juli 2012
Isabelle Klein "vintage books" (Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten nach Maß (DVD)
... seitdem ich ihn das erste Mal vor vielen Jahren als Teenie im TV sah.

Ich fasse mich kurz, denn es gibt ja schon ausführliche Inhaltsangaben.
Man nehme:
1. B. Stanwyck als charmant chaotische Elizabeth Lane - die bekannteste Hausfrau der Nation durch ihre "Smart Housekeeping Column", die in Wirklichkeit absolut planlos in der Küche ist, denn sie hat tatkräftige Unterstützung eines New Yorker Freundes.
2. Dennis Morgan als US-Soldat, der auf die Farm Lanes in New Haven, Connecticut, zu PR-Zwecken eingeladen wird, um dort das Weihnachtsfest zu verbringen. Blöd nur, dass Lane weder Ehemann, noch Kind, noch Farm hat, wie in der Kolumne beschrieben. Guter Rat ist teuer ...
3.UND so beginnt ein charmant-lustig und äußerst unterhaltsames Verwirrspiel in bester Screwball- Tradition der SW-Ära!

NUN dürfen sich also also freuen, die die DVD noch nicht ihr eigen nennen bzw. auf die deutsche Tonspur gewartet haben. Ich besitze die US-DVD. Werde mir aber sicherlich überlegen diese zu kaufen ;)

FAZIT: Charming -delighting- vor der wunderbaren Kulisse New Englands- entzückender Weinhachtsfilm in bester Screwball-Tradition der 40er Jahre in EXZELLENTER Bildqualität!

3.0 von 5 Sternen Humor, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten nach Maß (DVD)
Humor pur. Wer etwas entspannen und dabei auf einem gewissen Niveau sich amüsieren will sollte sich diesen Film kaufen.
Genial.

5.0 von 5 Sternen Einfach zauberhaft!, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten nach Maß (DVD)
Dieser Film gehört schon lange zu meinen absoluten Lieblingen in der Weihnachtszeit.
Ursprünglich zufällig auf Video aufgenommen, ging er leider mit der Anschaffung eines
DVD-Recorders verloren.Habe lange danach gesucht und bin jetzt endlich fündig geworden.
Ein wunderbarer, romantischer Weihnachtsfilm, mit viel Gefühl und unschlagbaren Charakteren,
allen voran die unvergleichliche Barbar Stanwyck - einfach nur empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Für Weihnachts-Fans, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten nach Maß (DVD)
Sie lieben Weihnachten dann gehört dieser Film in Ihre Sammlung, manche finden diesen Film vielleicht Klischeebehaftet aber er erfreut Herz und Gemüt zur Weihnachtszeit!

5.0 von 5 Sternen super, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten nach Maß (DVD)
Endlich kam letztes Jahr dieser tolle Weihnachtsfilm auf DVD. Es ist mein favorite. Der Film muss man - amalog zur Weihnachtsgeschichte von Dickens - zu Weihnachten anschauen.

ARRAY(0xbca9af9c)

Weihnachten nach Maß
Weihnachten nach Maß von Peter Godfrey (DVD - 2012)