4.0 von 5 Sternen Fast perfekt für mich.
Nach meinem Reinfall mit einem Asus RT-AC56U AC1200 habe ich mich nach vielem lesen und einem nicht ganz unwichtigen Pluspunkt des hier angebotenen Models für den Netgear R6300 entschieden.
Zuerst das wichtigste zu hier angebotenen Model.
Vor 10 Monaten von Rainer.S. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Remote-Access
Ein m.E wichtiger Hinweis für alle, die von außen auf ihren Router zugreifen wollen:

Vor 15 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt für mich., 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Netgear R6300-100PES AC1750 WLAN Dual Band Gigabit Router (USB3.0, Beamforming+) schwarz (Zubehör)
Zuerst das wichtigste zu hier angebotenen Model.
Es handelt sich hier um die Revision 2 des R6300 der im Vergleich zur V1 eine deutlich bessere Hardware Ausstattung und auch einen USB 3.0 Port bietet.
Die wichtigsten Unterschiede zwischen der V1 und V2
V1: CPU = BCM4706 / 600MHz / Single Core
V2: CPU = BCM4708 / 800MHz / Dual Core
V1: 2xUSB 2.0
V2: 1XUSB 2.0 / 1xUSB3.0
V1: RAM = 128 MB
V2: RAM = 256 MB
Die V2 ist bei vielen Anbietern gar nicht zu bekommen. Alleine dafür bekommt Amazon von mir 5 Sterne.
Weitere 5 Sterne für Amazon für die gewohnt schnelle Lieferung.
Nun aber zum eigentlichen Router.
Der Router kommt gut verpackt in einer ansprechenden Verpackung. Mitgeliefert werden einen CD mit Handbüchern und verschieden zusätzlichen Softwaretools. Ein Netzwerkkabel ist ebenfalls mit in der Verpackung.
Der Router wirkt wertig uns stabil. Die Anschlüsse an der Rückseite sind etwas fummelig zu bestücken und nicht für kräftige Männerhände gemacht.
Nicht wirklich gelungen finde ich den seitlichen USB 2 Anschluss der bei eingestecktem Kabel die dezente Optik des Routers zerstört.
Ebenfalls nicht wirklich ansprechend finde ich den dauerhaft leuchtenden sehr großen Netgear Schriftzug an der Front.
Hier wird in jedem Fall ein Stück schwarzes Klebeband aufgebracht.
Die Erstanmeldung geht dank der bereits fest eingestellten WLan Netzwerke ohne Probleme von statten.
Router einschalten, kurz warten und dann wird auch schon das Werksseitig eingerichtete Wlan Netzwerk am Laptop angezeigt und kann mittels den beigelegten Zugangsdaten direkt verbunden werden.
Dann den Browser starten und sofort erscheint die Router Anmeldeseite.
Mit den ebenfalls beigelegten Router Anmeldedaten anmelden und schon kann die Konfiguration beginnen.
Es gibt 2 verschieden Ansichten des Router Menüs.
Einmal die Basic Ansicht, in der die wichtigsten Einstellungen auch von nicht technisch hochbegabten vorgenommen werden können, sowie deine Erweiterte Ansicht in der spezifische Einstellungen vorgenommen werden können.
Zu jedem einstellbaren Punkt gibt es eine einblenbare Hilfe in der die entsprechende Funktion relativ gut erklärt wird.
Der Router lässt sich in allen erdenklichen Funktionsarten betreiben.
Routermodus, Access Point Modus und Bridge Modus. Die zusätzlichen Funktionen wie Readyshare oder Kindersicherung habe ich noch nicht probiert und kann daher nichts dazu sagen. Die waren für mach auch nicht Kaufentscheidend..

Die Wlan Abdeckung lässt nichts zu wünschen übrig, ist jetzt aber auch nicht herausragend.
Der Router steht bei mir im Erdgeschoss und selbst in 2 OG habe ich noch ausreichend Signal, wobei das 2.4 Ghz Netz im 2 OG deutlich stärker empfangbar ist als das 5Ghz Netz. Die LAN Ports machen ordentlich Tempo und sorgen für einen sehr guten Datendurchsatz.
Die WLAn Übertragungsraten sind ebenfalls sehr gut. Vor allem im 5Ghz Netz.

Vorsicht: Mein Router stand bei der Auslieferung auf Region USA. Da scheint er deutlich stärker zu senden. Zumindest haben das Messungen mit dem Netgear WLan Tool ergeben.
Als ich den Fehler bemerkt habe und die Region Europa eingestellt habe ist die Signalstärke im 2 OG doch um einiges gefallen, war aber immer noch ausreichend.
Leider gibt es auch ein paar negative Dinge die Letztendlich die 5 Sterne verhindern und schon etwas ärgerlich sind. Zumindest für mich, denn ich betreibe den Router als Access Point und da gibt es doch einige Einschränkungen.

Wenn man den Router im AP Modus betreibt werden automatisch viele Funktionen die allein für den Router Betrieb benötigt werden deaktiviert, das ist an sich gar nicht schlecht aber bringt auch einige Nachteile.
1: Die Genie App für den PC / IPad / Andoid Funktioniert nicht mehr. Keine Anmeldung am Router möglich. Das ist sehr ärgerlich, gerade wenn man Media Apps auf das IPad Streamen will.
2: Ein erstellen eines Gast Netzwerkes macht keinen Sinn mehr, weil es nicht möglich ist den Gast Netz Benutzern den Zugriff auf den Rest der Netzwerkumgebung zu verbieten. Der Optionsbutton um dies ein oder auszuschalten ist ausgegraut und kann nicht verändert werden. Hinzu kommt noch das der Zugriff auf den Rest des Netzwerkes aktiv ist. Es währe ja nicht schlimm wenn man die Option nicht ändern kann, aber den Zugang für das Gastnetzwerk generell zu öffnen ist schlichtweg ein No Go.
Ich hoffe das dies irgendwann per Firmware Update noch geändert wird.
Das sind aber wirklich die einzigen Kritikpunkte die ich an den Router habe. Für Leute die ihn im Router Modus betreiben sollte dies kein Hindernis sein.
Als positiv ist noch anzumerken das man im AP Modus keinen der 4 LAN Anschlüsse verliert, wie das bei vielen anderen Routern der Fall ist. Die Verbindung zum Internet Router wird nämlich auch über den Router Port des R6300 hergestellt. So bleiben alle 4 Lan Ports weiterhin nutzbar.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Router. Vor allem damit das ich hier die V2 zu einem Preis erhalten habe der noch günstiger ist als viele Anbieter für den V1 verlangen. Mit diesem Router ist man für die Zukunft erstmal gerüstet.

Update 12.06.2014:
Punkt 1 der Nachteile ist mit dem neuesten Firmware Update behoben.
Die Genie App für Android / IOS Funktioniert jetzt auch im AP Modus.
Jetzt klappt das auch mit dem Media Stream. zum Mobil Gerät.

3.0 von 5 Sternen Remote-Access, 16. Dezember 2013

Netgear unterstützt in der aktuellen Firmwareversion 1.0.1.72_1.0.21 ausschließlich den seit einiger Zeit KOSTENPFLICHTIGEN Dienst (20 USD p.a.) von dyndns.org - andere, kostenfreie dyndns-Dieste können nicht konfiguriert werden. Ein FW-Update, das diese Einschränkung aufhebt, ist nicht erhältlich.

Wer also auf einen Zugang auf seinen Router von außen über einen kostenfreien dyndns-Hoster Wert legt, verzichtet besser auf die Router von Netgear.

2.0 von 5 Sternen Hardware Top, an der Firmware muss noch gearbeitet werden., 6. September 2013
Dieser Router funktioniert bei mir jetzt, wo ich die richtige Firmware und die richtigen Einstellungen nach einer einwöchigen Suche gefunden habe, ziemlich gut.
Mein alter Router war die Vodafone EasyBox 803A und ich hatte ständig Schwierigkeiten mit WLAN-Verbindungsabbrüchen. Jetzt betreibe ich die EasyBox nur noch als Modem und benutze weiterhin durch sie mein SIP-Acount für mein Telefon. Die Einwahl ins Internet übernimmt der Netgear R6300 Router, ebenso läuft über ihn mein WLAN-Netzwerk. Ich benutze dabei sowohl das 2,4Ghz- als auch das 5Ghz-802.11n-WLAN-Netzwerk.
Mein erstes Problem mit dem Netgear R6300 war, dass ich nach einiger Betriebszeit andere PCs nicht im Netzwerk finden konnte. Nach einer Recherche im Internet, um die Ursache dieses Problems zu finden, habe ich mich dazu entschlossen die SSID wieder sichtbar zu machen, welche ich zuvor auf unsichtbar gestellt hatte. Dies hat mein Problem sofort gelöst und ich weiß nicht, ob dies ein Problem des Routers ist oder ein generelles Problem mit dem WLAN. Da das Verstecken der SSID sowieso keine erhöhte Sicherheit bringt, halte ich das Problem mit der versteckten SSID dem Router nicht vor.
Der Grund dafür, dass ich diesem Router keine fünf Sterne gebe, liegt in der Firmware. Ich habe zu Anfang, als ich den R6300 zum ersten Mal in Betrieb genommen habe, die Firmware auf die neueste Version 1.0.2.68 aktualisiert. Mir ist dann aufgefallen, dass mein Browser die Internetseiten langsamer geladen hat, als es der Fall mit meiner EasyBox war. Daraufhin habe ich nach Alternativen gesucht und bin zunächst auf die Open Source-Firmware DD-WRT gestoßen. Dort hat leider mein 5Ghz-Netzwerk nicht mehr funktioniert. Dieses Problem mit dem 5Ghz-Netzwerk haben scheinbar viele User, wie im entsprechenden Forum zu lesen ist. Der Entwickler arbeitet auch zur Zeit an einer Lösung. Ich musste also zurück auf die OEM-Firmware von Netgear.
Nach weiterer Recherche habe ich festgestellt, dass viele User noch die alte Firmware v1.0.2.36 verwenden, da es scheinbar Probleme mit der neuen Firmware gibt. Ein gravierendes Problem sind die Ping-Zeiten des Routers. Mit der neuesten Firmware sollen diese größer als 25ms sein, während sie mit der Firmware v1.0.2.36 nur noch ca. 3ms betragen.
Mir ist da ein interessanten Artikel begegnet. Dort beschreibt ein User, dass er alle möglichen Firmwareversionen durchprobiert und festgestellt hat, dass beim Downgrade der Firmware von der neuesten Version v1.0.2.68 auf die Version v1.0.2.36 die ping-Zeiten sich erheblich verbessern. Dieser User besitzt eine High-Speed-Internetleitung(100MBit) und hat den langsamen Aufbau der Internetseiten im Browser mit der neuesten Firmware v1.0.2.68 sofort bemerkt.
Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, habe ich meine Firmware von der Version v1.0.2.68 auf die Version v1.0.2.36 downgegradet und der Unterschied mit den niedrigeren Ping-Zeiten war sofort zu spüren. Ich besitze nur eine DSL6000er-Leitung, nichtsdestotrotz läuft der Seitenaufbau jetzt schneller bei mir. Ebenso das Routermenü.
Dies ist etwas, dass meiner Meinung nach nicht sein darf. Nach der Firmware v1.0.2.36 gab es die Version v1.0.2.38 und danach die zur Zeit neueste v1.0.2.68. Auch die v1.0.2.38 hat die langsamen Ping-Zeiten. Aber wieso das von Netgear immer noch nicht behoben wurde, obwohl es seit der v1.0.2.36 schon zwei neue Firmware-Versionen gibt, ist mir schleierhaft. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieses Gerät genau deswegen einige der schlechten Bewertungen erhalten hat. So geht das nicht, Netgear. Deshalb von mir ein Stern Abzug für ein ansonsten Top-Gerät.
Zusammenfassend kann ich jedem diesen Router weiterempfehlen, er liefert eine gute Leistung ab. Allerdings rate ich weiterhin jedem, der dieses Gerät kauft, es nicht mit der Firmware v1.0.2.68 zu betreiben, sondern mit der Version v1.0.2.36. Dabei habe ich aus dem oben beschriebenen Artikel mitgenommen, dass die kurzen ping-Zeiten des Routers nur beobachtet wurden, wenn die Firmware von der Version v1.0.2.68 auf die v1.0.2.36 downgegradet worden ist ohne den Router danach zu reseten. Bei mir hat es auf diese Weise funktioniert und der Router läuft jetzt meiner Meinung nach ziemlich gut und ohne ständige WLAN-Abbrüche wie bei meiner alten EasyBox 803A.
Abschließend rate ich jedem die SSID nicht zu verstecken, da es nur Probleme mit sich bringt und keinen Anstieg an Sicherheit bietet.

Nachtrag, 10.09.2013:
Mittlerweile habe ich meine Meinung über diesen Router geändert. Das Problem, dass der Router einige PC's im Netzwerk nach einiger Betriebszeit nicht findet, ist bei mir nicht verschwunden. Auch wenn das Sichtbarmachen der SSID etwas Besserung schafft, habe ich immer noch dieses Problem. Wenn ich im Routermenü auf "Angeschlossene Geräte" klicke, sehe ich die MAC-Adressen aller verbundenen Geräte, allerdings nicht ihre Computernamen und IP-Adressen. Klicke ich auf "Aktualisieren" taucht mal ein Computername oder eine IP-Adresse auf. Klicke ich noch einmal auf "Aktualisieren" verwindet dieser wieder und ein anderer Name oder eine andere IP-Adresse taucht auf. Ist der Router in diesem Zustand, kann ich im Netzwerk nicht auf alle Rechner zugreifen.
Abhilfe schafft nur ein Neustart des Routers. Ich habe allerdings keine Lust diesen immer wieder neu zu starten um diesen Fehler, der scheinbar nach einiger Betriebszeit entsteht, zu beheben.
Ich habe dieses Problem sowohl in der neuesten Firmware "v1.0.2.68", als auch in der Version "1.0.2.36", welche ich zur Zeit benutzte, beobachten können.
Ich vermute, dass die Firmware immer noch unausgereift ist, allerdings hat Netgear schon fast ein halbes Jahr Zeit gehabt diesen Fehler zu beheben (die Firmware "v1.0.2.68" wurde im April 2013 released). Sie haben einfach nichts getan. Scheinbar entwickeln sie lieber den Router R6300v2, der in diesem Land leider nicht zu kaufen ist. Ich hätte ihn gerne mal getestet, um zu sehen, ob dieser besser funktioniert.
Ich habe einige Zeit aufgewendet um diesen Router zum Funktionieren zu bringen, aber jetzt ist meine Geduld aufgebraucht. Es ist schade, dass er nicht vernünftig läuft, denn die WLAN-Verbindungen sind stabil und ich habe noch keine Verbindungsabbrüche beobachten können.

5.0 von 5 Sternen Keine Probleme, 25. August 2014
25.08.2014
Erhalten habe ich den Router R6300v2.
Installiert nach Anleitung.(Modem aus-Router anschließen-Modem an-Router an)
Neueste Firmware (Version 1.0.3.8) installieren lassen.
Konfiguriert - rennt einwandfrei.

Angeschlossen sind:
5 Rechner über n-Wlan. Um die 280 MBit.
1 Rechner über ac-Wlan. 866 MBit. (Mit USB-Stick Netgear A6200)
1 MuFu über USB 2.0: Drucken/Scannen/SD-Slot , funktioniert alles.
1 Festplatte USB 3.0.
1 Server mit FTP, Apache, SQL, Oscam, SSH. Keine Ausfälle.

Fazit: Guter, schneller, problemloser Router

24.10.2014
Nach zwei Monaten läuft noch alles einwandfrei.
HD-Video-Streaming über ac-Wlan ruckelfrei (Amazon Instant Video (Silverlight), Netflix (HTML 5)).

5.0 von 5 Sternen Netgear R6300 V.2, 14. April 2014
Ich bin kein junger PC-Freek und erst 46 J. jung. Ich habe einen Router gesucht der meinen neuen Glasfassranschluss verkraftet. Mit dem R6300 habe ich ihn gefunden! Einfacher install, alle PC laufen über W-Lan mit 5Ghz problemlos Datensicherheit OK, Datenrate sehr schnell (war mir wichtig bei meinen Fa-Laptop, arbeite im AD). Selbst mein altes Asus EEE 1000H, nachträglich bestückt mit eimem Netgear-A6200 läuft sehr schnell. Das Samsung Tablet 2.0 arbeitet jetzt auf Max... Über den Rest kann ich nichts sagen. Für mich war nur wichtig, daß mein CRM-Datenabgleich (DSL 16000) mit der Firma beim Fa.-Laptop nicht mehr X Std. beträgt! Ich schaffe es jetzt in einem 1/3 der Zeit!

5.0 von 5 Sternen Neuester Routerstandard, 14. November 2013
Sarah F. (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Netgear verpackt seinen R6300 in ein vertikal-stehendes Gehäuse, welches durch die Klavierlackoptik optisch durchaus etwas hermacht. Fingerabdrücke werden magisch angezogen, doch bei einem Gerät, welches hauptsächlich an einem Platz steht, stört dies nicht weiter. Unten sorgt eine gelbe Leiste für einen Hingucker. Ansonsten verfügt das Modell über die Standard-LED-Leuchten im Bereich der Frontseite. Vier Gigabit-Lan-Ports und eine Gigabit-Schnittstelle und zwei USB 2.0 Schnittstellen stehen zur Verfügung. Alle Anschlüsse und Tasten sind leicht zugänglich, und somit kann das kantige Modell aus dem Hause Netgear optisch schon einmal punkten. Lediglich die Anschlüsse selbst sind sehr fummelig und eignen sich nicht, um öfters mal ein Kabel zu wechseln, denn die Buchsen liegen einfach zu eng zusammen.

Die Einrichtungssoftware setzt Netgear auf Bedienerfreundlichkeit. Genie, wie die Firmware schlicht genannt wird, ist von Werk aus mit einem Standard-Passwort geschützt, kann natürlich sofort individuell angepasst werden, und ermittelt die Netzwerkkonfiguration automatisch. Dadurch ist die Inbetriebnahme des Routers auch für Laien kein Problem. Die Desktop-Software ist für PC, Mac, aber auch als App für iOS und Android verfügbar. So kann das Menü auch abseits des Browser aufgerufen werden. Insgesamt dauert die Installation keine fünf Minuten, und schon konnten wir ins Internet gehen.

Bei der Nutzung selbst ist mit dem oben genannten A6200 Dongle kein Problem. Viele Geräte verfügen noch nicht über den neuen Standard und aus diesem Grund finde ich es praktisch, das Netgear mitgedacht hat. Zur Zeit nutzen wir den Router im 802.11n Standard. Wir haben jedoch mit dem Dongle auch den 802.11a/c Standard probiert. Natürlich sind die Messergebnisse abhängig vom Wochentag und der Uhrzeit. In Kombination mit dem A6200 Dongle hatten wir zum Beispiel im Raum direkt neben dem Router rund 130 Megabit pro Sekunde im 5GHz Netz. Im 2,4GHz Bereich hatten wir rund 70 Megabit pro Sekunde im Nebenraum. Ohne Dongle schafft der Router rund die Hälfte an Megabit pro Sekunde, sowohl im selben Raum, als auch im Nebenraum.

Kommen wir nun zur Sendeleistung / der Reichweite. Verglichen haben wir es mit den Werten, die wir vorab mit unserem Apple Airport Extreme 802.11N gesammelt haben. Der Router aus dem Hause Netgear schafft sichtbar mehr Reichweite. Beide Geräte standen beim Test im Untergeschoss in einem Regal in der nähe der Hauswand. Während der Apple im Obergeschoss am anderen Ende nur noch 1-2 Balken schaffte, schafft es Netgear auf 3-4 Balken.

UNSER FAZIT
Der Netgear R6300 ist ein moderner, edler Router, der auf dem neuesten Stand ist. Die Fakten sprechen für sich und können uns überzeugen. Er ist schnell installiert und hat eine gute Reichweite.

5.0 von 5 Sternen DER NETGEAR R6300 HÄLT WAS ER VERSPRICHT, 11. März 2013
Seit einigen Tagen benutze ich nun schon den Netgear R6300. Obwohl ich hier darüber auch negatives gelesen habe, bin ich meinem Instinkt gefolgt. Das war auch gut so. Ich bin voll auf begeistert davon. Etwa 3 Minuten nachdem alle Stecker angeschlossen waren, bin ich damit bereits online gewesen. Einfach nur SSID und Passwort (ist vorgeben/ kann geändert werden) eingeben. ALLES ANDERE ERLEDIGT DER R6300. Das Menü ist übersichtlich und die Leistung hält, was versprochen wird. Mein Provider (Unitymedia) muss laut Vertrag mindestens 75 % der zugesagten Leistung bereitzustellen. Bei 50000 Mb/s sind das also Minimum 37500 Mb/s. Je nach Wochentag und Uhrzeit schwanken die Messergebnisse entsprechend. Natürlich kommt auch beim Netgear R6300 nur das wieder raus, was an anderer Stelle rein kommt.
Zur Zeit verwende ich den Router im 802.11n (2,4 Mhz und 5 Mhz) Standard. Zeitweise sind bis zu 3 Computer online. Damit ist der R6300 auch dann nicht überfordert, wenn sich alle einen film ansehen. Die Möglichkeit, zum Leistungsfähigeren und noch kaum genutzten 802.11 a/c Standard zu wechseln stellt sich z.Zt. noch nicht. Kompatible Endgeräte kommen erst jetzt in den Handel. Von Netgaer gibt es aber bereits einen WLan – Stick für den USB Anschluss, der im 802.11 a/c Standard arbeitet.

Verglichen mit anderen Geräten ist der Stromverbrauch mit durchschnittlich ca. 10 Watt nicht der niedrigste. Man hat aber die Möglichkeit, zeitliche Intervalle vorzugeben, in denen sich der Router automatisch aus bzw. wieder einschaltet. Wer via Kabel, also per Lan online ist, kann die Wlan-Funktion manuell auszuschalten. Dadurch verringert sich der Stromverbrauch um ca. 3 Watt. Komplett aus und einschalten lässt sich der Netgear ohne den Netzstecker dafür ziehen zu müssen. Der Schalter befindet sich an der Rückseite. Er wäre seitlich – da wo sich auch der Schalter fürs deaktivieren der Wlan-Funktion befindet – besser positioniert gewesen.

3.0 von 5 Sternen guter Router mit erheblichen Admin-Schwächen, 3. Januar 2013
Georg Wiskott "Gamefan" (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
mit den Standard-Einstellungen ist der Router in einer halben Stunde betriebsbereit und funktioniert auch gut. Die grundsätzliche Reichweite hat sich allerdings gegenüber meinem 10 Jahre alten 54 MB Router nicht wirklich verbessert (allerdings über 2 Stockwerke hinweg). Ich verwende nur die reine Bridge-Funktionalität WLAN/LAN, keine direkte Internetverbindung, kein USB. etc.

Fängt man aber an, Funkkanäle händisch zu verändern, wird es problematisch: die Admin-Oberfläche erkennt nicht, wenn nicht kompatible Einstellungen gemacht werden (z. B. wenn man 450 MB Bandbreite auf Kanal 11 einstellt, die unteren Kanäle sind in meiner Nachbarschaft - so wie wohl meistens - überfüllt), es kommt einfach keine stabile WLAN-Verbindung zustande.

Erst durch das Programm "inSSIDer" ist es mir gelungen nachzuvollziehen, was der Router dann macht: er baut die Kanäle auf, "merkt plötzlich", daß er dann wegen der Breitbandigkeit über den Kanal 13 hinausreicht, verkleinert die Bandbreite, "merkt" dann aber, daß er auf Breitband eingestellt ist, usw. Für die Clients kommt die Verbindung kurz zustande, bricht wieder zusammen, kommt wieder... Ich war knapp davor, das Gerät wieder zurück zu senden.

Netgear hätte besser von dem Design Budget Einiges in die Technik stecken sollen. Durch meinen Abnahmetest wäre das Gerät nicht durchgekommen, daher nur 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Tut was er soll, 26. Februar 2013
und das verdammt schnell!!!

Der erste gelieferte R6300 war leider ein Sonntagsmodell und hatte ab Werk einen Firmwarefehler.

Das zweite Modell, welches dann sehr schnell eintraf (dank Amazon), hatte es in sich. Satte 20 Mbit netto mehr an Durchsatz als meine alte Fritzbox 7390 per WLAN. Die Einrichtung war tadellos und mehr als einfach. Anschließen, Anmachen, Einrichten, Fertig! Habe drei logische Netzwerke laufen 2,4 GHz, 5GHz und ein Gastnetzwerk auf 2,4GHz (simultan auch ebenfalls in 5GHz möglich).

Bonuspunkt für extra On/Off-Button. Sollte man mal in den Urlaub fahren, einfach Knöpfchen drücken.

Jetzt muss er nur noch halten. :-)

4.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Gerät, das meine Erwartungen erfüllt hat., 17. April 2013
Ich habe mir diesen Router gekauft, da ich mein WLAN auf das 5GHz Netz erweitern wollte und jetzt auch habe. Meine Fritz Box kann diesen Standard leider nicht. Da ich aber die Telefonanlagenfunktion der Fritz Box nutze konnte ich diese nicht austauschen außer gegen das aktuelle Top Modell von AVM. (Das DSL Modem der 7390 verweigert aber den Dienst bei meinem Anschluss und ist somit nicht zu nutzen)

Ich nutze den Netgear Router als Access Point (AP) und sende damit sowohl auf 2,4 als auch auf dem 5 GHz Band. Die WLAN Versorgung ist jetzt Ideal und die Geschwindigkeit zu vorher ist gestiegen. Somit hat der Router meine Erwartungen voll erfüllt und ich kann ihn empfehlen.

Warum vergebe ich aber nur 4 Sterne? Das hängt damit zusammen, das ich den Router als AP betreibe. Die Einstellung hierfür sind versteckt in den erweiterten Einstellung unter dem Punkt "andere Betriebsart nutzen". Dieser Punkt ist kein Menü, sondern einfach nur Feld, das man auswählen kann. Sobald man dieses ausgewählt hat, werden auf einmal zwei weitere Betriebsarten angezeigt, die vorher nicht zu sehen waren. Bis ich auf die Idee gekommen bin, dieses Feld auszuwählen sind einige Stunden ins Land gezogen.
Leider wird dieser Umstand auch nicht in der Anleitung beschrieben, die dem Router beigelegt ist. Vielleicht auf der CD, die es dazu gab. Die habe ich mir aber nicht angesehen, da ich keine Netgear Software auf meinem Rechner installieren möchte.

Wenn man diesen Punkt aber herausgefunden hat, läuft der Router einwandfrei als AP und man kann auch noch das Admin Menü ansteuern, was vorher nicht geklappt hatte.

Wenn dieser kleine Punkt nicht gewesen wäre, hätte man den Router in kurzer Zeit konfiguriert gehabt und ich hätte auch sofort 5 Sterne gegeben. ;-)