5.0 von 5 Sternen Wahnsinnig, skurril und fantastisch - großartiger Roman!
'"Fantastik AG"' von Jan Oldenburg (Piper) hat vor allem eines zu bieten: Eine riesige Portion abstrusen, fantastischen und staubtrockenen Humor!
Vor 23 Monaten von Sandra Schwoll veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hat mich enttäuscht - ein Fehlkauf!
Eigentlich dürfte ich keine Rezension dafür schreiben - denn dann erhält ein Buch Aufmerksamkeit das aus meiner Sicht keine verdient hat. Ich bedauere im nachhinein, das ich das Geld eines Gutscheins dafür aufgewändet habe.
Wurde duch den Einband und die auf der Rückseite beschriebenen Vergleiche mit Walter Moers und vor allem Terry...
Vor 6 Monaten von Markus Renner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wahnsinnig, skurril und fantastisch - großartiger Roman!, 23. Mai 2012
Der weltfremde Theodor, der sich wahnwitziger weise in der magischen Welt der Lebenswirklichkeit stellen muss, und der verkopfte Professor, der sich auch in den Fernen Ländern nur auf seine wissenschaftliche Arbeit konzentriert, bilden dabei ein wunderbares Duo, das durch den unfreiwilligen Nicht-Helden Eralkes und den Mini-Riesen Homur ergänzt wird. Aber auch die Nebencharaktere sind bis ins Kleinste durchdacht und ausgefeilt. Um nur ein Beispiel zu nennen: '"Hä, der Gott der Blödheit"', Namensgeber für das antimagische Metall Stupidium.
Jan Oldenburg hat das Talent, die Szenen mit liebevollen Details so auszugestalten und miteinander zu verbinden, dass man auch als Leser ununterbrochen auf Entdeckungsreise bleibt und nichts verpassen möchte. Besonders böse sind die Teile in Neu-Sternheim, die einen ganz schweren Seitenhieb auf die Medien und gesellschaftliche Entwicklungen darstellen, so dass man die leichten Längen in diesem Part absolut verzeihen kann.

Fazit: Ein grandios-verrücktes Stück Fantasy-Literatur voller Aventüre, liebenswerten Helden in langen Unterhosen und 60cm-Riesen bei '"Wähl den Superwichtel"'. Kein Buch für die S-Bahn, denn ein skurriler Einfall jagt den nächsten und man kann Lachattacken einfach nicht vermeiden. Jan Oldenburg soll sich bitte flott an die Fortsetzung machen!

5.0 von 5 Sternen Auch deutsche Autoren können Humor!, 29. November 2012
Eigentlich schwöre ich mir ja immer mal wieder, keine Fantasy-Bücher zu kaufen. Und schon gar keine, auf deren Klappentext irgendwelche Vergleiche mit berühmten anderen Autoren gezogen werden. So gesehen hätte ich dieses Buch nie kaufen dürfen. Aber irgendetwas am Klappentext der "Fantastik AG" hat mich so angesprochen, dass ich es doch mitgenommen habe. Zum Glück.

Auf der Rückseite steht: "Das verrückteste Stück Literatur seit Walter Moers". Und das ist nicht mal gelogen. Denn Jan Oldenburg gelingt etwas Seltenes: Er nimmt eine Handvoll sattsam bekannter Bausteine, die dem langjährigen Leser von Sagen, Märchen und Fantasy-Romanen eigentlich zu den Ohren rauskommen, und macht etwas ganz Neues daraus. Und dieses Neue liest sich nicht nur flüssig und spannend, sondern ist auch immer wieder zum Brüllen komisch. Und zwar nicht nur ab und zu mal, sondern auf so gut wie jeder Seite.

Wegen mir dürfte Fantasy öfter so sein. Manchmal brauche ich nicht das siebenbändige Epos von über 4000 Seiten, mit dem ich zwei Jahre beschäftigt bin, sondern einfach ein fantastisches Buch, das man mit Spaß an der Freude liest und bei dem man sich jeden Abend darauf freut, wie es weitergeht - und welche Sprüche der Autor jetzt wieder raushaut.

Obwohl das Buch in sich abgeschlossen ist, deutet die letzte Seite darauf hin, dass eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen ist. Es könnte natürlich sein, dass sich der Autor hier einen letzten Scherz erlaubt hat. Aber falls nicht, steht diese Fortsetzung bei mir ganz sicher auf dem Wunschzettel.

5.0 von 5 Sternen Trademark der Fantastik AG, 23. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als ich auf der Rückseite des Buches die Wörter "ein Haufen größenwahnsinniger Kobolde" gelesen habe musste ich schon arg schmunzeln. Bin begeisterter Fantasy-Fan und etwas rumgekommen in dem Genre. Dennoch legte ich aus Geldmangel das Buch zurück und sah es dann hier auf Amazon(Kindle_Version). Da ich auch gerne neue Autoren austeste bestellte ich es mir Kurzerhand einfach.

Ohne viel vom Inhalt zu verraten, denn den muss jeder selbst lesen so faszinierend und humorvoll ist dieser, muss ich sagen das der Kauf auf jeden fall lohnt. Ich habe es an einem Do gekauft und dann bis zum So komplett durgelesen. Danach in der Woche gleich nochmal.

Der Grund: Ich habe Tränen gelacht. Wieder und Wieder.

Zum Buch: Nach einem etwas schwerfälligem Einstieg, um sich sozusagen mit der Umgebung vertraut zu machen, geht es richtig ab. Ein Gag nach dem anderen. Geizige Zwerge, die erwähnten Kobolde, ein gescheiterter Held, die beiden Knalltüten von Student und Professor und der beste Part: Ein schrumpfender Riese!

Die im Buch verwendete Urkomik, unerwartete Zwischeneingriffe, der Riesenhase... das kann man gar nicht alles aufzählen über was alles gelacht werden kann.

Normalerweise lese ich still für mich hin und erfreue mich einfach an einem schönen Buch, aber hier konnte ich nicht anders als nachts um halb 2 nochmal die Kaffeemaschiene anzuwerfen um das letzte Stück auch noch zu lesen.

Die gezogenen Paralellen zur echten Welt sind so versteckt, dass sie einem förmlich anspringen um bemerkt zu werden. Gerade dieser Bezug zum echten leben lässt dieses Buch so fantastisch(AG) erscheinen. Selbst bei Buchreihen von Trudi Canavan habe ich nicht so sehnsüchtig auf ein Folgebuch gewartet wie hier auf den angedeuteten 2. Teil!

Fazit: Auch wenn ich kein guter Rezensionist bin, so kann ich absolut jedem der auch nur ein bischen fantasybegeistert ist dieses Buch empfehlen. Ein Spaß für die Bahnfahrt, zur aufmunterung in miesen Zeiten oder Langeweile. Immer wenn es passt lese ich dieses Buch wieder nochmal an und kann dann nicht aufhören, weil ich mich immer auf die nächste lustige Stelle freue.

Das Pulver wird hier Regelrecht LKW-Weise verschossen, doch irgendwoher nimmt Oldenburg immer die nächste Ladung und bewirkt wahre Wunder. Auch wenn es vielleicht unnötig genannt werden kann, so habe ich mir die normale Buchversion dieses Meisterstücks gekauft und ihm einen Ehrenplatz im Buchregel eingeräumt!

Ich hoffe ich bin nicht der einzige den dieses Buch so sehr begeisteret hat und wünsche neukäufern viel Spaß beim lesen. Ich hatte und habe ihn!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur super, 8. Januar 2013
Ich habe das Buch aufs Geratewohl ausgesucht und war echt überrascht wie gut es war. Der vom Autor verwendete Humor ist einfach herrlich.
Vergleiche mit anderen Autoren wie Walter Moers oder Terry Prattchet finde ich nicht notwendig. Herr Oldenburg hat seinen eigenen Schreibstil.
Die Ideen der Geschichte haben mich sehr angesprochen. Natürlich wird auch hier die Fantasywelt nicht neu erfunden. Aber das finde ich überhaupt nicht negativ. Es kommt ja drauf an was man draus macht. Und mir hat die gestaltete Geschichte sehr sehr gut gefallen.
Zum Inhalt haben andere Rezenten bereits genug geschrieben, daher erspare ich mir diesen Part.
Ich kann für dieses Buch nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. Hoffentlich gibt es die auf der letzten Seite so schön angekündigte Fortsetzung wirklich! :)

4.0 von 5 Sternen Lustig, 23. November 2012
Theodor studiert mittlerweile im 23. Semester Phantastik bei Professor Welk. Seine Zukunftsaussichten sind phantastisch: er wäre damit eventuell für eine Stelle als Imbissverkäufer qualifiziert!
Als seine Uni ihm mitteilt, dass sein Studiengang geschlossen wird, überredet Prof. Welk ihn zu einer aberwitzigen Exkursion: anhand einer mystischen Karte glaubt der Professor, ein Tor in die Fernen Lande finden zu können.
Nach einigen Fehlschlägen schaffen es die beiden tatsächlich in das sagenumwobene Reich, nur um feststellen zu müssen, dass die Fernen Lande an einer furchtbaren Erkrankung leiden: sie sind mit der Wirklichkeit infiziert...

Fantastik AG ist ein humorvoller Fantasyroman mit vielen Seitenhieben auf bekannte Fantasy- und Rollenspielklischee sowie auf den Universitätsbetrieb. Die Figuren sind sehr stereotyp und überzeichnet, im Allgemeinen aber amüsant und konsequent.
In einigen Fällen hat mich der rote Faden aber sehr gestört: die Grundhandlung erinnert stark an den ersten Film der Unendlichen Geschichte, aber auch ohne Vorkenntnisse war gleich am Anfang bei der ersten Begegnung mit einem Drachen klar, wohin sich das ganze entwickelt. Außerdem wird die Handlung immer wieder von Lücken unterbrochen, in denen Theodor bewusstlos oder anderweitig nicht verfügbar ist. Später wird wieder angesetzt und auf einmal ein ganz anderes Szenario beschrieben, ohne dass der Weg zu diesem Szenario oder die sich daraus ergebenden Konsequenzen eine Rolle spielen würden.
Alles in allem kann es das Buch zwar nicht mit Größen wie Terry Pratchett aufnehmen, bietet aber doch einige lustige Lesestunden. Ich gebe 3,5 von 5 Sternen.

4.0 von 5 Sternen Eine Alternative zu Walter Moers, 15. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem mich o.g. Schriftsteller nun zweimal entäuscht hat, bin ich über Rezessionen bei diesem Buch aufmerksam geworden. Ähnlichkeiten des Erzählstils sind erkennbar aber gerade das hat mir bei Rumo oder die Stadt der träumenden Bücher oder Kapitän Blaubeer so gut gefallen. Zum Ende des Buches wird ein wenig zu viel reingepackt. Da könnte man dann aus jedem Kapitel 10 neue machen. Als Entspannungs- und Urlaubslektüre um den Kopf frei zu machen und ein wenig zu "spinnen" sehr gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Fantasy, Action, Liebe, Fakten, Cliffhanger! Wann kommt der zweite Teil?, 11. Oktober 2012
Einfach nur fantastisch - innerhalb von drei Tagen verschlungen, wann geht's weiter?

Sooo gemein, einen Cliffhanger am Schluss einzubauen! ;-)
Aber, auf so einfache Art und Weise dies auch gelöst wurde, es wirkt nicht plump oder sieht nach "ich weiß nicht, wie ich das Ende schreiben soll, also lasse ich es offen" aus. Es macht Lust auf mehr!

Natürlich ist das relativ abrupte Ende in den Fernen Ländern für einige unbefriedigend, aber wer sagt, dass es immer einen langen Abschied und lange Finale geben muss? Es gibt ja keine Vorschriften, wie ein Buch zu schreiben ist (wir arbeiten schließlich nicht für die Fantastik AG.... oder doch?), somit hat sich Jan Oldenburg für dieses Ende entschieden - und das ist gut so.

Das, was einige Rezensenten kritisieren - die Anspielungen auf unsere Welt und aktuelle Geschehen - finde ich gerade witzig. Sehr gut ge-/beschrieben, teilweise sehr subtil, teilweise mit dem Vorschlaghammer - und warum kann ein Fantasyroman nicht auch mal zum Nachdenken anregen....?

Besonders toll fand ich die Anspielung auf "Surfin' Bird", ich musste so lachen (das kann aber auch an persönlichen Präferenzen liegen).

Was ich schön finde (und für mich ein gutes Buch ausmacht):
Wenn ich die Lektüre leider unterbrechen muss (Bahn ist an der Haltestelle angekommen) und dann Stunden später das Buch wieder in die Hand nehme, kann ich an derselben Stelle sofort weiterlesen und bin sofort wieder in der Geschichte drin, dies ist bei einigen anderen Büchern leider nicht der Fall.

Die Geschichte bleibt - für mich gefühlt - immer in Schwung, es gibt auch mal kurzfristige Sprünge, aber nie derart, dass man verduzt oder verärgert zurückbleibt.

Ich würde so gerne Zitate aus dem Buch anbringen oder einzelne Stellen hervorheben, die ich besonders lustig fand, aber so würde man Leuten, die das Buch noch nicht kennnen, Details vorwegnehmen, das wäre schade.

Und, um eine andere Rezensentin (Sandra Schwoll) zu zitieren: "Kein Buch für die S-Bahn, denn ein skurriler Einfall jagt den nächsten und man kann Lachattacken einfach nicht vermeiden." --> oh doch, gerade das! Man steht in der Bahn und kichert vor sich hin, lacht auch mal laut los und amüsiert so auch die mitfahrenden Leute (nebenbei haben diese Lachanfälle auch dazu geführt, dass ich gefragt wurde, was ich denn lese und diese Person Jan Oldenburg's Buch nun auch einmal lesen möchte - gibt es bessere Werbung? ;-))

Ich bin gespannt, wie es mit der Geschichte weitergeht, wie und ob sich der Schreibstil entwickelt, aber ebenso, ob der Autor auch in anderen Genres bewandert ist. Von meiner Seite - Leseempfehlung!
Möge sich Jan seinen Stil/seinen Blick auf die Welt bewahren und uns mit noch ganz vielen Büchern beglücken!

5.0 von 5 Sternen Sehr lustig und unterhaltsam, 16. August 2012
Ich habe mir dieses Buch rein zufällig gekauft da ich den Autor nicht kannte (es ist auch ein Debüt) und es hat meine Erwartungen übertroffen. Es hat mich sehr an die Romane von Moore und Pratchett erinnert. Das Buch ist sehr leicht zu lesen und die Geschichte nicht nur witzig sondern auch spannend.
Es geht um einen Professor für das Fach Fantastik und einen (ewigen) Studenten in diesem Fach. Leider müssen beide feststellen dass die Universität das Fach streichen will. Beim Sammeln seiner Unterlagen findet der Professor eine Karte die er für eine wichtigsten Entdeckungen in der Geschichte der Fantastik hält. Also machen sich der Professor und sein Student auf die Reise in eine andere Welt die zunächst genau so erscheint wie sie sie aus Erzälungen/Legenden kennen. Aber irgendwas ist komisch in dieser Welt. Mehr möchte ich nicht verraten. Mir hat das Buch sehr gefallen und daher 5 Sterne. Man muss allerdings Fantasy mögen, ansonsten sollte man die Finger davon lassen. Auch darf man kein ersntes Buch erwarten, da es sich um eine Komödie handelt.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 25. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als ich mit dem Buch anfing dachte ich an ein Deja vu, vergewisserte mich das nicht der falsche Umschlag das Buch hüllte,hatte ich doch zuerst "Totentrickser" gelesen das identisch beginnt.
Dies ist eigentlich das erste Buch und es ist spannend und verwirrend wie auch das zweite Buch des Autors. Eine gekonnte Mischung aus Momo, endloser Geschichte, Harry Potter und Herr der Ringe, das ganze im Stil von Walter Moers....also das kann nur toll sein und ist es auch.Immer wider kommt man ins Grübeln...ist es Traum, ist es Traum in der Wirklichkeit, ist es Wirklichkeit oder Traum in den fernen Ländern...das hält die Spannung hoch, natürlich aber auch die ganzen Abenteuer die es zu bewältigen gibt und die sind nicht ohne und die Akteure sind auch auch einzigartig und speziell.
Ich würde das Buch sehr empfehlen wenn man sich für Phantastik interessiert. Toll!!!

5.0 von 5 Sternen Herrlich, 9. Januar 2014
Seit langem musste ich nicht mehr so lachen, wie bei diesem wunderbaren Buch.
Die Fantastik AG ist ein echter Fantasy-Schatz:
fabelhafte humoristische Komponenten, saulustige Chatraktere und rasch voranschreitende Abenteuer.
Doch nicht nur das. Der Uni-Alltag wird genauso gekonnt auf die Schippe genommen,
wie auch Gesellschaftskritik geübt.
Sehr zu empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›