5.0 von 5 Sternen Super Film - beeindruckende Besetzung
Veröffentlicht am 1. August 2012 von FabioTesti

3.0 von 5 Sternen Die guten kommen spät, oder nie!
Veröffentlicht am 23. Juni 2012 von Aurora Borealis

5.0 von 5 Sternen Super Film - beeindruckende Besetzung, 1. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Der lange, heiße Sommer [Blu-ray] (Blu-ray)
Ben Quick (Paul Newman) ist ein Mann, dem sein Ruf vorauseilt. Er ist ein Herumtreiber der grundsätzlich überall aneckt. Als es mal wieder Ärger gibt, wird er der Brandstiftung bezichtigt und kurzer Hand aus der Stadt verwiesen. Als Tramper steigt er daraufhin bei zwei Frauen zu, die in den nächsten Ort fahren. Clara (Joanne Woodward) und Eula Varner (Lee Remick) sind die Töchter von Will Varner (Orson Welles) dem örtlichen Großgrundbesitzer. Schnell merkt Quick, das er sich an die Varners halten muss, wenn er es zu etwas bringen will. Geschickt erschleicht er sich das Vertrauen und den Respekt vom Familienoberhaupt. Der alte Varner ist von dem Selbstbewusstsein und der Geradlinigkeit des Kerls begeistert. Er holt in schließlich sogar in sein Haus und will, dass er seine älteste Tochter Clara heiratet.

Ein klasse Film, der mit einer beeindruckenden Besetzung aufwarten kann. Der lange, heiße Sommer ist der Film, der Paul Newmans Ruf als Rebell begründete. Er ist einfach "'The Man"', sein Auftreten und seine Art ist unnachahmlich cool und die Rolle des Ben Quick oscarreif gespielt. Da kann auch Steve McQueen zu Hause bleiben.

Die Bildqualität ist als sehr gelungen zu bezeichnen. Bildformat: Widescreen (2.35:1)
Der Ton ist erwartungsgemäß eher bescheiden, aber durchaus akzeptabel. Tonformat:DTS HD Master Audio 2.0 in Deutsch und Englisch

Untertitel:Englisch

Bonusmaterial:
- Deutscher und englischer Trailer
- Dokumentation
- Newsreel von der Filmpremiere
- Bildergalerie mit seltenem Werbematerial

5.0 von 5 Sternen Ein heißer Sommer auf heißer Blu-ray, 3. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Der lange, heiße Sommer [Blu-ray] (Blu-ray)
Das ich das noch erleben durfte: "The long hot Summer" auf BR.

Offen gestanden habe ich nie und nimmer damit gerechnet, dieses Meisterwerk aus den späten 50ern von Ausnahmeregisseur Martin Ritt noch einmal sehen zu können - und dann auch noch auf Blu-ray. Einfach toll - danke Koch-Media !

Ben Quick (Newman) hat Mississippi den Rücken gekehrt, um ein neues Leben zu beginnen. Auf seinem Weg mit unbekanntem Ziel trifft er Clara Varner (Woodward), die ihn mit auf das Anwesen ihres Vaters nimmt. Dort löst er unvorhersebare emotionale Turbulenzen aus, die in Eifersucht, Haß und Gewalt gipfeln.

Martin Ritts Klassiker nach einer literarischen Vorlage des Nobelpreisträgers William Faulkner besticht vor allem durch seine exzellenten Darsteller. Der Film lief 1958 als Beitrag auf den Filmfestspielen in Cannes und Paul Newman erhielt die goldene Palme als bester männlicher Hauptdaresteller.

Erwähnenswert ist vielleicht noch die Musik von Alex North mit dem Titelsong "The Long, Hot Summer" gesungen von Jimmie Rodgers.

Das Bild in 2.35:1 ist brillant, der Ton - na, ja - Mono und wie bei Koch Merdia üblich, liegt der BR ein ausführiches Booklet bei.

5.0 von 5 Sternen Ein Heimatfilm der anderen Art..., 8. Dezember 2012
Isabelle Klein "vintage books" (Hannover & Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der lange, heiße Sommer [Blu-ray] (Blu-ray)
Ben Quick (Paul Newman) eilt ein gewisser Ruf voraus. Als Brandstifter verschrien muss er mal wieder weiterziehen. Doch diesmal scheint der Herumtreiber vom Glück verfolgt. Zwei reizende Damen, die nach einem Einkaufsbummel in Memphis nach Hause zurückfahren, nehmen ihn nach Fisherman's Bend mit. So lernt er Eula (Lee Remick) und Clara Varner (Joanne Woodward) kennen. Die Schwägerinnen könnten unterschiedlicher nicht sein, und von Anfang an herrscht eine gewisse Spannung zwischen der zurückhaltenden, kratzbürstigen Clara und dem Draufgänger Ben. Eulas Mann Jody (Anthony Franciosa) verpachtet Ben ein Stück Land, sehr zum Unmut des zurückehrenden Patriarchen Will Varner (Orson Welles). Fürchtet dieser doch um seinen Besitz, der in Flammen aufgehen könnte. Doch er gibt Ben eine Chance, die dieser für seinen Aufstieg zu nutzen weiß. Sehr zum Unmut des komplexbeladenen Sohnes.
Und so beginnt im tiefen Süden eine folgenschwere Glut zu schwelen...

Äußerst stimmig und wunderschön anzusehen von Beginn an: ein Raddampfer schippert den Mississippi entlang, untermalt von dem wunderbaren Titel "The Long Hot Summer. Südstaatenfeeling in Höchstform - zum Träumen schön!
Der Stoff, der aus fünf Faulkner-Kurzgeschichten und einem Roman entstanden ist (im Booklet ist von drei die Rede, in der Doku von o.g. fünf), überzeugt auf ganzer Linie: Gehaltvolle Dialoge, wunderschöne Landschaftausnahmen in Cinemascope in knalligen, Grün- und Blautönen und eine Familie, in der so einiges im Argen liegt.

"Long Hot Summer" ist die dritte Regierarbeit des erst spät zu Ruhm gelangten Regisseurs Martin Ritt. Der wohl bekannteste Film des Elia Kazan Schülers war der Anti-Bond-Film "Der Spion der aus der Kälte kam". Durch seine Aktivitäten für die Kommunistische Partei stand er jahrelang auf der schwarzen Liste. So war "Der lange, heiße Sommer" der Film, der ihm zum Durchbruch verhalf.

Im tiefen Süden in Louisina, genauer gesagt dem fiktiven Fisherman's Bend, brodelt und schwelt es gewaltig. Da ist nicht nur der attraktive, als auch zwielichtige Ben Quick, den Paul Newman mit vollem Körpereinsatz zur Geltung bringt (was für ein durchtrainierter und prachtvoller nackter Oberkörper), sondern vor allem die Varner-Familie, die ihn ihrer Konstellation fasziniert. Zunächst musste ich stark an den im selben Jahr entstanden "Die Katze auf dem heißen Blechdach" denken.

Da ist die eigenwillige, spröde und zurückhaltende Clara, die seit sechs Jahren ihrem distinguierten, aber blutleerem Nachbarn Alan Stewart nachläuft. Von ihrem Vater erwartet sie Liebe und Verständnis. Doch der Vater hat andere Erwartungen an seine Kinder. Er will seine Dynastie fortgeführt sehen.
Die Beziehung zu Sohn Jody ist nicht weniger kompliziert. Er hält ihn für einen Schwächling und komplexbeladenen Versager. Jody Ehefrau Eula hingegen ist die fleischgeworden Sünde - ein Männertraum. Sie verkörpert das bei Faulkner häufig auftretende Urweib, voll von unterschwelliger Sexualität. Eine Freude für`s Auge.
In diese aufgeladene Situation, platzt unversehens ein Mann, zu dem Varner sich hingezogen fühlt, dem aber sein Ruf vorauseilt. Der Name Quick ist ein Synonym für "Höllenfeuer". Seinen Sohn brüskiert er durch Bens Einstellung, seiner Tochter möchte er ihn als Schwiegersohn vorsetzen. Man steuert sehenden Auges in eine Katastrophe...

Sicherlich ist dieser Film dialoglastig und kommt zunächst langsam, aber dafür stetig und umso heftiger in Fahrt. Ritt hat seine Darsteller exzellent besetzt. Statt Newman waren zuerst Mitchum und Brando im Gespräch, statt Woodward Eva Marie Saint, die dann jedoch schwanger wurde und absagte. Statt dem genialen Orson Welles, der 20 Jahre zu jung für seine Rolle war, Edward G. Robinson. Doch ich hätte den Film mit keinem anderen Cast sehen mögen. Welles spielt meisterhaft den engstirnigen cholerischen, als auch virilen Vater, der auf den ersten Blick ungehobelt und vulgär erscheint, bei näherer Betrachtung aber enorm gewinnt. Ihm zur Seite steht seine langjährige Geliebte Minni, die ein Hotel führt (doch könnte dies auch nicht Vorwand für ein anderes Gewerbe sein?). Angela Lansbury ist wahrhaft meisterlich in ihren Bestrebungen den Witwer einzufangen. So verkündet sie ihm, dass die Aussteuer samt Monogramm schon im Entstehen sei...

Wunderschön anzusehen auch das Paar Woodward/Newman. Es war ihr erster gemeinsamer Film, sie hatten sich fünf Jahre zuvor bei den Arbeiten zu Picknick kennen gelernt. Die beiden verband mehr als nur Freundschaft. Newman trennte sich 1957 von seiner Frau. Der Film war also in doppelter Hinsicht ein heißer, langer Sommer für die beiden. Im gleichen Jahr heirateten sie, die Ehe hielt bis zu Nemwans Tod im Jahre 2008. Paare vor und hinter der Leinwand sind natürlich immer ganz besonders interessant anzusehen. So auch diese beiden. Es knistert und prickelt gewaltig und nicht erst in der Ladenszene, als sie Ben nachdrücklich beweist, dass sie wahrhaft "human" sei (in der Übersetzung leider fälschlich als "Frau" übersetzt).

Nicht nur durch die Temperatur ist "hot and explosive" in Fisherman's Bend. Nein, auch die Dialoge sind voll von Zweideutigkeiten und an Schlüpfrigkeit kaum zu überbieten. Extrem stimmig, wie alles ineinander greift bis zum unausweichlichem Klimax, der von Anfang an vom Zuschauer erwartet wird. Und doch kommt alles anders als gedacht...

Die BD hat eine exzellente Bildqualität - mit leichten Dropouts - und interessantem Bonusmaterial. Unter anderem eine Doku über den Film und ein Interview mit dem Ehepaar Woodward/Newman. Empfehlenswert ist auch das schön gestaltete Booklet der BD-Ausgabe.
Ich hatte als Kind zunächst das Mitte der achtziger Jahre entstandene Remake mit Don Johnson in der Rolle des Ben Quick gesehen, dann vor Jahren das Original. Als ich kürzlich entdeckte, der Film bereits seit dem Sommer erhältlich ist, musste ich hin haben.

Fazit: Extrem gelungen, in jeder Beziehung. Absoluter Kauftipp!

5.0 von 5 Sternen Gelungene Wiederveröffentlichung eines Film-Klassikers mit einem der größten Leinwandhelden des US-Kinos am Anfang seiner Karrie, 26. August 2012
N. Figula "M. Figula" (Timmendorfer Strand Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der lange, heiße Sommer [Blu-ray] (Blu-ray)
Vagabund Ben Quick kommt in ein Kaff im tiefen Süden der USA. Dort erschleicht er sich den Respekt des schwerreichen Großgrundbesitzers Will Varner. Der möchte seine Tochter Clara unbedingt verheiraten, um Enkel zu bekommen, und versucht die beiden mit Gewalt zu verkuppeln. Ungeachtet der Wünsche seiner eigenen Familie ist dies der Nährboden für einen dramatischen, heißen Sommer...

Der Ex-Schüler von Elia Kazan und "Oscar"-nominierte Regisseur Martin Ritt ("Man nannte ihn Hombre") bastelte aus drei Novellen von William Faulkner ("Barn Burning", "The Spottet Horses", "Hamlet") nach einem Drehbuch von Irving Ravetch und Harriet Frank Jr. dieses Südstaaten-Familienmelodram über einen jungen Herumtreiber zusammen.

In dem mehrfach ausgezeichnetem Kino-Klassiker aus dem Jahr 1958 ist der Hollywood-Star Paul Newman (Ben) in einer seiner ersten Hauptrollen zu sehen und wurde dafür in Cannes als "Bester männlicher Darsteller" ausgezeichnet. In weiteren Rollen sind u.a. Orson Welles (Varner), Newmans Ehefrau Joanne Woodward (Clara), die hinreißende Lee Remick (Eula) und Angela Lansbury (köstlich als Witwe Minnie, die Varner den Kopf verdreht) zu sehen.

Der Film ist zwar dialoglastig, aber dank der hervorragenden Darsteller, tollen (Landschafts-)Bilder in Cinemascope und der atmosphärisch fesselnden Inszenierung allerbeste Unterhaltung. Und so verwundert es nicht, dass es 1985 zu einem Remake kam: Das schwelende Südstaaten-Drama wurde fürs Fernsehen erfolgreich neu verfilmt. Der Zweiteiler mit Don Johnson und Jason Robards lief unter dem Titel "Flammender Sommer" in deutscher Erstausstrahlung am 02.04.1989 im ZDF.

Das Bild der Blu-ray im Format 2,35:1 ist bis auf minimale Ausreißer und Dropouts gut restauriert und farbenprächtig. Der Ton im DTS HD-Master Audio 2.0 makellos.
Der Silberscheibe liegt ein 12seitigen Booklet mit einem informativen Essay von Marc Hairapetian ("Ein Heimatfilm der anderen Art", Martin Ritts Faulkner-Adaption "Der lange heiße Sommer") bei. Als weitere Extras gibt es eine deutsch untertitelte Dokumentation mit Hintergrundinformationen zum Film, die Newsreel von der Premiere, sowie die Trailer und eine Bildergalerie.

Eine rundum gelungene "Schatzhebung" für Liebhaber des klassischen Hollywood-Kinos!

4.0 von 5 Sternen Einfach ein toller Film mit überzeugenden Darstellern!, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der lange, heiße Sommer (DVD)
Für jeden Paul Newman-Fan ist dieser Film ein MUSS. Nicht nur, dass dies der erste gemeinsame Film zusammen mit seiner Frau war, sondern auch der großartige Orson Welles spielt mit. Die Story ist sehr heiter und endet ausnahmsweise mal nicht in einem totalen Drama. Der Film beschert einem also gute Laune!

5.0 von 5 Sternen Ein toller Film in erstklassiger Qualität, 15. April 2013
Horst Hupperich "torridsong" (Oberhausen, Rheinl.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der lange, heiße Sommer [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein Film von 1958 - da kommen erst einmal Zweifel hinsichtlich der Bild- und Tonqualität auf. Lange habe ich auf diesen Film gewartet, den ich vor vielen Jahren zweimal im Fernsehen gesehen habe. Nun ist er auf DVD und Blue-ray erhältlich. Um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin begeistert über die Bild- und Tonqualität, wobei man immer beachten muss, dass es sich um einen 55 Jahre alten Film handelt. Ich habe mich für die Blue-ray-Version entschieden. Wiedergabe auf meinem Full-HD-Fernseher mit 102 cm Bildschirm. Es war ein Genuss. Der Film selbst ist sehr sehenswert. Na ja, kein Kunststück, bei dieser Besetzung. Der junge Paul Newman mit seiner damaligen Frau Joanne Woodward (als Ben Quick und Clara Varner). Dazu Orson Welles (als Familienpatriarch Will Varner) und die junge Lee Remick, alle in glänzender Spiellaune. Mein Fazit: Super Qualität und Super Film.

5.0 von 5 Sternen Der lange, heiße Sommer, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der lange, heiße Sommer (DVD)
War lange auf der Suche nach diesem Film, den ich vor vielen Jahren einmal gesehen habe - gefällt mir sehr gut

3.0 von 5 Sternen Die guten kommen spät, oder nie!, 23. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: The Long Hot Summer [UK Import] (DVD)
Ich kaufe mir die Originalversionen eines Filmes deshalb weil sie auf deutsch unmöglich zu bekommen sind. Bei diesem gab es keine Untertitel. Bei englischsprachigen macht mir das normalerweise nichts aus, doch der Südstaaten Slang ist schwer zu verstehen und das beeinträchtigt das Kinovergnügen beträchtlich. Die Bildqualität war mäßig.
Ich gewann irgendwie den Eindruck das die Hersteller der DVD dachten, den Film wollen sowieso nicht viele Leute sehen, lasst ihn uns möglichst billig produzieren damit wir doch noch ein bisschen Kohle rausschlagen können. Dürfte zu Zeit der vorherrschende Gedanke bei sämtlichen Produktionen DVD, Film ,etc. sein. Denn Qualität kostet anscheinend den meisten zu viel und beeinträchtigt die Profitmaximierung! Der Film fünf Sterne die DVD einen ergibt nach Adam Riese....

4.0 von 5 Sternen Brandstifter !!!, 21. September 2012
Scarlett - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Yeah, yeah, yeah !
Ich habe so auf diesen Film gewartet. Wenn man jetzt hofft, dass das Bild besser ist, als wenn der Film im Fernsehen ausgestrahlt wird, wird man enttäsucht. Brilliante Bildqualität der Neuzeit ist hier nicht vorzufinden. Aber - wollen wir unsere Erwartungen auch nicht übertreiben.( Vielleicht sollte man doch die Bluray kaufen, keine Ahnung ob da ein besseres Bild vorhanden ist)
Witzig ist die FSK - 16 - habe selten so gelacht. Wenn man allerdings die Extras anschaut, merkt man schnell, dass der Film mit seinen sexuellen Anspielungen ganz anders rüberkommen sollte, als er es nach der deutschen Synchronisation/ Übersetzung tut. Und das war natürlich für, ich glaube 1958, schon eine wagemutige Nummer.
Lohnt sich also auf jeden Fall mal in die Extras reinzuschauen, viele Handlungen und Aussagen werden durch die englische Übersetzung viel logischer.
Ich liebe vorallem die Chemie zwischen dem späteren Ehepaar Newman / Woodward und diese mega-blauen Augen !!!
Hätte der mich so angeschaut und die Strickjacke zum Küssen weggelegt, wäre ich mit der Strickjacke zu Boden gegangen.............
Übrigens liegt noch ein kleines Booklet der DVD bei mit ein paar Hintergrundinfos und einigen Filmbildern.

5.0 von 5 Sternen Der lange, heiße Sommer, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der lange, heiße Sommer (DVD)
als eingefleischter Paul Newman Fan musste ich diesen Film einfach haben. Basierend auf der Novelle "The Hamlet" von William Faulkner gibt der Film das schwüle Flair der Südstaaten sehr stimmig wider. Auf alle Fälle für jeden zu empfehlen, der für Filme aus den späten 50ern schwärmt.

Der lange, heiße Sommer
Der lange, heiße Sommer von Martin Ritt (DVD - 2012)