4.0 von 5 Sternen für mich doch die bessere camera
Nach langen Überlegen habe ich mich im Sommer doch für die neue gabandit LIVE entschieden. In der engeren Wahl waren natürlich die
Vor 19 Monaten von Ralf K. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schlechtes Spielzeug
Vor 22 Monaten von P.Jost veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schlechtes Spielzeug, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: gobandit Kamera Live, schwarz, GBP0500 (Ausrüstung)
Kann mich nur der ersten Rezension anschließen. Für das Geld wäre vermutlich ein anderes Gerät zu empfehlen gewesen. Verbindung bricht per IPhone ständig ab. Ob die Kamera dann filmt oder nicht hängt ganz von dem Willen der Kamera ab. Wer zum Spaß damit arbeiten möchte und gespannt ist was rauskommt, reicht sie aus. Aber die besten Szenen zu verpassen oder wiederholen zu müssen, geht gar nicht.
Der Verkaufsschlager Kamera via Handy kann ich nicht als stabil bestätigen. Fast 400,- EUR in den Sand gesetzt. Viel gepiepse, blink, blink und nicht das was man will hat man dann in der Hand bzw. am Kopf. Mich nerven solche Produkte, aber zum Glück entscheidet ja der Markt ob ein Produkt ankommt und wirklich gut ist oder nur auf dem Papier was verspricht.LIVE (170°, Geschw., Gyroskop, Herzfrq., G-Force, 1080p)

4.0 von 5 Sternen für mich doch die bessere camera, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: gobandit Kamera Live, schwarz, GBP0500 (Ausrüstung)
Gopro und Contour. Gopro schied schon wegen der Bedienung (Ein- und Ausschaltknopf) viel zu klein und während der Fahrt nicht bedienbar und mit Handschuhen schon gleich gar nicht. Desweiteren gefällt sie mir einfach von der Form und dem Gehäuse schon nicht. (steh nicht so auf den Teletubbylook :-))
Mein Freundin hat seit längerem die Gopro und verflucht die Bedienung, Menüführung seit dem ersten Gebrauch und beneidet mich nun nicht nur wegen der einfachen Bedienung, sondern auch wegen der interessanten Zusatzanzeigen im Video (GPS, Geschwindigkeit, Höhenmeter usw.).
Die Countur wurde es nicht wegen dem hohen Preis, die Sache mit Bluetooth (alle anderen haben WiFi) und für mich schlechtere Bild im Vergleich zur Gopro und der gobandit.

Ich benutze sie nun seit Mitte August und war wohl einer der Ersten der sie hatte und ich war schon bisschen aufgeregt ob nun der Haufen Euros auch gut angelegt war.
Wo ich meinen Vorrednern recht geben muss, war die anfänglich nicht richtig funktionierende Firmware, die mich anfangs schon echt brutal genervt hat. Dabei ging es aber nur um Softwarekleinigkeiten die aber keinen Einfluß auf die Qualität der Videos hatte. Mit der neusten Firmware (Stand Mitte Oktober) bin ich jetzt restlos begeistert von der Cam. Ich habe sie meist beim Mountainbiken (Freeride, Downhill) dabei und bin der einzige der die Geschwindigkeit, Route über GoogleMaps, Höhenmeter im Video sieht. Was das Video wirklich interessanter macht. :-)
Hier muss ich nochmal den wirklich großen Ein- und Auschaltknopf loben. Da hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht. Schieber vor (Piepton) = nimmt auf, Schieber zurück (Piepton) = Aufnahme Stopp. Und das auch alles mit Handschuhen idiotensicher bedienbar.

Wirklich super funktioniert die Sache mit dem WiFi und der Handyapp. Cam auf WiFi schalten, Handy an, Netzwerk suchen und schon ist das Livebild auf dem Handy, was zum Ausrichten der Cam einfach perfekt ist.
Außerdem ist es echt witzig die aufgenommenen Clips in der Gondel oder bei der Pause auf der Hütte ohne PC, einfach auf dem Handy anschauen zu können. Alleine dafür hat sich die Cam schon gelohnt.
Weiterhin kann man auch über die App, die Einstellungen der Camera vom Handy aus ändern und muss sich nicht mit dem kleinen Display der Camera herumschlagen.

Jetzt gehts mit der Cam ab in die Wintersaison zum Ski fahren und ich bin gespannt was ich da für Geschwindigkeiten und Höhenmeter zusammenbringe. :-)
Zu dem Herzfrequenzmesser kann ich leider nichts sagen, da ich den Brustgurt nicht habe.

5 Sterne hätte ich vergeben, wenn das Zubehör noch ein wenig umfangreicher gewesen wäre z.B. SD-Karte im Lieferumfang.

Zum Schluß kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe und hoffe dass sie einfach noch lange hält.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, spart euch das Geld, 10. August 2012
Rezension bezieht sich auf: gobandit Kamera Live, schwarz, GBP0500 (Ausrüstung)
Eigentlich ist die GoBandit eine kleine, nette Action Cam, die es laut Datenblatt mit Contour und Co locker aufnehmen kann.
Leider ist sie aber im momentanen Firmwarestand fast unbrauchbar.

Sensordaten werden zwar im Video aufgezeichnet, nur leider komplett falsche. weder Geschwindigkeit, noch Höhe oder Gyro stimmen mit dem Video überein.
GPS ist ein anderes Thema: Stehend dauert der LOG mal 30sek (was auch schon lang ist) bis 5min, während der Fahrt oder Flug kommt aber kein LOG zustande. Ausserdem verliert sie ihren LOG immer wieder, vor allem wenn der Helm mal nach unten zeigt. Sorry, aber SIRFIII ist das nie und nimmer! (SirfIII laut Hersteller)

In den Tonaufnahmen ist ein kontinuierlicher Knacks und Sirr Ton, also auch UNBRAUCHBAR!

Die Bild Quali ist eher druchschnitt und kann mit der Contour bzw. Hero 2 in keinster Weise mithalten.
Es fehlt an allem: Schärfe, blasse Farben und bei schnellen Hell Dunkel wechseln pumpt das Bild!

Ausserdem geht der Akku schnell zu neige, bisher schafft sie nur ca. 1,5 Stunden eingeschaltet (für GPS LOG), d.h. sie nimmt da noch nicht auf.
Dann geht das erste Segment der Akkuanzeige aus, und keine 10min später auch die CAM. Also immer nen 2ten Akku in der Tasche haben.

Zu der Software für Mac, IPhone und Windows gibt es auch nur eins zu berichten: Angeblich nicht mehr Beta Versionen. Mir ist aberschon lange keine Software mehr untergekommen, die so viele Fehler enthält!

Thema Support: OK man bekommt Antworten. Die letzte Firmware ist aber auch schon 3-4 Monate her und hat keinerlei Besserung der o.g. Probleme gebracht!

Im Momentanen Stand der Software ist die Cam nur teilweise zu gebrauchen. Ihre Hauptaufgabe, Videos aufzunehmen, macht sie aber!
Auf ihre Wasserdichtigkeit sollte man auch nicht zu stark vertrauen. Camera war ca. 5sek unter Wasser und hatte dann schon Wassertröpchen in der CAM.
Auch beschlägt die Linse von innen bei schnellen Temperaturwechseln. Entfeuchtungssäckchen sind zwar von GoBandit angekündigt, aber seit 9 Monaten nicht verfügbar.

Alles in allem: Finger Weg!!

1.0 von 5 Sternen Schade, schade: das war leider nichts., 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: gobandit Kamera Live, schwarz, GBP0500 (Ausrüstung)
Ich habe mir wirklich auf die gobandit Live gefreut. Anstelle der GoPro Hero3 Black Edition hatte ich mich dazu entschlossen diese Action Cam auszuprobieren. Leider hatte ich mich zuvor nicht im Internet über mögliche Probleme informiert. Vielleicht habe ich aber auch einfach ein Montagsgerät erwischt, wer weiß..

Nach der Lieferung ging die Kamera nicht an. Nach viel hin und her, habe ich auf eigene Kosten zwei neue Akkus gekauft. Danach lief die Kamera dann eine Weile. Die Kamera ging noch am selben Tag kaputt nachdem diese zuvor immer wieder Probleme hatte und sich aufgehängt hat. Fazit: ich war sehr enttäuscht, ich hatte mich sehr auf die Kamera und deren Funktionen gefreut (GPS, Geschwindigkeitsanzeige im Video etc.). Das war leider gar nichts, daher habe ich mir das Geld erstatten lassen.

Schade, schade, die Beschreibung klang es vielversprechend.

3.0 von 5 Sternen Gobandit, Hardware perfekt, Software gut, Gesamtanleitung mangelhaft!, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: gobandit Kamera Live, schwarz, GBP0500 (Ausrüstung)
Kamera ist perfekt, Aufnahmen sind genial, Anleitung im Detail lässt sehr zu wünschen übrig, Deutsche Komplettanleitung wär wünschenswert, muss man sich durch Spielen selbst aneignen, Erreichbarkeit der Firma nicht möglich!!!
Akku sehr schwach, ohne Ladegerät und 2. Akku geht nicht viel,

4.0 von 5 Sternen Herausragende Features, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: gobandit Kamera Live, schwarz, GBP0500 (Ausrüstung)
Nach langem überlegen habe ich mich für die GoBandit entschieden. Da die reinen Videofeatures nicht wirklich die Konkurrenz toppen, waren für mich die zusätzlichen Funktionen wie Wlan und GPS entscheident. Der Preis ist zwar gesalzen, dafür bekommt man hier aber eine echt vielseitige Kamera.

Pros:
- Für meinen Zweck (biken) ist der Formfaktor und die Strapmontage deutlich komfortabler als bei der Konkurrenz (GoPro + Helm = Teletubby)
- Die Kamera ist von Werk aus ohne weiteres Gehäuse wasserdicht
- 1080p und SloMo machbar
- Objektivnivellierung
- direkte Montage an handelsüblichen Stativköpfen möglich
- Sensorik (G-Sensor) + GPS als Videoskin ins Video integrierbar
- Videocommunity
- iPhone Wlan Stream (kein ruckelndes Bluetooth wie bei Contour)
- wechselbare günstige Akkus
- im Vergleich zur alten GoBandit viel besseres Handling (Druckpunkte, Verarbeitung, etc)
- Lichtsensibilität/Dynamik schneller/feiner als bei der Konkurrenz

Contras:
- Software war am Anfang sehr buggy (mittlerweile läuft das aber)
- Keine Brusthalterung

In der Summe bin ich recht zufrieden mit der Cam. Die Bildqualität ist im direkten Vergleich mit der Hero2 m.E. reine Geschmackssache.Das gute ist, dass man das werksseitige Farbbild der Aufnahme auf die Lichtgegebenheiten einstellen kann. Das hilft bei stark unterschiedlichen Farbsituationen wie z.b. Wald vs. Skipiste.

gobandit Kamera Live, schwarz, GBP0500