5.0 von 5 Sternen Sehr flexibler Vokabeltrainer
Vor 17 Monaten von F.R. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Also bitte :)
Nun gut, ein Punkt ist zu wenig. Drei waeren wohl gerecht. Allerdings sind die ueberschwanglichen 'oh ist das super!' Rezensionen eher nicht ernst zu nehmen, da musste man mal einen Gegenpunkt setzen. Im Grunde ist das Program in Ordnung, es hat allerdings eine ganze Reihe massiver Schwachpunkte. Nur einige davon waeren:

- vollkommen abstruse Fremdwoerter...
Veröffentlicht am 6. November 2012 von Dr. Thomas Carl

1.0 von 5 Sternen Also bitte :), 6. November 2012

- vollkommen abstruse Fremdwoerter (alles Anglizismen), die im gesprochenen Italienisch kaum ein Italiener verwendet und die man auch ohne Lernprogram kennen wuerde; und das waehrend es durchaus gaengige italienische Begriffe fuer die entsprechenden Woerter gibt. So zB wird 'das Cafe' als 'il bar' uebersetzt (eigentlich 'il caffe' im italienischen) oder der Imbissstand wird zu 'il fast food' (voelliger Unsinn; richtig waere 'tavola calda' oder womoeglich 'chiosco').

- Beispielsaetze sind fast ausschliesslich von Frauen gesprochen, was im italienschen einen Unterschied macht. Das sollte 50/50 sein, damit sich nicht falsche Grammatikmuster einschleichen.

- Beispielsaetze sind haeufig falsch uebersetzt. Dies ist schwerer zu erklaeren. Die Uebersetzungen sind sinngemaess richtig, allerdings nicht das was auf der anderen Seite steht. So zB wuerde etwas wie 'Am Abend ging Ralf mit seinem Bruder Kevin zum Angel und sie haben 3 Fische mit nach Hause gebracht' als 'Als Ralf und sein Bruder Kevin am Abend gegangen sind brachten sie drei Fische mit Heim'. Das ist ausgesprochen stoerend fuer jemanden der die Sprache lernt und versucht die Beispielsaetze richtig in die jeweils andere zu uebersetzen, weil er praktisch immer scheitern wird. Haeufig kommen in den jeweiligen Uebersetzungen dann auch Woerter vor, die auf der anderen Seite nicht zu finden sind. Sehr schlecht, alles in allem, dieser Aspekt des Programs.

- relativ unwichtige Woerter werden in mehreren Karten auf unterschiedliche Arten uebersetzt: das obige Beispiel 'Imbissbar' (das sagt ja schon im deutschen keiner) wird auf 3 Karten einmal als 'fast food', dann als 'rosticceria' und schliesslich als 'tavola calda' uebersetzt'. Das ist zum einen verwirrend, zum anderen fuellt es die 'Wortzahl' der vorgeblich gelehrten Begriffen auf ohne das tatsaechliches Wissen vermittelt wird.

- Ein grosse Zahl der Woerter hat keinerlei Beispielsatz, was allerdings zum richtigen erlernen einer Sprache wichtig ist, nicht zuletzt auch deshalb weil man sich Woerter in einem Satzzusammenhang leichter merkt.

usw usw ...

Alles in allem ist das Program ok, aber beileibe nicht grossartig. Waehrend es im ersten Eindruck toll erscheint (flashy and snappy!), entsteht bei der aufmerksamen Benutzung schnell der Eindruck das es lieblos zusammengeworfen ist (viele der Woerter sind nie und nimmer Grundwortschatz - ich habe das selber mit einer top 4000 Liste nachgeprueft), wenig durchdacht und mit keinerlei Achtung fuer beim Lernen so wichtigen Details.

3.0 von 5 Sternen Fehleranzeige, wo es gar keine Fehler gibt, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Vokabeltrainer 6.0 Italienisch [Download] (Software Download)
Habe die folgende Nachricht schon im Jänner an das Langenscheidt-Support-Forum gepostet, später an die Beantwortung erinnert - und bis heute (30. 3. 2014) keine Antwort erhalten. Darum geht es:
==============================================================================
Guten Tag!

Und vorab Glückwunsch zu diesem im Prinzip wunderbaren Programm, das gleichwohl auch noch seine kleinen Schwächen hat.

1.) Eine davon besteht in der Tatsache, dass beim Training Eingaben als "falsch" klassifiziert werden, die in Wahrheit aber richtig sind. Bei mir ist dies regelmäßig und nahezu durchgehend der Fall. Der Fehler geht in beide Richtungen: Richtige Eingaben werden als falsch, falsche als richtig beurteilt.

Das führt in der Folge auch dazu, dass in der Statistik absurde Auswertungen erfolgen. So hatte ich etwa bei "Ciao!" - wo man ja nun wirklich nichts falsch machen kann :-) - eine Fehlerquote von 22 Prozent; oder beim Wörtchen "e" (und) gar zu 48 Prozent. Das allein wäre nur ärgerlich, ich fürchte aber, dass dies auch nachhaltigen Einfluss auf die Zusammenstellung der Tutor-Lektionen haben könnte, was dann allerdings fatal wäre.
....
==============================================================================

Schade, dass hier nichts passiert. Denn an sich ist das Programm sehr, sehr mächtig - hat aber auch eine entsprechend steile Lernkurve für den Anwender! Wer also nur gerade einmal einige Vokabel für den Städteurlaub braucht, wäre mit anderen Lösungen besser bedient. Mir hat dafür z. B. der "Universal-Sprachführer Italienisch" von derselben Firma sehr geholfen, kostet nur einige Euro, passt in jede Hemdtasche und umfasst alles, was man als Tourist braucht. In diesem Fall sogar fehlerfrei ...

5.0 von 5 Sternen Sehr flexibler Vokabeltrainer, 23. Juli 2013
Wenn man sich erst einmal eingarbeitet hat, kann man diesen Vokabeltrainer völlig an die eigenen Bedürfnisse anpassen, zum Beispiel eigene Vokabeldatein erstellen. Positiv auch, dass die zu lernenden Vokabeln von verschiedenen Personen vorgesprochen werden. Wenn man über ein headset verfügt, kann man seine eigene Aussprache auch kontrollieren lassen.
Eine klare Empfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Super!, 23. Juni 2012
Macht super viel Spaß, ist abwechslungsreich und funktioniert auf meinem PC richtig gut! Endlich mal ein Programm mit dem es richtig Spaß macht zu lernen!

4.0 von 5 Sternen Vokabeltrainer, 20. August 2013
Das Programm ist einfach zu installieren (win7) und läuft fehlerfrei.

Die vielfältigen Übungsmöglichkeiten animieren zum Lernen und Wiederholen, zudem kann man sich durch das „Tutorium“ auch zum täglichen Lernen zwingen lassen. Nach einem gründlichen Tutorium beherrscht man die Vokabeln ziemlich sicher.

Allerdings lassen die Vokabeln selbst zeitweise zu wünschen übrig. Ich habe schon einige Italienurlaube hinter mir, aber „eingelegte Artischocken“ musste ich bislang nie übersetzen. So gibt es einige Wörter im Grundkurs, die dort nicht hingehören. Auch sind manche Wörter mit mehreren Übersetzungen vertreten, sodass man beispielsweise bei der Abfrage von „das Alter“ stets raten muss, ob „l’età“ oder „la vecchiaia“ gemeint ist. Im Tutorium ist dies sehr störend.

Natürlich kann man auch selbst Vokabeln eingeben und dann diese lernen, womit man die genannten Probleme umgeht. Das Lernen an sich macht Spaß und ist gewinnbringend.

1.0 von 5 Sternen gefällt mir nicht, 24. September 2014
... unübersichtlich und nicht gerade userfreundlich. da es mir auch optisch nicht gefällt hab ich es nur einmal benutzt. schade!

5.0 von 5 Sternen Gut funktionierend,auch unter Win7, 16. April 2011
Unter einer Oberfläche können außer Italienisch noch Spanisch, Französisch und Englisch integriert werden - sehr bequem! Das Programm funktioniert unter Windows 7. Besonders interessant ist die Sprachausgabe in mehreren Sprachen, falls man die anderen drei Packete noch dazu gekauft hat - klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen toll !, 9. September 2011
Super, so stellt man sich einen effektiven Vokabeltrainer vor. Schnelle Eingabe, vielfältige Abfragemöglichkeiten, da kommt Freude am Lernen auf. Die Software sorgt sogar mit Musik für sinnvolle Pausen.

5.0 von 5 Sternen Genau mein Ding, 11. April 2014
Ich habe einen Vokabeltrainer gesucht, der mir das Deutsche vorsagt und das Italienische abfragt. Mit diesem Trainer ist das endlich mal möglich, sogar die Pausenlänge kann ich noch wählen und alles auf mp3 speichern. Den Wortschatz finde ich praxisnah, manchmal auch zum Schmunzeln. "Er ist von mittlerer Intelligenz" werde ich in Italien nicht so schnell einsetzen :-)

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 29. Januar 2012
Also der Vokabeltrainer macht einfach riesig Spaß und ist auch sehr übersichtlich gestaltet. Das Training gestaltet sich sehr einfach und man wird durch Entspannungspausen vor Überarbeitung abgehalten. Es gibt sogar die Möglichkeit sich Vokabeldateien für andere Sprachen im Internet downzuloaden. Also ich bin sehr zufrieden und freue mich auf den nächste Italien - Urlaub!