5.0 von 5 Sternen Das waren noch Zeiten!
Nirgends so wie hier kommt die "Kleine Mädchen-Stimme" der Callas zur Entfaltung. Ein Interpretationshöhepunkt dieser Rolle (Gilda) - wurde m.E. nie wieder erreicht.
Vor 11 Monaten von Rolf-j Schmeissing veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht mein Ideal
Etwas irritiert war ich schon, als ich immer wieder hervorragendste Rezensionen über diese Aufnahme las, denn mir persönlich gefällt dieser Rigoletto nicht ganz so gut, was hauptsächlich an den Besetzungen Callas und di Stefano liegt.
Vor 14 Monaten von Thomas Ehlers veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht mein Ideal, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Rigoletto (Audio CD)
Tito Gobbi, um mal positiv zu beginnen, ist vielleicht nicht der stimmschönste Rigoletto, den es auf Tonträgern gibt, aber seiner Genialität als Sängerdarsteller kann man sich auch hier nur schwer bis überhaupt nicht entziehen. Er zeichnet ein vielschichtiges Charakterportrait des Hofnarren, das immer wieder Bühnenluft zu atmen scheint; schier sensationell.
Rein technisch gibt es an Maria Callas' Gesang der Gilda nichts auszusetzen, sie rückt die Partie weg vom reinen Ziergesang ins rechte Belcantolicht. Allerdings ist mir persönlich ihre Stimme viel zu schwer für die Gilda; das geniale Mädchenportrait, das sie in ihrer Butterfly beispielsweise übermitteln kann, gelingt ihr hier nicht. Auch Giuseppe di Stefano überzeugt mich nur bedingt als Duca, stemmt er die Rolle doch im fas einheitlichen Forte. Das unterstreicht zwar den Haudrauf-Charakter der Partie, bleibt aber im Gesamtbild doch recht eindimensional; das reicht mir als Portraitzeichnung nicht aus.
Wirklich gut bis sehr gut sind die anderen Partien besetzt und auch das Orchester spielt trotz einiger Unachtsamkeiten unter der kompetenten Leistung Tullio Serafins doch inspiriert.
Für Callas-Fans ist diese Aufnahme sicherlich unverzichtbar, den einen oder anderen Hörer mag sie aber durchaus irritiert zurücklassen - meiner Idealvorstellung einer Rigolettoeinspielung entspricht sie nicht.

5.0 von 5 Sternen Das waren noch Zeiten!, 23. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Rigoletto (Audio CD)
Wer Klassik mag, kommt an Giuseppe Verdi nicht vorbei. Mit Maria Callas ein Ohrenschmaus. Absolut höhrenswert. Ich bin absolut begeistert.

5.0 von 5 Sternen wie oper sein muss, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Rigoletto (Audio CD)
wunderbare stimmen zu wunderbarer musik.tito gobbi giuseppe di stefano und die callas in hoechstform.immer wieder ein grosser kunstgenuss.bin nach dem abspielen ein gluecklicher mensch!

Rigoletto
Rigoletto von Tito Gobbi (Audio CD - 2012)