Vor 20 Monaten von Roger66 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen defekt nach weniger als einem (1) Jahr
!!!!!!! NACHTRAG 2 !!!!!!!

Vor 21 Tagen von Spanky Ham veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Günstiges Datengrab mit hoher Kapazität, aber verbesserungswürdiger Leseleistung, 28. August 2012
Roger66 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich setze die Platte in der 3 TB-Version als Backup-Platte an einem Lenovo T400 unter Win 7 64 bit ein. Da dieser nur USB 2.0 hat, habe ich eine AKE Expresscard für USB 3.0 nachgerüstet. An dieser Karte liefert die Platte satte 110 MB/s Schreibleistung gemäß c't H2testw Version 1.4. Die Leseleistung beträgt hier leider nur 60 MB/s. Trotz neuestem Renesas-Treiber 3.0.20 und neuestem Bios V. 2017. Die Leseleistung hält also zumindest in meinem System nicht mit der Schreibleistung mit, was etwas schade ist.

Die Platte wird auch nach 5h Dauerschreiben (~2.5 TB) außen nur handwarm und ist erfreulich leise für eine 7.200/min-Platte. Das Gehäuse ist sehr kompakt für eine 3,5" HD und lüfterlos, aber recht schwer. Sobald die Platte vom PC abgemeldet wird, fährt sie automatisch herunter. Dann bleibt das winzige mitgelieferte Steckernetzteil auch kalt, was für dessen sehr gute Energieeffizienz spricht.

Die Zugriffszeiten liegen gemäß HDTune pro 5.0 bei eher mäßigen 20ms, was wohl an der hohen Datendichte liegt. Je dichter die Daten gepackt werden, desto länger dauert eben die exakte Positionierung auf der Spur. Ein Trend, der die letzten Jahre immer deutlicher wird. Nur Serverplatten mit reduzierter Dichte liefern hier noch richtig gute Werte ab.

Ich hatte erst etwas Bauchschmerzen, ob auch mein XP-Rechner die Platte in voller Größe erkennt und auch beschreiben kann. Das war aber unbegründet. Die etwas über 2.800 GB große Partition kann ohne Probleme beschrieben und gelesen werden.

Fazit:
Günstiges Datengrab mit hoher Kapazität. Anwendungen, wo es auf die Zugriffszeiten ankommt, sollte man ihr aber möglichst nicht zumuten. Und ein USB 3.0-Anschluss sollte natürlich vorhanden sein, sonst dauert das Befüllen über 60h. Die Leseleistung ist im Vergleich zur Schreibleistung zu mickrig. Vielleicht lässt sich dafür noch ein Firmwareupdate von Seagate auftreiben. Daher im aktuellen Stand nur 4 Sterne.

Ergänzung vom 31.08.2012:

Ich habe nach einigen Stunden Dauerbetrieb mal per SMART die interne Temperatur ausgelesen. Mit dem "handwarm" außen täuscht man sich doch ganz schön, die Platte erreicht innen zügig die 54°C. Auch wenn Seagate als Obergrenze für den Betrieb 60°C spezifiziert, kühler wäre gerade für ein Backup-Medium mit erhöhter Sicherheitsanforderung wünschenswert. Ein Metallgehäuse oder wenigstens ein Gehäuselüfter waren zu dem Preis wohl nicht drin. Durch die wenigen vorhandenen Belüftungsöffnungen wird jedenfalls keine gute Konvektionskühlung erreicht. Möglicherweise würde die Hochkantaufstellung eine Verbesserung bringen, aber diese wird nicht unterstützt.

Auch interessant: Seagate stellt insgesamt drei recht interessante Softwaretools kostenlos für alle Besitzer bereit.

- SeaTools

Diagnosesoftware für DOS und Windows zum Testen aller Seagate PATA-, SATA-, USB-, FW-, SCSI- und eSATA-Platten. Vom SMART-Kurztest bis zum kompletten Oberflächentest mit Reparatur defekter Sektoren (Für Letzteres ist ein Backup empfohlen).

- Disk Wizard

Eine leicht abgewandelte (auch deutsche) Windows-Version des bekannten Acronis True Image. Wer die Desktop Expansion zu Hause hat, kann damit PCs auch mit fremden Platten sichern und wiederherstellen. Diese müssen nicht von Seagate sein, eine extern angeschlossene Seagate reicht bereits. Diese Version ist voll mit Win 7 32/64bit und älteren Win-Versionen kompatibel. Sehr praktisch. Leider bestehen einige signifikante Einschränkungen: Inkrementelle od. differentielle Backups sind nicht möglich, nur Vollbackups. Ein Mounten der bestehenden Sicherung zum Suchen einer einzelnen Datei führt reproduzierbar zum Crash.

- "Einstellungen von Seagate-Festplatten" alias Seagate Drive Settings

Läuft unter Windows. Einstellungen der LED an der Oberseite, Powermanagement, SMART-Kurzdiagnose, Prüfen auf neuere Firmware

5.0 von 5 Sternen Zweck erfüllt, 26. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir 2 Seagate Expansion Desktop 4 TB als redundantes Backup-Medium bestellt. Es handelt sich bei diesem Modell um eine ST4000DM000 mit 5.900 Umdrehungen. Ursprünglich war ein NAS angedacht, aber die Anschaffungskosten wären hier mehr als doppelt so hoch. Der aktuelle Preis für die Expansion Desktop entspricht zur Zeit dem der einzelnen Festplatte ohne Gehäuse - naja, verstehen muss ich das ja nicht, andere Besteuerung vielleicht?

Egal, ausgepackt und an USB 3.0 angeschlossen, wurde die Festplatte unter Win7 gleich erkannt und auch mit der vollen Kapazität von 3.63 TiB (binär) angezeigt. Als nächster Schritt folgte dann die komplette Verschlüsselung mit TrueCrypt. Das ist z.B. bei einer Reklamation sehr vorteilhaft oder wenn die Platte wider Willen den Besitzer wechselt. Bei TrueCrypt besteht allerdings die Gefahr, dass man das Volume aus Versehen formatiert weil Windows nach dem Anschließen jedes mal danach fragt. Nach der TrueCrypt Verschlüsselung sollte man unbedingt "Backup Volume Header" ausführen, denn bei einem zerschossenen Volume Header ohne Backup desselben heißt es oft: "Daten ade". Das kann man in speziellen Foren immer wieder nachlesen.

Aus vorangegangenen Rezensionen wurde auch häufig das Temperaturproblem angesprochen, welches ich aus meiner Erfahrung mit passiven Kunststoffgehäusen bestätigen kann. Also habe ich einen übrig gebliebenen und entkernten i5 Boxed-Lüfter unter dem Gehäuse betrieben. Die Temperatur stieg nicht über 37°C an. Durch das Ausschalten des Lüfters erhöhte sich die Temperatur nach 12 Minuten von 37 auf 40°C -> Lüfter wieder an -> Temperatur ging allmählich zurück auf 37°C.

Wer einen ausführlichen Testbericht nachlesen möchte:
Einfach mal in Google nach ST4000DM000 suchen und den Link von Tom's Hardware öffnen.

Empfehlung kostenloser Programme:
- TrueCrypt zum Verschlüsseln der Festplatte
- CrystalDiskInfo für die Anzeige der Smart-Werte (z.B. Temperatur)
- FreeFileSync für die Durchführung des Backups

Fazit:
Alles in Allem bin ich mit der Expansion Desktop sehr zufrieden. Sie ist schnell (s.u.), leise und bleibt auch relativ kühl wenn man nicht zu lange kopiert. Als Notbelüftung genügt ein Boxed-Lüfter, der bei jedem Bastler unbenutzt in der Ecke liegt. Bitte daran denken, dass dieses Modell keine 24/7 Ausführung ist d.h. die max. Betriebszeit ist 2.400 Stunden im Jahr bzw. 6,5 Stunden pro Tag. Für den Fall der Fälle klappt's dann auch mit der Garantie ;-)

Viel Spaß mit diesem Produkt

Nachtrag vom 16.04.2014
Heute war ein Recover notwendig, da ich irrtümlich einen Ordner gelöscht habe: Knapp 7GB verteilt auf 66 Dateien waren mit einer Übertragungsrate von 150 MB/s nach ca. 47 Sekunden zurück auf der SSD. Ein "Beweis-Screenshot" habe ich weiter oben hinterlegt, die Begeisterung hält also an :-)

Anhang

Herstellerdaten Seagate (Auszug)
--------------------------------
Modellnummer: ST4000DM000
Modellname: Desktop HDD (HDD.15)
Kapazität: 4 TB
Parken und Starten der Lese-/Schreibköpfe: 300.000
Betrieb in Stunden: 2.400
Cache: 64 MB
Betriebstemperatur: 0-60°C

Festgestellte Werte (i5 Boxed-Lüfter unter dem Gehäuse)
-------------------------------------------------------
Starttemperatur: 21°C
Temperatur nach 900 GB: 37°C
Temperatur nach ca. 30 Min Idle: 31°C
Datentransferrate an USB 3, 256 GB (große Dateien), 900 GB bereits belegt: 126 MB/s
Temperatur nach 256 GB: 36°C

5.0 von 5 Sternen Genial, ohne Schnickschack, 7. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Suche schon lange nach einer Festplatte mit mind. 3 TB. Abschreckend war immer der hohe Preis, bedingt durch die Überschwemmungen in den Herstellerländern. Als ich die Seagate STBV3000200 bei Amazon entdeckte konnte ich meinen Augen kaum trauen, 3 TB für 139 Euro. Ich fand im Internet keine Test, Meinungen oder Rezensionen. War da irgendwo ein Haken? Ich wagte den Kauf. Nun sitze ich hier und bin begeistert. Das man die Platte kaum hört ist dabei nur ein angenehmer Nebeneffekt. An der vollen Übertragungsgeschwindigkeit kann man sich natürlich nur mit verwendetem USB 3.0 berauschen. USB 2.0 habe ich erst gar nicht ausprobiert. Wer kein USB 3.0 im PC verbaut hat kann nachrüsten, vorausgesetzt man hat auf seinem Mainboard einen freien PCIe Slot. Ich habe die BIGtec USB 3.0 High Speed Schnittstellenkarte Adapter PCI Express Card Super Speed 2 Port Karte PCIe Karte Card NEC Chipsatz USB 2.0 1.1 abwärts kompatibel XP , Vista , WIN7 eingebaut, was übrigens auch für jeden Laien ganz einfach zu schaffen ist. Platte und Karte harmonieren super zusammen. Die teoretischen erreichbaren Werte sind wie so oft nur Theorie. In der Praxis ist in Bezug auf mein System die Platte 3 mal so schnell im Schreiben wie die älteren externen SATA-Platten. Eine 2,7 GB große Videodatei wird konstant mit ca. 100 MB/s übertragen. Der Kopierprozess ist somit in ca. 30s erledigt. Auch ein komplettes Plattenbackup mit Acronis True Image ist von 3 Stunden auf 1 Stunde geschrumpft. Für manchen ohne Backupsoftware ist einzigster Wehrmutstropfen jeglich fehlende Software um seine Daten zu sichern. Auf der Platte befindet sich lediglich ein Link zu Seagate um sehr einfach seine neue Platte zu registrieren.

Noch ein paar Anmerkungen:
Platte kann nicht senkrecht betrieben werden. Es gibt zwar keinen Warnhinweis, aber ein entsprechender Standfuß ist nicht im Lieferumfang enthalten. Kommt also auf einen Versuch oder einen Anruf bei Seagate an.
Es gibt keinen Ein-Aus-Schalter. Mir ist's recht, Platte ist unter dem Schreibtisch schwer zu erreichen. Das Powermanagement fährt die Platte beim Ausschalten des PC's herunter.
USB 3.0 Anschlusskabel ist beigelegt. Platte ist zwar abwärtskompatibel mit USB 2.0, zum Anschluss benötigt man trotzdem unbedingt ein USB 3.0 Kabel.
Wer gern ins Ausland fährt, für den liegt noch ein Netzsteckeradapter dabei. Nette Idee für den Traveler. Ich bleibe mit samt der Platte jedenfalls zu hause.

Für mich eine absolute Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Macht was sie soll, 5. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir diese Platte als Backup gekauft. Funktioniert bis jetzt tadellos. Dabei war mir aussehen und eventuelle Geräuschentwicklung egal, da die Platte nicht auf dem Schreibtisch, sondern in einem Schrank liegt. Oberfläche ist jedenfalls griffiger und unproblematischer als andere (Fingerabdrücke), da sie matt und "aufgeraut" ist. Stecker sitzen gut und fest im Gehäuse.
Habe ca. 2TB in einem kopiert, dauerte zwar etwas (arbeite noch mit Usb 2.0), aber es gab keinen Aussetzer oder andere Probleme.
Sehe keinen Grund was gegen einen neuerlichen Kauf sprechen würde und die Abwicklung von und über Amazon schätze ich sowieso schon seit Jahren.

1.0 von 5 Sternen defekt nach weniger als einem (1) Jahr, 2. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
!!!!!!! NACHTRAG 2 !!!!!!!

Achtung Seagate versendet Ersatzgeräte, die bereits eine lange Lebenszeit hinter sich haben: meine "neue" Ersatzfestplatte hat über 2700 Betriebsstunden und 41 Einschaltzyklen (damit ist Strom an/aus gemeint, nicht etwa Energiesparmodus/Arbeitsmodus) hinter sich als ich sie erhalten habe. Eine Sauerei, da die von mir eingesendete Festplatte "nur" knapp 1000 Betriebsstunden abgeleistet hatte. Bei den extremen Problemen der Festplatten von Seagate, werde ich wohl auch die Ersatzfestplatte demnächst einschicken dürfen.

Ich empfehle absolut keine Festplatten von Seagate zu erwerben.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Originalrezension:

positiv:
- relativ geringer Preis
- kompaktes, stoßsicheres Design
- USB 3.0
- modular Stromstecker für problemlosen Einsatz im Ausland
- ca. 1m USB Kabel
- ca. 2m Stromkabel

negativ:
- extreme Hitze der Festplatte im Stromsparbetrieb/Standby (45°C)
- noch höhere Hitzentwicklung im Betrieb (zwischen 50°C und 55°C)
(CrystalDiskInfo gibt hier gelbe Warnmeldungen aus)
- kurze Lebensdauer von einem (1) Jahr

Leben und Arbeiten (und Sterben) der Festplatten:
Zuerst war ich über die (damals) relativ günstige, große Festplatte glücklich. Nach ca. 2 Monaten ohne Problemen orderte ich 2 weitere identische Festplatten. Nun vor 2 Monaten, ziemlich genau nach 1 Jahr Benutzung, hörte ich ungewöhnliche mechanische Geräusche der Festplatte; Seatools meinte, die Festplatte sei defekt - war sie auch, denn mitten im Backup gab diese komplett auf. Einen Monat "Bearbeitung" später erhielt ich die Ersatzfestplatte von Seagate. Nun hat sich auch die zweite der 3 Festplatten verabschiedet, ohne Geräusche und somit ohne Backup ... Seagate verlangt nicht wenig für den "Recovery Service", so habe ich innerhalb von 2 Monaten einiges an Daten verloren...

Fazit:
Auf den ersten Blick günstige Festplatte - auf den zweiten Blick billig verarbeitet mit echten Problemen (Hitze) und offenbar minderwertigen Teilen und oder oder schlechtem Design (Wärmeableitung).

Empfehlung:
Eine WD Elements kaufen. Davon habe ich jetzt 4 (3 seit über 3,5 Jahren) und bisher keine Probleme. Wenn man ein Seagate Festplatte hat, dann mindestens 1x im Monat mit Seatools testen lassen, um vor bösen Überraschungen abgesichert zu sein.

!!!!!!!!!!!!!
Ergänzung:
Nun einen Tag nachdem sich die 2. der 3 Festplatte verabschiedet hat, ist wohl nun die 3. auch defekt. Ich kann nicht einmal mehr den S.M.A.R.T.-Status der Festplatte über CrystalDiskInfo auslesen. Da ich noch auf die Platte zugreifen kann, werde ich, sobald ich einen Ersatz habe, dann ein Backup machen und sie einschicken. Also 3 von 3 Platten nach mehr oder weniger genau 1 Jahr defekt. Ich denke es wird am extrem schlechten Lüftungsdesign (Einfach mal auf Youtube "disassemble Seagate Expansion" eingeben und sich selber ein Bild von Innenleben der Festplatte machen.) und minderwertigen Teilen liegen. Meine Empfehlung bleibt weiterhin ganz klar eine (oder mehrere) WD Elements kaufen, der Preisunterschied ist mittlerweile doch recht gering; die hält wenigstens und ist über 30 Grad kälter im Betrieb (65°C Spitzentemperatur (Seagate) zu 32°C (WD) bei Dauerbelastung über Nacht).

Nachtrag:
Das (Ab-)Wärmeproblem scheint bei Seagate Programm zu sein, meine Seagate Expansion (2,5) ist auch nahe der 50°C Grenze bei Minimalbelastung...

3.0 von 5 Sternen Sie ist halt schon recht laut!, 17. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schnell ist sie... das muß man zugeben... bei einem Schreibtest mit einem Mac mini (late 2012) war sie sogar knapp 25 % schneller als die verbaute Festplatte (nuja in einem Mac mini ist halt nur eine Notebook Festplatte). Dafür hat man aber auch ein wirklich lautes Hintergrundrauschen das auf Dauer recht nervig werden könnte.

5.0 von 5 Sternen Minimalistisch im positiven Sinne, 14. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Seagate Expansion Desktop STBV2000200 Externe Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) (Personal Computers)
Ich habe mir diese 2-TB-USB-3.0-Festplatte gekauft, um darauf regelmäßige Backups von mehreren Rechnern und einer Netzwerkfestplatte zu speichern. Zuerst hatte ich für 100 € eine 3-TB-Platte gekauft, womit die Windows Sicherung jedoch nicht zurechtkommt. Diese kann nur Festplatten mit Größen bis zu 2 TB oder auch größere Festplatten, die mit der 512e-Technologie ausgestattet sind (emuliert Sektorgröße von 512 Byte bei physisch vorhandenen 4 KB; Festplatten von Western Digital können das), erkennen. Deshalb habe ich mich nach einiger Rechnerei für 2 TB entschieden.
Bemerkenswert ist an diese Seagate Festplatte der Preis. Mit 80 € für eine externe 2-TB-Festplatte mit USB-3.0-Anschluss kann man einfach nichts falsch machen. Dazu ist diese Festplatte auch genau das, wie es aussieht - viereckig, keine nervige Klavierlackoptik, ein Stromanschluss, ein USB-3.0-Anschluss, eine kleine unauffällige Status-LED, fertig. Kein Schnickschnack, die Festplatte enthält anfangs nur ein kleines Registrierungsprogramm, welches man nach der Registrierung bei Seagate (für Garantieanspruch) auch löschen kann. Ein einen halben Meter langes USB-3.0-Kabel ist neben dem Netzadapter, der auch einen austauschbaren Anschluss für andere Steckdosenarten enthält, mit dabei. Die Belüftungszugänge des Gehäuses sind auf der Unterseite nicht zu wenige, die Festplatte wird auch innen offenbar nur handwarm. Einen Netzschalter hat das Gehäuse nicht, die Festplatte schaltet sich aber offenbar komplett ab, wenn sie nicht angeschlossen ist oder der Rechner, an den sie angeschlossen ist, heruntergefahren ist (die LED ist dann ebenfalls aus).
Die Festplatte ist übrigens verhältnismäßig leise (ich habe da schon lautere Platten kennen gelernt).

Fazit: Die Platte ist das, wie sie auch aussieht: Einfach nur eine Externe Festplatte mit 2 Terabyte Kapazität (effektiv sind das 1862 GB) und einem schnellen USB-3.0-Anschluss mit enthaltenem Kabel. Nicht mehr und nicht weniger, für diesen Preis einfach nur optimal.
Sowohl für einfache Speicher-Lösungen, als auch für beispielsweise Backups gut geeignet.

2.0 von 5 Sternen Temp geht auf 53 Grad...Übertragungsraten schwankend..., 20. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Platte geht leider zurück, soviel vorweg...jetzt die Gründe...

- Am USB3 Anschluss sind die Geschwindigkeitswerte schwankend, aber durchweg eigentlich zu niedrig...die Platte wird an einem NEC USB Chip betrieben, also nicht der schlechteste Vertreter seiner Art. Da hätte ich doch eine vernünftige Geschwindigkeit erwartet, außerdem brechen die Übertragungsraten immer wieder ein...

- Am USB2 Anschluss ein Bild des Grauens, Leseraten sind OK, am Maximum, aber die Schreibraten brechen ständig ein, teils auf 12 MB/s, das ist bei einer HDD nicht akzeptabel...

- Der Stecker für den USB Anschluss hat relativ viel Spiel...vllt. kommen daher die Aussetzer? Der Sache werde ich aber nicht weiter nachgehen...

Nun das Killerproblem:

Die Temperatur, gleich nach den ersten Bytes geht sie auf 48 Grad hoch, im Betrieb nach 5 min warens dann schon 51 Grad und CrystalDiskInfo hat sich zu Wort gemeldet und gewarnt...nach 10 min waren dann die 53 Grad geknackt...inakzeptabel...

Mag sein das die Temperatur noch innerhalb der Spezifikation der verwendeten Platte liegt, aber gut tut es der Platte auf keinen Fall und eine lange Lebenszeit würde ich auch nicht erwarten...

Google hat das bei Ihren Serverfarmen mit 100ten Festplatten mal getestet und kam zu dem Ergebniss, das die Ausfallrate bei einer Betriebtemperatur über, ich Glaube, 45 Grad nach 2 Jahren drastisch steigt...ein Schelm der böses dabei denkt, denn die Platte muss ja nur die 2 Jahre Garantie überleben...

Für mich ist das jedenfalls nichts, ich möchte auf einer externen Platte Backups lagern und da möchte ich nicht ständig Angst haben das die Platte vllt. den Geist aufgibt.
Wer für die Platte sowieso eine kurze Lebensdauer eingeplant hat, weil er nichts Wichtiges drauf speichern will, und dem Übertragungsraten egal sind, für den kann sie trotzdem interessant sein, denn sie ist recht billig.

Wobei billg auch relativ ist, denn 135 Euro durch 2-3 Jahre ist mir persönlich zu viel...

Auch die Tatsache das man sich den Stecker selbst zusammenbasteln muss, bewerte ich weniger positiv, so spart sich der Hersteller einfach verschiedene Versionen, für mich zu wenig Liebe zum Detail und zu wenig nähe zur Zielgruppe...

Das ist meine erste Seagate Platte und wohl auch meine Letzte, irgendwie hatte ich mir deutlich mehr erwartet, von einer bekannten Marke...

LG

1.0 von 5 Sternen Einfach nur maßlos entäuscht!!!, 20. März 2014
Ich habe mir diese Platte kurz vor Weihnachten 2013 gekauft und war eigentlich auch zufrieden mit der. Aber nun, nach nicht einmal drei Monaten hat sie urplötzlich ihren Geist aufgegeben. Nichts geht mehr. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass man sie nicht ausschalten kann und sie daher unter Dauerstrom steht, wenn auch sie sich selbständig runterfährt, sofern kein aktives Endgerät angeschlossen ist. Trotzdem ganz großer Mist, ich rate dringend von dieser Festplatte ab!!!!

5.0 von 5 Sternen Passt, 25. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Teil einwandfrei, Preis i.O. Qualität ist in Ordnung. Gab bisher keine Probleme, Leistung stimmt. Entspricht den Erwartungen in das Teil.

ARRAY(0x9f512534)