5.0 von 5 Sternen Tomorrow Never Dies
Vor 17 Monaten von tom l. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen sehr kurze Lebenszeit für eine Backup Festplatte
Bin von der Seagate Festplatte ziemlich enttäuscht, hatte diese als TimeMachine Backup für meinen Mac zu laufen. Nach 8 Monaten hat die Seagate dann aufgegeben und die Backup Daten waren futsch!

Leider also genau das Gegenteil von dem was man als Backup gebrauchen kann.
Vor 3 Monaten von David Hingst veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tomorrow Never Dies, 6. November 2012
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leider muß ich mir alle paar Jahre eine neue externe Festplatte kaufen. Aus irgeneinem Grund bekomme ich mit der Zeit immer öfter Schwierigkeiten die Festplatten zu aktivieren. Vermutlich liegt es auch an der zunehmend instabileren und anfälligeren Bauweise der Produkte. Ich nutze die Externen als Backup und Speicher meiner vielen Bilder und Musik und so ist mir das zu riskant so lange zu warten bis gar nix mehr geht. Ich hatte bisher nur 3,5" Zoll Laufwerke. Meine Zusatzspeicher werden nicht oft bewegt, deshalb war mir die Größe relativ egal. Zudem fand ich Gimmicks wie Kartenleser und zusätzliche USB Anschlüsse ganz dankbar. Ich habe mich aber nun doch für eine kleinere Bauweise entschieden. Die 500GB sind für mich völlig ausreichend. Nach langem hin und her habe ich mich für die Seagate entschieden. Die positiven Rezensionen, sowie diverse Vergleiche und auch der Preis waren für mich entscheidend.

Beim Auspacken fällt natürlich sofort die kompakte Größe ins Auge. Das mag für viele nichts besoderes sein, für Nutzer der größeren 3,5Zöller ist das aber schon augenscheinlich. Gut gefällt der erste und auch zweite Eindruck. Die Seagate ist haptisch wirklich klasse. Das Gehäuse wirkt sehr stabil und sieht in dem Stahlblau auch noch richtig schick aus. Meine Western Digital ist dagegen eine alte Rumpel. Die Zeiten in denen Installationen von zusätzlichen Geräten ein Abenteuer war ist zum Glück vorbei. So auch bei der Seagate. Fast Plug and Play. Die Abwärtskompatibilität für USB 2 ist perfekt. So kann ich auch an meinen Oldies die Kleine verwenden. Überhaupt gefällt mir das kleinere Maß viel besser.

Überrascht hat mich auch die Lautstärke. Die kleine Blaue flüstert. Meine schneller drehende 3,5er surrt doch schon ganz schön. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist für meinen Einsatzzweck hervorragend. Meine Profibildwerkzeuge LightroomAdobe Photoshop Lightroom 3 und das ACD ProACD Pro 5 kommen gut damit klar. Nach der Preisexplosion auf dem Festplattenmarkt sind die Anschaffungskosten für ein halbes Terrabyte wieder auf ein erträgliches Maß gefallen. Die Seagate ist kein Schnäppchen, aber eine Festplatte mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Die mitgelieferte Software bereitet meinen Systemen keine Kopf- oder Platinenzerbrechen. Abstürze, Datenverluste oder sonstiges Ungemach hatte ich mit der Seagate bisher auch nicht.

Meine Hoffnung bleibt, daß die Blaue nun wieder eine zeitlang hält. Vielleicht noch ein wenig länger als die dicken Brummer. Aber wie wir ja spätestens seit James Bond alle wissen: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

5.0 von 5 Sternen TV Mitschnitt in bester Qualität, 31. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach langer Suche und dem Studieren der widersprüchlichsten Meinungen habe ich nun eine aus meiner Sicht Klasse- Festplatte gefunden, mit der ich vom "Technistar S2" TV- Sendungen sowohl in SD wie auch in HD bislang absolut fehlerfrei aufzeichnen kann,- im Gegensatz zur "Toshiba- Partner", welche außer ihrem netten Aussehen und der gummierten Oberfläche für diesen Zweck völlig ungeeignet war(Testlauf vom Technistar nicht bestanden- ständiges Einfrieren bei Aufnahme und Wiedergabe). Die Seagate macht neben ihrem schicken Aussehen einen sehr hochwertigen Eindruck, angefangen bei der Verpackung bis hin zum Kabel und dessen Anschlüsse.
Zu den USB 3.0 Qualitäten kann ich noch nichts sagen. Nach dem Abschneiden im USB 2.0 Modus bin ich aber sehr, sehr zuversichtlich.

- Von mir eine klare Kaufempfehlung und,wenn sie lange lebt, 6 Sterne
- Super Liefervorgang - wie von Amazon gewohnt

4.0 von 5 Sternen Klasse Produkt! im Gebrauch mit MacBook Retina, 2. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe diese Platte für mein neues MacBook Retina gekauft und war demnach positiv überrascht als ich die Bilder gesehen habe. Vom äußerlichen her passt sie perfekt zu einem Apple Produkt.
Auch die Daten der Festplatte haben mich überzeugt (USB 3.0 usw.) weshalb ich mich für einen Kauf entschlossen habe. Nun, nach mehr als zwei Wochen im Gebrauch, kann ich eine mit gutem Gewissen geschriebene Kaufempfehlung abgeben.

Das Gehäuse ist zwar "nur" aus Kunststoff, hinterlässt allerdings trotzdem einen sehr wertigen Eindruck. Das mitgelieferte USB 3.0 Kabel ist Klasse! Ich habe an mehreren Stellen gelesen das es mit USB Kabeln und dem Retina MacBook Schwierigkeiten in der Qualität geben sollte. Das diese wackeln und oder sich teilweise lösen. Bei dem Seagate USB 3.0 trifft beides nicht zu. Es sitzt perfekt!
Auch die Geschwindigkeit der Platte konnte überzeugen. Ich habe noch nie so schnell, so große Dateien verschoben. :-)
Im Großen und Ganzen ist die Platte sehr leise. Je nach Untergrund kann sich aber schon ein leises bis mittel lautes Summen/Brummen ergeben.

4 Sterne gebe ich der Platte aus den folgenden Gründen:
- Das USB Kabel (auch wenn es TOP verarbeitet ist) könnte ein wenig länger sein.
- Ein Alu-Deckel wäre sicherlich auch drin gewesen ;)

Alles in allem ist die Platte aber eine klare Kaufempfehlung! Ich möchte Sie nicht mehr missen wollen.

1.0 von 5 Sternen sehr kurze Lebenszeit für eine Backup Festplatte, 16. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Seagate Backup Plus Portable STBU1000200 Externe Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz (Personal Computers)

Leider also genau das Gegenteil von dem was man als Backup gebrauchen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr verlässlich, 24. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe diese Festplatte nun seit vielen Tagen, und bin vollends zufrieden damit.

Erfüllt die selben Aufgaben wie meine alte Seagate Festplatte.
Ich ziehe diese Marke allen anderen vor, da sie wohl die längsten Lebenszeiten aufweisen, jedenfalls ist dies die Erfahrung von mir und einigen Bekannten, die ebenfalls Seagate bevorzugen.

Deutlich kleiner als ich mir sie vorgestellt habe! Habe nicht wirklich auf die Maße geguckt und war sehr überrascht. Passt samt Kabel in die Hosentasche und wird so sehr leicht zu transportieren.

Also sehr platzsparend. Sehr leise, und schnelle Übertragunsrate, besonders mit USB 3.0

Ich erwarte das sie ebenfalls lange überdauern wird, und werde diesen Eintrag in einigen Monaten erweitern. Mit anderen Marken habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht, und die alte Seagate ist nur kaputt gegangen, weil jemand sie hat auf dem Boden fallen lassen. Selbst danach hat sie noch 3 Wochen funktioniert, obwohl hinten alle Anschlüsse verbogen waren. Also die Firma ist wirklich Top!

Für alle die die Festplatte neu kaufen, wäre vielleicht ein Ändenr des Festplattenformats interessant, da ein Mac-book nur auf die FeEstplatte zugreifen, aber nichts verändern oder darauf kopieren kann.
Anleitungen dazu findet ihr im Internet. Denke das wird bei allen Windowsfremden Versionen dasselbe sein.

1.0 von 5 Sternen Nach sechs Wochen Nutzung unbrauchbar, 12. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach der seltenen und problemlosen Nutzung an einem Airbook machte die Platte nach sechs Wochen im Sekundentakt laute Zugriffe und lässt sich nicht mehr ansprechen. Die weiße Kontrollleuchte ist noch an und die Platte rotiert leise wie eh und je, aber sie wird nicht mehr erkannt. An den wackeligen Anschlusskabeln liegt es nicht.
Es ist die erste Platte seit 20 Jahren, die den Geist aufgegeben hat. Als Sicherungsplatte ist sie bei diese Qualität nicht geeignet. Und ich bin ja nicht der erste, bei dem sie nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert.

5.0 von 5 Sternen wie erwartet, 13. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
richtig gute festplatte. sieht gut aus und ist schnell. ich erreiche geschwindigkeiten von 90 mb/s mehr hab ich nicht erwarten !

4.0 von 5 Sternen Zufriedenheit, 8. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mich letztendlich für diese Festplatte entschieden, wollte eigentlich eine WD Ultra, Slim oder wie auch immer die heißen mögen, habe das Gefühl, dass die Performance bei alle die selbe ist, man ihnen nur unterschiedliche Namen gibt...aber zur Seagate Festplatte.
Die Festplatte ist ausreichen Leicht, komplett aus Plastik, an der Oberseite mit gebürstetem Alu-look (war auf der Suche nach echtem Alugehäuse - habe aber keine gefunden, die meinen Anforderungen - Preis, Performance, entsprechen würde, seis drum es geht haupsäachlich um die Funktionalität)
Bin kein IT-ler, für mich ist die Geschwindigkeit ausreichend ^^. Da ich die Festplatte zuhause am Notebook stecken lasse (im USB 3.0 Port) bleibt sie bei ausgeschaltetem NB noch etwa eine halbe Stunde an? bin mir nicht sicher, auf jeden Fall hört man 'ne Weile lang, bei völliger Stille, leises Rattern...tagsüber hört man die Festplatte überhaupt nicht, ich habe ausserdem empfindliche Ohren ^^

Fazit: Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen empfehlenswerte, leise Festplatte, 3. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Festplatte ist leise und funktioniert einwandfrei. Sie wird immer einwandfrei erkannt und funktioniert auch am TV einwandfrei. Ich würde sie wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Tut was sie tun soll!, 10. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zur Schnelligkeit kann ich nichts sagen, da es meine erste Festplatte mit USB 3 ist.
Gegenüber einer USB 2 sehr flott!

+ Sie tut was sie tun soll
+ Meines Empfindens flott

- Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Anschluss locker wird.

Beobachte es weiter ;)

ARRAY(0x9dbaa7b0)