5.0 von 5 Sternen Schöner und nützlicher Blickfang
Habe dieses Insektenhotel als Geschenk gekauft. Ist sehr ordentlich
verarbeitet und verleimt. Besonders gut gefällt mir das Zinkdach,
was alle anderen nicht zu bieten hatte. Ohne das wäre das Insektenhotel
innerhalb ein paar Wochen durchgeweicht, was schade wäre. Abwechlsungsreich
befüllt, ein sehr schöner, natürlicher...
Veröffentlicht am 18. Dezember 2012 von Sarah H.

Ich habe mir auch erst genau dieses Insektenhotel gekauft, bevor ich mich intensiv mit der Materie beschäftigt habe.
Daraufhin musste ich feststellen, das die Einrichungen der meisten Hotels für die meißten Insekten nicht artgerecht ist.
Vor 14 Monaten von Jack_L veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht geeignet für die Mehrheit an Insekten! - Bitte vorher belesen was die Tierchen wirklich brauchen, anstatt vorschnell, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Trixie 59502 natura Insektenhotel, 35 x 50 x 9 cm (Misc.)
Somit bleibt das Hotel einfach mal zu 99% leer! Vielleicht verirrt sich mal ein Käfer oder Spinne, aber nisten wird da wohl kaum eine Biene.
Die Löscher des gebohrten Holzes sind nicht tief genung. Die Löscher haben meißt nicht die richtigen Durchmesser (6-8mm) und sie sind nicht entgratet.
Das Mark wurde auch nicht aus dem Holz entfernt und haben Sie schon einmal von Marienkäfern gehört die in Tannenzapfen nisten??
Die Marienkäfer überwintern vorwiegend in Büschen, Hecken und Baumstämmen...
Dieses Insektenhotel ist aus Sicht der Bedürfnisse der Tiere nicht empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Preis-Leistung ausbaufähig, 26. April 2014
Ich kaufte das Insektenhotel vor über einem Jahr. Es wurde so plaziert, wie ich mich zuvor in diversen Internetforen informiert hatte (Einflugschneise Süd-West, idealerweise direkte Sonneneinstrahlung in den Morgenstunden usw.). Ich wohne auf dem Land mit angrenzenden Wildblumen- und Obstwiesen. Daher sollte man mit einer guten Buchungsrate rechnen.

Im großen und ganzen ist das Preis-Leistungsverhältnis ausbaufährig. Im ersten Jahr wurde das Hotel zu einem Viertel belegt. Jetzt im 2. Frühjahr ist es im April zu dreiviertel belegt worden. Ich hätte gedacht, dass dieses schneller von den Insekten angenommen würde, bin aber mit der Dreiviertel-Belegung nun zufrieden.

Nachdem im ersten Jahr die Belegung nicht zufriedenstellend war, musste ich nachhelfen, da die Verarbeitung entsprechend dem geringen Preis nicht einwandfrei gewesen war. Es gab in den Bohrlöchern noch Spänrückstände, teilw. waren die Bohrlöcher nicht vollständig durchgebohrt worden (nur der Abdruck des Kopfes war im Holz ersichtlich). Auch habe ich das Hotel durch zusätzlich Schrauben fixiert. Manche Äste hatten zuviel Spiel durch den Wind und mussten dadurch fixiert werden.

Als Einsteigermodel kann ich dieses dennoch empfehlen. Falls man jedoch nicht bereit ist, selbst 1-2 Anschlussarbeiten durchzuführen, würde ich zu teureren Modellen tendieren. Am besten wäre sowieso "selbermachen".

5.0 von 5 Sternen Schöner und nützlicher Blickfang, 18. Dezember 2012
Habe dieses Insektenhotel als Geschenk gekauft. Ist sehr ordentlich
verarbeitet und verleimt. Besonders gut gefällt mir das Zinkdach,
was alle anderen nicht zu bieten hatte. Ohne das wäre das Insektenhotel
innerhalb ein paar Wochen durchgeweicht, was schade wäre. Abwechlsungsreich
befüllt, ein sehr schöner, natürlicher Blickfang im Garten.
Für den Versand ist es sehr sauber und ordentlich verpackt.
Freue mich schon auf neue "Untermieter"

5.0 von 5 Sternen Schönes, massives Stück, 10. Juli 2012
Habe lange hin und her geschwankt zwischen diesem und einem teureren Hotel, habe mich dann wegen des verzinkten Daches hierfür entschieden, daneben ist das hier auch noch ca. 18,.€ günstiger-ok. abzgl. Porto 14,-€.Es ist solide gefertigt und sieht sehr nett aus. Der Sinn dahinter ist ja auch wichtig. Es kam in Folie eingeschweißt,was gut ist, da die Inhalte natürlich "bröckeln" auf dem Postweg. Rundum sehr empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Preis vs. Leistung super!, 15. November 2012
Habe die anderen Rezensionen gelesen, war aber skeptisch, ob das Insektenhotel wirklich gut ist.
Bin nun selbst überzeugt. Das Teil war gut verpackt.Es ist solide verarbeitet und es lag auch eine kleine Beschreibung bei, in der informiert wurde, welche Sektionen des Kastens für welche Insekten geeignet ist.
Mal sehen, was die Insekten daraus machen...

5.0 von 5 Sternen Solide verarbeitet, gute Größe, für die wichtigsten Insekten Unterkünfte da, Preis-Leistung TOP, 23. März 2013
Das Insektenhotel bietet Platz für Schmetterlinge, Mauerbienen, Grabwespen, Marienkäfer und Florfliegen. Wer also Blumen, Erdbeeren, Bäume und Sträucher bestäubt haben will und sich einen blattlausarmen Garten wünscht, dem leistet es gute Dienste.

Die Verarbeitung ist stabil und solide. Durch den Hasendraht vor den Fächern sind die Insekten vor Vögeln und die Nistplätze vor dem Rausfallen geschützt.

Das Blechdach schützt das Holz vor Regen und sichert damit eine lange Lebensdauer.

Die Verpackung war OK.

Im Vergleich zu anderen Insektenhotels ist das Preis-Leistungsverhältnis bei der Größe nahezu unschlagbar und für alle, die eine Bestellung dem Eigenbau vorziehen absolut empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Super Hotel für Insekten, 29. April 2013
Das Insektenhotel hat meine Erwartungen erfüllt. Noch besser hätte man alle Hölzchen mit Löchern gebohrt, aber das wurde ja selbst schnellstens erledigt

5.0 von 5 Sternen Spitze..., 22. Oktober 2012
Ich will nicht viele Worte machen, es sei nur soviel gesagt.....für das wenige Geld
bekommt man hier alles geboten, ein fantastisches Häuschen für unsere kleinen Krabbler,
ich hoffe das ich bald Gäste bekomme ;-)

4.0 von 5 Sternen Schön!, 22. Juni 2014
Das Insektenhotel erfüllt seinen Zweck und lässt sich gut und sicher befestigen. Wir haben schon viele kleine Hotelgäste diese Saison.

3.0 von 5 Sternen Hotel i.O. aber Bohrer benötigt., 29. März 2013
Das Hotel macht einen guten Eindruck, die Verarbeitung sieht ebenfalls ganz gut aus. Allerdings waren von den 31 Hölzern für die Mauerbienen nur 4!!! vorgebohrt. Also Bohrer raus und nachgebessert. Das bekommen die Hersteller doch bestimmt besser hin!

Trixie 59502 natura Insektenhotel, 35 x 50 x 9 cm