5.0 von 5 Sternen Warten hat sich gelohnt!
Veröffentlicht am 31. August 2012 von CB

3.0 von 5 Sternen Faszination Fliegen
Vor 11 Monaten von Sven_b. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Warten hat sich gelohnt!, 31. August 2012
Bestellt, gewartet, endlich erhalten und rein in den Player. Was soll ich sagen, die durch wunderschöne You Tube Trailer hochgesetzten Erwartungen wurden vollständig erfüllt. Ein völlig neuer Flugzeugtyp - die A380 als größtes Verkehrsflugzeug - besticht nicht nur durch seine beeindruckenden Ausmaße die in faszinierenden Helikopteraufnahmen festgehalten wurden, sondern verblüfft ebenso durch die zahlreichen innovativen Neuerungen im Cockpit. Das Ganze eingebunden in stimmungsvollen Bildern verwöhnt die Sinne und hat mich bestens unterhalten. Eine charismatische Crew um den Lufthansa Chefpiloten und Vorstand Cpt. Jürgen Raps auf seinen letzten Flügen, bietet ausgewogene Information und Kurzweil. Kapitän Raps lässt das Filmteam an seinen Emotionen auf den letzten Flügen teilhaben und nimmt sie gar mit auf seine Abschiedsfeiern in San Francisco und Frankfurt. Das es in der heutigen Zeit überhaupt ermöglicht wird, einem Piloten mit seiner Harley über einen Airport wie SFO brausen zu lassen, zeigt offensichtlich die Wertschätzung gegenüber Jürgen Raps.
Am Ende des Films besucht J. Raps noch die Airbus A380 Produktion in Toulouse und läd anschließend zu einer A380 Simulator Runde mit Triebwerksausfall und Rückkehr nach New York ein.
Diese Folge der PilotsEye Reihe erhält meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Auf das Produkt, nicht auf das Lieferdatum bezogen., 1. September 2012
Rezension bezieht sich auf: PilotsEYE.tv | SAN FRANCISCO A380 |:| Blu-ray Disc® |:| Cockpitflug LUFTHANSA | Airbus A380 | The final flights of JR | Bonus: Toulouse Simulator (Blu-ray)
Gerade erst die Blu-ray Disc aus dem Player genommen, sind die Eindrücke von diesen Flügen nach und von San Francisco fast unbeeinträchtigt vorhanden. War man von den vorherigen Produktionen von Thomas Aigners PILOTSEYE.tv schon angetan und hat man die Erwartungen nach diesem Ziel dementsprechend hoch gestellt, so ist man nach diesem aussergewöhnlichen Flugerlebnis . . und genauso möchte ich es benennen, . . schlicht begeistert.

Hier werden alle fliegerischen Sehnsüchte unserer nicht zu erreichenden eigenen Fliegerei erfüllt, ja darüber hinaus besteht sogar, dem Überflieger Lufthansa Chefpilot Jürgen Raps sei Dank, als VIP die Möglichkeit, auf Honorarprofessors Harley Davidson auf dem Vorfeld des San Francisco Airport Sightseeing zu erleben. Ein noch nie dagewesener und auch nicht so bald wiederkehrender Vorzug, der den Stellenwert dieses verdienstvollen Fliegers hervorheben soll.

Von vor dem Start in Frankfurt, bis nach der Landung am Zielort, ja selbst im Rockhaus in San Francisco, wo eine der Verabschiedungen des nach 41 erfolgreichen Jahren in den Ruhestand tretenden Chefpiloten der Lufthansa erfolgte, . . über den Rückflug nach Frankfurt hinaus, auch mit der endgültigen Abschiedsfeier von seinen langjährigen Kolleginnen und Kollegen, . . ein einziger, interessanter nahezu Spielfilm mit Erlebnissen, welche man selbst mit einem First Class Ticket mit VIP Avancen nicht geboten bekommt. Hier wird nicht ermüdende, auch technische Unterhaltung der Edelfliegerei in technisch vollendeter Form geboten.

Eine der Begründungen zu solchen Aussagen ist natürlich das Fluggerät, der Airbus A 380-800, Bezeichnung D-AIMB „München“, . . dem Flaggschiff der deutschen Lufthansa. Dicht gefolgt von den Persönlichkeiten, Chefkapitän Jürgen Raps und seiner Mannschaft, der ungewöhnlich einleuchtend die sonst nicht unbedingt zu verstehenden Manöver und Abwicklungen, mit der ihm offenbar angeborenen Ruhe erklärt.

Nicht zuletzt aber, der Autor und schlussendlich verantwortliche, durch viele vorangegangene Produktionen gereift und gekürte, Thomas Aigner und den von ihm zusammengestellten und weise geführten Mitarbeitern.

Gleich, ob das Bild, oder der Ton. Es gibt über die ganze Länge der Produktion „San Francisco“, A380 „The Final Flight OF JR“, keinen Leerlauf, nur eine aneinander Reihung, sich überlagernder, mit der an der richtigen Stelle, der richtigen Musik unterlegten Szenerien. Dies sehr geschmackvoll und diskret, wie es sich der Betrachter und Zuhörer nur wünschen kann.

Mit seinen sechs Kameras verfolgt Thomas Aigner ein Geschehen, welches niemanden sonst, ja selbst nicht einmal die Mitgliedern der Flüge selbst, zusammenhängend erleben können. Und das um den Aufwand einer DVD oder Blue-ray Disc.

Über den Inhalt möchte ich nicht deutlicher werden, schliesslich soll Ihnen ja doch die Spannung über das Geschehen nicht genommen werden. Nur so viel, alleine der Vorbeiflug an der Golden Gate Bridge, bei wolkenlosem Himmel, würde den Aufwand einer Disc um ein mehrfaches übersteigen.

Haben Sie viel Vergnügen mit diesem Produkt, welches ich ihnen aus voller Überzeugung empfehlen kann.

Helmut Johann Paseka, . . ein durch viele Vorerlebnisse geprägter Verbraucher.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsames Gesamtpaket - allerdings mit wenig Piloten-Hintergrund, 29. Oktober 2012
Endlich ist sie da - die lang erwartete Bluray eines A380-Fluges!

Voller Erwartungen schob ich die Scheibe in den Player. Die Aufnahmequalität ist sehr gut, allerdings verzerren die Cockpit-Kameras doch zuweilen schon gewaltig, was nunmal diese Optiken mit sich bringen. Dies ist jedoch zu verschmerzen.

Was mir sofort ins Auge fiel: In den Aufnahmen erscheint fast die gesamte A380-Flotte der Lufthansa, wobei dem Zuschauer suggeriert wird, nur mit jeweils ein und demselben Modell unterwegs zu sein. Angefangen bei der "Mike Alpha" bis hin zur "Mike Golf". Dies finde ich wenig professionell, weil es mir ständig auffiel. Naja, für viele eine Lappalie, für mich jedoch nicht konsequent, wenn man sich den Preis für diese schmucke Bluray vor Augen führt.

Im Mittelpunkt steht natürlich Herr Raps. Man merkt man dem Lufthansa-Kapitän und -Flottenchef (mittlerweile a. D.) seine Begeisterung für die Luftfahrt an, und diese Begeisterung vermittelt er dem Zuschauer authentisch.

Die Flüge selbst liefern leider viel zu wenig Interessantes zu Tage, was den Aviation-Begeisterten sicherlich stören mag. Herr Raps erzählt viel aus dem Nähkästchen, und leider kommen dabei wissenswerte Infos zu Flugvorbereitung, Flugverlauf und Flugzeugtechnik zu kurz. Hier bin ich anderes gewohnt, beispielsweise von der LTU-DVD DUS-MLE, in der der First Officer doch eine Menge technische Details und Wissenswertes zur Flugvorbereitung erläutert.

Offen bleibt für mich die Frage, wie es die Lufthansa geschafft hat, auf dem Rollfeld von SFO Herrn Raps eine Tour auf einer Harley-Davidson zu ermöglichen. Das waren zweifelsfrei tolle Bilder, wie er direkt an einer rollenden Triple Seven von Singapore Airlines vorbeifuhr. Die Abschiedsparty mit Kollegen und Weggefährten im pittoresquen "Cliff House" an der Bucht von San Francisco ist zwar durchaus nett anzuschauen, aber mit Fliegerei hat das weniger zu tun.

Mir persönlich kommen auch die Aufnahmen aus dem Cockpit heraus viel zu kurz. Dies fand ich bei älteren Werken von "pilotseye" wesentlich schöner.

Insgesamt betrachtet, ist die Bluray ein unterhaltsames Werk über die letzten Flüge des Herrn Raps - mehr nicht. 4 Sterne allein wegen der überaus guten Aufnahmequalität, inhaltlich hätte ich eher drei Sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen Faszinierend - ertklassiges fliegerisches know how veredelt mit Emotionen und Humor, 18. September 2012
Die Überschrift sagt bereits alles. 140 Minuten faszinierende Einblicke in den Airbus A380 und das Berufsleben von Jürgen Raps, einem der bekanntesten Piloten Deutschlands. PilotsEye war auch in dieser Folge wieder innovativ, zeigt Kameraperspektiven und technische Details aus der Aviation, die es so in keiner anderen Dokumentation gibt. Die eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen (am atemberaubendsten fand ich Grönland) sind - wie man es von PilotsEye kennt - musikalisch je nach Stimmung zu kleinen Kunstwerken verpackt. PilotsEye hatte die exklusive Möglichkeit Jürgen Raps auf einigen seiner letzten großen Momente seiner Karriere zu begleiten, wobei hier der Fokus nicht auf seinem letzten Flug liegt, sondern vielmehr auf dem Zitat des Piloten "Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben!". Neben den vielen emotionalen Momenten gibt es auch immer wieder etwas zu schmunzeln und kaum hängt man noch der einen Szene nach, wird man schon wieder von technisch-fliegerischen Informationen gepackt.
Ich habe alle PilotsEye-Folgen bei mir im Schrank stehen und kann nur meine Beobachtung weiter geben, dass Thomas Aigner und sein Team mit jeder Folge aufs neue überraschen, sich nie selbst kopieren, stets das Besondere suchen und deshalb jede Folge ein Unikat ist.
Mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Spektakulärer Film, 5. August 2014
Schon oft Langstrecke geflogen, jedoch noch nie zuvor hatte ich die Möglichkeit, das Fluggeschehen mit den Augen der Piloten zu sehen! Eine grandiose Erfahrung! Auf dem Flug Frankfurt - San Francisco ist dieser Film Teil des bordeigenen Kinoprogramms. Und da ich mehr als genug Zeit hatte, habe ich diesen Film gleich 2mal gesehen. Nämlich auf dem Hin - wie auch auf dem Rückflug von bzw. nach SFo. Wie der Rezensent korrekt schreibt, wurde der Jumpseat für Passagiere nach 9/11 abgeschafft. Hatte man zuvor mit etwas Glück die Möglichkeit wenigstens einen Blick in die Pilotenkanzel zu werfen, so ist dieser Bereich längst tabu...Daher ist der Film "PilottsEYE" ein must have für alle Vielflieger dieser Welt. Er bietet Perspektiven, die ein Passagier niemals auf diese Weise wahrnehmen würde...Wer nun befürchtet, dass der Film mit allzu viel staubtrockener Theorie und Technik daher kommt, dem sei versichert, dass neben einmaligen Bildern auch eine nachvollziehbare Handlung für viel Unterhaltung sorgt!

4.0 von 5 Sternen unterhaltsam und informativ - aber für echte Flugzeugfans wenig Neues, 4. April 2014
In der Tat - man kann sich hier echt zurücklehnen und diesen Interkontinentalflug geniessen...Das der A 380 ein wirklicher "Super heavy Flieger" ist steht außer Frage. Bei der Gesamtspieldauer der Blue Ray Disk wäre ein "Rundgang" vor dem Eintreffen der Passagiere auch innerhalb des Flugzeugs sehr interessant gewesen - auch Orte, die kein gewöhnlicher Passagier zu sehen bekommt. Die ganz klare Abgrenzung dieses innovativen und in seinen Dimensionen einzigartigen Flugzeugs zu herkömmlichen Maschinen fehlt mir eindeutig! Dass das fliegerische Lebenswerk von Kapt. J. Raps gewürdigt, wird finde ich gut - es ist für den Fluginteressierten aus meiner Sicht jedoch eindeutig zu vordergründig. Für mich kommt das Gesamtwerk "A 380" auf jeden Fall zu kurz. Warum nicht in der Szene im Flugsimulator zeigen, was diesen Airliner von anderen abhebt? Das ganze ist mehr ein "J. Raps Video" als eine wirkliche Bereicherung in der Pilot's Eye.tv - Serie - leider...

4.0 von 5 Sternen Video San Francisco A380, 24. September 2012
Ich besitze bereits mehrer Videos von PilotsEye.tv und finde dieses über den A380 auch besonders toll weil es exelente Aufnahmen des Riesenfliegers zeigt.
Auch gut finde ich den Bonusbeitrag über den Simulator in dem auch ein Feuer eines Triebwerks dargestellt wird.

4.0 von 5 Sternen Pilotseye auf Messers Schneide..., 2. September 2012
Ganz eindeutig, wenn man schon einen Berg an Pilotseye-Filmen im Regal liegen hat (Norbert Wölfle, Japan, La Palma...) dann kann man an diesen Film nicht mehr unvoreingenommen herangehen. Noch unmöglicher wird es, wenn man den 18-Minütigen "maintower"-Film vom HessischenRundfunk gesehen hat, da kommen zwangsläufig Erwartungen auf.

Ich fasse daher gleich mal zum Anfang zusammen : Die besten Pilotseye Filme sind für mich :
1) La Palma
2) Norbert Wölfle's Abschiedsflug
3) mit der Swiss nach Japan ( incl. Triebwerksausfall )
4) Abschiegsflug von...? mit der A380

Pilotseye ist jetzt bei Spielfilmlänge angekommen - GUT SO ! Fürs Geld lieber ein paar Minuten mehr, das schaut man sich in der hohen Qualität wirklich gerne an.
Bei diesem Film scheints aber wohl einiges an Problemen mit dem HR gegeben zu haben, sonst wäre er wohl auch früher fertiggeworden. Denn es gibt sowohl im Hin- als auch im Rückflug einige "Brüche" im Script, die das ganze holperig wirken lassen.
Wo sind bitte
- die Ansagen an die Passagiere bezüglich des Letztfluges ?
- die Erklärungen zur Scenic Departure über die Golden Gate?
- ein auch nur ganz kleiner Hinweis auf Peter Jacobus ? ( Er steht ja immerhin auch in der Goldenen Weste auf der Party )
- der Überflug über die 25R ?

Ganz klar, der Spagat zwischen Emotionen und Reportage ist der Ritt auf Messers Schneide, der ist aber hier nicht so gut gelungen. Der HR hat sich darauf erst gar nicht eingelassen, nur über Emotionen berichtet und eine von A bis Z runde Story abgeliefert. Ich finde, Emotionen hätten durchaus noch etwas mehr sein dürfen ( bin aber womöglich mit dieser Meinung alleine).

Trotzdem, wunderschöne Szenen gibt's genug. Die Erklärung, wie Brake-To-Vacate funktioniert, das maximale Startgewicht mit theoretisch 605 Tonnen, das Re-Vectoring durch die Flugsicherung, die Abarbeitung der (elektronischen) Checkliste im A380, all das sind herrliche Szenen. Auch der Motorradtrip auf dem Vorfeld in SFO - hat was.

Ich habe die DVD definitiv genossen, auch wenn der Trailer auf der DVD vom Swiss-Flug nach Japan stammt...kann ja mal passieren.

Zuletzt noch etwas wo Pilotseye nun gar nix für kann : Sascha Unterbarmscheidt.
Während (nahezu) alle anderen in Dienstuniform dastehen, fällt er in seinem grauen Anzug mal so richtig auf, wenn er die Schulterklappen von JR übergeben bekommt. Vielleicht kann Herr Aigner hier in einem oder zwei Sätzen erklären, wie das zu verstehen ist. Wurde Sasche aufgrund eines Medical bei der LH freigestellt, in den erweiterten Vorstand berufen oder ???

4.0 von 5 Sternen Für Aviation-Fans und die, die es werden wollen, 29. Juli 2013
Die vorliegende Folge berichtet über eins der Urgesteine bei der Lufthansa, den JR unter den Kapitänen der Lüfte.
Es gibt einen Zusammenschnitt aus mehreren Flügen mit dem A380, dem Flagschiff von Airbus.
Es wird viel von den Startvorbereitungen gezeigt, der Funkverkehr mit dem Tower ist dabei und es wird ein interessanter Einblick in die Athmosphäre im Cockpit vor und während des Fluges gezeigt. Nach der Ansage "Take-off" ist die Anspannung und Konzentration fast greifbar, bis der Vogel in der Luft ist. Sobald der Autopilot seine Arbeit aufnimmt, fällt die Anspannung weg und man merkt der Crew die Freude an ihrem Job an.

Sicher ist die Crew von Jürgen Raps nicht unbedingt der Standard, doch allein der Hauptdarsteller A380 sorgt schon dafür, daß jede Kleinigkeit, die erklärt wird, mit Sicherheit begierig aufgenommen wird. Mir ging es so, wann immer einzelne Vorgänge oder Instrumente erklärt wurden.

Wer mit dem Manko des hohen Preis leben kann, bekommt etwa 60 Minuten, die auch mit dem Flug zu tun haben.
Die restlichen Minuten gehören dem jetzt verrenteten Jürgen Raps. Emotional sehr schön aufbereitet, doch für reine Aviation-Fans dann doch eher uninteressant.

Ein Tipp noch von mir, wer den Funkverkehr nur halbwegs mit verfolgen will, sollte in jedem Fall die englischen Untertitel einschalten. Die zunächst ungewohnte Sprechweise im Fliegeralphabet und mit Einzelziffern statt voller Zahlen (two-five statt twenty-five) wird einem so schnell zu eigen.

3.0 von 5 Sternen Faszination Fliegen, 4. Juni 2014
ich bin vom Fliegen schlicht fasziniert und kann mir stundenlang auf einem Flughafen die startenden und landenden Flugzeuge anschauen. Daher habe ich mir diese DVD gekauft, um den Piloten mal bei der Arbeit "zuschauen" zu können. Aber ehrlich gesagt bin ich von der DVD doch ziemlich enttäuscht. Hier scheint eher eine Hommage auf den Kapitän herausgekommen zu sein, als ein detaillierter Einblick in die Welt des Fliegens. Herr Rapps war mit Sicherheit ein bedeutender Pilot der Lufthansa und kam in dem Video auch sehr sympathisch rüber.

Trotzdem interessieren mich als Käufer einer Pilotseye-DVD (dies ist meine erste) die Segeltouren und Feierlichkeiten einer Crew eher weniger.