5.0 von 5 Sternen Bravo Timex - so muss ein negativ Display aussehen...
Veröffentlicht am 21. März 2013 von Agent Shrader

3.0 von 5 Sternen Uhr toll, Armband naja...Rezession nach 1 Jahr
Ich habe die Uhr letztes Jahr im August gekauft, zum einen, weil ich sowieso eine neue brauchte und zum anderen weil ich die Timer-Funktion nutzen wollte.
Vor 5 Monaten von Glyxhuhn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bravo Timex - so muss ein negativ Display aussehen..., 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Timex Herren-Armbanduhr XL Full Pusher CAT Digital Resin T49900 (Uhr)
...und zwar cool, stylish, stealthy - jedoch auch unter schlechten und suboptimalen Lichtbedingungen gut ablesbar, ohne jedesmal den Lichtknopf drücken zu müssen. Ich hatte kurz vorher eine Casio G-Shock GD-100MS-3 bestellt, die jedoch nur sehr schwer ablesbar ist und suchte daher eine Uhr die zwar ein negativ Display hat, jedoch gleichzeitig auch über eine super Ablesbarkeit verfügt. Das sich beide Anforderungen nicht zwangsläufig ausschliessen müssen, zeigt die T-49900 in beeindruckender Weise. Bisher hatte ich nur Timex Uhren mit positivem Display und da meine Erfahrungen damit durchweg sehr gut sind, nun einmal die negative Variante.

Die Einstellung der Uhr gestaltet sich Timex typisch einfach - wer sich ein bißchen mit Digitaluhren auskennt, braucht keine Bedienungsanleitung (kennste eine, kennste alle Prinzip). Die Uhr vefügt über eine 100 Stunden Stoppuhr, einen 24 Stunden Timer und drei Alarme (mit Snooze Funktion), sowie eine zweite frei einstellbare Zeitzone, die mit einem Druck auf den oberen rechten Drücker aufgerufen werden kann. Das Datum kann man nach europäischem Standard einstellen also DD/MM anstelle des üblichen MM/DD. Das Backlight der Uhr (Indiglo) ist das Beste was ich jemals bei einer Digitaluhr gesehen habe, unabhängig von Preis oder Marke, hier hat sich Timex selbst übertroffen - warum? Weil die Digits in einer unglaublichen Klarheit und Schärfe aufleuchten sobald man die Beleuchtung aktivier, das muss man selbst gesehen haben um zu wissen was ich meine. Die Digits springen einen förmlich an, gleichzeitig sind sie aber so gemässigt hell, dass die Nachtsicht nicht leidet und man auch nicht Gefahr läuft in einer taktischen Situation seine Position zu verraten. Meine bisherige Referenz war hier die Timex Ironman Shock T5K196 über die ich auch eine Rezension verfasst habe...

...jedoch ist die Beleuchtung der T-49900 einfach nochmals um mindestens eine Klasse besser. Möchte man die Funktionen der Timex nutzen (z.b. Timer), genügt ein einfacher Druck auf den jeweiligen Knopf, unnötiges warten wie bei Casio (Set-up Drücker für 2-3 Sekunden gedrückt halten) gibt es hier nicht . Durch den Nachtmodus der Indiglo Beleuchtung ist es möglich die Uhr auch im Dunkeln einzustellen, da dann jeder der Drücker die Beleuchtung aktiviert. Ist man schnell genug ist die Aktivierung des Nachtmodus aber gar nicht nötig, da man nur die Beleuchtung 1x aktivieren muss und man dann mit jedem Tastendruck diese weiter aktiviert lassen kan, nur müssen die Tastendrücke innerhalb von 3 Sekunden erfolgen.

Der Alarmton ist laut und deutlich hörbar auch wenn es um einen etwas geräuschvoller zugeht. Beim Timer piepst es 10 Sekunden bei eingestelltem Zeitalarm 20 Sekunden (10 Sekunden langsam, 10 Sekunden schnell).

Das Armband trägt sich komfortabel und weich, durch den fixierbaren Bandhalter kann der Selbe auch nicht hin und her rutschen. Die Bandbreite beträgt an der Verjüngung immer noch stolze 24mm und die Schliesse ist mattiert, so dass auch hier keinerlei "Bling-Bling" Akzente zu finden sind. Ganz allgemein ist die T-49900 eine Uhr der man das Prädikat "Überstealthy" bescheinigen kann, also genau richtig für Leute die minimale Auffälligkei bei maximaler Ablesbarkeit haben möchten. Die Wasserdichtigkeit ist mit 50 Meter/5 Bar angegeben was nicht unbedingt überwältigend erscheint. Jedoch sollte es locker für Duschen und im Schwimmbad ausreichen, für eine ersnthafte Tauchtour wohlmöglich nicht, wobei man diese ganzen WR Angaben onehin nicht immer so ernst nehmen sollte - hier spielen ALLE Uhrhersteller gerne mit der Angst der Kunden und Marketing wird gerade bei Wasserdichtigkeitsangaben SEHR GROSS geschrieben.

Fazit: für den aufgerufenen Preis ist die T-49900 eine tolle Uhr deren Ablesbarkeit des negativ Displays im Vergleich zu 90% aller anderen negativ Displays (unabhängig von Marke und Preis) unerreicht sein dürfte. Die Beleuchtung und der eckige Retrolook (okay, muss man mögen) tragen einmal mehr dazu bei, sich bei Timex etwas genauer umzusehen, eine klare Kaufempfehlung meinerseits.

5.0 von 5 Sternen Super Uhr!, 13. September 2013
Die Uhr hat alle erforderlichen Funktionen, dass Display ist gut lesbar. Die Verarbeitung ist robust, trotzdem ist das Gewicht nicht zu schwer. Ich trage die Uhr im Außendienst bei der Arbeit und kann Sie nur weiterempfehlen. Davon abgesehen ist das Design mal eine erfrischende Alternative zu dem ganzen Casio G-Shock Wahn...

5.0 von 5 Sternen Timex T49900, 15. April 2014
Die Uhr ist leicht, hat eine gute Passform am Arm und sieht genau so gut aus wie auf der Abbildung. Diese digitale Uhr geht bisher sehr genau und alarmiert deutlich mit angenehmen Signal. Die Beleuchtung der Ziffern auf Tastendruck ist auch sehr gut gelungen. Die Uhr ist empfehlenswert.
Einziger Kritikpunkt ist die Bedienungsanleitung- eine Zeitungsseite mit allen Sprachen in Miniaturschrift und dann auf Streichholzschachtelgröße gefaltet.

4.0 von 5 Sternen Gute Uhr zum fairen Preis, 18. September 2013
Nach eher schlechten Erfahrungen mit Uhren von Casio, entschied ich mich für diese Timex-Uhr. Fazit: Angenehm zu tragen (sehr leicht), viele Funktionen (Stoppuhr, Alarm, Timer etc.), leichte Bedienung, schönes Design. Für den täglichen Gebrauch absolut Empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Uhr toll, Armband naja...Rezession nach 1 Jahr, 11. Dezember 2014
Die Uhr hat mir auf Arbeit sehr gute Dienste geleistet und ist sehr genau. Über das Jahr musste ich die Uhrzeit bloß zur Sommer&Winterzeit stellen. Ansonsten lief sie mit den Funkuhren im Haushalt synchron. Also wenn es nur um die Uhr geht: 5Sterne!
Aber das Armband! Ich habe bisher keine ultraharten outdoor-Tests damit durchgeführt, sie wurde bloß zum Duschen&Baden abgenommen. Trotzdem hat das Armband vor ca. 1 Monat (1Jahr+2Monate Gebrauch) angefangen zu brechen und bei Plastik ist der Prozess eher schlecht aufzuhalten. Der Armbandbügel (gleiches Material) ist ebenfalls gebrochen. Inzwischen ist das Armband ganz gebrochen und der Bügel weg...
Jetzt kann ich diese Uhr nicht mehr tragen und eine Uhrmacher lohnt bei dem Preis fast nicht. Werde jetzt für das Modell mit Nylon/Leder-Armband ausprobieren. Schade.

5.0 von 5 Sternen Das ist meine Uhr Super !!!, 29. November 2013
Die Uhr sieht super aus, das Display ist sehr gut lesbar.Die beleuchtung ist super.
Auch in der Nacht gut ablesbar. Sehr leicht und angenehm zu tragen.
Kann ich nur weiterempfehlen !!!

5.0 von 5 Sternen Super Uhr!, 21. April 2015

5.0 von 5 Sternen robuste Digitaluhr für OUTDOOR oder für die/den, die/der der eine Uhr KERNIG mag, 8. Mai 2013
Die TIMEX XL Full Pusher sieht gut aus, ist sehr gut abzulesen bei Tag und Nacht, und ich denke, man kann wie in der ganz alten Werbung DURCH DIE GLASSCHEIBE hauen ... aber prima, dass MTB oder Volleyball und der Sprung ins Meer danach gut zur Uhr passen.

5.0 von 5 Sternen tolles Preis/Leistungsverhältnis!, 2. Juni 2014
Bin sehr positiv überrascht, da rundum besser, als erwartet! Tragekomfort sehr angenehm, Armband ist an (fast) jeder Position zu schließen. Display sogar bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Würde ich jederzeit wieder kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Uhr, 31. Juli 2014
Eine klasse Uhr mit sehr guter Ablesbarkeit der Anzeige.
Beleuchtung ebenfalls tip top.
Eine Uhr für jeden Tag an der man sich auch jeden Tag erfreut.
Super Preis - Leistungs Verhältnis.