5.0 von 5 Sternen Sein bisher ehrlichstes Album
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die nun jedes John Mayer-Album am vermeintlich besten Album "Continuum" messen werden. Erstens, weil ich nicht finde, dass er sich rückläufig entwickelt und zweitens, weil er nicht jedes Mal ein neues "Continuum" rausbringen muss, um zu gefallen.

Das Album ist definitiv countrylastiger, der Fokus liegt nicht...
Veröffentlicht am 18. Mai 2012 von golden haze

3.0 von 5 Sternen Wo bleibt das Genie ?
Mit Interesse auf das neue Album gewartet, allerdings ist m.E. der Ausflug in das Folk/Country Genre zu blass ausgefallen. Der eine oder andere Uptempo-Song hätte dem Album gut getan.
Veröffentlicht am 21. Mai 2012 von D. Wystemp

5.0 von 5 Sternen Sein bisher ehrlichstes Album, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Born and Raised (Audio CD)

Das Album ist definitiv countrylastiger, der Fokus liegt nicht wirklich auf dem Thema Liebe, sondern Selbsterkenntnis. Das mag vermutlich an seiner Stimmband-OP liegen; meiner Ansicht nach macht es die Songs ehrlich. Man merkt, dass John erwachsen geworden ist.

QUEEN OF CALIFORNIA - persönlich eins von meinen Lieblingsliedern des Albums. Es hat einen schönen Rhythmus. Die Musik lädt zum Träumen ein wie die meisten Songs auf diesem Album, aber nicht in einer kitschigen Art und Weise.

THE AGE OF WORRY - Ein schöner Song mit einer noch schöneren Melodie. Dennoch kein Lieblingssong, mir fehlt da irgend etwas.

SHADOW DAYS - Die 1. Single. Tolle Lyrics, der Country-Einfluss tut dem Song sehr gut.

SPEAK FOR ME - Noch ein absolutes Highlight. Beim Hören des Songs hab ich Lust, einen Road Trip durch die USA zu machen. Auch das zieht sich irgendwie durchs komplette Album. ;)

SOMETHING LIKE OLIVIA - Toller Groove, erinnert an "Continuum"-Zeiten.

BORN AND RAISED - absolutes Highlight, allein schon die Mundharmonika am Anfang. Die Background Vocals machen das Lied komplett. Macht Lust auf abendliches Beisammensein mit einer Gitarre.

IF I EVER GET AROUND TO LIVING - typischer John Mayer-Song. Das ist durchaus positiv zu sehen.

LOVE IS A VERB - die Lyrics allein würden mich jetzt nicht vom Hocker hauen, aber die Musik macht das Stück zum absoluten "Das könnte ich mir leicht 10x hintereinander hören"-Stück.

WALT GRACE'S SUBMARINE TEST - dieses Lied ist einfach der Wahnsinn. Die Geschichte, die Musik, einfach alles ist stimmig.

WHISKEY, WHISKEY, WHISKEY - Und wieder die schöne Mundharmonika am Anfang. Das "we pick up in New York city, I'm trying to find the man I never got to be" sind typisch tolle John Mayer lines. Sehr schöner Song.

A FACE TO CALL HOME - die weiblichen Vocals erinnern von der Aufmachung her ein bisschen an "Half of my heart". Ich hätte ja gerne mehr John Mayer feat. Taylor Swift Songs gehabt, vor allem bei diesem Album hätte das nur toll werden können. Aber dass die 2 noch mal zusammen etwas machen, bezweifele ich (siehe Taylor Swifts "Dear John"). Die Dame, die bei diesem Lied mitsingt, macht ihren Job aber auch gut und verhilft zu einem tollen Liebessong, der nicht übertrieben klingt, sondern ehrlich.

BORN AND RAISED (Reprise) - Lückenfüller? Keineswegs! Eine Abrundung dieses tollen Country-beeinflussten Albums!

Ich mag John, wenn er Blues macht. Und auch, wenn er Pop macht. Doch Country steht ihm besonders gut. :)
Fazit: Könnte mein Lieblings John Mayer-Album werden!

[im Booklet befinden sich die Lyrics und ein paar Bilder von John]

5.0 von 5 Sternen Meister des Imagewandels, 28. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Born and Raised (Audio CD)
Schon lustig wie sich Künstler im Laufe der Zeit verändern. Manche mehr, manche weniger. Dabei ist Veränderung im Leben eines Künstlers das A und O. Gerade Musiker stehen unter dem Zeichen der ständigen Weiterbildung ihres Horizonts. Daran erkennt man ja auch die besten Musiker. Sie sind einfach ,,zu gut'' um in einer Schublade zu verfaulen. Die aktuellen Medien aber stellen es nun so dar, dass John mayer nun zum Country-Fanatiker avanciert ist und der ,,alte'' John Mayer gestorben sei. Das ist doch Blödsinn. Ich sag euch: Dieses Country-Style-Image ist wie die anderen auch nur vorübergehend. Schaut euch doch mal seine Imagewandel seit 2004 an. 2004 war er ein schnukliger Popmusik spielender Teenie. 2006 der langhaarige Bluesmusiker. 2008 der Oberkörperfreie, zutätowierte, Muskelbepackte, kahlrasierte Gangsterrocker mit HipHop-Touch und nun 2012 eben mal ganz anders der ländliche, sesshafte Countrymusiker mit Cowboyhut und Jeansweste. Zugegeben ist er mit diesen Style seinem großen Vorbild Stevie ray Vaughan näher denn je. Trotzdem bin ich gespannt welches Image er sich in den nächsten Jahren zulegt. Der Musik tut es nämlich supergut. Dieses Album ist ein Traum. Und es ist noch nicht mal zu Countrylastig. Einfach eine perfekte Mischung aus Pop, Blues, Rock, und eben Country. Man darf gespannt sein was die Zukunft bringt.

5.0 von 5 Sternen Eine wunderschöne Reise mit John Mayer, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Born and Raised (Audio CD)
Endlich wieder ein John Mayer Album, ein *richtiges* Album! Room for Squares liebe ich noch heute, Battle Studies hat mir so gar nicht gefallen, und nun ist er wieder da, der John Mayer, den ich so liebe. Mit einem Album, das so wunderbar verträumt, melancholisch, herbstlich, folkig und ehrlich ist, wie man es viel zu selten hört.
Es zieht einen in seinen Bann, lässt einen nicht mehr los, macht süchtig. Es entführt einen in eine andere Welt, voller wunderbarer Melodien, Texte, wunderschöner Momente.

QUEEN OF CALIFORNIA:
Ein schöner Opener. In einem angenehmen Tempo wird man mit auf eine Reise genommen, die einer Autofahrt durch die USA gleicht; staubig und erdfarben, endlos.

THE AGE OF WORRY:
Ein wunderschöner Accoustic-Track, gewaltig, tragende Melodie, wuchtig! Wunderschön. Sehr geeignet für einen Spaziergang bei strömendem Regen.

SHADOW DAYS:
Entspannter und ruhig im Vergleich zum Vorgänger. Typische Mayer-Modie. Zeit, sich entspannt zurück zu lehnen und einfach seinen Gedanken nachzuhängen.

SPEAK FOR ME:
Die Fahrt geht weiter, durch kleine Städte entlang der Strecke, die Sonne scheint, Schäfchenwolken und eine leichte Brise machen das kleine Glück perfekt. Ein sehr schönes leichtes Stück, eine Melodie, die einen selbst leicht und zufrieden werden lässt. Jetzt schon einer meiner Favoriten von John Mayer.

SOMETHING LIKE OLIVIA:
Erinnert an einen drückenden Nachmittag in den Südstaaten. Die Luft drückt, es ist heiß. Ein kühler Eistee das Größte. Das Stück an sich etwas bluesiger.

BORN AND RAISED:
Abends auf der Veranda, auf einer Hollywoodschaukel oder in einem Schaukelstuhl. Die Sonne geht unter, man lässt den Tag, die bisherige Reise Revue passieren. Eine glücklich-melancholische Stimmung überkommt einen, man ist zufrieden mit dem Jetzt. Mit dem Hier. Ein Abend der nie enden sollte. Die Mundharmonika macht dieses Stück perfekt, der Rhythmus trägt einen gemächlich davon, man fühlt sich wohl. Alles ist gut. Ebenfalls ein Favorit. Und zu Recht der Titeltrack.

IF I EVER GET AROUND TO LIVING:
Klingt ein wenig wie ein Sonntagmorgen. Es ist noch früh, die Luft noch frisch, bevor die Hitze und Schwüle des Tages aukommt. Entspannt, aber atmosphärisch dichter als Shadow Days. Leider macht es bei mir nicht *klick*

LOVE IS A VERB:
Ein träger Sonntagnachmittag, gemütlich rumlungern, nicht alleine sein, sich einfach ausruhen. Macht von innen heraus glücklich. Sonne, bequeme Klamotten, wen zum Kuscheln, was will man mehr? Irgendwie auch ein typisches John Mayer Lied.

WALT GRACE'S SUBMARINE TEST, JANUARY 1967:
Fängt anders an, als es nachher klingt. Verwirrt zuerst, steigert dann die Spannung auf das Lied. Wunderbare Gitarre, wunderbares Schlagzeug, wunderbare Melodie. John Mayers Stimme trägt erzählerisch durch das Lied, mit einer Melodie, die mir den Atem raubt. Textlich so wunderschön, Storrytelling vom feinsten. Emotional sehr dicht.
Obstplantagen links und rechts der Fahrstrecke, frische Kühle und warme Sonne umgeben einen im Auto mit offenen Fenstern. Die Welt ist gut, die Melancholie lässt einen vor Glück weinen. Und man nimmt ein Stück von Walt Grace in sich auf. Einer der großartigsten Songs, die ich je gehört hab.

WHISKEY, WHISKEY, WHISKEY:
Emotional offener als der Vorgänger, lässt er einen wieder aufatmen, wach werden. An der Küste angekommen, auf der Motorhaube sitzend, den Blick in die Weite genießen. Den Tag ausklingen lassen, mit einer Flasche Whiskey und einer Packung guten Tabaks. Schöne Melodie, wieder mit Mundharmonika, macht nachdenklich.

A FACE TO CALL HOME:
Allein der Titel ist ein Genuß, wie wahr ist er doch, aber noch nie so formuliert. Ein sehr behutsames Lied, wie ein Frühling, die Fahrt nach Hause. Zum Ziel. Zu dem, was man liebt. Vorsichtige Vorfreude, ruhig, zuversichtlich. Mit einem Lächeln im Gesicht. Das Lied unscheinbar, fast übersehbar, aber in sich so großartig und stark, was es zum Ende hin deutlich zeigt.

BORN AND RAISED (Repriese):
Manche sagen, dieses Stück hätte nicht mehr Not getan. Für mich ist es der gelungene Abschluss dieses Albums, dieser gedanklichen Reise durch ein großes Land, eine verzauberte Welt.
Es ist das Stück, dass man hört, wenn man sich all die Photos der Reise anschaut, in Erinnerungen schwelgt und von seinen Erfahrungen erzählen kann.

Alles in allem ist dieses Album für mich nahezu perfekt. Natürlich mag man Lieder mehr und man mag Lieder weniger, aber jedes Lied ist eine Etappe auf der beschriebenen Reise, mag sie durch die USA führen, oder durch ganz andere Gefielde. Jedes für sich trägt zu diesem großartigen Album bei und ich kann für mich nur sagen, so schnell wird diese CD meinen Player nicht mehr verlassen! Ich bin süchtig nach diesen Melodien, nach dieser imaginären Reise, diesen Erinnerungen und Photos. Danke John Mayer.

4.0 von 5 Sternen "FOLK/COUNTRY-ALBUM VON JOHN MAYER", 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Born and Raised (Audio CD)
Fünftes Studio-Album des amerikanischen Sänger/Songwriter von 2012, dass durch seine entspannte musikalische Mischung aus amerikanischen Folk/Country-Rock besticht. Die Veröffentlichung enthält ausnahmslos starke Songs mit tollen Melodien, die durch die samtweichen Vocals von Mayer geprägt sind. Die drei ausgekoppelten Single "Shadow days", "Queen of california" und "Something like Olivia" verhalfen dem Album zu Platz 1 in den US-Billboard-Charts und Gold für 500.000 verkaufte Einheiten. Wass bei diesem Album noch so toll klappte, sollte bei Mayers nächsten Studio-Werk kräftig danebengehen, aber dies ist eine andere Geschichte, bzw. Rezension.

5.0 von 5 Sternen top, gerne wieder!, 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Born and Raised (Audio CD)
alles war in Ordnung, gerne wieder, vielen Dank , die Ware war wie im Angebot beschrieben erste Klasse und schnell bei mir!

5.0 von 5 Sternen Alles ist in Ordnung was kann ich mehr schreiben, ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Born and Raised (Audio CD)
Alles ist in Ordnung was kann ich mehr schreiben, sehr gutes Musik ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

5.0 von 5 Sternen Tolle platte, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Born and Raised (Vinyl)
Einziger Kritikpunkt: auf dem Spitzen-Cover klebte ein Aufkleber, der sich nur mit Beschädigung des Covers entfernen liess. Echt ärgerlich!

Der LP lag die CD bei! Perfekt!

5.0 von 5 Sternen Ein "Klassiker" !!!, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Born and Raised (MP3-Download)
Für alle Fans von John - und die Blues / Country mögen! Ohne nerviges Gefidel und ohne allzusehr kommerzielle zu sein!

5.0 von 5 Sternen Sehr angenehmes Album, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Born and Raised (MP3-Download)
Irgendwie beim stöbern drüber gestolpert - Da ich Fan bin von Trance Music (Ich weiss ja Rock Fans mögen diese Leute nicht ... Lach) Es ist ein sehr angehmes Album von John Meyer und es ist zu empfehlen (da ich sowas auch mal mag ...)
Wer nach einem Harten Arbeits Tag chillen möche ist hier gut bedient !

5.0 von 5 Sternen "Wieder akustischer - countrylastig", 23. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Born and Raised (Audio CD)
John Mayer hat endlich wieder einmal eine Scheibe produziert, die mich, wie einst
Rooms for Squares", absolut begeistert.
Seine dieses Mal überraschend countrylastigen Songs haben zu einer wieder verstärkt akustischen Instrumentierung geführt. Dies habe ich bei seinen letzten Veröffentlichungen etwas vermisst.
Mit einem m. E. fast etwas zu weitkrämpigen Cowboyhut möchte er auf den Fotos im Booklet wohl deutlich zeigen, welche musikalische Richtung er dieses Mal eingeschlagen hat.
Aber dies mindert ja in keinster Weise die Qualität dieser Songs.Sie fließen überwiegend unaufgeregt ruhig mit wunderschönen Melodien dahin, ohne dass jedoch die Spannung bereits beim dritten Mal anhören zu schwinden beginnt. Somit gehört dieses Album zu den in letzter Zeit erschienenen wenigen Scheiben, die ich an einem Stück durchhören kann.
In den Texten scheint Mayer über seine jüngste Vergangenheit zu reflektieren und damit vielleicht vielen seiner etwas vergraulten Fans zu zeigen, dass er eigentlich im Grunde ein ganz guter Kerl ist, der jetzt erkannt hat, dass er einiges falsch gemacht hat.
Musikalisch hat er zumindest für mich in Bezug auf sein letztes Album wieder viel Boden gut gemacht.

Born and Raised
Born and Raised von John Mayer