Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 10. November 2012
An sich ein ganz hervorragender Thermostat:

+ Regelt genau
+ viele Zeitfenster pro Tag möglich
+ 3 individuelle Temperaturen
+ durch die Sonderprogramme sind bei mir auch alle Tage abgedeckt, die nicht ins Standardzeitschema passen
+ logische Bedienführung

(Die in einigen Rezensionen kritisierte zu hohe Lautstärke / Lärmentwicklung kann ich nicht bestätigen. Im Vergleich zu meinen alten HR-20-Thermostaten ist der HR-30 zwar lauter, liegt aber in einem absolut erträglichen Rahmen).

Die oben genannten Plus-Punkte würden für sich genommen glatte 5 Sterne ergeben.

Leider gibt es aber auch Kritikpunkte:

- Von insgesamt 6 Geräten habe ich leider 2 reklamieren müssen, weil der Drehschalter prellte (statt 1 Wert rauf runter pro Klick, deren 2 oder mehr). Diese hohe Ausfallquote geht überhaupt nicht in Ordnung (bei diesem Preis).
Hier wird (wieder einmal) die Qualitätskontrolle auf den Verbraucher abgewälzt:
In meinem Fall 2 x Fahrt in die Stadt zwecks Umtausch.
Für diesen Mangel ziehe ich 1,5 Sterne ab.

- Das Hochklappen des Displays macht in meiner Wohnung in den meisten Einbaufällen gar keinen Sinn:
Beim Hochklappen bricht bei eingeschalteter Beleuchtungsfunktion auf Grund der hohen Blickwinkelabhängigkeit der LCD-Kontrast ein, wodurch sich die Werte nur noch schlechter ablesen lassen.
(Wer konstruiert eigentlich so einen Mist?)

- Zur festen Verriegelung von Batterieklappe und des Themostats auf dem Heizkörperventil sind Schrauben erforderlich, die aber nicht mitgeliefert werden. Außerdem sind keine Batterien im Lieferumfang. Beides unverständlich bei einem höherpreisigen Produkt.

Für die letztgenannten Kritikpunkte ziehe ich in Summe 1/2 Stern ab, da es sich hier nur um Kleinigkeiten handelt.

Fazit:
Eigentlich ein tolles Produkt, was leider vor allem bei der Verarbeitungsqualität schwächelt und einer Erweiterung des Lieferumfangs bedarf.

---------------------------------------------------

Nachtrag 1:
Nach nur einem Tag Gebrauch ist der erste Totalausfall zu vermelden:
1 Thermostat hat sich komplett "aufgehängt".
Ein weiterer Minuspunkt in der Rubrik Qualität.

----------------------------------------------------

Nachtrag vom 14.12.2012:
Heute Nacht ist das nächste Thermostat ausgefallen:
Es lässt sich alles Mögliche einstellen, leider bleibt der Regler immer auf voll geöffnetem Durchfluss stehen. Ich bin deshalb heute Nacht in einer Sauna aufgewacht. Man male sich aus, was dies bei längerer Abwesenheit, wie Urlaub, bedeutet hätte.

Konsequenz:
Nochmalige Abwertung, diesmal auf 1 Stern.
Ich rate eindringlich vom Kauf dieses Artikels ab.

----------------------------------------------------

Nachtrag vom 15.10.2013:
Und nun hat das nächste Gerät den Geist aufgegeben:
Wieder ist der Regler komplett offen, Fehlermeldung E2 Ventil.

Ach, hätte ich doch nicht so einen Schrott gekauft!

Nachtrag vom 02.12.2013:
Ich habe am 16. und 23.11.2013 die nächsten beiden Geräte umgetauscht (Fehlermeldng E2 Ventil bzw. keine Regelung)

Es nimmt einfach kein Ende!

Nachtrag für den 14.12.2013:
Habe wieder mal einen Thermostat wegen E2-Fehler umgetauscht.

Nachtrag für den 03.01.2014:
Umtausch des nächsten Thermostats - Thermostat schließt nicht und Batteriestandsanzeige fehlerhaft.

Nachtrag vom 24.02.2014:
Der nächste Thermostat ist defekt. Dieser hatte bereits die neue Version 2.0.
Ich werde nun den Kaufvertrag jedes einzelnen dieser unfassbar schlechten Schrott-
Geräte wandeln, sobald wieder eins ausfällt.

Auf Grund der miserablen Erfahrungen werde ich in Zukunft keine Geräte mehr kaufen,
auf denen ein Honeywell-Schriftzug prangt.

---------------------------------------------------------------

Nachtrag vom 20.03.2014:
Und schon wieder ein Thermostat defekt, der in der Vergangenheit bereits gegen einen
neuen ausgetauscht worden war. Den Kaufvertrag auch für dieses Exemplar werde ich wandeln.
1717 Kommentare|306 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. März 2013
Die neuen Heizkörperthermostate sehen Gut aus. Das Display ist sehr ansprechend, die Informationen werden Gut dargestellt. Die Einstellungen sind Einfach und durch klartexte ist das Menü gut zu bedienen.
Nachteile:
- Der Verstellmotor im Thermostat ist für empfindliche Personen einfach nervig.
- Der Aufsatzring für den Heizkörper ist nur aus Kunststoff.
- Von 2 bestellten Thermostaten viel der Erste nach ca. 10 Tagen und der Zweite nach ca. 4 Wochen aus. Der Raum blieb dann kalt und es war keine Bedienung über die Tastatur mehr möglich. Man muß dann durch entfernen der Batterien ein Reset durchführen die Uhrzeit neu einstellen und das Datum bestätigen. Dafür sollte der Kopf vom Heizkörper entfernt werden.

Hier sollte Honeywell dringend nachbessern, denn so ist das Gerät nicht einsetzbar. Vom kauf kann ich derzeit leider nur abraten. Mein alter HR20 Thermostat arbeitet dagegen seit längerer Zeit absolut zuverlässig.
TOP 500 REZENSENTam 7. August 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Elektronische Heizkörperventile können Heizkosten sparen, indem zu festen Zeiten während der Nacht und bei Abwesenheit die Raumtemperatur abgesenkt wird. Zudem schalten die Rondostate bei geöffnetem Fenster die Heizung automatisch ab und bewegen auch im Sommer in bestimmten Abständen das Ventil, damit dieses sich nicht festsetzt.

Das HR20 von Honeywell war das erste vom Massenmarkt beachtete elektronische Heizkörperthermostat und ist seit Jahren der Klassiker unter den elektronischen Thermostaten für Heizkörper. Derzeit werden drei Versionen angeboten, das aufgehübschte HR20 Style, das technisch aufgewertete HR25 Energy und das hier beschriebene neue Spitzenmodell namens HR30 Comfort+. Neben der Endkundenserie gibt es noch das HR-40 und HR-80 für Heizungsbauer, die zum Teil auch per Funk zentral gesteuert werden können.

Das HR20 Style ist das Basisgerät und beherrscht zwei Temperaturstufen mit zwei Schaltzyklen pro Wochentag.

Das Mittelklassegerät HR25 Energy beherrscht zwei Temperaturstufen mit drei Schaltzyklen pro Wochentag. Zudem verfügt es über ein größeres Display mit mehr Informationen und ist dadurch besser bedienbar. Der zusätzliche Eco-Modus senkt die Raumtemperatur um zusätzliche 3° ab, was aber eher Spielerei ist.

Das Spitzenmodell HR30 Comfort+ beherrscht drei Temperaturstufen und drei Schaltzyklen pro Wochentag zudem kann eingestellt werden, dass die gewünschte Temperatur zu einer bestimmten Zeit erreicht werden soll - statt nur zu diesem Zeitpunkt den Sollwert zu ändern. Durch drei Sonderfunktionen kann von der normalen Programmierung mit Sondertag, Party (Stunden) und Urlaub (Tage) abgewichen werden. Es verfügt über ein nochmal größeres und zudem beleuchtetes sowie schwenkbares Display mit Klappmechanismus. Es lässt sich durch einen besseren Mechanismus noch einfacher montieren. Weiterhin lässt sich die Empfindlichkeit der Funktion zur Abschaltung bei geöffnetem Fenster einstellen und die Batterieanzeige auf den Spannungspegel für Akkus einstellen. Neben der Sollwerttemperatur kann nun auch die tatsächliche Temperatur angezeigt werden.

Alle drei Rondostate sind sehr gute elektronische Thermostate. Allerdings würde ich in jedem Fall aufgrund der beschriebenen Vorteile vom Kauf des HR20 absehen und zum nur geringfügig teurerem HR25 Energy raten. Noch besser ist das HR30 mit wesentlich mehr Funktionen und das HR30 macht auch von der Verarbeitung einen wertigeren Eindruck als das HR20 und HR25. Wer die Zusatzfunktionen des HR30 jedoch nicht benötigt, dem möchte ich das HR25 ans Herz legen, da es durch die geringere Komplexität einfacher zu bedienen ist.
1313 Kommentare|257 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Februar 2013
ich habe diesen Regler im Dezember 2012 hier über Amazon gekauft. Installation, Programierung ist relativ einfach und schnell erledigt. Er regelt die Temperaturen gut nach den eingestellten Werten. Motor ist mir beim regulieren etwas zu laut.
Die Optik ist sehr " Gewöhnungsbedürftig ". Naja es gibt schöneres.

Nach ca. 1,5 Monaten ist das Teil dann auch defekt ! Übrigens der 2te vom gleichen Hersteller. Habe den ersten hier im Ort gekauft und den zweiten über Amazon!!

Beides mal Fehlercode E2. Motor kann nicht bewegt werden, Montage prüfen... !
Nach Prüfung der Montage und der Batterien kann ich nur sagen: Das Gerät ist defekt! Ich kann es nicht empfehlen !!
am 22. November 2014
In der Qualitätssicherungsabteilung des Herstellers muss etwas ganz schön im Argen liegen wenn nach weniger als 2 Jahren bei 2 von 3 Geräten die Elektronik versagt und die Regelung keinen Mucks mehr macht. Das erste ist bereits nach 5 Monaten ausgefallen und das 2. nach 20 Monaten. Das ist absolut inakzeptabel. Finger weg.
am 9. November 2012
Habe vor kurzem diese Gerät hier bei Amazon bestellt, hauptsächlich wegen dem beleuchteten und neigbaren Display. Nach dem Auspacken enttäuschte schon die Haptik: es macht einen sehr wackeligen und instabilen Eindruck, da kann ich den vorherigen Rezensionen nur zustimmen. Besonders Adapter und Kupplung die am Heizungsventil angebracht werden wirken nicht solide. Da sind die "kleineren" Geräte HR-20 und HR-25 mit Metallgewinde deutlich besser.
Montage und Programmierung funktionierten problemlos. Doch dann fiel gleich der Antrieb negativ auf: nicht nur, dass er sehr laut ist, sondern auch relativ häufig regelt. Das Thermostat macht sich mindestens fünfmal pro Stunde bemerkbar - in einem Raum wo weder Tür noch Fenster geöffnet wurde und sich eine Person aufhält. Das ist deutlich zu viel und lässt wohl auf mittelmäßige Regelung schließen. Zumindest die Solltemperatur wird in dem Raum (25 qm) bis auf +/-2°C genau gehalten.
Am ersten Morgen nach der Montage stellte ich den gleichen Fehler fest wie er hier auch schon angesprochen wurde: das Thermostat reagierte nicht mehr, Bedienung unmöglich. Also Batterien raus, neu programmiert und nichts dabei gedacht. Am nächsten Morgen das gleiche wieder. Dann habe ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neue Batterien eingelegt. Und man glaubt es kaum: auch am nächsten Morgen hatte sich das Thermostat schlafen gelegt und wollte nicht mehr aufwachen.
Auch ich rief die Hotline von Homexpert an und dort zeigte man sich desinteressiert, verwies auf Amazon, war zu keiner Hilfestellung bereit und kannte offenbar nichtmal den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie - Daumen runter! Immerhin konnte ich in Erfahrung bringen, dass die aktuellste Softwareversion 1.05 ist aber die von Amazon gelieferten Geräte noch Version 1.04 haben. Welche Änderungen es gab wurde natürlich nicht gesagt. Aber der von mir beschriebene Fehler könnte durchaus ein Softwareproblem sein.
Auf Nachfrage bei Amazon wurde mir mitgeteilt, nur Geräte mit Firmwareversion 1.04 auf Lager seien.
Ich habe das Gerät jetzt für die Rücksendung bereit gemacht und nochmal ein neues bestellt, damit es schneller geht (habe leider kein Thermostat was ich übergangsweise montieren könnte). Somit bekommt das HR-30 noch eine zweite Chance, zumal wegen der Einbausituation von dem Heizkörper eigentlich nur ein Thermostat mit neigbarem Display in Frage kommt. Und da gibt es ja leider wenig Auswahl...
Wenn das neue Gerät geliefert ist werde ich dann diese Rezension ergänzen bzw. eine neue veröffentlichen und berichten. Momentan kann ich das Gerät nicht empfehlen.

******************************************************************************************************************************************

UPDATE 12.11.2012: Das ERSATZGERÄT ist eingetroffen und ebenfalls DEFEKT! Der Drehregler auf der Vorderseite reagiert nicht bei Betätigung und es ist auch keine Rastfunktion spürbar beim drehen. Eine Qualitätskontrolle kennt der Hersteller wohl nicht. Also wieder Retoure.

UPDATE 19.11.2012: Mittlerweile ist das DRITTE Gerät eingetroffen und montiert. Auf den ersten Blick scheint mit diesem alles OK zu sein. Ich werde dann in einigen Wochen hier wieder berichten über meine Erfahrungen mit dem Gerät. Außer Defekten und Rücksendungen gibt es ja noch nichts zu berichten.

Update 23.11.2012: Nun hat es auch diese Thermostat wieder erwischt nach wenigen Tagen - Komplettabsturz, nichts geht mehr. Zwischenzeitlich erreichte mich auch der Produktrückruf des Herstellers. Besonders ironisch: angeblich seien nur die Geräte ab der 34. Produktionswoche betroffen. Meines stammt aus Produktionswoche 33. Also diese Aussage ist nicht so ernst zu nehmen genauso wie die von Amazon, dass es sich nicht um sicherheitsrelevantes Problem handelt. Das sehe ich anders, denn wenn das Thermostat abstürzt dann funktioniert auch die Frostschutz Funktion nicht mehr! Jeder der schonmal eine aufgefrorene Leitung wieder sanieren (lassen) durfte weiß, was das bedeutet...
Habe also meinen Kaufbeleg an Honeywell per Email gesendet und um Austausch gebeten. Es wurde mir eine Dauer bis zum Austausch von mindestens 2 Wochen genannt. Offenbar hat man es nicht eilig dort - das ist wirklich der Gipfel. Ich werde berichten wie es ausgeht.

Update 10.07.2014: Erst nochmal eine Ergänzung: der Austausch durch Honeywell dauerte damals wirklich fast 3 Wochen. Nun, nach eineinhalb Jahren, musste ich auch das Thermostat erneut austauschen lassen. Schon zu Ende der Heizperiode merkte ich, dass die Raumtemperatur immer höher wurde. Austausch der Batterien, neue Montage des Adapters und erneutes anlernen brachten keine Besserung - das Thermostat schließt nicht mehr richtig. Man hört es auch akustisch, dass offenbar ein Zahnrad auf einer Welle einfach durchdreht und so das Ventil nicht mehr ganz schließt.
Auf der Homepage von Homexpert by Honeywell findet man außer einer teuren Hotline-Nummer keinerlei Infos zur Abwicklung im Garantiefall. Also habe ich mich an Amazon direkt gewendet. Vorab-Austausch durch Amazon lief vorbildlich. Schon am nächsten Tag war das neue Thermostat da und arbeitet fehlerfrei. Mittlerweile ist man übrigens bei Firmware-Version 2.0 angelangt.
am 16. November 2012
Wie bereits in anderen Rezensionen beschrieben, stürzt das Thermostat leider nach einigen Stunden im Betrieb ab, lässt sich nicht mehr bedienen. Der Fehler trat bei beiden von mir bestellten Thermostaten auf, musste diese daher zurück schicken.

Schade, da das HR30 zu Vorgänger-Produkten einige interessante Funktionen enthält (beleuchtetes Display; Umfangreichere Möglichkeiten der Programmierung; etc.).

Die Firmware-Version war bei beiden 1.04, laut Information gibt es aber bereits Version 1.05, vielleicht ist damit der Fehler behoben.

Nachtragg 19.11.2012: Habe soeben einen Rückruf-Aktion von Amazon in Namen von Honeywell erhalten:

Bei dem möglicherweise auftretenden Problem handelt es sich um ein reines Funktionsproblem, es ist kein sicherheitsrelevantes Problem. Fehlerbeschreibung: Trotz erfolgreicher Inbetriebnahme und zunächst störungsfreiem Betrieb des Gerätes lässt sich die Anzeige im Display weder durch Betätigung der Tasten noch durch Drehen des Stellrades verändern, die Anzeige im Display ist 'wie eingefroren'.

Tritt der Fehler während der ersten 4 Wochen nach Inbetriebnahme des Gerätes nicht auf, so tritt er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch während der gesamten Lebensdauer des Produktes nicht mehr auf.

Nur Produkte mit bestimmten Produktions-Codes sind betroffen (Produktions-Code ab 1234 3 also z.B. die Produktions-Codes 1234 3, 1234 4, 1234 5, 1235 1.).

Für alle betroffenen Kunden bietet der Hersteller eine kostenfreie Ersatzlieferung für den Artikel an...
am 13. November 2012
14 Stück gekauft... davon waren 7 sofort beim Auspacken defekt.. bei 4 konnte man das Rad drehen wie man wollte.. aber es passierte nichts. 2 Stück stürzten sofort in der ersten Nacht ab. Reklamiert neue geschickt bekommen davon wieder 2 defekt (1 Rad / 1 mal Absturz). Wieder neue bekommen nach einer Woche habe ich eine Ausfall Rate von 3 insgesamt.. sprich Absturz.... Batterie rein raus.. Uhrzeit passt.. das Datum passt aber nicht.. sprich man kann sehen wann das Teil Abgestürzt ist. Hotline bei Honeywell gerade angerufen, er hört das Problem zum ersten Mal...

Ich denke: Kann nicht sein das denen nichts Bekannt ist, weil so viele wie hier das schon bemängeln.. muss es auch beim Hersteller bekannt sein.

Ich werde nun die drei wieder Umtauschen und euch hier auf den laufenden halten.

Update 2013: Vor ca. 1 Monat sind noch mal 3 !!!drei!!! Ausgefallen, und heute sind noch mal 2 Ausgefallen.

Somit Reden wir nun über:
14 Geräte gekauft
9 beim Auspacken defekt
8 defekte die nach dem Auspacken gingen

= 17 Kaputte Geräte

Honeywell weiß selbst nichts von einer Rückrufaktion wie hier bei den Bewertungen geschrieben worden ist... die Firma Nova Vertreibt die HR20 und angeblich auch die HR30....... da sollte ich nun mal Anrufen... Tel: 02351185200 aber da geht keiner ans Telefon :(

So nach 15 min Dauer Anrufen geht auch mal jemand dran... wurde Verbunden, soll nun das ganze per Mail rein senden, und man meldet sich bei mir... Es war eine kleine Charge bekannt von 300 defekten Geräten, aber es war keine Rückruf Aktion, das wurde nur so aufgefasst, sagte man mir.
44 Kommentare|23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. März 2014
Nachdem derzeit (03/2014) von Honeywell vornehmlich 4 Versionen des Rondostat angeboten werden, nämlich:

- HR20 (mit blaugrauem Drehrad)
- HR20-Style (optische Aufwertung des HR20, jedoch mit denselben Funktionen)
- HR25 (mit Chromrad; Funktionen gegenüber HR20(-Style) etwas erweitert, u.a.: 6 Schaltpunkte pro Tag)
- HR30 Comfort+ (mit aufstellbarem, beleuchtetem Display und maximalem Funktionsumfang)

habe ich unten eine kleine Vergleichstabelle erstellt, die die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale herausarbeitet und hoffentlich eine Entscheidungshilfe bietet.

Vorab jedoch mein Eindruck zum von mir gekauften HR20-Style (mit ein paar ergänzenden Anmerkungen zum Funktionsumfang der höherwertigen Modelle in Klammern. Das HR30 habe ich mittlerweile ebenfalls):

LIEFERUMFANG: Gerät, Anleitung, Adapter für die gängigsten Heizungsventile, (nicht dabei: zusätzl. benötigte 2x AA-Batterien)

INSTALLATION: Das Gerät passte ohne einen der beiliegenden Adapter auf meine Heizung; die Montage war problemlos innerhalb 1 Minute möglich, da der Metallverschluss ohnehin nur handfest und damit ohne die Benutzung von Werkzeug angezogen werden darf.

PROGAMMIERUNG: Das Bedienteil kann für die Programmierung auch abgenommen werden, was die Sache je nach Position des Heizungsventils u.U. erheblich bequemer macht. Die Menüführung ist mithilfe der mitgelieferten (auch online beim Hersteller downloadbaren) Anleitung problemlos nachvollziehbar. Der Zeitschaltplan kann entweder für alle Tage (Mo-So) einheitlich eingestellt werden oder es kann auch jeder Tag einzeln programmiert werden.
(Beim Modell HR25 oder HR30 ist es zusätzlich möglich, einheitlich die Arbeitstage (Mo-Fr) und getrennt davon die Wochenenden (Sa-So) einzustellen. Dieses Ergebnis kann beim HR20(-Style) jedoch durch Einzelprogrammierung aller Tage mit etwas mehr Zeitaufwand beim Programmieren ebenfalls erzielt werden.)
Das HR20 beherrscht dabei pro Tag bis zu 4 Schaltpunkte, so dass max. 2 Phasen mit der einstellbaren Komforttemperatur und, jeweils zwischen diesen, 2 Phasen mit der einstellbaren Spartemperatur möglich sind.
(Ab dem Modell HR25 sind 6 Schaltpunkte möglich. Beim Modell HR30 ist neben 6 Schaltpunkten zusätzlich noch eine zweite Komforttemperatur einstellbar, die ein langsames Hoch-/Herunterstufen der gewünschten Temperatur realisierbar werden lässt. Dies ist beispielsweise nützlich, wenn man das Schlafzimmer beim zu Bett Gehen kühl mag, es nach ein paar Stunden etwas wärmer möchte und zum Morgen angenehme Wärme bevorzugt o.ä.)

FUNKTION / LAUTSTÄRKE: Das Gerät verrichtet seinen Dienst nach der Programmierung ordentlich. Das Surren des Motors, (das man ohnehin immer nur dann für einige Sekunden hört, wenn das Gerät das Ventil verstellen muss), ist eher leise und stört allenfalls in Schlafzimmern: Ich selbst habe dort das HR30, ca. 60cm neben meinem Kopf und höre das Geräusch, wenn ich wach bin, deutlich und wache mitunter auch davon auf. Bei Personen mit nicht sehr tiefem Schlaf könnte dies also in Schlafräumen ein Problem darstellen. In anderen Räumen dürfte der Störeffekt hingegen eher zu vernachlässigen sein.

LÜFTUNGSERKENNUNG: Dies ist das einzige von mir festgestellte Manko des HR20(-Style). Wie befürchtet, erkennt das Gerät, bei einer während meines Tests vorhandenen Außentemperatur von 9°C und einem Abstand von ca. 1m zum Fenster, eine Lüftung bereits nicht mehr, selbst wenn das Fenster sperrangelweit geöffnet ist. Bleibt zu hoffen, dass die Erkennung wenigstens bei sehr niedrigen Außentemperaturen funktioniert. Eigentlich sollte diese Funktion die Heizung während der Dauer der Lüftung abschalten. Hier dürfte beim Hersteller Nachbesserungsbedarf bestehen. (Abhilfe schafft - womöglich, da bislang noch nicht selbst getestet - ersatzweise das HR25, das 2 Empfindlichkeitsstufen bei der Lüftungserkennung hat, oder höchstwahrscheinlich das HR30, das gleich 26 einstellbare Empfindlichkeitsstufen für die Lüftungserkennung bietet. Da ich dies persönlich wichtig finde, habe ich mir nun das HR30 bestellt, weil ich nicht jeden Tag eine gute halbe Std. "zum Fenster hinaus heizen" möchte.) Soweit das geöffnete Fenster erkannt wurde, endet die Abschaltung bei allen Modellen entweder bei manueller Reaktivierung, durch Erkennen eines Wiederanstiegs der Temperatur (bei HR30 ist auch diese Empfindlichkeit einstellbar) oder spätestens nach 30 Minuten (beim HR30 ist diese Dauer von 30-90 Minuten einstellbar).

ENERGIEVERSORGUNG: Das Gerät wird mit 2 AA Batterien versorgt, die nicht im Lieferumfang enhalten sind. Nach Herstellerangaben sollen diese rund 2 Jahre halten.

ZUVERLÄSSIGKEIT / HALTBARKEIT: (Ergänzung vom 13.12.2014): Nachdem ich inzwischen zwei HR20-Style und ein HR30 im Betrieb habe, fielen beide HR20 mitunter durch kleinere Funktionshänger auf. So zeigte eines der Geräte, trotz mehrfachen Abnehmens vom Heizkörper und eines Batteriewechsels, einige Tage lang immer wieder einen E3-Fehler (Motor nicht bewegbar). Dieser hing möglicherweise mit dem von mir kurz zuvor eingestellten Voll-Hub-Modus (s. unten unter "TIPP") zusammen. Kurz darauf war der Fehler jedoch nicht mehr vorhanden. Das andere der HR20, das ich erst seit kurzem besitze, hat manchmal einen "Hänger" so dass es, obwohl die Heizphase beginnen sollte, die höhere Temperatur zwar im Display anzeigt, jedoch das Ventil nicht öffnet, was insbesondere ärgerlich ist, wenn man abends in eine dann kalte Wohnung heimkehrt. Abhilfe schafft hier dann nur ein manuelles Runter- und wieder Hochdrehen der Temperatur am Regler; dann öffnet das Ventil. Sollte dieser Fehler weiterhin auftreten werde ich ein Ersatzgerät ordern, was im Rahmen der Gewährleistung ja auch über Amazon problemlos möglich ist.

TIPP: Falls die Heizung trotz eingestellter Temperatur nicht ausreichend warm wird, lässt sich bei allen Modellen der sog. "Voll-Hub-Modus" aktivieren. Dann nutzt das Thermostat, unter Inkaufnahme eines etwas erhöhten Batterieverbrauchs, den gesamten möglichen Hubweg des Ventils aus. Im werkseitig eingestellten default-Ventilhub-Modus wird nur ein eingeschränkter, normalweise jedoch ausreichender, Hub verwendet. Beim HR 30 lässt sich dieser Modus über das Menü einstellen. Beim HR20/-Style muss hierzu das Ventil abgenommen werden und während des Wiederaufsetzens die mittlere (FULL-Mode) bzw. die rechte Taste (DEF.-Mode) gedrückt gehalten werden.
WICHTIG: Ganz grundsätzlich sollte vor Wiederaufsetzen des Thermostats bei allen Modellen das Heizungsventil (am an der Heizung verbleibenden "Noträdchen", das mitgeliefert wird) manuell ganz aufgedreht werden. Hierdurch kann vermutlich auch der unter ZUVERLÄSSIGKEIT genannte E3-Fehler vermieden werden.

FAZIT: Im Ergebnis handelt es sich beim HR20-Style um ein solides Gerät, das ein gutes Preisleistungsniveau bietet. (Zum Vergleich: Das HR25 kostet nur wenige Euro mehr; das HR30 ca. 6-7 Euro mehr, dürfte dies aber wert sein wegen des erweiterten Funktionsumfangs, sofern man ihn benötigt.) Einzige wirkliche Schwäche des HR20 sind meines Erachtens die vermutlich nur bei eisigen Temperaturen ansprechende Lüftungserkennung sowie die kleineren Fehlfunktionen. Da letztere aber nicht zwingend bei jedem HR20-Style auftreten müssen, kommt das Gerät am Ende auf eine Wertung von 4 VON 5 STERNEN. Das HR30 kommt aufgrund des etwas zu lauten und daher zumindest für Schlafzimmer nicht unbedingt geeigneten Motorgeräuschs ebenfalls auf (gute) 4 VON 5 STERNE.

Vergleichstabelle der Rondostat-Modelle (HR20/HR20-Style; HR25; HR30):
________________________________________________________________________

GRUNDFUNKTIONEN:
----------------
alle Modelle:
Frostschutz, Verkalkungsschutz (1x/Woche wird das Ventil kurzzeitig vollständig geöffnet), Kindersicherung (Tastensperre)

BETRIEBSARTEN:
---------------

WEITERE BETRIEBSART:
---------------------
HR25:
Eco-Modus (Absenkung aller programmierten Temperaturen um 3°C)
HR30:
Eco-Modus (Absenkung aller programmierten Temperaturen um 3°C)

ANZAHL SCHALTPUNKTE / TAG:
---------------------------

ANZAHL DER PROGRAMMIERBAREN TEMPERATUREN:
------------------------------------------
2 (Spar- / Komforttemp.)
2 (Spar- / Komforttemp.)
HR30:
3 (Spar- / 2 versch. Komforttemp.)

PROGRAMMIERUNG DER TAGE:
-------------------------
Mo-So; Mo,...,So
Mo-So; Mo-Fr; Sa-So; Mo,...,So
Mo-So; Mo-Fr; Sa-So; Mo,...,So

WEITERE PROGRAMM-MODI:
-----------------------
HR30:
Urlaub (man. Temp. für einstellbare Anzahl von Tagen, dann Rückkehr zum Programm), Party (man. Temp. für best. Stundenanzahl), Sondertag (voreinstellb. Sonderprog. z.B. an Feiertagen)

LÜFTUNGSERKENNUNG:

- autom. Erkennung / max. nach 30 Min / Manuell
- HR25:
- autom. Erkennung / max. nach 30 Min / Manuell
- HR30:
- autom. Erkennung, 30 Empfindlichkeitsstufen + max. Dauer (30-90 Min) einstellbar

SCHALTZEIT-OPTIMIERUNG:

einstellbar: Solltemperatur oder gemessene Temperatur

TEMPERATUR-ANPASSUNG:
----------------------
HR30:
Temp-Offset (Anpassung an Temperaturabweichung im Raum, v.a. bei großen Räumen)

TEMPERATUR-BEGRENZUNG:

autom. Sommer-/Winterzeit (an/aus)
kurzzeit. Anzeige der Ventilstellung
Einstellb. Batterietyp
Hintergrundbeleuchtung, auch abschaltbar
6 Menüsprachen (D, GB, F, NL, I, DK)
________________________________________________________________________
am 8. November 2012
Das Produkt selber kann ich leider nicht beschreiben, da ich 2 Exemplare nicht so ans Laufen bekommen habe, dass diese mehrere Tage am Stück ordnungsgemäß laufen.

Die Programmierung an sich war nicht schwer. Die Bedienunganleitung gut strukturiert. Jedoch hing sich das Thermostat in der Nacht immer auf und ließ sich nicht mehr bedienen. Batterie raus und rein war erforderlich.

Ich kontaktierte darauf hin die Hotline (kostenpflichtig, 14 Cent pro Minute). Es wahr ja schließlich unwahrscheinlich, dass zwei Geräte den gleichen Fehler haben. Ich vermutete also einen Softwarefehler oder eine Einstellungssache.

Es meldete sich eine unfreundliche Dame, die mir lediglich mitteilte, dass sie mir nicht helfen könne (vor allem aber nicht wolle) und ich das Gerät an Amazon zurückschicken solle. Das habe ich auch getan! Wenn es Honeywell nicht nötig hat, seinen Kunden zu helfen, dann werde ich halt nicht deren Kunde.

Ich kann daher nur dringend vom Kauf des Produktes abraten!
33 Kommentare|27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden