5.0 von 5 Sternen geballtes Wissen
Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben, ich habe es regelrecht verschlungen. Ich habe noch nie soviele Tipps und Anregungen auf so engen Raum kennengelernt. Die Übungen sind sehr einfach. Es gibt gesprochene Anleitungen (Podcast) und auch Videos zum Thema. Sehr nützlich sind auch die weiterführenden Links (zu Webseiten). Vielen Dank !!!
Veröffentlicht am 28. September 2012 von Ataman

3.0 von 5 Sternen Nicht so umwerfend
Lese ich immer wieder dazwischen. Zum auf ein Mal lesen scheint es mir nicht so geeignet. Aber sicher interessant und empfehlenswert für Menschen, die zu viel Stress haben und innehalten müssen/sollen/wollen.
Vor 9 Monaten von Sonja veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen geballtes Wissen, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Achtsamkeit - die Zigarettenpause für Ihren Geist. (Kindle Edition)

5.0 von 5 Sternen Achtsamkeit, 12. Juli 2012
Ich lese und höre nur so gern Roland Kopp Wichmann. Ich finde ihn immer erfrischend und auf den Punkt genau getroffen manchmal da wo wir nicht gern sehen wollen.

5.0 von 5 Sternen Nur 2 Minuten pro Tag - Hilfe auch gegen Burnout, 20. Mai 2012
Silvia Wolf "Silvia Wolf" (Wesel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Das Ebook von Roland Kopp-Wichmann hat mich natürlich sofort interessiert, weil ich schon seine beiden anderen Bücher 'Frauen wollen erwachsene Männer' sowie 'Ich kann auch anders', mit viel Freude gelesen habe. Seit einiger Zeit verfolge ich seine überaus interessanten und gut gemachten Blogartikel auf seinem Persönlichkeitsblog [...]

Ich habe mich schon lange gefragt, warum er nicht mal hingeht und das alles in einem Ebook zusammenfasst. Vor allem gerade das Thema Achtsamkeit, mit dem ich mich seit dem Tod meines Vaters beschäftige, empfinde ich als wichtiges Thema. Nicht nur in Bezug auf Führungskräfte, sondern auch auf mein Alltagsleben. Mit Achtsamkeit lebt es sich leichter. Ich weiß genau, wovon ich spreche.

Das Ebook liest sich einfach wunderbar. Die Kapitel sind klar aufgeteilt und sehr gut strukturiert, die darin enthalten kleinen Übungen sind realisierbar. Bei vielen Dingen, die er zu Papier ' sprich zur Datei brachte ' macht es einfach während des Lesens 'KLICK' im Hirn.

Was mir bei Kopp-Wichmann immer wieder besonders gut gefällt, ist die Prise Humor, mit der er seine ganzen Artikel und Bücher würzt. Das, was auffällt, ist der zwanglose Umgang mit einer komplexen Materie. Die Leichtigkeit, mit der er in den Artikeln und Abschnitten die Leser führt, ist einfach fabelhaft. Kein erhobener Zeigerfinger, kein 'Du musst dieses so und so machen''. Alles fließt und das, was sich entwickeln soll, tut es auch. Wie mit magischer Hand.

Ich habe bislang immer Abstand von solchen Selbsthilfebüchern genommen, die mir die Übungen in einem vorgegeben Zeitrahmen 'aufgezwungen' haben. Das ist der Grund, warum ich auch vor jeglichen Diäten Reißaus nehme. 'Jede dieser Übungen müssen Sie mindestens 5x in der Woche für eine halbe Stunde machen, sonst haben Sie keinen verwertbaren Erfolg.' Das hat mich bislang abgeschreckt. Jeden Tag 30 Minuten für Meditation aufwenden? Im typischen Lotus Sitz, mit einer Klangschale im Schritt und 'Ommmm' ? Nein, danke.

Wo ich doch eben erst beginne, soll ich mich schon so unter Druck setzen? Wer schafft das denn? Da ist der Fehlstart schon programmiert. Aber 2 Minuten innere Einkehr und Selbstreflexion ' die dann später damit verbunden ist ' die hat jeder übrig. Es ist nicht wichtig, wie lang man meditiert, sondern dass man es überhaupt tut. Zeit spielt hierbei keine Rolle. Und damit nimmt Roland Kopp-Wichmann bei jedem Leser die erste Hürde ' den inneren Widerstand.

Ob im Büro, am PC, unterwegs in der Bahn ' Achtsamkeit kann der Mensch überall praktizieren. Zu fühlen, ohne mal zu bewerten, einfach nur genießen. Da hat auch etwas mit Sinnlichkeit zu tun. Mit allen Sinnen spüren, erfühlen, ersehen und erleben. Den Autopiloten mal für ein paar Minuten ausschalten ' Loslassen. Den Stress des Tages abgeben. Für ein paar Minuten. Das ist toll! Draußen in der Natur, morgens beim Aufstehen. Die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren, bringt den Menschen in Einklang mit sich selbst. Zufriedenheit ist eins der Schlüsselwörter. Ich brauche den Kontakt zu mir selbst, mich spüren, mich erleben.

Das Ebook lege ich jedem ans Herz, der sich mit diesem Thema beschäftigen möchte. Wenn wir achtsamer mit uns umgingen, wäre Burn-Out innerhalb von dem Moment an weg, in dem wir achtsam mit uns umgehen. Schön auch, dass durch Verlinkung die diversen Artikel von anderen Autoren und auch die Podcasts von RKW angesteuert werden können. Das vertieft das Wissen.
Mit leichter Hand geschrieben, immer humorvoll ' aber niemals den Ernst der Sache aus den Augen verlierend. So macht Ebooklesen Spaß! Ich finde es einfach nur ' Klasse! Sehr zu empfehlen. Ich würde ' würde es die geben ' 10 Sterne vergeben, statt nur 5.

5.0 von 5 Sternen Für mich, was Neues, in sich hineinhören, den Körper wahrnehmen..., 30. März 2013
Leicht nachvollziehbar. Ich bin noch nicht ganz durch, kann es jedoch empfehlen.
Gar nichts denken und nur in sich hineinhören, das eigene Atmen wahrnehmen und nachvollziehen, wahrnehmen wie sich die Lungen mit Luft füllen... das war für mich ein ganz neues Erlebnis. Seither langweile oder zappele ich nicht mehr an der Kasse des Supermarkts wenn es mal wieder nicht schnell genug vorwärts geht, da ich die Zeit nutze um Achtsamkeit anzuwenden.

Viel Freude am Training der Achtsamkeit wünsch ich allen Käufer dieses Buches

5.0 von 5 Sternen Zeit für Entschleunigung und mehr Gelassenheit!, 19. Mai 2012
Ausgepowert? Genervt?? Nur mal eine Stunde RUHE??? Dann lesen Sie diesen kostbaren Schatz, der auf keinem Kindle fehlen sollte :-)
Der Autor bietet jede Menge leicht durchführbare Übungen an, um gelassener und entspannter in den (Berufs)Alltag zu starten oder diesen zu verarbeiten. Was ich an den Artikeln sehr schätze ist der Tiefgang,den man durch informatives Hintergrundwissen erhält.
Roland Kopp-Wichmann geleitet Sie also nicht nur durch ein effektives Achtsamkeitstraining, sondern sorgt auch für jede Menge Aha-Effekte. Meine absoluten Favoriten sind "Die Zeit lässt sich nicht managen.", "Warum fällt es Menschen schwer, "Danke" zu sagen?" und "Leben Sie einen Tag ohne Erwartungen."
Wer den Tag ein ganzes Stück zufriedener ab heute ins Leben gehen möchte, der ist hier goldrichtig!
Außerdem sind die anderen beiden Bücher auch sehr empfehlenswert. Insbesondere "Ich kann auch anders" hat mein Leben grundlegend auf den Kopf gestellt.

Danke & bitte mehr davon...
Susanne

3.0 von 5 Sternen Nicht so umwerfend, 13. Februar 2014

4.0 von 5 Sternen Ein Pausetaugliches Buch mit wertvollen Tipps, 21. Mai 2012
Klar, prägnant und hilreich gegliedert mit weiterführenden Links ... gefällt mir gut?

Um die geforderten 20 unterschiedlichen Worte zu erreichen hier noch etwas Text dazu.

Achtsamkeit - die Zigarettenpause für Ihren Geist.
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen