5.0 von 5 Sternen Vorsicht!, 9. Oktober 2013
Ich besitze und verwende seit mehreren Jahren die "flat dark earth" - Variante des hier angebotenen Spyderco Endura. Über das Messer selbst lässt sich auch nach ausgiebiger und teils stark belastender Nutzung nur Positives sagen:

- Der Flachschliff ist im Vergleich zu dem "Saber-Grind" der älteren Endura-Modelle für alltägliche Anwendungen noch besser geeignet.

- Der VG-10-Stahl ist anderen, billigeren Stahlvarianten mit seiner hervorragend austarierten Balance zwischen Schnitthaltigkeit und Nachschleifbarkeit weit überlegen und rechtfertigt den doch auf den ersten Blick etwas hohen Preis des Messers.

- Der Griff bietet dank durchdachter Oberflächenstruktur bei allen Schneidbewegungen besten Halt, selbst bei Nässe, Verschmutzung etc.

- Bedienung und Handhabung des Messers ist für Linkshänder (wie mich) ebenso leicht wie für Rechtshänder - eine Eigenschaft, die leider nicht alle Messer von Spyderco haben.

- Der Lockback"-Mechanismus für die Verriegelung der Klinge im offenen Zustand ist nach wie vor einer der stärksten Verriegelungsmechanismen, die zu haben sind; weder wackelt die Klinge, noch besteht die Gefahr, sie während des Gebrauchs versehentlich zu entriegeln.

Leider liegt gerade in den letzten beiden hier aufgeführten Stärken des Messers - die Möglichkeit der einhändigen Öffnung und die Verriegelung der Klinge - seine größte Schwäche zumindest für Nutzer in Deutschland: Das Führen eines solchen Messers "in der Öffentlichkeit" ist hierzulande mittlerweile schlicht illegal und stellt einen Verstoß gegen das Waffengesetz dar.

Ich will mich an dieser Stelle nicht mit fremden Federn schmücken, deshalb stelle ich hier einen Link zu einer Seite ein, die nach meinem Ermessen am besten dabei hilft, die konfuse Rechtslage einigermaßen zu entwirren:

Nachtrag: Der Link lässt sich nicht in die Rezension selbst einfügen - ihr findet den Link in den Kommentaren.

Wer sich das einmal durchliest, der versteht auch, dass sich der tatsächliche Gebrauchswert dieses Messers im Alltag doch sehr reduziert - was nützt das beste Messer, wenn man es zuhause lassen muss?

Als Alternative bietet sich an, sich (ebenfalls von Spyderco) ein "UK-Penknife" zuzulegen - diese Messer wurden extra für den europäischen Markt als Reaktion auf die sich hier verschlechternde rechtliche Lage entwickelt und sind auch in der Öffenlichkeit legal zu führen.

P.S.: Die Tatsache, dass weder Amazon noch die verschiedenen Anbieter dieses und vergleichbarer Messer ihre Kunden über dieses Problem informieren, ist eigentlich untragbar!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Messer, 7. August 2014
Sehr komfortabel und einfach zu bedienendes Messer für seine Größe und geringes Gewicht. Das Messer ist sehr scharf und macht alles reibungslos mit.

Die helle Blaufärbung des Griffs passt gut zur Klinge und gibt dem Messer ein freundlicheres Aussehen.

5.0 von 5 Sternen Tolles EDC, 17. Januar 2015
Nachdem ich schon seit längerem ein Tenacious als EDC mit mir rumgetragen habe, bin ich auf dieses Messer aufmerksam geworden: klein, leicht, praktischer Klingenschliff und guter Stahl. Und tatsächlich, das Messer liegt gut in der Hand, der Griff ist aus Kunststoff, aber durch das Oberflächenrelief wesentlich griffsicherer als G10 Material. Die Klingenform ist wirklich praktisch, Brötchen aufschneiden, Butter streichen sehr gut.
Die Klinge ist rasierscharf, mal sehen, wie sie sich später nachschleifen läßt. Aufgrund der Größe ein wesentlich unauffälligeres Messer und damit für mich die erste Wahl als EDC. Das Tenacious ist zwar ebenfalls super, aber ein bisschen zu groß ...

Jederzeit wieder!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Taschenmesser, 19. Februar 2012
Das Endura 4 ist wohl eines der besten Einhandklappmesser, Gebrauchsmesser und Alltagsbegleiter, das man in dieser Preissparte käuflich erwerben kann:

- Verarbeitung top
- bei Anlieferung extrem scharf , Achtung !!
- ergonomisch sehr durchdachtes Konzept
- Öffnen übers Daumenloch funktioniert problemlos
- Klingengang ist dabei weich, nahezu widerstandslos
- Griff bietet guten, sicheren Halt
- Hochwertiger VG-10 Klingen-Stahl (HRC 58-61)
- Clip ist umsetzbar (beidseitig: oben wie unten).

Es sieht nach Arbeitstier aus und kann ruhigengewissens auch dementsprechend verwendet werden!
Dieses Messer wird beim erstmaligen In-die-Hand-nehmen und Benutzen geschätzen u. gelieben werden !
Ist sein Geld in jedem Fall mehr als wert!

5.0 von 5 Sternen Greqt buy, 24. August 2013
It is everything i expected it to be.
Great knife, razor sharp. Good lockup when the blade is deployed.
Comfortable to carry

5.0 von 5 Sternen Was für ein Messer, 20. Dezember 2014
Nachdem mein 20€ Messer gebrochen ist, musste ein neues her. Benchmade war mir schlicht zu teuer.
Das Messer ist vorbildlich verarbeitet. Die Klinge sehr sauber geschliffen.
Die Arretierung fest und spielfrei.

Einzig was mir nicht zu 100% zusagt, dass Plastik. Es ist zwar hochwertig aber eben doch Plastik.

Spyderco Taschenmesser Endura Flat Ground
EUR 85,89 - EUR 114,75