5.0 von 5 Sternen uneingeschränkt zu empfehlen
Von diesem Vokabeltrainer bin ich restlos begeistert und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Seit Version 4, seit zwei Jahren, arbeite ich nun schon mit diesem Vokabeltrainer (in spanisch, englisch und französisch).

Veröffentlicht am 24. Januar 2011 von Bücherwurm

2.0 von 5 Sternen Fehlende Integration von mobilen Geräten
Ich finde es sehr schade, dass Langenscheidt hier nicht daran gedacht hat, dass man Vokabeln auch unterwegs lernen möchte.
Vor 4 Monaten von J. Bullinger veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen uneingeschränkt zu empfehlen, 24. Januar 2011

Und ich bin der Auffassung, dass er eigentlich mehr als fünf Sterne verdient hat. Version 6 wurde im Vergleich zu VT 4 erheblich verbessert. Die zahlreichen, gut erklärenden Anwendungssätze sind hervorragend.

Das Lernen der Vokabeln wird zusätzlich im Zusammenhang mit Sätzen geübt. Somit ist der Lerneffekt viel besser, als beim sturen Wort-für-Wort-Lernen. Es ist ein Lexikon hinterlegt, dessen Vokabeln einfach in eigene Wortschatz-Sammlungen übernommen werden können.

Das Programm funktioniert interaktiv, personalbezogen und kann von mehreren Usern genutzt werden. Mehrere Personen können unter eigenem Namen damit arbeiten.

Sehr gut ist auch, dass weitere Sprachen hinzugefügt werden können. Entweder die anderen zur Verfügung stehenden (englisch, spanisch, italienisch etc.) oder weitere, durch Download der entsprechenden Vokabeldateien aus dem Portal oder durch Eingabe eigener Vokabelsammlungen. Man kann eigene Vokabeltabellen ergänzen und bearbeiten.

Regelmäßig kann man Updates (kostenlos) downloaden. Die Software ist einfach zu bedienen. Und wenn man doch irgendwelche Fragen hat, kann man sich in einem sehr hilfsbereiten Forum online Ratschläge holen. Ich arbeite sehr gerne damit und kann dieses Programm, wie gesagt, nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Mit Freude zum Spracherfolg, 25. März 2011
Der Langenscheidt Vokabeltrainer ist meiner Meinung nach der beste Vokabeltrainer.
Er ist sehr umfangreich und komplex (das macht die Benutzung als Anfänger auch nicht gerade leicht), aber er leistet seine treuen Dienste und das Lernen macht viel Spaß.

Viele andere Vokabeltrainer wirken dagegen unprofessionel programmiert und bieten eine optisch nicht gerade ansprechende Benutzeroberfläche.

Hier die Gründe, die für den Langenscheidt Vokabeltrainer sprechen:

(+) mir macht das Lernen damit viel Spaß und ich habe schon sehr viele Vokabeln mit dem Trainer lernen können.
(+) optisch ansprechende Benutzeroberfläche
(+) viele (teils etwas komplexe) Einstellmöglichkeiten, so dass sich der Trainer den individuellen Wünschen gut anpassen kann.
(+) viele unterschiedliche Lernmodi (Training, Superlearning - gerade das Superlearning begeistert mich, hier bekommt man alle Vokabeln mit Übersetzung vorgesprochen und kann die Augen schließen und in der Sonne einfach durch Zuhören lernen)
(+) Vertonung aller Vobalen, das heißt, man bekommt sie beim abfragen vor der eigenen Eingabe vorgesprochen!
(+) Spracherkennung! Mit dem Headset kann man die Übersetzung einfach und bequem in das Mikrofon sprechen und muss nicht tippen. Das Programm erkennt automatisch, ob die Übersetzung korrekt ist. Klasse!
(+) Der Tutor! Mit dem Tutor kann man sich ein Lernziel setzen (z.B. den Grundwortschatz von ~ 1400 Wörtern in 30 Tagen lernen) und jeden Tag eine bestimmte Anzahl von Vokabeln lernen. Das motiviert zusätzlich und der Tutor ermahnt schon mal genervt, wenn man eine Lerneinheit verpasst ;)
(+) Die Betreuung! Es gibt ein kleines (aber feines) Forum von Langenscheidt und wenn es ein Problem mit dem Programm gibt, wird einem vom Entwickler (!) ziemlich schnell und kompetent geholfen. Klasse!
(+) Regelmäßige Updates mit Neuheiten und Fehlerkorrekturen. Die Updates lassen sich leicht aus dem Programm heraus durchführen. Dadurch und auch durch das Forum bekommt man das Gefühl, dass man gut betreut wird. Das finde ich toll!

(-) Als Programmneuling nicht leicht zu verstehen. Teils komplexe Einstellungen. Dann sehr frustrierend. Daher wurde mittlerweile ein Anfängermodus entwickelt, der weniger Einstellmöglichkeiten enthält (lässt sich auch auf Expertenmodus umstellen). Bis ich den Tutor verstanden habe, hat es ziemlich lange gedauert, er wollte einfach nicht so, wie ich gern wollte.
(-) ich weiß bis heute nicht, wie ich es geschafft habe, die Spracherkennung nach dem Import älterer Versionen für Italienisch und Französisch zum laufen zu bekommen. Es hat einfach funktioniert. Aber der Weg war steinig...
(-) leider lassen sich key shortcuts nicht programmieren?! Ich würde gerne nur eine selber Tasten belegen für "Lösung, Ins Mikro sprechen etc"

Fazit: Mit Sicherheit der beste Vokabeltrainer. Der Allerbeste.

4.0 von 5 Sternen Trainer mit Macken und Kanten **** Update 16.06.2012, 15. Juni 2012
Ich benutze den Langenscheidt Trainer nun seit etwas mehr als 3 Monaten täglich, denke also, dass ich nun einen guten Überblick über das Produkt geben kann.

Oberflächenlayout:
Die Oberfläche ist das Erste, was dem Anwender ins Auge springt. Sie kommt etwas altbacken und wenig modern daher, was prinzipiell nicht schlimm ist. Was hingegen Anfänger vor Probleme stellt, sind die vielen Buttons, die am Anfang sehr verwirren. Positiv zu erwähnen ist jedoch, dass man den Komplexitätsgrad der Oberfläche in 3 Stufen verstellen kann, so finden sich gerade Anfänger etwas besser zurecht. Einen Assistenten, der einem bei der Konfiguration zur Seite steht sucht man vergeblich. Da hilft nur das beherzte Drücken der F1-Taste und Durchforsten der Hilfedatei. 3 Sterne

Funktionen:
An Funktionen bietet das Programm wirklich einiges, man kann einzelne Lektionen trainieren, nach Themenbereichen lernen, Spielen, Vokabeln ausdrucken/als MP3 ausgeben und und und... Insbesondere die Tutorfunktion ist ein Goldstück, sie geleitet mich nun schon viele Tage und motiviert mich täglich, mein Pensum zu schaffen - ansonsten muss man am Tag darauf halt doppelt soviel lernen ;) Man kann aber bspw. auch einstellen, dass man an bestimmten Tagen nicht/nur wenig lernen kann, dann wird das Pensum entsprechend angepasst. 4 Sterne

Preis/Leistung:
In dieser Kategorie gibt es glatte 5 Sterne, man kann für das Geld wirklich unglaublich viel trainieren, top!

Mankos:
Was beim Lernen wirklich nervt, ist, dass das Programm teilweise für die gleiche deutsche Entsprechung verschiedene spanische Wörter nicht akzeptiert. Ein Beispiel: Deutsch "Die Geburt" akzeptiert manchmal nur "el parto" manchmal "el nacimiento", je nachdem, welche Datenbank gerade abgefragt wird - nervig. Zudem wertet das Programm teilweise die Angabe des Artikels als Fehler - das ist wirklich äußerst negativ zu beurteilen, da so der Fehlerquotient der Vokabel falsch zu hoch ist. Verbesserungswürdig!

Ohne die angesprochenen Schwächen würde ich dem Spanisch Vokabeltrainer glatte 4 Sterne, durch die Fehler bei der Worterkennung und die Sache mit den Artikeln reicht es leider nur für 3 Sterne. Diese Fehler stören mich beim Lernen auf Dauer wirklich extrem. Es wäre wünschenswert, dass Langenscheidt da nachbessert. (Update?)

************************

Update 16.06.2012

Nach Installation eines neuen Updates sind 2 meiner Mankos ausgebügelt, es werden (soweit ich das bisher feststellen konnte) nun mehrere Übersetzungen bei einer Vokabeldatei akzeptiert, solange sie die gleiche Entsprechung haben. Vorher hat das nur teilweise funktioniert. Zudem werden nicht mehr die Artikel als falsch erkannt. Ein Lob für die Updatepolitik!

Noch ein Hinweis zum obigen Bewertungspunkt Funktionen: Das Programm bietet wirklich sehr viele Möglichkeiten, das möchte ich hier nochmal unterstreichen! Man kann seinen Lehrplan sehr detailliert anpassen und hat viele Einstellmöglichkeiten und Trainingsmodi. Da die Einarbeitung aber wirklich länger dauert, empfehle ich die Implementierung eines Assistenten und oder eine etwas intuitivere Oberfläche (s. oben). So bleibt es bei den 4 Sternen, sonst würde auch in dieser Kategorie der Langenscheidt Trainer die volle Punktzahl bekommen.

Insgesamt bekommt das Programm nun durch das neueste Update 4 Sterne von mir, wenn das Programm irgendwann noch etwas intuitiver werden sollte, gebe ich auch guten Gewissens 5 Punkte.

Hier also eine klare Kaufempfehlung für das Produkt! Das Vokabellernen macht wirklich Spaß und man ist motiviert, seine selbstgesetzten Ziele zu erreichen.

2.0 von 5 Sternen Fehlende Integration von mobilen Geräten, 31. Juli 2014
Videos mit statischer Wortabfolge werden schnell langweilig. Smart ist daran m.E. nichts. Es wäre hier wesentlich sinnvoller, eine App anzubieten, so dass man den Lernstand zwischen PC und Smartphone bzw Tablet synchronisieren kann. Da Langenscheidt eine eigene Vokabel-App anbietet, hätte ich erwartet, dass sie auch zugänglich ist, wenn man doch mit "Smart Mobile" wirbt.

Ohne diese Möglichkeit bleibt das Paket leider eine Lösung, mit der man nur zuhause lernen kann, oder es in Kauf nimmt zum Lernen ein Notebook mit zu schleppen. Wenn man dann doch eine zusätzliche App fürs Mobilgerät anschaffen muss, reduziert sich der Wert der Lösung, weil man dann gut bekannte Vokabeln zweimal lernt, bis sie in beiden Programmen in Fach 5 sind.

4.0 von 5 Sternen !, 25. April 2012
Ein kurzes Vorwort zu mir: Ich bin die Art Schüler/Student, der eigentlich viel zufällt oder es immer grade so gekratzt gekriegt hat. Lernen war nie wirklich mein Ding, selbst jetzt laufen die Klausuren teilweise noch nach dem Bullemie-Prinzip ab: Reinfressen und dann ausk.... Zu doof, das ich mich ausgerechnet für Fremdsprachen interessiert habe und jetzt seit einiger Zeit Spanisch belegt habe, denn wie jeder weiss: Sprachen lernt man nur durch üben. Da ich keine Lust auf ewig vollgeschmierte Blätter, Karteikarten oder sonstiges an klassischen Lernvarianten hatte, entschied ich mich, dem Vokabeltrainer von Langenscheidt eine Chance zu geben.

Nach kurzem Installieren und etwa 10 Minuten Zeit, bevor ich zu einem Termin musste, die erste Ernüchterung: Wo geht's hier eigentlich los?

Zweiter Versuch, kurze Einarbeitungszeit, erstes Mal arbeiten: Totale Begeisterung.

Durch die fünffache Wiederholung der Vokabel pro Trainingseinheit, sei es multiple choice, zuordnen oder eintippen(bevorzugt, da lernt man gleich die richtige Schreibweise und Tildensetzung) stellt sich bei jeder Übung ein Lernerfolg ein.

Konjugationstabellen! Parallel zur im Unterricht gelernten Grammatikregel kann man sofort eine Routine aufbauen (Gerade bei einer Sprache wie dem Spanischen, Stichwort Indefinido).

Zusammenfassend: Nach kurzer Einarbeitszeit läuft der Trainer reibungslos, bietet wahnsinnig viele Trainingsmöglichkeiten(siehe Produktbeschreibung), aufgrund nicht vorhandener Zettelwirtschaft leicht zu organisieren und ich hab das erste Mal sowas wie Spass am lernen.

Einen Stern Abzug weil man sich doch etwas damit beschäftigen muss und ich mich noch lebhaft an einen Nachmittag erinnern kann, bei dem ich einem Ahnungslosen Kollegen das System neu aufsetzen musste.

4.0 von 5 Sternen Lernen hoch 10, 20. Januar 2014
Im wahrsten Sinne des Wortes. Diese Vokabeltrainer war am Anfang nicht ganz leicht zu verstehen, was die Nutzung angeht. Jedoch wenn man diese Hürde erst mal geschafft hat, bietet sich ein wirklich guter Lehrer. Man bekommt mit einer Affengeduld die Wörter immer wieder abgefragt und von daher schärft sich das wirklich ins Gedächtnis. Da dieser Trainer von Langenscheidt ist, passt der Wortschatz auch prima auf die anderen Lernbücher. Kann ich bestens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen absolut super..., 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Vokabeltrainer 6.0 Spanisch [Download] (Software Download)
Diesen Vokabeltrainer finde ich wirklich sehr gut gemacht.
Die Bedienung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzt, dann stellt man schnell fest, dass die Möglichkeiten wirklich riesengroß sind und dass es gar nicht so schwer ist.

Besonders der Editor hat es mir angetan, dieser ist wirklich toll für Leute die ihre eigenen Vokabellisten erstellen möchten.
Mann kann eigene Kategorien und Unterkategorien anlegen (man muss aber nicht). So kann man alles sauber strukturieren. Wenn man sich dann abfragen lässt kann man auswählen welche Kategorie und/oder Unterkategorie man lernen möchte. Also entweder einzeln oder alle oder einfach je nach Auswahl.
Endlich kann ich meine Vokabeln so strukturieren, dass ich den Überblick nicht verliere und dass die Wörter für mich logisch gruppiert sind (und nicht wie sich der Entwickler das gedacht hatte).
Ich bin auch sehr froh, dass das Feld 'Wortart' kein Pflichtfeld ist(gibt es das überhaupt?), das hat mich bei vielen Vokabeltrainern an den Rand des Wahnsinns gebracht, denn die Wortart ist mir persönlich erstmal völlig egal und wenn die Kategorie schon 'unregelmäßige Verben' heißt, dann ist eigentlich klar, dass die Wortart immer Verb sein wird. (Ich lerne auch nicht indem ich mir Wortarten oder die Namen der Zeiten merke, sondern indem ich die Bildung der Zeit und die Verwendung lerne, aber das ist nur meine persönliche Lernmethode, da hat ja jeder so sein System :-))

Für mich ist der Editor (fast) das Wichtigste, denn Vokabeln abfragen können alle Tools die ich bisher ausprobiert habe (auch die freeware). die restlichen Abfrage/Lern-Varianten sind für mich nur 'Spielerei'. Ich persönlich lerne am Besten, wenn ich die Wörter hart abfragen lasse, mit Kreuzworträtsel, Suchrätsel etc. lerne ich eigentlich nie ein neues Wort dazu.

Das Karteikastensystem ist anders als z.B. bei Tulox, die Vokabeln werden nicht in Karteikästen gesteckt, sondern erhalten eine prozentuale Bewertung. Wenn ich eine Vokabel immer richtig eingegeben habe, dann erhalte ich 100%. Für jeden Fehler den man gemacht hat, werden Prozente abgezogen und je nachdem wie oft man das Wort geübt hat ergibt sich daraus ein prozentualer Wert.
Die Fehlerbewertung kann man auch anpassen (wie streng soll gewertet werden) und dann ist die prozentuale Bewertung auch davon abhängig. Hat man nur einen Akzent vergessen oder einen Buchstabendreher, oder hat man komplett das falsche Wort geschrieben, je nachdem werden mehr oder weniger % abgezogen.
Der Karteikasten wird nur im Training verwendet. Die zu übenden Vokabeln stehen im Vorrats-Karteikasten und werden so lange abgefragt, bis sie im Gelernt-Karteikasten ankommen. Aber nach dem Training sind die Vokabeln nicht einem Karteikasten zugeordnet sondern sie erhalten die prozentuale Bewertung.
Man kann einstellen wie oft eine Vokabel abgefragt werden muss, damit sie einen Karteikasten weiterrückt, jenachdem ob man die Vokabeln als schwierig, normal, einfach...einstuft. Es ist auch ein Trainingsdurchgang ohne Wiederholung möglich, da gibt es dann nur einen Karteikasten + den Vorrats- und den Gelernt-Karteikasten.

Die Möglichkeiten sind wirklich wahnsinnig umfangreich, das kann man alles gar nicht in die Rezension reinschreiben, ich kann nur empfehlen selber rumzuprobieren, das Programm ist wirklich extrem flexibel.

Also nochmal eine kurze Zusammenfassung mit den für mich persönlich wichtigsten Punkten:

Positiv:
- sehr, sehr flexibel einstellbar
- eigene Vokabeln können erfasst und sauber strukturiert werden (je nach Wunsch), es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten die ich selber noch nicht alle ausprobiert habe.
- ein nachträgliches Umstrukturieren der Vokabeln ist problemlos möglich (in andere Kategorien einteilen etc.)
- Vokabellisten können kostenlos heruntergeladen werden (sofern andere Benutzer welche hochgeladen haben)
- der Editor kann auch nur mit der Tastatur bedient werden (ohne Maus)
- sehr flexible Auswahl der abzufragenden Wörter
- Im Editor können Vokabeln mit einem Lesezeichen markiert werden (zur Abfrage kann man dann alle Wörter mit Lesezeichen aus einer/mehreren Kategorie(en) gewählt werden)

Negativ:
- etwas Einarbeitungszeit ist notwendig, da das Tool sehr mächtig ist (eigentlich kein Minus-Punkt, sondern eher eine Konsequenz daraus, dass das Programm sehr flexibel ist)

Ich habe schon viele Vokabeltrainer (tulox, tmx, vocup,....) ausprobiert, aber dieser ist für mich bisher der Beste.

Fazit:
Wer keine Anforderungen an die Vokabellisten hat und gerne ein einfaches schlichtes Vokabellern-Programm möchte (also Wortliste eintippen und abfragen), der sollte eher ein anderes Tool z.B. vocup(freeware, ganz simpel) oder Tulux(Karteikastensystem) oder tmx (sehr bunt) bevorzugen.
Wer aber wirklich strukturierte Wortlisten nach eigener Logik und Flexibilität bei der Abfrage (wie will ich abgefragt werden, wie soll es bewertet werden etc.) möchte, der ist bei diesem Programm bestens aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 18. Januar 2014
das Beste, was mir seit langem in Punkto lernen seit Jahren begegnet ist, sehr zielführend und macht einfach Spaß. Danke

5.0 von 5 Sternen alles super, 26. November 2013
Super Programm, macht Spass mit diesem Programm zu lernen.Sehr Abwechslungsreiche Lernmöglichkeiten
Hab es auch in Englisch, Gut Gut Gut Gut

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 12. Oktober 2013
Um nach 30 Jahren Schulkenntnisse aufzufrischen und praxisnahe Dialoge zu lernen, ist es ein sehr gutes Werk. Primäreht es mir um eine grundlegende Kommunikation mit Spaniern und dafür ist es ein sehr gutes Einstiegswerk

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›