4.0 von 5 Sternen Kaffeehausgenuss für Zuhause
Vor 4 Monaten von Andi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geschmack... aber nicht ohne Haken
Die folgende Rezension bezieht sich auf die DOLCE GUSTO CIRCOLO Automatic von DeLonghi. Es gibt vom Aussehen ein sehr ähnliches Modell von Krups, über das ich selbst jedoch keine Auskunft geben kann.

Einzug in meine Küche hielt die DOLCE GUSTO CIRCOLO Automatic vor etwa einem halben Jahr.

Hier die Vor- und Nachteile der Maschine aus...
Vor 8 Monaten von Cada veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kaffeehausgenuss für Zuhause, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi EDG 606.S Dolce Gusto Circolo Automatic (Haushaltswaren)
Nach langem hin und her überlegen hab ich mir die Dolce Gusto Circolo Automatic gegönnt. Mt der Entscheidung bin ich soweit sehr zufrieden. Was sich aber als großer Nachteil herausstellte war, dass es für die Maschine keine extra Milchschaumkapseln gibt!! Wenn man nämlich so wie ich auch mal koffeinfrei trinken möchte, hat man keine Möglichkeit sich reguläre Milchschaumkapseln zu kaufen. Aus dem Grund habe ich mir nun noch einen Milchaufschäumer gekauft und verwende beide Geräte nun parallel.Echter Milchschaum schmeckt allerdings auch besser, als der aus den Kapseln (z.B. der beim Latte Macchiato) Vom Geschmack her ist die Maschine mit den 19 bar absolut top!! Das schmeckt man. Man kann wirklich von Kaffeehaus-Qualität sprechen. Auch optisch macht sie Einiges her. Preislich gesehen ist die Maschine ok. Die Kapseln zu kaufen, vorallem die Getränke mit dem Milchschaum, ist aber auf lange Sicht schon ganz schön teuer. Auch für Vieltrinker und Familien ist sie wohl eher ungeeignet. Für Genießer 1-2 Getränke pro Tag ist sie aber ideal. Die Vielfalt der Getränkeangebotes ist enorm. Durch das druchdachte System gibt es selbst beim Tee keinen Kaffeegeschmack und auch Schimmelbildung durch Milch ist nicht möglich. Sie ist sehr leicht sauberzuhalten. Das finde ich sehr positiv. Was ich leider gar nicht so schön finde ist der Müller der dabei entsteht. Ein Cappuccino = 2 Kapseln Abfall. Ich mache mir aber die Arbeit und schneide die Kapseln am Deckel auf und entleere Kaffeesatz oder Flüssigkeit um sie dann in den gelben Sack geben zu können. Sie sind nämlich immerhin recylefähig. Trotz ein paar kleinen Minuspunkten sehr zu empfehlen!!! Sehr lecker!

5.0 von 5 Sternen guter einDRUCK, 23. Oktober 2013
Ich durfte im Rahmen eines Insider Tests mit Nestle die DeLonghi Nestle Dolce Gusto Circolo Automatic testen.
Das Nestle Dolce Gusto System ist ein geschlossenes Kaffeekapselsystem, ähnlich Nesspresso oder Tassimo. Mittlerweile gibt es eine grosse Anzahl an verschiendene Sorten, auch Tee und Kakao sind möglich. Diese werde ich später benennen und teilweise auch einen kleinen Geschmackstest durchführen. In meinem Test werde ich die Eigenschaften der Maschine selbst erläutern und wie diese im Alltag abschneidet und ob es einem das Leben erleichtert. Auch das Bonussystem wird beleuchtet und die Verfügbarkeit der Kapseln im Handel. Denn im Gegensatz zum Nestle Nesspresso System gibt es die original Kapseln nicht nur im Internet oder speziellen Einkaufsstätten, sondern fast überall.
So, nun genug Vorrede, auf geht’s zum Test.
Da steht er nun, der recht grosse Karton. Lässt sich gut und leicht öffnen, relativ wenig Plasteverpackung, viel Pappe, kein unnötiger Müll. Zunächst findet man 2 Packungen mit insgesamt 12 Kapseln zum testen. Enthalten sind die Sorten Latte Macchiato Caramel, Chai Tea Latte, Lungo, Espresso Barista, Espresso, Grande Cafe Crema, Latte Macchiato und Chococino. Für manche Sorten braucht man 2 Kapseln pro Tasse. Die Kapseln sind auf 2 Packungen verteilt, leider enthält jede eine komplette Zutatenliste, die recht umfangreich sind.
Dann findet man die Anleitungen, eine etwas ausführliche und eine vereinfachte mit Bildern, die einen schnellen Start ermöglichen. Dann die Maschine selbst, das Tropfgitter und den Kapselbehälter mit Siebeinsatz. Die Circolo lässt sich gut herausheben und macht auf den ersten Blick einen guten optischen Eindruck. Das Gehäuse besteht grösstenteils aus Kunststoff, sieht aber dennoch sehr ansehnlich aus. Die runden Formen haben ein gutes Design, welches auch ausgezeichnet wurden ist.
7 verschiedene Farbmöglichkeiten gibt es: Bei DeLonghi Modellen Silber, Rot, Schwarz. Bei Krups Modellen: Brown Metal, Titanium, Rot, Schwarz matt.
Nun möchte man gerne schnell einen Kaffee probieren, also schnell die Maschine vorbereitet. Dazu nimmt man die Anleitung zur Hand. Hier ist alles einfach erklärt und Schritt für Schritt bebildert. Die Circolo muss mehrfach gespült werden, dies dauert ungefähr 5-10 Minuten. Dann ist alles bereit.
Man drückt den An/Aus Schalter, nun heizt die Maschine schnell auf, das dauert bei der ersten Kapsel ungefähr 20-30 Sekunden. Die ausgewählte Kapsel wird in den Kapselhalter gelegt und in die Maschine geschoben. Jetzt wählt man mittels Wassermengenregler das auf der Kapsel angegebene Maß. Nun noch den Heisswasserknopf gedrückt und schon produziert die Circolo ganz automatisch das gewählte Getränk. Achja, nicht vergessen eine Tasse oder Glas unter den Auslauf zu stellen . Die Dauer der Zubereitung hängt natürlich von der Sorte ab, aber sie ist nicht länger als eine Minute. Braucht man für ein Getränk 2 Kapseln, so wird das ganze mit dieser wiederholt. Nun dauert das Vorheizen nicht mehr solange. Die gebrauchte Kapsel zieht man mit den Kapselhalter heraus und gibt sie in den Kapselbehälter. Da kann sich noch die Restmenge an Wasser entleeren. Das würde ich auch empfehlen, denn wenn man die Kapseln direkt entsorgt in einen Müllbeutel, entleeren sie sich im Beutel….das kann schnell zuviel werden bzw. bei einem Loch im Beutel Freude bringen ;-).
Wer meinen Text aufmerksam gelesen hat, dem wird aufgefallen sein das ich von einem Heisswasserknopf sprach. Gibt es denn auch einen für kaltes Wasser? Ja, den gibt es, denn es ist möglich Kaltgetränke herzustellen. Dazu gibt es z.B. Eistee von Nestea, Ice Cappuccino und Ice Latte Macchiato. Dazu am besten Eiswürfel ins Glas und dann die kalten Getränke darin einlaufen lassen. Schmeckt soweit ganz gut und sind ein netter Gag. Vorteil ist die schnelle Zubereitung und grade im Sommer ideal. Geschmacklich hat mich vorallen der Ice Cappuccino überzeugt. Der Nestea, den es meist mit wechselnden Sorten pro Jahr gib, ist etwas gewöhnungsbedürftiger, zumal das Getränk meist sehr schaumig und etwas trüb ins Glas gefüllt wird. Gerade der Schaum wirkt etwas irritierend.
Für mich ein grosses Plus der Circolo ist der hohe Druckaufbau bei der Zubereitung. Innerhalb der Kapsel wird ein Druck von 15 bar aufgebaut. Diesen nutzen auch sehr viele Kaffeevollautomaten. Gerade dabei entstehen gute Kaffeearomen, das merkt man bei der Verkostung sofort. Gerade der Espresso gelingt hier sehr gut und es entsteht eine klasse feste Crema. Technisch weiter betrachtet überzeugt auch die 5 Minuten Abschaltung, es kann also nicht passieren das man beim Verlassen der Wohnung ein ungutes Gefühl etwas vergessen zu haben hat.
Der Wasserbehälter ist leicht entnehmbar, er fasst 1,3 Liter. Die Lautstärke der Maschine ist angemessen und gut im Video hörbar.
Okay, nun eine kleine Auflistung der Sorten, dazu ein kleines Statement zu getesteten Sorten:
• Espresso
• Espresso Caramel
• Espresso Buondi
• Espresso Ristretto
• Espresso Intenso
• Espresso decaffeinato (koffeinfrei)
• Espresso Cortado
• Latte Macchiato light
• Latte Macchiato Vanilla
• Nestea Eistee Lemon
• Cappuccino
• Cappuccino Ice (Eiskaffee)
• Chococino
• Choco Caramel
• Cappuccino Light
• Nesquik Kakao
• Chai Tea Latte
• Marrakesh Style Tee
• Freddo Cappuccino
Zunächst merkt man, es gibt wirklich sehr viele Sorten, auch Marken sind dabei.

Getestet der Espresso, der durch guten Geschmack und guter Temperatur überzeugt. Die Maschine baut ja mit der Kapsel einen guten Druck auf, daher ensteht eine gute Crema und der typische Espresso Geschmack.
Grande Cafe Crema füllt eine mittlere Tasse voll, herrlcihe Crema entsteht, gute Stärke.
Latte Macchiato überzeugt mit klasse Schichtarbeit, man braucht 2 Kapseln. Klasse Geschmack.
Chococino überzeugt mit klasse Schokoladen und Kakaogeschmack aus 2 Kapseln, auch unser Sohn war begeistert.
Nesquik ist ein ebenso klasse Kakao, aus nur einer Kapsel.
Latte Macchiato Caramel überzeugte mich sehr, klasse Caramelgeschmack, toller Produktanblick. Aus 2 Kapseln.
Chai Tea Latte schmeckte ebenso sehr gut, auch hier tolle Produktgestaltung, am besten im passenden Glas.
Lungo füllt eine kleinere Tasse, klasse Kaffeestärke.
Espresso Barista ist geschmacklich noch etwas besser als der normale Espresso.
Dallmayr überzeugt mit klassischem Kaffeegeschmack, sehr zu empfehlen.

Dadurch das manche Sorten 2 Kapseln brauchen, sind also pro Packung entweder 16 oder 8 Tassen enthalten. Durchschnittlich kostet eine Packung 4,75 Euro, im Angebot ca. 3,99 Euro.
Dann hatte ich ja ein Bonussystem erwähnt. Pro Packung erhält man einen Bonuscode, den man auf [...] eingeben kann. Pro Packung erhält man 10 Punkte. Mit diesen Punkten kann man dann im gesamten Onlineshop von Dolce Gusto einkaufen, das heisst man kann theoretisch jeden Artikel mit Bonuspunkten einlösen. Als Beispiel sei eine Sortenpackung genannt, diese kostet 220 Punkte. Pro Monat gibt es eine Sorte die man für weniger Punkte erhält, meist für 130 Punkte. Umgerechnet um sich den Sinn vorzustellen, erhält man beim Kauf von 22 Packungen eine gratis dazu. Bei Registrierung der Dolce Gusto Maschine erhält man 500 Punkte, die haben einen Wert von 10 Euro. Pro Account kann man mehrere Maschinen registrieren, so das dadurch höherwertige Prämien möglich sind. Dazu zählen Zubehörartikel, wie ein Kapselhalter, passende Gläser und Tassen.
Ich selbst hatte mir eine schöne Cappuccino Tasse gewählt, sie wirkt sehr wertig und kommt im Doppelpack gut verpackt zu Hause an.
Noch ein Wort zum Onlineshop von Dolce Gusto. Hier bekommt man nicht nur exklusive Sorten, die es im Handel nicht gibt, sondern eben auch die schönen Zubehörartikel. Die Bestellung erfolgt einfach, die Lieferung per Post ist schnell und sicher. Ich hatte dabei noch nie Probleme. Die Bonuspunkte werden automatisch angerechnet. Porto entfällt ab 20 Euro, auch bei Prämienbestellungen.
Im Handel selbst findet man die Dolce Gusto Packungen sehr häufig, egal ob Supermärkte oder Drogerien.

Insgesamt die grossen Vorteile der Circolo sind die leichte Zubereitung der Getränke, die grosse Sortenvielfaltund der tolle Geschmack der Sorten. Ausserdem lassen sich die Zubereitungen individuell einstellen, das heisst die Wassermenge ist je nach Geschmacksvorlieben veränderbar. Auch das Design ist klasse und passt in jede Küche gut hinein.
Nachteil ist der entstehende Abfall durch das Kapselsystem. Gerade der viele Kunststoff beeinflusst die Abfallentwicklung ungünstig.

4.0 von 5 Sternen Super Design - Super Geschmack, 9. Oktober 2013
NESCAFÉ® Dolce Gusto® CIRCOLO® Automatic – Kaffee ist nicht nur schwarz
Aufgrund einer aktuellen Kampagne von Die Insider habe ich die Möglichkeit die NESCAFÉ® Dolce Gusto® CIRCOLO® Automatic sechs Wochen ausgiebig zu testen. Zusammen mit der Kaffeemaschine erhielt ich acht verschiedene Kaffeevarianten, auf welche in anschließend gezielt eingehen werde.

Kurz zum Einstieg ein paar kleine Erläuterungen zu meiner Person. Ich trinke sehr gerne Kaffee und dies an einem Arbeitstag meist zwei bis drei Tassen aus einem Kaffeevollautomaten. Nach Feierabend und am Wochenende genieße ich meist noch einen Cappuccino oder einen Milchkaffee. Wenn Gäste zu Besuch sind entscheide ich mich dann doch eher für einen Filterkaffee. Aus diesem Grund besitze ich auch nicht nur eine Kaffeemaschine. Der richtige Kaffee zum richtigen Anlass ist mir sehr wichtig. Allgemein lege ich sehr viel Wert auf Abwechslung und eine sehr große Sortenvielfallt.

Produktdaten:

- höhenverstellbare Abtropfschale
- einfache und schnelle Bedienung
- über 30 verschiedene Sorten
- Stylisches Design
Abmessungen 316 x 312 x 196 (b x h x t)
Gewicht 3,7 kg
Zubehör
- Kapsel Set (12 Kapseln)
- Abtropfschale für leere Kapseln
- Betriebsanleitung

Zusätzlich erhielt ich folgende Sorten um die Maschine ausgiebig testen zu können:
- Espresso Barista
- Coco Caramel
- Latte Macchiato Vanilla
- Grande Caffé Crema

Produktbeschreibung
Die NESCAFÉ® Dolce Gusto® CIRCOLO® Automatic besticht durch ihr aussehen. Ein zusätzliches Highlight der Maschine ist die Tassenbeleuchtung. Die Kaffeemaschine gibt es aktuell von zwei Herstellern dies ist zum einen Krups und zum anderen De Longhi. Mein Testbericht erfolgt aufgrund des Tests mit der Variante von De Longhi. Die NESCAFÉ® Dolce Gusto® CIRCOLO® Automatic kann in drei verschiedenen Farben erworben werden (schwarz, silber, rot). Da ist für jede Küche eine passende Farbe dabei. Meine Küche wird von der Variante in silber geschmückt. Die NESCAFÉ® Dolce Gusto® CIRCOLO® Automatic ist hochwertig verarbeitet und ein Blickfang für jede Küche.

Erste Schritte
Die NESCAFÉ® Dolce Gusto® CIRCOLO® Automatic wird gemeinsam mit 12 Probekapseln, einen Auffangbehälter zum Spülen der Maschine und sammeln der leeren Kapseln sowie einer Bedienungsanleitung geliefert. Die Maschine muss nicht zusammengebaut werden. Die Bedingungsanleitung ist zu Beginn nicht sehr hilfreich, da diese nur aus Bildern besteht. Nach dem Rätselraten habe ich die NESCAFÉ® Dolce Gusto® CIRCOLO® Automatic einmal komplett durchgespült mit abwechselnd warmen und kalten Wasser (ja Kaltgetränke können auch zubereitet werden). Die Menge aus dem Wassertank (1,3 Liter) passen genau in den Mitgelieferten Behälter somit ist kein ständiges Ausleeren erforderlich. Anschließend kann schon die Kaffeezubereitung beginnen.

Kaffeezubereitung
Die Zubereitung des Kaffees ist sehr einfach. Die NESCAFÉ® Dolce Gusto® CIRCOLO® Automatic ist sehr schlicht gehalten ohne unnötige Hebel und Knöpfe. Nach dem Einschalten benötigt die Maschine eine sehr kurze Aufwärmzeit von ca. 30 Sekunden. Zum Einlegen der Kapsel muss ein Bügel angehoben werden um den Kapselhalter aus der Maschine nehmen zu können. Nach Einlegen der Kapsel kann der Halter wieder zurück in die Maschine geschoben werden. Anschließend wird der Bügel wieder geschlossen. Die Kaffeemenge kann durch ein Drehrad eingestellt werden. Durch eine Leuchtanzeige wird angezeigt, welche der sieben Stufen ausgewählt wurden. Auf jeder Kapselpackung ist eine Dosierungsempfehlung für die jeweilige Sorte abgedruckt. Diese kann man jedoch selbst nach Belieben verändern. Die Tasse wird auf einem Podest abgestellt, welches sich ja nach Größe der Tasse in der Höhe verstellen lässt. Nach Auswahl der Wassermenge für die Zubereitung ist nur noch der rote Knopf (für ein Warmgetränk) oder der blaue Knopf (für ein Kaltgetränk) zu betätigen. Aufgrund der verwendeten Technik wird die Kapsel erkannt und entsprechend für die ausgewählte Sorte der Druck eingestellt. Die Lautstärke bei der Zubereitung hält sich in Grenzen und ist nicht lauter als vergleichbare Maschinen. Die verwendeten Kapseln können anschließend im mitgelieferten Abfallbehälter entsorgt werden. Die Verwendung des Behälters ist sehr sinnvoll, da dieser ein Abtropfgitter hat, damit das restliche Wasser aus den Kapseln laufen kann. Aufgrund der Abschaltautomatik schaltet sich die Maschine selbst nach 5 Minuten ab.

Reinigung
Da die NESCAFÉ® Dolce Gusto® CIRCOLO® Automatic nicht sehr viele Einzelteile hat ist die Einigung sehr einfach. Jedoch muss alles mit der Hand abgespült werden. Zum Reinigen kann das Podest für die Tasse, der Kapselhalter und der Wassertank entfernt werden. Durch die glatte Oberfläche der Maschine reicht diese mit einem Lappen abzuwischen. Sollte sich die Düse einmal verstopfen, ist an der Maschine eine Nadel angebracht, mit der diese gereinigt werden kann.

Preis Leistung
Die NESCAFÉ® Dolce Gusto® CIRCOLO® Automatic ist aktuell bei vielen Anbietern für 129,00 Euro im Angebot zu kaufen. Bei Dolce Gusto direkt wird die Maschine für 139,00 Euro angeboten. Zusätzlich zu der Maschine erhält man einen Code zum Einlösen der Genusspunkte auf der Internetseite von Dolce Gusto. Der Gutschein hat einen Wert von 10,00 Euro und kann für Kaffee oder Accessoires verwendet werden. Die Kapseln kosten regulär pro Packung 4,79 Euro. Eine Packung enthält 16 Kapseln für 16 Tassen Kaffee oder 8 Tassen für die Spezialitäten mit zwei Kaseln. Damit ergibt sich ein Preis für einen Cappuccino oder Latte Macchiato von 0,60 Euro pro Tasse. Dies ist im Vergleich zu anderen Kaffeemaschinen sehr teuer. Dafür bekommt man auch eine sehr große Auswahl an Kaffee- und Teesorten.

Sortenvielfallt
NESCAFÉ® Dolce Gusto® bietet für jeden Geschmack etwas. Zur Auswahl stehen 36 verschiedene Sorten. Diese sind gegliedert in folgende Bereiche eingeteilt:
„Der kleine Muntermacher“
(Espresso Boundi, Espresso Caramel, Espresso Barista, Espresso, Espresso Decaffeinato, Espresso Intenso, Espresso Ristretto, Cortado Espresso Macchiatto, Cortado Decaffeinato)

„Schaumiger Genuss“
(Latte Macchiato Vanilla, Cappuccino, Cappuccino Light, Latte Macchiato, Latte Macchiato ungesüsst!, Latte Macchiato Light, Latte Macchiato Caramel, Café au Lait)

“Toller Start in den Tag”
(Lungo Intenso, Lungo, Lungo Mild, Lungo Decaffienato, Grande Café Crema, Grande Intenso, Dallmyr Prodomo, Dallmayr Crema Dóro, Grande Mild)

“Einfach Erfrischend”
(Freddo Cappuccino, Cappucino Ice, Nestea® Lemon)

„Überraschend Anders“
(Tea Latte, Marrakesh Style Tea, Chai Tea Latte)

„Traumhaft Schokoladig“
(Choco Caramel, Mocha, Chococino®, Nesqik®)

Alle von mir getesteten Sorten haben einen sehr festen Milchschaum und eine sehr gute Crema. Ein Teil der Getränke ist jedoch sehr stark gesüßt. Doch hier ist das einfachste einfach durchtesten und selbst den eigenen Favoriten finden. Ich persönlich mag meinen Kaffee sehr Süß. Meine Lieblingssorten sind der Latte Macchiato Vanilla und der Chai Tea Latte.

Online Shop
Alle Sorten können über den Onlineshop von Dolce Gusto bezogen werden. In den Supermärkten bekommt man leider meist nur eine kleine Auswahl. Im Shop können die Genusspunkte welche man durch den Kauf der CIRCOLO® Automatic erhalten hat einlösen für Kaffee, Accessoires oder Versandkosten. Zusätzlich befindet sich in jeder Packung Kapseln ein Code für 10 Genusspunkte. Für den Kauf einer Packung Kapseln werden 220 Punkte benötigt.
Im Shop findet man neben allen Kaffeevariationen eine sehr große Auswahl an Tassen und Gläsern passend zu allen Kaffeevariationen. Zur besseren Aufbewahrung der Kapseln werden auch Kapselhalter angeboten. Speziell für alle, welche die NESCAFÉ® Dolce Gusto® im Büro verwenden wollen gibt es auch ein spezielles Abo-Programm fürs Büro.

Vorteile
* schnelle Zubereitung
* schnelle Aufwärmphase
* sehr große Auswahl an Kaffeespezialitäten
* sehr ansprechendes Design

Nachteile
* Preis-Leistungsverhältnis
* sehr viel Müll aufgrund der Kapseln (können aber im gelben Sack entsorgt werden)
* In die Kapseln bleibt sehr viel Wasser stehen

Fazit
Im Test überwiegen für mich die Vorteile der NESCAFÉ® Dolce Gusto® CIRCOLO® Automatic, da es mir sehr auf die Sortenvielfalt ankommt. Da nicht nur bei mir sondern auch bei allen Freunden und Verwandten sehr gut ankommt ist sie aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken. Ich kann die NESCAFÉ® Dolce Gusto® CIRCOLO® Automatic nur empfehlen.

Bewertung
Bei einer Punkteskala von 1 – 10 würde ich die NESCAFÉ® Dolce Gusto® CIRCOLO® Automatic mit 8 Punkten bewerten. Eine 10 kann aufgrund der Nachteile leider nicht erreicht werden. Dennoch hat sie mit 8 Punkten einen sehr guten Wert erreicht.

5.0 von 5 Sternen Tolle Maschine, 18. Mai 2014
Bislang hatten wir fast 5 Jahre das erste Dolce Gusto-Modell von Krups. Wir waren immer mit der Maschine und dem Kaffeegeschmack sehr zufrieden. Jetzt hatte die alte Maschine den Geist aufgegeben. Für uns war klar, dass wir bei dem System bleiben. Das neue Design der Maschine gefiel uns gleich gut. Die Frage war nun Automatic oder nicht? - Die Entscheidung für die etwas teurere Automatic war die Richtige. Bislang musste man immer bei der Maschine bleiben, um den Kaffee zu brühen. Das führte einige Male zu hektischen Aktionen, wenn man doch zwischendrin noch etwas erledigen wollte. Es bestand immer die Gefahr, dass die Tasse überlief.....Klar ist das kein Qualitätsverlust bzgl. des Geschmacks. Es ist aber ein wirklich eindeutig größerer Bedienungskomfort....Also Maschine ist - egal ob manuell oder automatisch - sehr zu empfehlen...Wer etwas mehr Geld in die Hand nimmt, hat einen entspannteren guten Kaffee.

5.0 von 5 Sternen Top, 26. Februar 2014
Die Automatikmaschine gefällt uns sehr gut ich kann die Kapseln in Original stärke mir trinkfertig machen oder auch milder und muss nicht aufpassen das mir das Getränk überläuft.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 27. Dezember 2013
K. Philipp (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
-Ausgepackt ( sieht Hammer aus -wie von dem Film Wall-E )
-Testlauf hat nicht funktionier zog kein Wasser
-Service angerufen sofort erklärt bekommen.
Fazit war das Luft in der Maschine war von der Lagerung , musste den Wassertank mehrmals raus und rein machen und gleichzeitig die Maschine laufen lassen damit die Luft raus ging.
War nach 2-3 mal alles wieder super .
-Kaffee getrunken ( verschiedene Sorte) war für unseren Geschmack ( muss schnell gehen und gut schmecken , sind keine Kaffeefreaks) einfach super und man hat eine tolle Auswahl .
Kurz danach haben wir Leute hier gehabt zum 12 Uhr Kaffeekränzchen . Eine Person fand den Kakao zu süß aber sonst waren alles zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Geschmacklich, optisch und tenchnisch überzeugt!, 25. Oktober 2013
Seit ein paar Wochen sind wir Besitzer der DeLonghi EDG 606.S Dolce Gusto Circolo Automatic. Zuvor wohnte die Dolce Gusto Melody III Automatic in unserer Küche. Im Vergleich zwischen den beiden Maschinen ist mir eins als erstes aufgefallen: die Circolo ist beim Zubereiten eines Getränkes geräuscharmer. Die Melody III Automatic ist nicht störend laut, jedoch ist ein deutlicher Hörunterschied erkennbar. Somit für mich ein Pluspunkt. In der Bedienung sind beide Maschinen identisch und wirklich selbsterklärend. Optisch macht die Circolo viel her und gefällt mir sehr gut. Vor allem das beleuchtete Bedienfeld und die Beleuchtung des Innenraums (wo man das Glas reinstellt) während eines Brühvorgangs ist schon sehr edel und ansprechend. Wir nutzen die Circolo jeden Tag mehrmals und bereiten hier verschiedenste Mischgetränke mit zu. Mich überzeugt die Genussqualität aller Getränke, die Dolce Gusto anzubieten hat. Am liebsten genieße ich persönlich alle Latte Macchiato Varianten - mein Mann ist ein Schokoladenliebhaber, so dass er alles schokoladige bevorzugt. Das einzige, was mich ein wenig stört, ist dass die Zubereitung manchmal doch ein wenig unsauber ist (es spritzt manchmal ein wenig viel), so dass ich manchmal die Tasse manchmal dichter an die "Austritzdüse" halte, damit mir der Milchschaum nicht an die Seiten spritzt. Aber alles in allem vergebe ich der Maschine die volle Punktzahl, weil sie in der Zubereitung und vor allem geschmacklich zu 100% überzeugt.

4.0 von 5 Sternen schneller und heißer Kaffee, Tee oder Kakao - unschlagbares Design, 25. September 2013
Die Insider haben zum Produkttest aufgerufen und ich darf mit 1999 anderen die Dolce Gusto Circolo mal ordentlich testen. Zu meinem Kaffeeverhalten: Ich hatte schon einen Jura Kaffeevollautomaten, besitze eine Nespresso-Maschine und trinke eigentlich hauptsächlich Kaffee aus meiner French Press Kaffeekanne – täglich mehrmals.

So zum Test:
Die NESCAFÉ® Dolce Gusto® CIRCOLO® Automatic gibt es von zwei Herstellern, von De Longhi und von Krups, diese Rezension gilt der Maschine der Marke De Longhi. Das Handling ist denkbar einfach: (eine Kurzanleitung nur mit Bildern vereinfacht ungemein)
Ist die Maschine erst mal ausgepackt, und wie ich finde selbsterklärend zusammengebaut, kann es auch schon losgehen. Der Wasserbehälter fasst 1,3 Liter und der Füllstand ist sogar von vorne einsehbar. Auf den Kapseln ist eine Art Zebrastreifen aufgedruckt, dieser zeigt die benötigte Menge Wasser an, mit einem Rädchen an der Maschine wird also die Einstellung auf der Kapsel eingestellt und auf den Knopf gedrückt (bei Espresso z.B. ein Streifen und bei Kaffee vier Streifen). Die Aufwärmphase direkt nach dem Einschalten dauert circa zehn Sekunden.
Läuft der Kaffee ein, dies übrigens mit Beleuchtung, laufen die Streifen an der Maschine rückwärts und somit weiß man genau wann der Kaffee fertig ist. Die Circolo schaltet sich nach fünf Minuten automatisch ab – nicht nur für Stromsparer erfreulich.
Durch die einfache Verstellung der Abtropffläche passen sogar auch Gläser unter die Maschine, da konnte bis jetzt keine von meinen Maschinen mithalten oder nur kleine Gläser passten drunter.

Für Latte Macchiato braucht man zwei Kapseln, erst kommt die Milch und dann der Kaffee, der bekannte Verlauf gelingt wirklich toll allerdings ist mir der Schaum zu wenig und der Milchgeschmack ähnelt sehr dem von H-Milch – Geschmäcker sind aber ja bekanntlich verschieden.
Der Kaffee ist aber wirklich sehr heiß und schnell gemacht, gerade für Besuch oder den schnellen Kaffee zwischendrin einfach sehr praktisch.
Mit momentan 37 NESCAFÉ® Dolce Gusto® Geschmacksvariationen an Kaffee, Tee, Schokoladengetränken und sogar Eiskaffee und Eistee deckt die Dolce Gusto sicherlich jeden Geschmack ab. Gerade für Kinder sind alle Kakaosorten natürlich ein Highlight. Latte Macchiato und Schokogetränke gibt es z.B. in verschiedenen Varianten: normal, light, mit Karamell oder Vanille oder wenn es doch mit Tee sein soll ein Chai Latte.

Nach zwei Wochen Test bin ich stark hin- und hergerissen, das Design der Maschine ist einfach unschlagbar, der Kaffee heiß und die vielen verschiedenen Sorten lassen einen immer wieder etwas Neues entdecken.
ABER der anfallende Plastikmüll durch die fast Schaumkussgroßen Kapseln ist wirklich sehr hoch, zudem bleibt immer eine kleine Menge Wasser in der Kapsel, diese sammelt sich dann im Mülleimer (gelben Sack) und tropft leider auch raus. Das Milchpulver ist auch gesüßt für Milchmixtrinker die keinen Zucker mögen also eher negativ.

Fazit:

Pluspunkte:

stylisches und sehr modernes Design
kinderleichte Bedienung
schnellere Zubereitung als bei Konkurrenzmodellen
große Sortenvielfalt
automatische Abschaltfunktion
einfach und schnell zu reinigen
15 Bar für die perfekte Crema

Minuspunkte:

viel Müll durch die großen Verpackungen
für kleine Küchen vielleicht zu groß
Restwasser in der Kapsel

Ich bin noch unentschlossen ob die die Circolo behalten werde, momentan steht es bei 70% für einen neuen Küchenbewohner. Hätte ich aber noch keine Maschine und wäre auf der Suche würde ich sie behalten, somit kann ich sie definitiv weiterempfehlen. Eine super Alternative zu einem teuren Kaffeevollautomaten.

5.0 von 5 Sternen optisch ansprechend und einfach in der Bedienung, 8. Juli 2014
Habe die Maschine zwar nicht für mich gekauft (trinke selber keinen Kaffee und kann daher keine geschmacklichen Unterschiede
testen), aber mir wurde das Feedback gegeben, dass die verschiedenen Sorten sehr lecker sein sollen.
Vom optischen Aspekt ist die Maschine sicher ein Highlight, genau wie von der einfachen Handhabung.
Die Automatikversion vereinfacht die Zubereitung nochmals! Auf den Kapseln befindet sich eine Strichanzeige..., genau diese auch
per Radeinstellung an der Maschine einstellen und fertig ist wohl der perfekte Genuss. Selbstverständlich muss man sich nicht an
die Vorgabe halten und die Intensität des Geschmacks selbst bestimmen.
Allgemein ist es denkbar einfach..., Wasser in den Tank, Maschine einschalten und warten bis die Bereitschaftsleuchte anzeigt das die Maschine nun einsatzbereit ist. Kapsel ins Fach, bei Bedarf die Geschmacksintensität einstellen und natürlich noch eine
Tasse unterstellen. Fertig!
Zur Lebensdauer: Dies ist die zweite Maschine und auch nur, weil die vorige Variante (auch einfachere Ausführung) nicht mehr
farblich zur neuen Küche passt. Ich würde fast sagen - nicht kleinzukriegen.

Wie immer ein großes Lob für die schnelle Lieferung durch Amazon.

5.0 von 5 Sternen DeLonghi Dolce Gusto Circolo Automatic, 12. Juni 2014
fraaschemoon (Quickborn, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Tolle und zweckmäßige Form. Nach dem Auspacken waren der Aufbau/die Inbetriebnahme einfach und schnell getan. Die Kaffeemaschine hat einen ausreichend großer Wasservorrat für den Kaffeegenuss nach eigenem Gusto.

DeLonghi EDG 606.S Dolce Gusto Circolo Automatic